Beratung

Tag des Energiesparens: Tipps für Verbraucher

| | 23.02.2022 10:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Gas und Strom sind in Europa so teuer wie lange nicht. Zum Tag des Energiesparens am 5. März gibt es nun eine Beratungsaktion des Stromspar-Check-Teams. Foto: DPA/Murat
Gas und Strom sind in Europa so teuer wie lange nicht. Zum Tag des Energiesparens am 5. März gibt es nun eine Beratungsaktion des Stromspar-Check-Teams. Foto: DPA/Murat
Artikel teilen:

Das Team des Stromspar-Checks vom Arbeitskreis Schule Rhauderfehn bietet eine besondere Aktion zum Tag des Energiesparens am 5. März an. Es kann kostenlos eine Beratung gebucht werden.

Rhauderfehn/Westoverledingen/Leer - Gerade für Haushalte mit geringen Einkommen sind die rasend steigenden Energiepreise oft ein existentielles Problem, und viele stehen vor der Frage: kochen oder heizen? Hier bietet der Stromspar-Check im Landkreis Leer schnelle und praktische Hilfe. Zum internationalen Tag des Energiesparens am 5. März ist nun eine Beratungsaktion geplant.

„Jeder Tag früher zählt, an dem man mit dem Energiesparen beginnt“, sagt Helmut Fennen, Geschäftsführer der Arbeitskreises Schule Rhauderfehn (AKSR), dem Träger des Stromspar-Checks im Landkreis Leer. „Unser Team berät mit viel Know-how und Erfahrung, um Kilowattstunden und damit Kosten zu reduzieren.“ Die Telefon-Hotline 04955/9867031 ist am 5. März von 10 bis 14 Uhr besetzt. Wer anruft, erhält einen Gutschein für eine kostenlose Beratung und Broschüre mit Energiespartipps für die ganze Wohnung oder kann direkt einen Termin für den Stromspar-Check ausmachen.

Beratung unter Hygieneauflagen

„Im Stromspar-Check ist eigentlich jeden Tag ein Energiespartag“, weiß Hans Kremer, Fachanleiter bei den AKSR-Werkstätten in Ihrhove, laut einer Mitteilung. „Denn wir helfen Menschen ganz konkret, wenn sie Sozialleistungen beziehen oder nur eine geringe Rente haben. Sie erhalten unter anderem Gratis-Soforthilfen wie LEDs, schaltbare Steckerleisten und wassersparende Duschköpfe.“

Die Stromspar-Teams des AKSR beraten jeden Haushalt individuell – in der eigenen Wohnung, am Telefon oder im Video-Chat. Die persönliche Beratung im Haushalt findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen.

Ähnliche Artikel