Corona-Pandemie

Kreis Cloppenburg: Zahl der aktiven Fälle steigt auf 4613

| | 11.02.2022 16:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Fast 600 Neuinfektionen meldete das Gesundheitsamt Cloppenburg am Freitag. Foto: Pixabay
Fast 600 Neuinfektionen meldete das Gesundheitsamt Cloppenburg am Freitag. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Zahl der aktiven Coronafälle erreichte im Kreis Cloppenburg erneut einen Höchstwert. Es gibt aber eine Dunkelziffer. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist hingegen leicht gesunken.

Landkreis Cloppenburg - Im Landkreis Cloppenburg ist nach Angaben des Gesundheitsamts die Zahl der aktiven Coronafälle am Freitag auf 4613 gestiegen. Das sind 313 mehr als am Vortag. Es ist erneut ein Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Allerdings dürfte diese Zahl noch höher sein. Denn ungeachtet von den 595 gemeldeten Neuinfektionen am Donnerstag gehen beim Gesundheitsamt weiterhin mehr positive Corona-Befunde ein, als abgearbeitet werden können. Das teilte Landkreis-Pressesprecher Frank Beumker mit.

Seit Freitag gelten darüber hinaus im Landkreis 265 Personen aber auch als genesen. Das aktuelle Infektionsgeschehen im Kreisgebiet mit 595 Neuinfektionen verteile sich auf alle 13 Städte und Gemeinden. Betroffen sind weiterhin sämtliche Lebensbereiche und Altersgruppen, so Beumker.

18 Corona-Patienten im Krankenhaus

Die Siebentage-Inzidenz ist nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts am Freitag auf 1096,6 gesunken. Am Donnerstag lag der Wert bei 1188,7. Die aktuelle Berechnung basiert auf 1893 nachgewiesenen Coronafällen in den vergangenen sieben Tagen. In den drei Krankenhäusern im Kreisgebiet wurden am Freitag 18 Corona-Patienten stationär behandelt, am Vortag waren es 19. Zwei Patienten werden intensivmedizinisch behandelt, einer musste beatmet werden. 18 von 23 Intensivbetten in den Kliniken in Cloppenburg, Löningen und Friesoythe waren am Freitag belegt.

Die mobilen Impfteams des Landkreises Cloppenburg haben mit Stand vom 10. Februar 1.928 Erst-, 2.234 Zweit- und 19.697 Booster-Impfungen durchgeführt. Bei der Sonderimpfaktion im Landkreis Cloppenburg für 5- bis 11-Jährige mit dem für Kinder zugelassenen Vakzin von Biontech/Pfizer wurden bisher 1.668 Impfungen von den mobilen Impfteams verabreicht. Diese Zahlen teilte der Landkreis mit.

Ähnliche Artikel