Landespolitik

Karl-Heinz Bley hört auf

| | 27.10.2021 06:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Seit 2003 sitzt der Garreler Karl-Heinz Bley für die CDU im Landtag. Bei der Wahl 2022 wird der 69-Jährige nicht erneut kandidieren. Archivfoto: Fertig
Seit 2003 sitzt der Garreler Karl-Heinz Bley für die CDU im Landtag. Bei der Wahl 2022 wird der 69-Jährige nicht erneut kandidieren. Archivfoto: Fertig
Artikel teilen:

Der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Cloppenburg-Nord, Karl-Heinz Bley aus Garrel, tritt bei der Landtagswahl 2022 nicht erneut an. Er halte einen Generationswechsel für sinnvoll, sagt er.

Garrel / Hannover - Der Garreler Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley (CDU) zieht sich mit dem Ende der Legislaturperiode aus der Landespolitik zurück. Er werde nach 19 Jahren im Landtag 2022 nicht erneut in seinem Wahlkreis Cloppenburg-Nord für den Landtag kandidieren, erklärte er in einer Mitteilung.

Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, so Bley. Er halte aber einen Generationenwechsel für sinnvoll, so der 69-Jährige. Es gebe viele junge und fähige Menschen, die das Amt übernehmen könnten.

Nominierung im Januar 2022

Wie Bley erklärte, sei nach der Bundestags- und der Kommunalwahl jetzt der Blick auf die Landtagswahl zu richten. Demnach hätten sich die beiden CDU-Kreisvorsitzenden seines Wahlkreises, Christoph Eilers im Kreisverband Cloppenburg und Dirk Vorlauf im Kreis Oldenburg, bereits auf eine Nominierungsveranstaltung in der zweiten Januarhälfte verständigt. Es seien damit noch drei Monate Zeit, sich bei den Verbänden um die Kandidatur für seine Nachfolge zu bewerben.

Bleys Wahlkreis überschreitet die Grenze in den Landkreis Oldenburg und umfasst die Städte und Gemeinden Großenkneten, Wildeshausen, Garrel, Bösel, Friesoythe, Barßel und Saterland. Bley war bisher auch zehn Jahre im Cloppenburger Kreistag und 15 Jahre im Garreler Gemeinderat.

Ähnliche Artikel