Bildung

Schüler reisen in die Niederlande

| 23.10.2021 07:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei dem Austausch wurde auch ein Gruppenfoto gemacht. Foto: Schule
Bei dem Austausch wurde auch ein Gruppenfoto gemacht. Foto: Schule
Artikel teilen:

24 Schüler und Schülerinnen der Schule Osterfehn in Ostrhauderfehn waren zu Gast in den Niederlanden. Dort trafen sie Gleichaltrige und lernten Land und Leute kennen. Beim Abschied gab‘s auch Tränen.

Ostrhauderfehn - Zu Gast am Pieter-Groen-College im niederländischen Katwijk ist die Schule am Osterfehn gewesen. Über den Besuch in der Küstenstadt, die nördlich von Rotterdam liegt, berichtet der Osterfehntjer Schulleiter Ludger Mählmann.

Im Rahmen des im Jahr 2019 gestarteten Erasmus+- Projekts „Aus Nachbarn werden Freunde“, welches die beiden Schulen verbindet, konnten 24 Osterfehntjer Schüler und Schülerinnensowie drei Lehrkräfte in die Stadt mit rund 65.000 Einwohnern reisen. Mit dem Erasmus+-Projekt fördert die europäische Union den Austausch der Jugendlichen einzelner Mitgliedsstaaten.

„Die Begeisterung war groß“

„Für viele Teilnehmer war dieser Austausch die erste Fahrt nach der langen Coronapause. Die Begeisterung für den Austausch war auf beiden Seiten entsprechend groß“, schreibt Mählmann. In der Austauschwoche konnten die deutschen Teilnehmer des Projekts zusammen mit 35 niederländischen Schülerinnen und Schülern sowie drei niederländischen Lehrkräften nicht nur den niederländischen Schulalltag und die niederländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen, sondern durch verschiedene Aktivitäten wie Radtouren oder Pannenkoeken essen auch Einblicke in die niederländische Kultur erhalten. Neben Deutsch, welches viele der niederländischen Jugendlichen als Fremdsprache in der Schule lernen, wurde vor allen Dingen Englisch für die Verständigung genutzt, so Mählmann: „Einige der Niederländer lernten sogar ,Moin‘ zu sagen.“

„Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte, war der Besuch der deutschen Projektteilnehmer in Katwijk, welcher ursprünglich für Juni 2019 geplant war, ein voller Erfolg, so dass bei der Verabschiedung sogar einige Tränen flossen“, fasst Mählmann den Besuch in der Küstenstadt zusammen.

Ähnliche Artikel