Gesundheit

Resonanz auf den Impfbus erfreut den Landrat

| | 19.08.2021 17:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Cloppenburg wurden am Donnerstag 21 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Foto: Pixabay
Im Landkreis Cloppenburg wurden am Donnerstag 21 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Der Impfbus kommt im Landkreis Cloppenburg besser an, als erwartet. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Am Freitagabend wird vor der Diskothek Life in Cloppenburg die Corona-Schutzimpfung angeboten.

Landkreis Cloppenburg - Der Impfbus wird in den ersten Tagen im Landkreis Cloppenburg besser angenommen, als von der Kreisverwaltung erwartet. Das teilte Landkreis-Pressesprecher Frank Beumker am Donnerstag mit.

Landrat Johann Wimberg Foto: Landkreis Cloppenburg
Landrat Johann Wimberg Foto: Landkreis Cloppenburg
Landrat Johann Wimberg äußerte sich erfreut über die gute Resonanz zum Auftakt: „Ich hoffe in den nächsten Wochen auf eine weitere positive Impfbereitschaft.“ Der Impfbus fährt seit Montag durch die Städte und Gemeinden des Landkreises. Am Dienstag sind nach Angaben von Beumker in Garrel und Bösel 127 Personen in dem Bus geimpft worden. Insgesamt haben an den ersten beiden Tagen 257 Impfwillige eine Schutzimpfung erhalten. Es werden die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson verwendet.

Impfen vor der Diskothek

An diesem Freitag ist der Impfbus von 10 bis 12.30 Uhr in Essen, Einkaufszentrum Alte Cloppenburger Straße, von 14 bis 16.30 Uhr in Löningen, Aldi-Parkplatz, und von 21 bis 24 Uhr bei der Diskothek Life in Cloppenburg im Einsatz.

Im Landkreis Cloppenburg wurden bisher 98.385 Erstimpfungen (57,64 Prozent) verabreicht. Einen vollständigen Impfschutz haben 90.628 Personen (53,10 Prozent).

21 Neuinfektionen registriert

Die Zahl der aktuellen Coronafälle ist im Kreisgebiet bis Donnerstag, 12 Uhr, auf 90 gestiegen. Es lagen nach Angaben der Kreisverwaltung 21 Neuinfektionen aus fünf Städten und Gemeinden vor. Gleichzeitig seien acht Genesungen registriert worden. Die Gesamtzahl der seit März letzten Jahres positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis liegt bei derzeit 11.071.

Das Robert Koch-Institut hatte eine 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner von 18,7 für den Landkreis Cloppenburg errechnet. Der Landkreis befindet sich aktuell in Stufe 1 des Niedersächsischen Stufenplans zur Corona-Verordnung.

Derzeit wird im Landkreis ein Corona-Infizierter stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Ähnliche Artikel