Langholt

700 Jahre Langholt: Planungen laufen

| 14.09.2019 13:45 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das für 2020 geplante Jubiläumsprogramm für den 700. Geburtstag von Langholt nimmt Gestalt an. Die Lenkungsgruppe hat sich getroffen und Aufgaben verteilt. Eine Übersicht gibt’s im Internet.

Langholt - In Langholt tut sich was: Schon 2017 war eine Lenkungsgruppe gewählt worden, die sich mit dem 700. Geburtstag von Langholt befassen sollte. Der hätte eigentlich in diesem Jahr angestanden, aber: Die Festlichkeiten sollten sich nicht mit den Aktivitäten der 250-Jahr-feier Ostrhauderfehns überschneiden, so dass die Langholter kurzerhand ihr Fest auf das kommende Jahr verschoben haben. Jetzt fand die Lenkungsgruppe mit Stefan Drieling und Bernhard Robbers, Rene Moritz, Thomas Wahrheit und Paul Vosseler wieder zusammen, um den Stand der Dinge zu beraten.

Einige Termine und Planungen wurden bereits festgezurrt: „Der HeimatforscherHeinz Giermanns wird ein Buch schreiben: eine Chronik von Langholt. Des Weiteren ist er zuständig für den Klosterpfad, und er liest im Festjahr aus seinem Buch Langholter Geschichten vor“, heißt es in einer Mitteilung der Lenkungsgruppe. Uhlrich Junker, heißt es weiter, sei zuständig für den Bau eines Kloster-Models, das beim Ehrenmal gegenüber von Markant-Markt aufgebaut werden soll. Voraussichtlich am Alten Klostergarten solle ein Dorfplatz mit Grillhütte entstehen. Darum werde sich Dirk Folkers kümmern.

Mittelaltermarkt geplant

„Die Gruppe um Thomas Wahrheit wird einen vorhandenen und sehr großen Findling mit Signatur beim Agrar- Handel Langholt in der Kurve platzieren“, erklärt die Gruppe weiter.

Das Festwochenende ist für 10. bis 13. Juli geplant. Gefeiert werden soll auf dem Langholter Fußballplatz. Bernhard Robbers wird den Ablauf erläutern, sobald der Plan vorliegt. „Es sollen noch Vereine, Kirchen, Nachbarschaften und sonstige Institutionen angesprochen werden“, sagte er. Geplant ist auch ein Mittelaltermarkt für mindestens zehn Tage. „Er soll voraussichtlich Ende August im Gewerbegebiet Langholt stattfinden“, teilt die Gruppe mit.

Wer neugierig geworden ist und sich in die Jubiläumsplanung einbringen möchte, kann jedes Mitglied der Lenkungsgruppe ansprechen. Über Vorhaben und Termine informieren, kann man sich auch im Internet auf der Seite www.ortsverein.de.tl.

Ähnliche Artikel