Bibelte

Kettensägenkünstler lassen die Späne fliegen

| 08.08.2018 06:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Saterland fliegen bald die Späne: Dort wird die erste Nordwestdeutsche Meisterschaft im Kettensägenschnitzen ausgetragen. Wer gewinnt, entscheiden die Zuschauer.

Bibelte - Filigrane Arbeit mit schwerem Gerät: Vom Sonnabend, 18. August, bis Sonntag, 19. August, findet eine Meisterschaft im Kettensägenschnitzen im Saterland statt.

Beim „Speed-Carving“ haben die Künstler zwei mal 45 Minuten Zeit.
Beim „Speed-Carving“ haben die Künstler zwei mal 45 Minuten Zeit.

Acht in der Szene bekannte Kettensägenkünstler aus ganz Deutschland werden an diesem Wochenende ihr Talent unter Beweis stellen: Sylvia Itzen, Andy Assman, Michael Knüdel, Carsten Schmidt, Lukas Mathmann, Bernd Voigt, Andreas Stentrup, Steffen Merla und Jörg Herbort werden an verschiedenen Mottowerkstücken demonstrieren, was sie können. Während zwei Durchgängen im „Speed-Carving“ (Schnitzen mit der Kettensäge auf Zeit) werden sie ihre Fähigkeiten unter Zeitdruck unter Beweis stellen.

Besucher können Skulpturen gewinnen

Die Zuschauer können sich nicht nur vom Handwerk begeistern lassen, man kann auch Kunstwerke ersteigern: „Jeder Gast hat die Möglichkeit, ein Werkstück der Künstler im Bieterverfahren zu ersteigern“, erklärt der Ausrichter und gleichzeitige Teilnehmer der ersten Nordwestdeutschen Meisterschaft im Kettensägenschnitzen, Steffen Merla. Teile des Erlöses aus den Versteigerungen soll einem guten Zweck zukommen. „50 Prozent des Betrages werden dem Förderverein der Soesteschule Elisabethfehn gespendet“, sagt der Organisator.

Bildergalerie
5 Bilder
Kettensägenschnitz-Meisterschaft
07.08.2018

An der Wahl des Gewinners dieser Meisterschaft sind die Gäste maßgeblich beteiligt, sagt Merla. So könne jeder Besucher eine Bewertung für die Werke der jeweiligen Künstler abgeben und damit gleichzeitig an der Verlosung einer geschnitzten Figur teilnehmen. „Zudem werden die Erlöse aus der Versteigerung der einzelnen Künstler addiert und geben noch mal zusätzliche Punkte für den Akteur“, führt Merla aus.

Neben dem Kettensägenschnitzen kann man am Wochenende live miterleben, wie innerhalb der zwei Veranstaltungstage ein Vollstamm-Blockhaus vom Fundament bis zur Dachspitze errichtet wird. Auch das junge Publikum wird nicht vergessen: Neben Popcorn und Zuckerwatte wird für Kinder auch eine Spielecke eingerichtet und Hebekranfahrten angeboten. Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Ständen gesorgt.

Ähnliche Artikel