Helfer trainieren für den Notfall Emstunnel wird am Samstag für Übung gesperrt

| 05.04.2024 07:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Emstunnel wird für eine Übung gesperrt. Foto: Archiv
Der Emstunnel wird für eine Übung gesperrt. Foto: Archiv
Artikel teilen:

An diesem Samstag wird es im Emstunnel auf der A 31 eine Übung geben. Dafür ist eine Vollsperrung notwendig – das sind die Einzelheiten.

Leer - Um auf einen Notfall vorbereitet zu sein, üben Rettungskräfte aus dem Landkreis Leer am Samstag, 13. April 2024, im Emstunnel im Zuge der Autobahn 31. Dafür wird der Emstunnel ab 7 Uhr morgens in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Der Verkehr auf der A 31 wird an den Anschlussstellen Leer-Nord und Weener abgeleitet. Voraussichtlich um 15 Uhr werden Autobahn und Emstunnel dann wieder freigegeben.

In diesem Jahr trainieren die Rettungskräfte den Angaben nach den Einsatz bei einem Fahrzeugbrand im Emstunnel. „Hierbei kommen auch die technischen Sicherheitseinrichtungen des Emstunnels zum Einsatz und werden unter Realbedingungen getestet“, schreibt die Autobahn GmbH.

Umleitungsstrecken

In Richtung Oberhausen führt die Umleitung während der Sperrung von der Anschlussstelle Leer-Nord bis zur Anschlussstelle Weener über die U32 und U34/U36: Nüttermoorer Straße, Deichstraße sowie B 436 (Emsstraße, Jann-Berghaus-Brücke bis zum Kreisverkehr Weener). Weiter geht es über die Landesstraße 31 (Graf-Ulrich-Straße, Stapelmoorer Straße, Hauptstraße) bis Stapelmoor und über die Kreisstraße 31 (Heidjer Straße) und Kreisstraße 32 (Dorfstraße/Oedenfelder Straße/Tichelwarfer Straße) zur Landesstraße 17 (Alte Bahnhofstraße), Kreisverkehr Möhlenwarf, Bundesstraße 436 bis zur Anschlussstelle Weener. In Stapelmoor besteht zudem bereits die Möglichkeit, über die K 27 direkt zur Auffahrt Papenburg zu fahren.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Oberhausen können bereits an der Ausfahrt Papenburg abfahren und der Umleitungsstrecke U 37/U 45 zur Anschlussstelle Leer-West folgen. In Richtung Emden/Leer führt die Umleitung von der Abfahrt Weener zur Auffahrt Leer-West über die U 45 und U 47: (B 436 bis Möhlenwarf, L 17 Alte Bahnhofstraße, K 32 Tichelwarfer Straße/Oedenfelder Straße/Dorfstraße, K 31 Heidjerstraße, bis Stapelmoor und weiter über die L 31 Hauptstraße bis Kreisverkehr Weener und die B436 Emsstraße, Jann-Berghaus-Brücke und Deichstraße) zur Auffahrt Leer-West.

Ähnliche Artikel