Veranstaltung in der Innenstadt Bündnis in Leer ruft zu Aktionen für Vielfalt und Demokratie auf

Jonas Bothe
|
Von Jonas Bothe
| 05.04.2024 09:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Anfang Februar hatten sich mehr als 1500 Menschen auf dem Denkmalsplatz in Leer versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Foto: Wolters/Archiv
Anfang Februar hatten sich mehr als 1500 Menschen auf dem Denkmalsplatz in Leer versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Anfang Februar protestierten in Leer mehr als 1500 Menschen gegen Rechtsextremismus. Am kommenden Sonnabend soll es eine weitere Aktion für Vielfalt und Demokratie geben – allerdings in anderer Form.

Leer - Zwei Monate ist es mittlerweile her, dass mehr als 1500 Menschen auf dem Leeraner Denkmalsplatz gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Vielfalt auf die Straße gingen. Viele Teilnehmer hatten Transparente mitgebracht oder schwenkten Fahnen. Organisiert hatte den Protest auf dem Denkmalsplatz samt anschließendem Demozug das damals neu gegründete, lose Bündnis gegen rechts. Damit diese Bewegung aber kein Strohfeuer bleibe und der Protest gegen den Rechtsextremismus nicht abebbe, wird für diesen Sonnabend, 6. April 2024, von 14 bis 16 Uhr auf dem Denkmalsplatz in Leer zum „Sei dabei“ eingeladen, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

Geplant sind verschiedene Angebote und Stationen. So könne man beim „Kulturellen Speed-Dating“ ins Gespräch kommen. Kinder und Jugendliche können Buttons basteln. Außerdem wird ein XXL Faltboot der Aktion „100 Boote - 100 Millionen Menschen“ zu sehen sein und Kinder können eigene kleine Pappierschiffchen falten und gestalten. Dies solle darauf aufmerksam machen, dass sehr viele Menschen auf der Welt auf der Flucht sind. Für Kinder gibt es einen Spiel- und Kletterparcours und für die Musik bei der Veranstaltung sorgt DJ Marco.

„Es wird anders als beim ersten Mal, aber es bleibt laut und bunt“, schreiben die Organisatoren. „Für Freiheit, Weltoffenheit, Menschenwürde, Toleranz, Demokratie und Vielfalt.“ Diese Werte gelte es weiterhin zu verteidigen. Weitere Veranstaltungen seien bereits in Planung. Sie sind für Sonnabend, 4. Mai 2024, auf dem Denkmalsplatz und Sonnabend, 1. Juni 2024, auf dem Ernst-Reuter-Platz geplant. Die Veranstaltungen gehen jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Ähnliche Artikel