Osterfeuer in der Region Auch in diesem Jahr werden Hunderte Osterfeuer entzündet

Thees Bunger
|
Von Thees Bunger
| 30.03.2024 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
In sehr vielen Ortschaften in der Region werden wieder Osterfeuer angezündet. Foto: Archiv
In sehr vielen Ortschaften in der Region werden wieder Osterfeuer angezündet. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Wo kann man an Ostern in unserer Region Osterfeuer besuchen? Hier gibt es einen Überblick über die Osterfeuer in den Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn, Barßel, Westoverledingen und Saterland.

Oberledingerland/Saterland/Barßel - Auch in diesem Jahr laden Feuerwehren, Vereine und Gruppen wieder zum traditionellen Osterfeuer ein. Hier ein Überblick über die Osterfeuer in den Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn, Barßel, Westoverledingen und Saterland

TSV-Platzwart Johann Wittmann (Mitte) hat zusammen mit seinen beiden Neffen Ammo Hollats (links) und Beewe Hollats (rechts) die angelieferten Sträucher zu einem Haufen zusammengelegt. Foto: Thees Bunger
TSV-Platzwart Johann Wittmann (Mitte) hat zusammen mit seinen beiden Neffen Ammo Hollats (links) und Beewe Hollats (rechts) die angelieferten Sträucher zu einem Haufen zusammengelegt. Foto: Thees Bunger

Am Ostersonntag, 31. März 2024, veranstaltet der Turn- und Sportverein Ostrhauderfehn wieder das traditionelle öffentliche Osterfeuer. Ab 18.30 Uhr wird das Feuer durch TSV-Platzwart Johann Wittmann entzündet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt - vor Ort werden zwei Getränkewagen und eine Imbissbude sein. Auch Stockbrot wird es an diesem Abend geben. Auf die kleinen Besucher wartet nach Angaben der Organisatoren eine Überraschung. Der Verein rechnet mit rund 1000 Besuchern. Vor zwei Jahren fand das Osterfeuer zum ersten Mal seit der Pandemie wieder statt - und es war für den Verein ein Riesenerfolg. Seit 20 Jahren finden sich an Ostern immer wieder Vereinsmitglieder, Anwohner, aber auch viele Gäste aus den umliegenden Orten auf dem Sportgelände zusammen, um einen gemütlichen Osterabend zu verbringen.

Jung und Alt treffen sich bei den traditionellen Osterfeuern. Foto: Archiv
Jung und Alt treffen sich bei den traditionellen Osterfeuern. Foto: Archiv

Kuriosum vor fünf Jahren

In der Nacht zum Ostersonntag 2019 ging das Osterfeuer des damaligen Sportvereins Eiche Ostrhauderfehn zu früh in Flammen auf. Unbekannte hatten sich aufs Gelände geschlichen und das Osterfeuer entzündet, erzählt der Platzwart. Man habe sich davon aber nicht unterkriegen lassen und schnell einen neuen Haufen zusammengefahren. „Aller Widrigkeiten zum Trotz konnten wir mit dem neuen Osterfeuer doch noch einen gelungenen Abend feiern.

Ein Überblick über die weiteren Osterfeuer

In den Gemeinden Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Westoverledingen und Barßel finden viele Osterfeuer statt. Ein Überblick:

In der Gemeinde Westoverledingen sind mehr als 100 Osterfeuer angemeldet worden. In sehr vielen Westoverledinger Ortschaften sind die alljährlichen Osterfeuer zu finden. Die Feuerwehr Flachsmeer beispielsweise veranstaltet wieder ein großes Familienosterfeuer mit Fackelumzug. In Folmhusen plant die ansässige Feuerwehr ebenfalls ein Feuer an Karsamstag.

Auch in Rhauderfehn finden zahlreiche Osterfeuer statt - unter anderem hier:

  • Burlage: Ostersonntag, 31. März 2024, ab 17 Uhr in der Ringstraße 7. Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Burlage, Verantwortlicher: Wolfgang Harms.
  • Backemoor: Karsamstag, 30. März 2024, ab 18.30 Uhr beim Bürgerhaus. Fackellauf zum Osterfeuer in der Bietzestraße 12, Verantwortlicher: Bernhard Bünnemeyer.
  • Rhaudermoor: Karsamstag, 30. März 2024, ab 17.30 Uhr hinter dem Möbelhaus Bergenthal, Veranstalter: Möbelhaus Bergenthal in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rhaudermoor, Verantwortlicher: Daniel Späthe.
  • Holte: Karsamstag, 30. März 2024, von 16 bis 23 Uhr im Hüttenweg 2a Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Holte, Verantwortlicher: Jannes Schulte.
  • Klostermoor: Karsamstag, 30. März 2024, von 17 bis 22 Uhr, Veranstalter: TSV Klostermoor, Verantwortliche: Anja Wessels.
  • Langholt: Karsamstag, 30. März 2024, von 16 bis 23 Uhr im Buchweizenkamp 3, Veranstalter: SC Rhauderfehn-Langholt, Verantwortlicher: Daniel Fennen.
  • In Collinghorst findet in diesem Jahr kein Osterfeuer statt.
  • In der Gemeinde Ostrhauderfehn sind ebenfalls viele Osterfeuer angemeldet worden. Ein öffentliches Osterfeuer veranstaltet der Turn-und Sportverein Ostrhauderfehn an der 1. Südwieke 120.

Weitere Osterfeuer gibt es in:

  • Sedelsberg (Gemeinde Saterland): Ostersonntag, 31. März 2024, auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes, Hauptstraße 77. Beginn ist um 18.30 Uhr. Anschließend findet eine Osterparty in den Hallen des Roten Kreuzes statt. Der Eintritt ist frei. Veranstalter: Landjugend Sedelsberg
  • Gemeinde Barßel: Drei Osterfeuer sind öffentlich. Samstag, 30. März 2024, Veranstalter: Freikirchliche Kirchengemeinde Elisabethfehn in der Oldenburger Straße 57, Verantwortlicher: Uwe Overlander.

Ostersonntag, 31. März 2024, Veranstalter: Schützengilde Barßel, Feldstraße 1 (Jahnstadion), Verantwortlicher: Michael Nitschke. Ostersonntag, 31. März 2024, Veranstalter: Katholische Landjugendbewegung Harkebrügge, Am Esch, Altes Dorf in Harkebrügge, Verantwortlicher: Christin Gröneweg.

Regeln müssen beachtet werden

Die Gemeinden weisen ausdrücklich darauf hin, sich an die Regelungen für das Abbrennen von Osterfeuern zu halten. Das Formblatt mit den Regeln ist auf den Webseiten der Gemeinden abrufbar. Bei Missachten drohen laut Kommunen Bußgelder in Höhe von bis zu 100.000 Euro. Kontrollen der Osterfeuer werden durch die zuständige Feuerwehr oder durch die Gemeindeverwaltung durchgeführt.

Ähnliche Artikel