Veranstaltungskalender Barßel Es wird 2024 einiges geboten in der Soeste-Gemeinde

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 25.01.2024 17:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Den neuen Veranstaltungskalender der Gemeinde Barßel stellen Bürgermeister Nils Anhuth und Marketingleiterin Janina Oberschelp vor. Foto: Passmann
Den neuen Veranstaltungskalender der Gemeinde Barßel stellen Bürgermeister Nils Anhuth und Marketingleiterin Janina Oberschelp vor. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Der neue Barßeler Veranstaltungskalender ist auf dem Markt. Es gibt ihn als Broschüre im Rathaus, aber auch im Internet. In den virtuellen Kalender können sogar weitere Highlights eingepflegt werden.

Barßel - Frisch gedruckt liegt der Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 der Gemeinde Barßel auf dem Tisch von Bürgermeister Nils Anhuth. Der erste Blick zeigt, dass in Barßel im Laufe des Jahres einiges los sein wird: Ob Kultur, Musik oder Party – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

Der Veranstaltungskalender kann im Rathaus abgeholt werden oder auch im Internet eingesehen werden. Noch sind nicht alle Termine verankert. „Es kommt noch einiges dazu“, sagt Janina Oberschelp, die sich bei der Verwaltung um Marketing und Veranstaltungsplanung kümmert.

Yared Dibaba ist schon ausverkauft

Los geht es im Januar in der katholischen Kirche Ss. Cosmas und Damian. An diesem Sonntag, 28. Januar, ist dort das Orchester Bad Zwischenahn zu Gast. Dessen Konzert beginnt um 15.30 Uhr. Am 30. Januar treten in dem Gotteshaus die Tenöre 4You auf.

Im Februar ist es ruhiger. Es gibt allerdings Vorträge in der Tagespflege der Caritas, wie man sich vor Betrug im Internet schützt und was beim Einbau einer neuen Heizung zu bedenken ist. Im März ist am 8. der bekannte NDR-Moderator und Entertainer Yared Dibaba in der Aula des Schulzentrums Barßel mit seiner Band „Die Schlickrutscher“ zu Gast. „Das Konzert ist ausverkauft“, teilt Anhuth mit.

Neuer Barßeler Stadtradeln-Star gesucht

Im April geht es mit einem Bus für die Senioren durch das Gemeindegebiet. Gefahren wird am 3. April. Der Bürgermeister ist auch mit an Bord. In See sticht außerdem wieder der Ausflugsdampfer MS Spitzhörn. Im Mai gibt es wieder das Kinderfest. In diesem Jahr wird das Fest nicht nur auf dem Hafengelände stattfinden, sondern auch auf der dann gesperrten Hauptstraße. Zudem wird bei dem Fest der neue Leuchtturm auf dem Traumspielpark eingeweiht.

Auch die Aktion Stadtradeln findet wieder statt und zwar vom 2. bis 22. Juni. „Wir suchen auch wieder einen Stadtradeln-Star“, kündigt der Bürgermeister jetzt schon einmal vorsorglich an. Wer Interesse an dem körperlich aktiven Ehrenamt hat, kann sich gerne im Rathaus melden. Allerdings muss er in dieser Zeit auf den Einsatz seines Autos verzichten.

Schützenfeste und Hafenfest

Vom 14. bis 15. Juni läuft in Barßel das dritte Barßeler Bierfest. Allerdings geht es diesmal bereits am Freitag los und endet am Samstag. Der Sonntag sei jetzt außen vor, erklärt Janina Oberschelp.

Im Juli stehen die Schützenfeste an, und im August gibt es natürlich wieder das große Hafenfest und den Hafenfestlauf, der schon fast ausgefallen wäre.

Im September findet wieder ein Handwerkermarkt beim Dorfgemeinschaftshaus in Elisabethfehn statt.

Leipziger Pfeffermühle an der Soeste

Nicht im Flyer aufgeführt, ist der Auftritt des Kabarett-Ensemles Leipziger Pfeffermühle. Die ostdeutschen Komödianten kommen am 13. November nach Barßel. Im letzten Monat des Jahres locken auch an der Soeste wieder die Weihnachtsmärkte. „Auch wenn die meisten Termine im Veranstaltungskalender aufgeführt sind, könnte es weitere Veranstaltungen geben. Wir sind in der Planung“, so Anhuth. Der Neubau des Rathauses neigt sich dem Ende zu. Sobald das neue Verwaltungsgebäude bezogen ist, wird es einen Tag der offenen Tür geben. Der findet dann ebenfalls seinen Niederschlag in der Online-Ausgabe des Barßeler Veranstaltungskalenders.

Ähnliche Artikel