Konzert in Strücklingen Musikverein Strücklingen begeistert mit Kirchenkonzert

| 24.01.2024 19:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Beim Konzert blieb in der Kirche St. Georg kein Platz frei. Dem zahlreiche erschienenen Publikum bot der Musikverein abwechslungsreiche Unterhaltung. Foto: Grever/Musikverein
Beim Konzert blieb in der Kirche St. Georg kein Platz frei. Dem zahlreiche erschienenen Publikum bot der Musikverein abwechslungsreiche Unterhaltung. Foto: Grever/Musikverein
Artikel teilen:

Mit einem Konzert in der Kirche St. Georg erfüllte sich eine Herzensangelegenheit von Dirigent Andre Murra. Die Veranstaltung war gut besucht.

Strücklingen - Der Musikverein Strücklingen hat am Sonntag erstmals ein Kirchenkonzert gegeben. Mit großem Erfolg. Es blieb kein Platz frei in der Kirche. „Das Konzert war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Die positive Resonanz und die warme Atmosphäre haben uns tief berührt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Musik Menschen verbindet und Herzen erreicht“, sagte Kathrin Murra, 1. Vorsitzende des Musikvereins Strücklingen.

Der Dirigent des Musikvereins, Andre Murra, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. Er hatte die Idee zu diesem Konzert. „Die Durchführung eines solchen Kirchenkonzertes war bereits seit einigen Jahren ein Herzensthema von mir gewesen und daher freue ich mich auch sehr über den Erfolg“, so Andre Murra. Durch den Abend führten charmant und kurzweilig die Musikerinnen Stefanie Zimmermann und Wemke Reents.

Vielseitiges Repertoire präsentiert

Der Vorstand des Musikvereins bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Förderern und Helfern, die zum Gelingen des Kirchenkonzerts beigetragen haben. „Ganz besonders bedanken wir uns bei Pfarrer Ludger Fischer von der Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland, der es ermöglichte, dieses Konzert in der wunderbaren Atmosphäre der St.-Georg-Kirche durchführen zu können“, so die Vorsitzende Kathrin Murra. Präsentiert wurde dem Publikum ein vielseitiges Repertoire – von ausgewählten klassischen Stücken aus den Bereichen Film- und Popmusik bis zu zeitgenössischen Kompositionen für Blasmusik. Die Musiker beeindruckten nicht nur durch technische Präzision, sondern auch durch emotionale Tiefe und musikalische Ausdrucksstärke.

Zum Auftakt spielten die Nachwuchsmusiker des Ausbildungsorchesters, von denen einige ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Der Musikverein Strücklingen legt großen Wert auf die musikalische Ausbildung des Nachwuchses und bietet diesem mit einem solchen Konzert auch die entsprechende Plattform, um seine musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, so Pressesprecher Ulrich Grever. Die Zuhörer wurden im Anschluss daran vom Hauptorchester unter der Leitung von Andre Murra auf eine weitere musikalische Reise mitgenommen. Die reichte von kraftvollen Orchesterklängen bis zu einfühlsamen Soloeinlagen.

„Der besondere Klang in der Kirche sowie der atmosphärische Innenraum verliehen dem Konzert eine zusätzliche Dimension, die die musikalischen Darbietungen noch intensiver erlebbar machte. Die Akustik der Kirche trug dazu bei, dass die Klänge sich harmonisch entfalteten und das Publikum in ihren Bann zogen“, berichtete Ulrich Grever.

Ähnliche Artikel