Feuerwehreinsatz in Weener Rauchentwicklung aus vollgelaufenem Keller

| 03.01.2024 11:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort in Weener. Foto: Joachim Rand/Feuerwehr Weener
Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort in Weener. Foto: Joachim Rand/Feuerwehr Weener
Artikel teilen:

Mehrere Einsatzkräfte rückten am frühen Mittwochmorgen zu einem Wohnhaus in Stapelmoor aus. Im Keller stand Wasser, außerdem stieg Rauch auf.

Weener - Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Diele, Vellage und Weener wurden am Mittwoch, 3. Januar 2024, gegen 5.46 Uhr zu einem Brandeinsatz „Kellerbrand - Wasser im Keller und Rauchentwicklung“ alarmiert. Die Bewohner eines Wohnhauses an der Dorfstraße in Stapelmoor hatten laut einer Mitteilung der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus dem Keller bemerkt und gesehen, dass Wasser im Keller stand. Daraufhin wählten sie umgehend den Notruf.

Vor Ort stellen die Einsatzkräfte recht schnell fest, dass es nicht brannte, sondern dass der weiße Rauch in Wirklichkeit Dampf aus dem Keller war. Laut Siegfried Buttjes, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stapelmoor, hatte der Stromverteilerkasten im Keller angefangen zu schmoren. Durch den Bereitschaftsdienst des Energieversorgers musste zuerst die Stromversorgung abgestellt werden. Dann konnten die Einsatzkräfte das Wasser mit zwei Tauchpumpen aus dem komplett vollgelaufenen Keller abpumpen.

Durch das Alarmstichwort „Kellerbrand“ war auch die komplette Schwerpunktfeuerwehr Weener vor Ort. Bereits nach kurzer Zeit nach Erkundung der Lage konnten die Kräfte aus Weener wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden, schreibt die Feuerwehr. In der Nacht auf Mittwoch wurden die Feuerwehren im Landkreis Leer zu mehreren Einsätzen mit dem Stichwort „Wasserschaden“ alarmiert, etwa in Ostrhauderfehn und Selverde.

Ähnliche Artikel