Ray Wilson gab Konzert „Ein Hauch von Genesis“ in Rhauderfehn

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 05.11.2023 10:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ray Wilson und seine Band gaben am Wochenende gleich zwei Konzerte in Rhauderfehn. Fotos: Weers
Ray Wilson und seine Band gaben am Wochenende gleich zwei Konzerte in Rhauderfehn. Fotos: Weers
Artikel teilen:

Hoher Besuch bei Gastwirt Plümer. Der ehemalige Genesis-Sänger Ray Wilson war für ein Konzert in Rhauderfehn und spielt an diesem Sonntag noch mal. Wie war es?

Rhauderfehn - Andreas Plümer, Inhaber von Plümers Gaststätte, und sein Bruder Wille sind schon seit Jahren dafür bekannt, internationale Musikbands und Künstler nach Rhauderfehn zu locken. Mit der Verpflichtung von Ray Wilson, Ex-Sänger der Kultband „Genesis“, ist ihnen ein echter Coup gelungen.

Die Zuschauer in der Moorevent-Halle zeigten sich vom Auftritt von Ray Wilson und seiner Band begeistert.
Die Zuschauer in der Moorevent-Halle zeigten sich vom Auftritt von Ray Wilson und seiner Band begeistert.

Der schottische Sänger Ray Wilson und seine fünfköpfige Band machten Station im beschaulichen Ort Rhauderfehn. Da die Kapazitätsgrenze in Plümers Gaststätte aufgrund der hohen Kartennachfrage schnell erreicht war, wurde das Moor-Event-Center in der Schlosserstraße im Gewerbegebiet in Rhauderfehn Austragungsort für den Live-Auftritt der Musiker. Mehr noch: Ray Wilson und seine Band sind gleich für zwei Konzerte nach Ostfriesland gekommen.

Enger zeitlicher Rahmen

Bereits bei der ersten Veranstaltung am Samstag konnte Veranstalter Andreas Plümer voller Stolz vermelden: „Wir sind ausverkauft.“ Sein Bruder Wille Plümer betonte: „Man hat es gleich zu spüren bekommen, das man es mit einem Weltstar zu tun bekommt. Das ist ein ganz anderer Umgang. Der zeitliche Rahmen mit Aufbau, Soundcheck, Auftritt und so weiter war eng gesteckt. Da muss man die Künstler auch in Schutz nehmen. Dafür ist alles super gelaufen“, so Wille Plümer weiter.

Die Rhauderfehntjer feierten mit der Band des Ex-Genesis-Sängers.
Die Rhauderfehntjer feierten mit der Band des Ex-Genesis-Sängers.

Und vom Auftritt von Ray Wilson und seiner fünfköpfigen Band war nicht nur Wille Plümer selbst begeistert. „Ray Wilson und seine Band kommen super rüber. Da sieht man gleich, dass das Profis sind. Die geben 200 bis 220 Konzerte im Jahr. Das ist echt eine Menge“, so Wille Plümer weiter, der an der Abendkasse saß. „Die Zuschauer, die an mir vorbeigelaufen sind, waren begeistert“, berichtete Wille Plümer.

Zwei Jahre bei Genesis

Vor allem als Ray Wilson, der musikalisch unter anderem von seinem Bruder Steve Wilson (Gitarre, Gesang) begleitet wurde, alte Genesis-Klassiker wie „The Carpet Crawlers“, „Invisible Touch“, „Land of Confusion“ oder „No Son of Mine“ zum Besten gab, sangen alle Besucher die Hits textsicher aus voller Kehle mit. Ray Wilson bildete nach dem zeitweiligen Ausstieg von Phil Collins in den Jahren 1996 und 1997 mit Mike Rutherford und Tony Banks die Band Genesis, deren Frontsänger er war.

Ray Wilson sorgte für Stimmung.
Ray Wilson sorgte für Stimmung.

In späteren Jahren startete Ray Wilson eine Solokarriere, bildete dann unter anderem als „Ray Wilson und Stiltskin“ eine neue Gruppe.

Lieder unserer Jugend

In Rhauderfehn waren aber nicht nur Genesis-Klassiker zu hören. Ray Wilson streute auch immer wieder Eigenkompositionen wie „Symptomatic“ oder „Lemon Yellow Sun“ mit ein.

Einige Fans sicherten sich gleich für beide Auftritte eine Karte.
Einige Fans sicherten sich gleich für beide Auftritte eine Karte.

„Ich habe die Band schon ein paar Mal gesehen. Sie sind sehr, sehr gut“, sagte Konzertbesucherin Renate Schmiemann aus Kampe, die gleich Karten für beide Auftritte gekauft hat. „Alle Bandmitglieder sind perfekt aufeinander abgestimmt“, so Schmiemann. „Das sind Lieder aus unserer Jugend. Mit denen sind wir groß geworden“, betonte Bodo Wasserberg.

Gute Stimmung herrschte in der Moorevent-Halle
Gute Stimmung herrschte in der Moorevent-Halle

Für das zweite Konzert an diesem Sonntag gibt es noch Karten an der Abendkasse. Beginn ist um 19 Uhr.

Ähnliche Artikel