Werbung für Borkum Moderator Klaas Heufer-Umlauf will Borkum zur Metropole machen

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 02.11.2023 13:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Moderator Klaas Heufer-Umlauf will Borkum zur „Tourismusmetropole“ machen. Foto: Berg/dpa
Moderator Klaas Heufer-Umlauf will Borkum zur „Tourismusmetropole“ machen. Foto: Berg/dpa
Artikel teilen:

Der gebürtige Oldenburger hat mit Sänger Bosse einen Song für Borkum geschrieben. Inhaltlich lagen die beiden allerdings etwas daneben.

Borkum - Ganz Deutschland spricht über Borkum – diese eher steile These stellte Moderator Klaas Heufer-Umlauf am späten Dienstagabend in seiner Sendung Late Night Berlin auf. Gut, Borkum ist immer ein Gesprächsthema wert (lange Sandstrände, frische Luft, hohe Leuchttürme und so), doch der Moderator hatte etwas anderes im Sinn. Bei TikTok fand er die Darbietung einer Frau im Piraten-Kostüm, die zur Melodie von „Empire State Of Mind“ von Alicia Keys und Jay-Z ein Lied für Borkum singt.

Was und warum

Darum geht es: Die Pro-Sieben-Show Late Night Berlin hat einen Song für Borkum komponiert.

Vor allem interessant für: Menschen, die gern Urlaub auf Borkum machen

Deshalb berichten wir: Die Insel gehört zu Ostfriesland.

Die Autorin erreichen Sie unter: n.nording@zgo.de

Dieses Lied „bewegte“ den gebürtigen Oldenburger und „ganz Deutschland“, wie er sagt, so sehr, dass nun die ganze Nation im „Borkum Fieber“ sei – als sei das etwas Neues. Doch der Moderator sieht Optimierungsbedarf am Image der Insel und so überlegte sich das Kind des Nordens, das seit Jahren in Berlin lebt, wie man die Insel touristisch zu Höchstleistungen anpeitschen könnte. So erklärte Heufer-Umlauf seine Sendung, die im späten Abendprogramm des Privatsenders Pro Sieben läuft, zur offiziellen Partnersendung der „Tourismusmetropole Borkum“. Gut, Late Night Berlin schauen im Durchschnitt 180.000 Menschen, Borkum zählt jährlich 2,3 Millionen Übernachtungen. Die Frage wer hier wem hilft, bleibt also offen. Aber der Moderator ist Willens, Borkum zu bewerben und holt dafür natürlich alle Klischees raus: Auf seinem Werbeplakat ist ein Leuchtturm (wer weiß, woher), eine Windjacke mit Borkum-Schriftzug, der obligatorische Heuler und ein Seestern zu sehen. Was die Kaffeetasse auf dem Plakat allerdings soll, erschließt sich dem ostfriesischen Betrachter eher nicht. Tee, Klaas, Tee ist das Getränk der ostfriesischen Wahl.

Bosse kennt Borkum

Heufer-Umlauf räumt in der Sendung ein, dass Borkum nicht direkt nach der Partnerschaft gefragt hat – warum auch? Die Sendung habe ebenfalls bisher keinen Kontakt nach Borkum aufgenommen. Das hat diese Zeitung stellvertretend erledigt – und die Nordseeheilbad Borkum GmbH freut sich über die Begeisterung des Moderators für Borkum. „Letzte Woche ging nach der Erstausstrahlung eine Ernennungs-Urkunde an Klaas Heufer-Umlauf als touristischer ,Gast-Botschafter‘ auf Zeit zu ihm auf den Weg. Vielleicht ist sie zwischenzeitlich angekommen“, schreibt Daniela Kastrau, Leiterin der NBG-Marketingabteilung. Dass Borkum in einer TV-Show nach 20 Uhr zu sehen sei, sei positiv.

Late Night Berlin fährt sogar richtig auf und hat einen weiteren Song für die Insel komponiert. Basierend auf dem Lied, das die Frau im Piratenkostüm im Tik-Tok-Video singt, hat die TV-Show den Song erweitert und sich sogar einige Teile daraus angeeignet. Die NBG kommentiert ihn mit Augenzwinkern: „Da hat sich jemand die Arbeit gemacht, im Netz nach Informationen, Communitybeiträgen und Fundstücken zu Borkum zu suchen und hat sie zu einem Song zusammengestellt, eine durchaus kreative Arbeit“, so Kastrau.

Gesungen wird der Song auch von niemand Geringerem als Sänger Axel „Aki“ Bosse. Der hat Insel-Erfahrung, war er doch im Sommer der Hauptact bei den Borkum Beach Days. Er kennt sich also aus im Insel-Geschäft. Das hatte er auch im Interview mit dieser Zeitung verraten: „Ich glaube, ich habe alle Inseln bei euch schon besucht, außer Juist. Auf Borkum war ich, wenn ich mich recht erinnere, viermal.“ Zwar sei seine Herzensinsel Amrum, sagte er auch bei Late Night Berlin, aber Borkum sei „schon schön“. Borkum sei doch Liebe, versuchte Klaas Heufer-Umlauf den Sänger zu überzeugen. Aber 40 Mal Amrum mit der Familie schlägt für Bosse nun einmal Borkum. Das haben sicher ein paar Insulaner zur Kenntnis genommen.

Keine Antwort auf Anfrage

Klaas Heufer-Umlauf kündigt dann die neue Version des „Borkum-Liedes“ an. Es ist zu vermuten, dass die Redaktion den Begriff vorher nicht gegoogelt hatte. Das „Borkumlied“ war Ende des 19. Jahrhunderts ein antisemitisches Hetzlied. Damit hat der neue Text gar nichts zu tun. Er beschreibt die Schönheit und die Besonderheiten der Insel.

Sänger Axel "Aki" Bosse sang im Sommer auf Borkum. Foto: Ferber/Archiv
Sänger Axel "Aki" Bosse sang im Sommer auf Borkum. Foto: Ferber/Archiv

Während der Original-Song „Empire State Of Mind“ eine Liebeserklärung an New York, die Stadt, die niemals schläft, ist, heben Heufer-Umlauf und Bosse Borkum als die Insel, die immer schläft, hervor. In einer Zeit voller Stress und Hektik gibt es Schlechteres als Erholung und Entspannung auf einer Insel.

Kleine Fehler im Text

Der Text beschreibt viel Wahres: die bunten Strandzelte, die Hundestrände, Karibik-Flair und Watt. Dass dagegen die Lichter schon um 8 Uhr ausgehen, stimmt nicht. Hat der Rat doch gerade erst entschieden, dass sie bis 1 Uhr in der Nacht brennen sollen. Recherche ist eben alles. Auch dass Borkum nur fünf Straßen hat und man sich deswegen nicht verlaufen kann, ist eine kühne Behauptung und würden vermutlich zahlreiche Touristen, die nach einem Kneipenbesuch verzweifelt ihre Ferienwohnung gesucht haben, nicht unterschreiben. Beim Modehaus Albertus – das eigentlich Albartus heißt – hatte man sicher Sorgen wegen Schleichwerbung. Wobei es die Sorge bei Rudis Schlemmerland nicht gab.

Womit er leider recht hat, ist, dass auf Borkum keine Stars leben – zumindest hat Altkanzler Schröder sein Haus auf der Insel verkauft. Allerdings weiß man nie, wer sich in den Dünen noch so versteckt.

Late Night Berlin schreibt in der Beschreibung zum Video des Beitrages, dass der Song hoffentlich bis an die Nordsee Wellen schlagen lässt. Das dürfte nun gelungen sein. Was der gebürtige Oldenburger noch mit der Insel vor hat, ist unklar. Eine Anfrage dazu ließ er bisher unbeantwortet.

@borkumtagundnacht 1000 Dank für den tollen Support an den heimlichen "BORKUM - Botschafter" Klaas Heufer - Umlauf, der in seiner "Late-Night-Show" über die Insel berichtet #Borkum #pro7 #fyp #foryoupage #Borkumtagundnacht #ostfriesland #viral #nordsee #latenightberlin @Late Night Berlin ♬ Originalton - borkumtagundnacht

Ähnliche Artikel