Fund in Bunde Heroin und Kokain in Joghurtbechern versteckt

| 20.09.2023 13:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Drogen schwammen luftdicht verpackt im Joghurt. Foto: Zoll
Die Drogen schwammen luftdicht verpackt im Joghurt. Foto: Zoll
Artikel teilen:

Der Zoll hat vergangene Woche in Bunde ein Auto aus den Niederlanden kontrolliert. Weil die Insassen besonders nervös waren, schauten die Beamten genau hin – und machten eine kuriose Entdeckung.

Bunde - 320 Gramm Heroin und rund drei Gramm Kokain fanden Zollbeamte am Dienstagabend in der vergangenen Woche bei einer Fahrzeugkontrolle an der Abfahrt Bunde-West der A280. Der Wagen, in dem zwei Personen saßen, kam aus den Niederlanden über die Grenze.

Wie das Hauptzollamt Oldenburg mitteilt, gaben der 52-jährige Fahrer und sein 27-jähriger Beifahrer zunächst an, keine verbotenen Gegenstände oder Substanzen dabeizuhaben. „Das Verhalten der beiden Reisenden wirkte unnötig nervös, die Gründe für ihre grenzüberschreitende Fahrt recht unglaubwürdig“, wird Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, in der Mitteilung zitiert. Die Zöllner sahen sich das Fahrzeug deshalb genauer an.

Passend zu den Angaben der Autoinsassen fanden die Beamten Lebensmitteleinkäufe aus den Niederlanden. Sechs Joghurtbecher wirkten allerdings ungewöhnlich schwer. Bereits bei leichtem Druck auf die Becherseiten sprangen ihre nachträglich verklebten Deckel auf, teilt das Hauptzollamt mit. In Kunststofffolie luftdicht verpackt, kamen letztlich rund 320 Gramm Heroin und drei Gramm Kokain zum Vorschein, welche in der Joghurtmasse schwammen. Die Betäubungsmittel wurden umgehend vom Zoll sichergestellt. Gegen Fahrer und Beifahrer des Schmuggelfahrzeugs wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ähnliche Artikel