Ende der Laufveranstaltung Keine weitere Auflage des beliebten Hafenfestlaufes

| 19.09.2023 17:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Hafenfestlauf war auch bei den Kindern immer sehr beliebt. Foto: Passmann
Der Hafenfestlauf war auch bei den Kindern immer sehr beliebt. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Diese Nachricht ist keine schöne für die vielen Lauffreunde. Die 16. Auflage in Barßel vor wenigen Wochen war die letzte. Und das sind die Gründe für das Ende des Hafenfestlaufes.

Barßel - Der Barßeler Hafenfestlauf ist Geschichte. Das Planungsteam der beliebten Laufveranstaltung, die immer im August stattfindet, hat mitgeteilt, dass die 16. Auflage vor wenigen Wochen die letzte war.

Auf einer Nachbesprechung zum diesjährigen Lauf hätten sich die Organisatoren darauf verständigt, dass der zunehmende Kostendruck, das Ausscheiden langjähriger Organisationsmitglieder und die immer schwerer werdende Helferakquise diese Entscheidung unumgänglich machen würden.

Orga-Chef zieht sich zurück

Beim traditionellen Helferfrühstück eine Woche nach dem Lauf hatte Organisationschef Peter de Greiff bereits mitgeteilt, dass er aus Altersgründen dem Planungsteam künftig nicht mehr weiter zur Verfügung stehen wird. De Greiff hatte die Leitung im Jahr 2016 von Barßels Bürgermeister Nils Anhuth übernommen, der weiterhin im engeren Planer-Kreis aktiv war.

Darüber hinaus, so berichtet Anhuth, hatte man rund um den diesjährigen Lauf bereits von anderen langjährigen Helfern mitgeteilt bekommen, dass sie sich künftig aus der aktiven Mitarbeit zurückziehen werden. Seit dem ersten Lauf in 2008 waren mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer beim Hafenfestlauf ins Ziel gekommen und hatten Jahr für Jahr für einen sportlichen Auftakt des traditionsreichen Barßeler Hafenfestes gesorgt.

„Wir hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen anderthalb Jahrzehnte unseren Lauf in guter Erinnerung behalten werden“, heißt es von den Organisatoren.

Ähnliche Artikel