Ehrenarbeit in Westoverledingen Mitarbeiter fürs Schulmuseum in Folmhusen gesucht

| 05.09.2023 10:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Gemeinde Westoverledingen sucht ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen. Foto: Gemeinde Westoverledingen
Die Gemeinde Westoverledingen sucht ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen. Foto: Gemeinde Westoverledingen
Artikel teilen:

Dort erwarten Interessierte vielfältige Aufgaben: Sie können Besucher empfangen, eine historische Schulstunde zeigen, Senioren und Kinder unterhalten oder Briefe auf Sütterlin übersetzen.

Westoverledingen - Im Ostfriesischen Schulmuseum Folmhusen werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Das teilt die Gemeinde Westoverledingen in einer Pressemitteilung mit.

Die Arbeit im Schulmuseum sei sehr vielfältig und erstrecke sich auf viele Bereiche, heißt es dort. Es gibt die Besucherbetreuung: Dazu gehört das Öffnen zu den Besuchszeiten – im Sommer auch vormittags an Werktagen –, der Kassendienst mit Eintritt und Verkauf im Shop, die Betreuung der Besucher, die Beantwortung von Fragen und eine „Historische Unterrichtsstunde“.

Neue werden eingearbeitet

Gesucht werden Interessierte, die Besuchergruppen in die unterrichtliche Arbeit zur Kaiserzeit einführen. Schauspielkunst ist nicht gefragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Neuen bei der Einarbeitung.

Zu den Aufgaben gehört auch, beim Programm für Altenheime mitzuwirken, gern auch auf Plattdeutsch. Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Schulmuseums besuchen die Senioren und Seniorinnen mit Schulranzen, Griffelkasten und Schiefertafel. Der Unterricht von früher wird thematisiert und Gelegenheit gegeben, über die eigenen Schulerlebnisse zu sprechen.

Von Tiddeltop bis zum Inventar

Beim Ferienprogramm für Kinder sollen die Ehrenamtlichen Texte vorlesen, auch auf Platt. Außerdem werden alte Kinderspiele wie zum Beispiel Tiddeltop vorgeführt. Interessierte könne auch bei der Inventarisierung von neuen Gegenständen mithelfen und Objekte fotografieren.

Weitere Themen sind die Mitwirkung am „Lehrerdenkmal“ und die Erarbeitung an einer Datenbank mit Material und Daten von ostfriesischen Lehrern. Außerdem gibt es eine Sütterlin-Sprechstunde. Dabei werden Texte in deutscher Schrift oder auf Sütterlin übertragen, zum Beispiel Omas Rezepte oder Opas Feldpostbriefe. Und die neuen Mitarbeiter können an Sonderausstellungen sowie kleinen Reparatur- und Malerarbeiten mithelfen.

Auch das Beisammensein ist wichtig

Das Schulmuseum biete interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Wichtig sei auch das Miteinander im Team. Einmal im Jahr machten alle einen Ausflug.

Weitere Informationen erteilt der Leiter des Schulmuseums, Udo Tinnemeyer, unter der Nummer 04955/4989 oder E-Mail unter Udo.Tinnemeyer@westoverledingen.de. Das Schulmuseum Folmhusen, das an der Leerer Straße 7 bis 9 liegt, ist unter der E-Mail-Adresse schulmuseum@westoverledingen.de zu erreichen.

Ähnliche Artikel