Schnelles Internet kommt Zentrum von Moormerland bekommt neues Glasfasernetz

Karin Lüppen
|
Von Karin Lüppen
| 22.08.2023 08:02 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Neue Glasfaserleitungen sollen in Moormerland schnelleres Surfen und Runterladen ermöglichen. Foto: Armin Weigel/dpa
Neue Glasfaserleitungen sollen in Moormerland schnelleres Surfen und Runterladen ermöglichen. Foto: Armin Weigel/dpa
Artikel teilen:

Von besseren Datenverbindungen könnten die Einwohner von weiten Teilen in Moormerland profitieren. Dafür müssen aber Einwohner aber erst ausreichend Verträge abschließen.

Moormerland - Die Gemeinde Moormerland hat kürzlich eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Das Ziel: Es sollen die Bürgerinnen und Bürger in den zentralen Ortsteilen eine bessere Datenverbindung bekommen. Ob die Glasfaserleitungen aber tatsächlich verlegt werden, ist an Bedingungen geknüpft. Dazu soll es jetzt öffentliche Infotermine geben.

In den vergangenen Jahren wurden in mehreren Ortsteilen von Moormerland schnelle Internetverbindungen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Leer geschaffen. Davon profitierten zum Beispiel Rorichum und Gandersum. Aber in den zentraler gelegenen Ortschaften blieb das alte Datenkabelnetz bestehen. „Rein rechnerisch waren diese mit ausreichendem Datenvolumen versehen“, sagte Bürgermeister Hendrik Schulz kürzlich.

33 Prozent müssen mitziehen

Tatsächlich blieb die Übertragungsgeschwindigkeit häufig hinter den heutigen Wünschen zurück. Das solle sich durch die Zusammenarbeit mit Deutsche Glasfaser ändern, so Schulz. Allerdings unter einer Bedingung: „Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in Boekzetelerfehn, Jheringsfehn, Neermoor, Veenhusen und Warsingsfehn mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege“, heißt es in einer Mitteilung von Deutsche Glasfaser.

Wer frühzeitig einen Vertrag mit dem Unternehmen abschließt, bekomme den Anschluss an das Glasfasernetz kostenlos. Ein späterer Anschluss wäre möglich, würde aber 750 Euro kosten. Das Team von Deutsche Glasfaser informiere ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf auf drei Infoabenden und in dem eigens eingerichteten Servicepunkt in Warsingsfehn, Theodor-Heuss-Straße 4. Dieser ist ab dem 11. September zu folgenden Zeiten geöffnet: montags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Das sind die Info-Termine

Die Termine für die Infoabende: Mittwoch, 6. September, 19 Uhr im Festsaal der Saalbetriebe Oltmanns, Rinderhagenstraße 29, Warsingsfehn; Donnerstag, 7. September, 19 Uhr im Veenhuser Hof, Hauptstraße 13, Veenhusen und Freitag, 8. September, 19 Uhr im Bürgerhaus Neermoor, Norderstraße 6, Neermoor. Mit einer Präsentation werden Besucherinnen und Besucher nicht nur über Deutsche Glasfaser und das Projekt in Boekzetelerfehn, Jheringsfehn, Neermoor, Veenhusen und Warsingsfehn informiert – sie haben die Möglichkeit, den Experten ihre Fragen zu stellen. Christian Morag, Projektleiter von Deutsche Glasfaser steht mit seinem Beraterteam Rede und Antwort.

Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser laut Mitteilung die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch beraten. Einen persönlichen Beratungstermin können Interessierte auch unter der Rufnummer 02861/8133 410 vereinbaren. Eine Beratung sowie der Vertragsabschluss sind außerdem über die Servicehotline 02861/89060900 möglich. Weiterhin ist das Abschließen eines Vertrages auch online unter deutsche-glasfaser.de sowie bei den Fachhändlern Technic Spielmann (Königsstraße 46, Moormerland) und Phone-Point Leer (Bahnhofsring 22, Leer) möglich.

Ähnliche Artikel