DJ aus Rhauderfehn Diese zehn Hits für eine Party empfiehlt DJ Frank Sonntag

| | 25.08.2023 19:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
DJ Frank Sonntag sorgt auf Partys in der Region für Stimmung. Archivfoto: Weers
DJ Frank Sonntag sorgt auf Partys in der Region für Stimmung. Archivfoto: Weers
Artikel teilen:

DJ Frank Sonntag ist auf vielen Partys dabei um für Stimmung zu sorgen. Uns hat er seine zehn wichtigsten Lieder genannt.

Klostermoor - Bei Frank Sonntag fällt manchem Feierlustigen zu allererst die Oldie-Fete in Langholt ein. Aber der 55-Jährige aus Rhaudermoor ist regelmäßig als DJ auf Partys in der Region unterwegs – und spielt außerdem seine Lieblingsstücke auf Fehnradio. Wir haben ihn nach zehn Musikstücken gefragt, die auf keiner Party fehlen dürfen.

Boney M: Going Back West

„Das ist immer der allererste Titel auf der Oldie-Fete“, sagt Sonntag. Das habe sich vor Jahren bei einem Toncheck ergeben und kam da schon gut an, berichtet der Klostermoorer. Dabei ist das Stück aus dem Jahr 1982 deutlich weniger bekannt als etwa „Daddy Cool“, „Ma Baker“ oder „Rivers of Babylon“. Der sorge aber gleich zum Auftakt für gute Stimmung. Produzent ist übrigens Frank Farian, der unter anderem auch Milli Vanilli, La Bouche produzierte und mit Meat Loaf zusammengearbeitet hat.

Harpo: Moviestar

Bekannter ist hingegen das zweite Stück, welches er meist bei der Oldie-Fete spiele: „Moviestar“. Das war 1976 ganze vier Wochen lang an der Spitze der deutschen Charts. „Das bringt gleich die Verbindung zu den 70er Jahren und gehört da einfach dazu“, sagt Sonntag.

Pur: Partymix

Auch wenn die Bestandteile des Partymixes garantiert noch keine Oldies sind, dürfe das Stück weder bei dem Traditionsfest noch auf anderen Partys fehlen. In dem Mix sind unter anderem die Hits Lena und Funkelperlenaugen. Das eigne sich gut, um die Partygäste zum Paartanz zu animieren, sagt Sonntag: „Da strömen die sofort auf die Tanzfläche.“

Marius Müller-Westernhagen: Sexy

„Marius darf bei so einer Liste nicht fehlen“, sagt Sonntag. Die Auswahl, welchen Hit er nehme sei da schon schwieriger. „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ oder „Willenlos“ würden ebenfalls gut auf Partys funktionieren. Er habe sich nun aber für „Sexy“ aus dem Jahr 1989 entschieden. Das Album „Halleluja“ stand 78 Wochen lang in den Charts. „Bei den Texten muss man einfach mitgrölen“, sagt Sonntag. Die Liedtexte mit „Sexy, was hast du bloß aus diesem Mann gemacht?“ und „Du bist ‚ne Waffe, für die es keinen Waffenschein gibt“, sind fast allen bekannt.

The Rolling Stones: (I Can’t Get No) Satisfaction

Zu diesem Stück muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. „(I Can’t Get No) Satisfaction“ brachte den Stones 1965 den weltweiten Durchbruch. Das amerikanische Magazin Newsweek nannte den Eröffnungs-Riff „fünf Noten, die die Welt erschütterten“. Und sie funktionieren auch heute noch, sagt Sonntag und fügt hinzu: „Gerade die jenigen, die in den 60ern jung waren, rocken dazu heute noch.“ Zur Erinnerung: Das Lied hat in zwei Jahren selbst seinen 60. Geburtstag.

Ähnliche Artikel

Status Quo: Rockin‘ All Over the World

Auch wenn das Lied zwölf Jahre nach dem Stones-Hit veröffentlicht wurde, ist die Erläuterung von Sonntag ähnlich: „Rockin‘ All Over the World“ würde nicht nur jene auf die Tanzfläche ziehen, die damals in den 1970er Jahren jung waren. Wenn er das bei der Oldie-Fete spielen würde, „rockt der ganze Schulhof“, sagt er. Und das Stück komme nicht nur dort gut an. „Das spiele ich auch auf goldenen Hochzeiten.“

Melissa Etheridge: Like the Way I Do

Auch, wenn das Stück „Like the Way I Do“ bereits auf dem Debütalbum war, bis zur Singleveröffentlichung sollte es noch sieben weitere Jahre bis 1995 dauern. In seiner Topliste nannte Hitmixer Gerold Pruin das Stück einen „Frauenhit“ und Sonntag bestätigt: „Das ist in der Tat so. Wenn ich das spiele, dann sind 80 Prozent der Leute auf der Tanzfläche Frauen.“

Die Flippers: Mona Lisa

„Privat höre ich gerne Schlager“, sagt Sonntag. Das Kultlied der Flippers ist bekannter mit seiner markanten Textzeile: „Denn ich hab‘ heute Nacht einen Engel geseh’n.“ Doch das Stück funktioniere nicht nur zu Hause: „Da kann jeder Mitsingen – auch junge Leute.“ Insbesondere in den 90er Jahren als das Stück noch neu war. „Da war es die Nationalhymne auf jeder Fete.“

Andrea Berg: Du hast mich tausendmal belogen

Bei der Frage, wer die Schlagerkönigin Deutschlands ist, stimme er ganz klar für Andrea Berg, sagt Sonntag: „Ich mag die lieber als Helene Fischer.“ Und der Party-Hit von Berg schlechthin sei „Du hast mich tausendmal belogen“. Der Klostermoorer sagt: „Spätestens um 12 Uhr kommen auch Jugendliche und wünschen sich das.“

Wolfgang Petry: Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n

Trotz Comebacks ist es um Wolfgang Petry still geworden. Doch fehlen dürfe seine Musik auf Partys nicht, sagt Sonntag. 30 Jahre nach dem Erscheinen sei „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ immer noch ein Kulthit – der weiter für Stimmung sorgt.

Mehr Musiktipps

•Gerold Pruin aus Steenfelderfehn sorgt als Hitmixer auf Partys, wie hier bei den Holter Jollys, für Stimmung. Archivfoto: Weers
•Gerold Pruin aus Steenfelderfehn sorgt als Hitmixer auf Partys, wie hier bei den Holter Jollys, für Stimmung. Archivfoto: Weers

DJ Gerold Pruin, bekannt als der Hitmixer, ist auf vielen dabei um für Stimmung zu sorgen. Uns hat er seine zehn wichtigsten Lieder genannt. Die gibt es hier.

Thorsten Vesper ist Gitarrist der Band NoTrix. In Rhauderfehn hat er eine Musikschule. Hier nennt er seine Lieblingsstücke. Foto: Privat
Thorsten Vesper ist Gitarrist der Band NoTrix. In Rhauderfehn hat er eine Musikschule. Hier nennt er seine Lieblingsstücke. Foto: Privat

Notrix-Gitarrist Thorsten Vesper verrät, welche zehn Hits eigentlich auf keiner Party fehlen dürfen. Die Tipps gibt es hier.