144 Passagiere warten aufs Hochwasser Ausflugsschiff vor Borkum aufgelaufen

Nikola Nording Jonas Bothe
|
Von Nikola Nording und Jonas Bothe
| 17.08.2023 17:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die MS „Störtebeker“ – hier ein Archivfoto aus Emden – ist auf eine Sandbank aufgelaufen. Foto: F. Doden/Archiv
Die MS „Störtebeker“ – hier ein Archivfoto aus Emden – ist auf eine Sandbank aufgelaufen. Foto: F. Doden/Archiv
Artikel teilen:

Vor Borkum ist ein Ausflugsschiff der AG Ems aufgelaufen. Nun warten Besatzung und Crew darauf, dass sie weiterfahren können.

Borkum - Wenn es mal wieder länger dauert: Die MS „Störtebeker“, ein Ausflugsschiff der AG Ems, ist auf der Rückfahrt von der Insel Juist nach Borkum, am Mittwoch gegen 15 Uhr auf eine Sandbank auf Höhe „Hornsbalje“ aufgelaufen. Offenbar war hier das Fahrwasser tidebedingt schneller abgelaufen als erwartet.

Wie die Reederei AG Ems mitteilt, waren die an Bord befindlichen 144 Passagiere alle wohlauf und bei dem Vorfall nicht zu Schaden gekommen. „Die vierköpfige Besatzung kümmert sich um das Wohl der Passagiere und versorgen diese mit Speisen und Getränken aus der Bordgastronomie“, teilte die AG Ems am Abend mit. „Die meisten Passagiere haben mit Verständnis reagiert“, sagte Corina Habben, Sprecherin der AG Ems, am Donnerstag. Für manche sei es aber auch eine besondere Situation gewesen.

Das Schiff konnte mit dem nächsten auflaufenden Hochwasser – gegen 22.30 Uhr – seine Fahrt fortsetzen und schließlich im Borkumer Fährhafen anlegen. Laut Habben wurden dort noch einmal Getränke und Speisen angeboten. Ein Zug der Borkumer Kleinbahn wurde bereitgestellt, um die Fahrgäste zurück in den Ort zu fahren.

Ähnliche Artikel