Schwimmen für Schüler Das Warten auf Seepferdchen-Schwimmkurse in der Region

Mareile Rübesam
|
Von Mareile Rübesam
| 10.08.2023 06:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Wenn Kinder zur Schule kommen, ist auch die Frage nach dem Schwimmenlernen nicht fern. Foto: Pixabay
Wenn Kinder zur Schule kommen, ist auch die Frage nach dem Schwimmenlernen nicht fern. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Steht der Schulbeginn vor der Tür, stellt sich für viele Familien auch die Frage, wann das Kind das Seepferdchen macht. Doch sollte man sich schon weit vorher um einen Platz im Schwimmkurs kümmern.

Oberledingerland/Region - Der Eintritt ins Schulalter geht für viele Kinder mit dem Schwimmenlernen Hand in Hand. Doch sollte man sich schon sehr viel eher als kurz vor Beginn der ersten Klasse darum kümmern, dass das Kind einen Platz im Schwimmkurs bekommt.

Denn durch die Corona-Pandemie konnten die Schwimmbäder und Schwimmvereine für lange Zeit keinen Unterricht geben. Eins haben sie im Gespräch mit dieser Zeitung betont: Die Wartezeit für einen Platz im Seepferdchen-Schwimmkurs beträgt mehrere Monate, oft sogar Jahre.

Es sind laut Werner Kuhlmann, 1. Vorsitzender der Wasserfreunde Völlen/Papenburg, noch immer die Auswirkungen der Corona-Pandemie, weswegen die Wartezeiten für einen Schwimmkurs-Platz so lang sind. Weil die Schwimmbäder während der Pandemie weniger Gäste einlassen durften oder komplett schließen mussten, konnte weniger Kindern das Schwimmen beigebracht werden. Die Wasserfreunde geben Schwimmkurse außerhalb der Sommerferien im Hallenbad Papenburg. Die Wartezeit beträgt laut Kuhlmann bei ihnen ungefähr drei Jahre.

Die Nachfrage auffangen

Das Hafen-Bad in Barßel habe nach der Pandemie ein Konzept entwickelt, um den Nachteil der Schwimmanfänger wieder auszugleichen: „Wir hatten direkt nach der Pandemie vier Monate für die Öffentlichkeit geschlossen, um diese Zeit komplett für Schwimmkurse zu nutzen“, sagt Tanja Busboom, Leiterin des Hafen-Bads. „Da haben wir dann täglich von dienstags bis freitags Schwimmunterricht gegeben.“

Auf diese Weise konnten 150 Kinder ihr Seepferdchen und 70 Kinder ihr Bronze-Abzeichen absolvieren. Dies habe die Zeitverzögerung für weitere Schwimmschüler von zwei Jahren auf ein Dreivierteljahr reduziert. Für Schwimmkurse im Hafen-Bad Barßel kann man sich direkt beim Bad unter 04499/939555 oder per Mail an info@hafen-bad.de anmelden. Das Bad sieht ein Mindestalter von fünfeinhalb Jahren für seine Schwimmanfänger vor.

Crashkurse in den Ferien

In der Regel brauchen Schwimmanfänger zehn Schwimmkurs-Stunden, um das Seepferdchen zu schaffen, schreibt Anja Buse, Leiterin des Hallenbads Plytje in Leer auf Anfrage dieser Zeitung. Dementsprechend werden die Kurse im Plytje für jeweils zehn Termine angesetzt. Es gebe sowohl ganzjährig Kurse, die zweimal die Woche stattfinden und somit insgesamt fünf Wochen dauern, als auch Ferien-Crashkurse, die täglich von Montag bis Freitag stattfinden und dementsprechend zwei Wochen dauern.

Die Anmeldung für Schwimmkurse im Plytje erfolgt online unter www.shop.plytje.com oder vor Ort an der Kasse, so Buse. Die Crashkurse für die kommenden Herbstferien haben noch Plätze frei. Buse schreibt, dass die meisten Kurse nicht direkt ausgebucht sind, so dass es im Plytje keine Warteliste gibt.

Die Angst vor dem Schwimmen nehmen

Die DLRG-Ortsgruppe Papenburg habe eine andere Herangehensweise, den Kindern das Schwimmen beizubringen: „Statt der Aufteilung in Kurse mit je zehn Terminen kann man bei uns gegen einen Jahresbetrag so oft Schwimmunterricht nehmen, wie man will und braucht“, sagt Britta Gerdes, Kinderschwimmwartin des DLRG Papenburg. „Das nimmt den Stress für die Kinder raus, und sie können in ihrem Tempo trainieren.“

Wichtig für Gerdes sei außerdem die Wassergewöhnung, die den Seepferdchen-Kursen vorangeht. „Den Kindern soll gezeigt werden, dass Wasser nichts ist, wovor man Angst haben muss.“ Um beim DLRG schwimmen zu lernen, muss ein Kind eine Schulterhöhe von mindestens 90 Zentimetern haben. Das Anmeldeformular ist auf der Internetseite des DLRG Papenburg unter www.papenburg.dlrg.de/kinderschwimmen/info/ zu finden. Die Wartezeit beim DLRG liegt derzeit bei drei bis vier Jahren, so Gerdes. So wie die Wasserfreunde Völlen/Papenburg geben auch der DLRG Papenburg und der Turnverein Papenburg ihre Schwimmkurse im Hallenbad der Stadt Papenburg.

Die Wassergewöhnung ist das A und O

Dass die Wassergewöhnung das Wichtigste ist, um erfolgreich schwimmen zu lernen, findet auch Ingrid Hartwig vom TV Papenburg. Dort trainiere er einmal die Woche mit den Schwimmanfängern für das Seepferdchen. „Die meisten, die bei uns das Seepferdchen machen, machen auch direkt mit dem Bronze-Abzeichen weiter“, sagt Hartwig. Die Anmeldung für Schwimmkurse beim TV Papenburg erfolgt telefonisch unter 04961/1600 oder per E-Mail an schwimmen@tv-papenburg.de. Die Wartezeit beim Turnverein betrage derzeit drei Jahre.

Auch viele Seepferdchen-Absolventen der Wasserfreunde Völlen/Papenburg machen nach dem Anfangskurs direkt mit den anderen Abzeichen weiter. „Bronze ist eigentlich das Minimum“, sagt Werner Kuhlmann. „Mit dem Seepferdchen halten sich die Kinder ja gerade so über Wasser.“ Mit dem Silber-Abzeichen beginne für ihn das wahre Schwimmen. Anmelden kann man sich bei den Wasserfreunden auf ihrer Internetseite unter www.swvp.de.

Schwimmkurse auch bei Ferienpassaktion

Im Lehrschwimmbecken der Grundschule Holtermoor bieten der DLRG Rhauderfehn-Ostrhauderfehn und die Gemeinde Ostrhauderfehn jeweils dreiwöchige Seepferdchen-Kurse in den Sommerferien an. Diese haben jeweils 15 Termine. Der nächste Kursdurchlauf ist im kommenden Sommer, teilt Joachim Brink von der Gemeinde Ostrhauderfehn mit. Für das Lehrschwimmbecken Holtermoor sei die Nachfrage in diesem Jahr geringer gewesen. Es gab keine Wartelisten, schreibt Brink auf Anfrage dieser Zeitung. Die Kurse des DLRG liefen über die Ferienpassaktion und die Anmeldung für die Seepferdchen-Kurse der Gemeinde erfolgte vor Ort im Ostrhauderfehner Rathaus.

Ähnliche Artikel