Papenburg Kultur Das sind die zehn Top-Veranstaltungen in der Spielzeit 2023/24

Gerd Schade
|
Von Gerd Schade
| 09.07.2023 08:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Flankiert von Walking-Acts wie diesem Soldaten aus der Weltraum-Saga wird es in Papenburg zum fünften Mal ein Konzert mit Filmmusiken geben. Foto: Papenburg Kultur
Flankiert von Walking-Acts wie diesem Soldaten aus der Weltraum-Saga wird es in Papenburg zum fünften Mal ein Konzert mit Filmmusiken geben. Foto: Papenburg Kultur
Artikel teilen:

Papenburg Kultur hat das Programm für die Spielzeit 2023/24 vorgestellt. Kulturreferent Ansgar Ahlers verrät, welche zehn Veranstaltungen seine Favoriten sind. Es ist eine Deutschland-Premiere bei.

Papenburg - Zum Start der neuen Saison von Papenburg Kultur listet Kulturreferent Ansgar Ahlers zehn Veranstaltungen auf, die höchsten Genuss und beste Unterhaltung versprechen und die man sich aus seiner Sicht deshalb nicht entgehen lassen sollte. Klar, nach Ahlers‘ Auffassung ist jede Veranstaltung der Spielzeit 2023/24 einen Besuch wert.

„Ob jung oder alt: Da ist für jeden etwas dabei. Es ist immer unser Bestreben, ein Programm für alle zu machen“, sagt Ahlers im Gespräch mit unserer Redaktion. Die komplette Übersicht gibt es online (papenburg.de, papenburg-marktplatz.de) sowie im Programmheft, das unter dem Leitthema „All together“ aufgelegt wurde. „In der heutigen Zeit müssen wir immer wieder feststellen, dass sich viele Probleme nicht alleine lösen lassen – ob weltpolitische Differenzen, Klimaschutz oder auch die Rückgewinnung unseres geliebten Publikums“, erklärt Ahlers.

Und das sind die zehn persönlichen Favoriten des Papenburger Kulturreferenten:

Nicht nur als Kabarettist, sondern auch am Klavier gibt Christian Ehring eine gute Figur ab. Foto: Horst Klein
Nicht nur als Kabarettist, sondern auch am Klavier gibt Christian Ehring eine gute Figur ab. Foto: Horst Klein

1. Gezeitenkonzert mit Christian Ehring Sonntag, 30. Juli 2023, 17 Uhr, Stadthalle, Eintritt ab 27,50 Euro. „Viele wissen nicht, dass er ein virtuoser Meister am Klavier ist“, adelt Ahlers Christian Ehring. Den meisten dürften dieser weniger als „Vollblutmusiker“, sondern eher als Kabarettist und Moderator der TV-Satiresendung „extra 3“ bekannt sein. In Papenburg wird Ehring exklusiv für die Reihe Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft auftreten. Ahlers verspricht „eine swingende Show am Klavier mit heiterem Tiefgang“.

Vor dem Karriereende am Schlagzeug steht Martin Grubinger. Foto: Simon Pauly
Vor dem Karriereende am Schlagzeug steht Martin Grubinger. Foto: Simon Pauly

2. Grubinger & Friends : Mittwoch, 30. August 2023, 19.30 Uhr, Kesselschmiede, Eintritt ab 30 Euro. „Martin Grubinger ist einer der weltbesten Perkussionisten“, sagt Ahlers. In Papenburg werde er als Teil der renommierten Klassik-Konzertreihe Musikfest Bremen eines seiner wohl letzten Konzerte in Deutschland geben. Grubinger beendet seine Karriere am Schlagzeug, will Geschichte studieren und weiter als „Schlagzeug-Professor“ in Salzburg lehren.

3. Orgel-Symphonie : Sonntag, 5. November 2023, 19.30 Uhr, St.-Antonius-Kirche, Eintritt: 35 Euro. „Das ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, an der ich seit vier Jahren dran bin“, skizziert Ahlers seine Bemühungen, die Bremer Philharmoniker und Organist Christian Schmitt nach Papenburg zu bekommen. Selbst Orgel-Nichtliebhaber kämen hier auf ihre Kosten, unter anderem wegen der Orgelsymphonie des Komponisten Camille Saint-Saëns. Sie sei ein Publikumsliebling und als eingängige Melodie aus dem Filmklassiker „Ein Schweinchen namens Babe“ bekannt. „Das ist das Fetteste, was man auf der Orgel hören kann“, schwärmt Ahlers. „Krass ausgedrückt: Selbst jeder Orgel-Hasser wird dieses Konzert lieben.“

4. Woodstock Variety-Show Sonntag, 28. April 2024, 19.30 Uhr, Stadthalle, Eintritt ab 29 Euro. „Neue Show, neue Musik, neue Künstler“, sagt Ahlers über das abermalige Gastspiel des Varieté-Theaters Wintergarten Berlin. Die Show mit Artistik, Comedy, Musik, Magie und Tanz ist eine Reminiszenz an das legendäre Woodstock-Festival 1969. Kulturreferent Ahlers verspricht „Gänsehaut-Garantie“.

Das Stück mit Schauspielerin Alexandra Kamp wird in Papenburg Deutschland-Premiere feiern. Foto: Agentur Aziel
Das Stück mit Schauspielerin Alexandra Kamp wird in Papenburg Deutschland-Premiere feiern. Foto: Agentur Aziel

5. This is a Man’s World mit Alexandra Kamp Donnerstag, 7. März 2024, 19.30 Uhr, Theater, Eintritt ab 20 Euro. Stolz ist Ahlers darauf, dass die Deutschland-Premiere einer Adaption des preisgekrönten französischen Erfolgsstückes „Féministe pour Homme“ mit der Schauspielerin Alexandra Kamp in Papenburg über die Bühne geht. „Sie wird hier auch proben.“ Der Burlesk-Abend soll zeigen, dass es richtig ist, Feminismus auf Vorurteile und Klischees zu untersuchen.

Interaktiv: das Theater „All Together“. Foto: Thomas Luft
Interaktiv: das Theater „All Together“. Foto: Thomas Luft

6. Theaterlust All Together Freitag, 31. Mai 2024, 19.30 Uhr, Stadthalle, Eintritt: 27 Euro. An diesem interaktiven Stück, das in Papenburg Premiere feiern und auf Tournee gehen wird, hat Ahlers, der auch als Drehbuchschreiber und Regisseur aktiv ist, selbst mitgewirkt. In die Produktion sind außerdem Schulen eingebunden. Kernidee: Die Zuschauer werden zunehmend zu Akteuren und entwickeln ihr eigenes Theaterstück.

Der Comedian Khalid Bounouar kommt nach Papenburg. Foto: Jonas Sorgalla
Der Comedian Khalid Bounouar kommt nach Papenburg. Foto: Jonas Sorgalla

7. Standup – 4What?! Freitag, 13. Oktober 2023, 20 Uhr, Stadthalle, Eintritt: 19,50 Euro. Diese Comedy-Reihe wird Ahlers zufolge vor allem von Jugendlichen gut angenommen. Diesmal bringt der Schweizer Comedian Alain Frei Khalid Bounouar, Tobi Freudenthal und Laura Brümmer mit nach Papenburg.

8. Classic vs. Pop Vol. 6 Freitag, 26. Januar 2024, 19 Uhr, Stadthalle, Eintritt: 19,50 Euro/Einzelticket Classic bzw. Pop je 12 Euro. Dieses Jugendformat mit Nachwuchsmusikern, das klassische Musik und Popsongs vereint und in Papenburg entwickelt wurde, hat sich Ahlers zufolge bei Musikschulen etabliert. „Bei uns stehen die Künstler von morgen auf der Bühne“, beschreibt Ahlers den „Talentschuppen“.

9. Heavysaurus Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr, Stadtpark, Eintritt: 23 Euro, für Kinder bis sechs Jahre frei. Die Dino/Drachen-Rockband ist vor allem bei Kindern beliebt, Papenburg Etappenziel der Tour „Kaugummi ist mega!“. Zu den Heavysaurus-Hits zählen „Schatzsuche“, „Ich will einen Milchshake“ und „Stark wie ein Tiger“.

10. Film in Concert 5 Samstag, 9. September 2023, 17 Uhr, Stadtpark, Eintritt: 20 Euro. Erst Konzert, dann Kino (beides unter freiem Himmel) heißt es zum Gastspiel des Orchesters „Salaputia Brass“. Ihr Auftritt ist Teil des Stadtpark-Open-Airs vom 7. bis 10. September mit einer Reihe von Konzerten, Walking Acts und Filmen. „Salaputia Brass“ spielt unter anderem Soundtracks von Klassikern wie Star Wars, James Bond und Indiana Jones.

Kartenvorverkauf, weitere Infos und Kontakt: papenburg-kultur.de, Telefon 04961 825307, E-Mail: kultur@papenburg.de

Ähnliche Artikel