115 Aktivitäten für Kinder und Jugendliche Ferienprogramm im Oberledingerland lockt mit vielen Highlights

Clarissa Scherzer
|
Von Clarissa Scherzer
| 18.06.2023 10:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ostrhauderfehns Jugendpfleger Steven Jongmanns (von links), Ostrhauderfehns Rathaus-Mitarbeiter Jens Buss und Rhauderfehns Jugendpfleger Timo Zeleck sind schon in Ferienlaune und stellen das gemeinsame Ferienprogramm vor. Foto: Scherzer
Ostrhauderfehns Jugendpfleger Steven Jongmanns (von links), Ostrhauderfehns Rathaus-Mitarbeiter Jens Buss und Rhauderfehns Jugendpfleger Timo Zeleck sind schon in Ferienlaune und stellen das gemeinsame Ferienprogramm vor. Foto: Scherzer
Artikel teilen:

115 Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Rhauderfehn. Ostrhauderfehn und Westoverledingen biete der Ferienpass. Diese Zeitung stellt einige Highlights daraus vor.

Oberledingerland - Am 6. Juli starten in Niedersachsen die Sommerferien. Für viel Spaß, Aktion und Abwechslung sorgt das gemeinsame Ferienprogramm der Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen. Auch Bildung und Politik kommen dabei nicht zu kurz.

Wie gewohnt finden sich die Angebote der Gemeinden im Online-Ferienprogramm. Auf der Internetseite www.mein-ferienpass.de können sich alle Kinder und Jugendliche über die Angebote informieren. Die Freischaltung ist bereits erfolgt. „Aktuell gibt es 115 Veranstaltungen, teilweise auch doppelt aufgrund der großen Nachfrage. Weitere Angebote können noch dazu kommen“, verrät Rhauderfehns Jugendpfleger Timo Zeleck. Der regelmäßige Blick in das Programm kann sich also lohnen. Die besten Highlights stellen wir schon jetzt vor.

Open Air „Tanz am Gleis“

„Das ist extravagant. Zum ersten Mal findet zum Ferienstart ein Rockfestival statt“, freut sich Ostrhauderfehns Jugendpfleger Steven Jongmanns. Die Bands North West, Janosh, Elephants and Flowers, Instrumental Action Heroes, Four o Five’s und Wilderlife treten bei der Premierenveranstaltung hinter dem Jugendcafé „Waggon“ in Ostrhauderfehn auf. Über elf Stunden darf gerockt werden. Ermöglicht wird das durch viele Kooperationspartner.

Stadionführung bei Werder Bremen

Einmal dort sein, wo grün-weiße Geschichte geschrieben wird. Dieser Traum kann im Sommer wahr werden. Dabei steht man nicht nur auf der Tribüne, sondern ist auch im ganzen Backstagebereich und in der Loge unterwegs. „Man wird überrascht sein, dass das gar nicht so ein Palast ist, wo sich die Spieler umziehen. Das hat Ähnlichkeit mit unseren Sporthallen“, sagt Zeleck grinsend. Die Führung gibt Antworten auf viele Fragen. Zum Beispiel: Wie sitzt es sich auf der Trainerbank, wie lang ist der Spielertunnel oder wo ziehen sich eigentlich die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter um? Besucht wird auch das vereinseigene Museum.

Open-Air-Familienkino

Ein Überraschungspaket hält Rhauderfehn mit einem Open-Air-Kino für Familien bereit. Bei Dämmerung kann man es sich mit Decke und Picknickkorb im Garten des Fehn- und Schiffahrtsmuseum Rhauderfehn gemütlich machen. Welcher Film auf der Leinwand zu sehen sein wird, ist noch geheim. „Letztes Jahr war es sehr gruselig. Es ist ja auch eine ganz besondere Atmosphäre dort. Dieses Jahr wird es etwas weniger gruselig“, verrät Zeleck.

„Meet and Greet“ mit Rhauderfehns Bürgermeister und Landtagsfahrt

Alle, die sich für politisches Geschehen direkt vor ihrer Haustür interessieren, haben beim „Meet and Greet“ die Gelegenheit, Geert Müller einmal persönlich kennen zu lernen.

Nach einer Führung durchs Rathaus hat er Zeit für Fragen, Anregungen, Wünsche und Kritik. Es kann eine Chance sein, Rhauderfehn ein kleines bisschen nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wer auch noch Lust auf Landespolitik hat, fährt mit nach Hannover zum Niedersächsischen Landtag. Dort kann ein Demokratie-Diplom abgelegt werden.

Schwimmkurse

Die Gemeinde Ostrhauderfehn bietet in Zusammenarbeit mit Burchard Esders Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren an. Ein Kurs findet bereits vor den Sommerferien statt. Zusätzlich gibt es unter der Leitung von der DLRG Ostrhauderfehn/Rhauderfehn weitere Kurse für Kinder ab 5 Jahren. Die Kurse finden statt im Lehrschwimmbecken Holtermoor.

Insgesamt bietet das Ferienprogramm der drei Gemeinden zahlreiche Angebote rund um Natur, Spiel, Sport, Kreativität, Rätseln und Lesen. Dabei sind alle Aktivitäten für alle offen. Reiten können auch Jungs, und Mädchen können Fußballspielen, betonen die Veranstalter, die auch offen sind für Wünsche, was in den Ferienpass rein kommt.

Alle ausführlichen Informationen rund um Tag, Uhrzeit, Ort der Veranstaltung, Gebühr sowie Anmeldungsmodalitäten finden sich auf der Internetseite www.mein-ferienpass.

Ähnliche Artikel