Betrugsmasche über WhatsApp Frau aus Westoverledingen um vierstelligen Betrag gebracht

| 28.10.2022 12:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Immer wieder nutzten Betrüger den Nachrichtendienst WhatsApp, um ihre Opfer zu kontaktieren. Foto: Pixabay
Immer wieder nutzten Betrüger den Nachrichtendienst WhatsApp, um ihre Opfer zu kontaktieren. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Eine 58-Jährige ist in die Falle eines Betrügers getappt: Der Unbekannte meldete sich zunächst per SMS auf dem Handy der Frau – später auf WhatsApp ging es dann um Geld.

Ostfriesland - Eine 58-Jährige aus Westoverledingen ist Opfer eines Betrugs über ihr Handy geworden – sie verlor Geld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte die Frau eine SMS auf ihrem Handy erhalten. Sie wurde dazu aufgefordert, die Kontaktdaten ihres Kindes bei WhatsApp zu ändern. Dabei gab es eine tatsächliche Namensgleichheit mit der tatsächlichen Tochter. Erst durch die andauernde Forderung des Geldbetrags und die letztendliche Überweisung des vierstelligen Betrags fiel die Betrugstat auf. Laut Polizei einen sogenannten WhatsApp-Betrug.

In den vergangenen Tagen sei es erneut zu diversen Betrugstaten in Bezug auf WhatsApp gekommen. In einem Fall wurde eine 71-Jährige direkt per WhatsApp mit einer ihr unbekannten Telefonnummer kontaktiert, wobei sich eine unbekannte Person als Tochter ausgab und schilderte, dass ihr Handy kaputt sei. Die Heselerin reagierte umgehend und rief ihre tatsächliche Tochter unter der altbekannten Nummer an. So wurde dieser Betrugsversuch umgehend vereitelt.

In einem Fall aus Emden wurde ein 47-Jähriger erst per SMS zur Änderung des Kontaktes aufgefordert und dann um Überweisung eines vierstelligen Betrages gebeten. Der Emder erkannte aber den Betrug rechtzeitig und brach den Kontakt ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel