Große Fahrzeugkontrolle auf der A 31 Polizei erwischt beim Emstunnel einen Anhänger-Dieb

| 12.10.2022 19:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Zahlreiche Verstöße stellen die Beamtinnen und Beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizei bei einer Kontrollaktion fest. Foto: Polizei Leer
Zahlreiche Verstöße stellen die Beamtinnen und Beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizei bei einer Kontrollaktion fest. Foto: Polizei Leer
Artikel teilen:

Die Polizei hat am Dienstag auf der A 31 in Leer vor allem Lastwagen kontrolliert. Dabei ging den Beamten auch ein mutmaßlicher Dieb ins Netz.

Leer - Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 31 beim Emstunnel hatte die Polizei am Dienstag laut einer Mitteilung alle Hände voll zu tun. Überprüft wurden nach Angaben der Beamten von Mittwoch Fahrzeuge, die Güter transportierten. Dabei ging den Polizisten ein mutmaßlicher Dieb eines Anhängers ins Netz. Der Mann war auf dem Weg nach Schweden, als die Beamten seine Fahrt stoppten. Der Trailer war am Tag zuvor in Neuss gestohlen worden. Der 54-Jährige hatte auch keinen Führerschein und sein Wagen war nicht zugelassen. Der Hänger wurde sichergestellt, der Mann musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft 2000 Euro Sicherheitsleistung zahlen.

Außerdem erwischten die Beamten zwei Lkw-Fahrer, die unter Drogen standen, darunter einen, der mit einem Gefahrguttransporter unterwegs war. Der 39-jährige Fahrer eines 40-Tonners aus Rheinland-Pfalz wollte nach Aurich. Eine weitere Blutentnahme ordneten die Polizisten bei einem 56-jährigen Autofahrer aus Wittmund an. Er war in Höhe der Anschlussstelle Weener durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Der Wittmunder war betrunken (1,82 Promille). Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Wie die beiden Lkw-Fahrer durfte auch er nicht weiterfahren.

Rund 50 Fahrzeuge überprüft

Bei einem 43-jährigen Mann stellten die Beamten fest, dass er seinen Sattelzug fuhr, ohne dafür einen Führerschein zu besitzen. Für ihn endete die Fahrt ebenfalls und er wurde angezeigt. Insgesamt hat die Polizei etwa 50 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt neun Fahrer durften nicht mehr weiterfahren. Auch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, das zugelassene Gewicht und die vorgeschriebene Ladungssicherung sowie technische Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen wurden nach Polizeiangaben festgestellt.

Ähnliche Artikel