Programm vorgestellt Oldersumer Herbst soll zahlreiche Gäste anlocken

| 13.09.2022 07:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die letzte Auflage des Apfeltages in Oldersum fand im Jahr 2019 statt. Foto: Stromann/Archiv
Die letzte Auflage des Apfeltages in Oldersum fand im Jahr 2019 statt. Foto: Stromann/Archiv
Artikel teilen:

Ein umfangreiches Programm wird am Wochenende in Oldersum geboten. Es gibt unter anderem Lesungen, Theater, Sport, aber auch Infos rund um den Apfel.

Oldersum - In Oldersum wird am kommenden Wochenende wieder der Oldersumer Herbst gefeiert. Es ist die zehnte Auflage der Veranstaltung.

Freitag

Los geht es am Freitag mit einer Neuauflage der Küstenkrimi-Lesung. Die ostfriesischen Autoren Silke Arends, Lübert R. Haneborger und Anna-Sophie Pijl tragen ab 20 Uhr in der alten Seilerei ihre Krimis vor. Außerdem wird Haneborger den neuesten Fall seiner kleinkriminellen Oldersumer Werftarbeiter „Joke & Harm“ zum Besten geben. Karten-Vorbestellungen sind unter Telefon 0 49 24 / 29 05 möglich.

Sonnabend

Am Sonnabend startet um 15.30 Uhr der Appel-Loop an der Grundschule. Der Michaelismarkt knüpft dann an die alte Oldersumer Markttradition an – unter anderem wird an den Buden der örtlichen Vereine auch traditionell dunkles Bier ausgeschenkt. Zudem wird um 20.30 Uhr vom Theaterkring des Heimatvereins eine Freilicht-Theaterszene geboten, in denen die kriminellen Machenschaften der Werftarbeiter Joke Bruns und Harm Janßen – in Hoch- und Plattdeutsch – für Erheiterung sorgen sollen. Die Musik von zwei Drehorgeln sowie Fackelschein und Kerzen sollen dazu mit ihrem Licht für die passende Atmosphäre sorgen.

Sonntag

Zum Abschluss dreht sich am Sonntag, 18. September, ab 11 Uhr alles um den Apfel. Der mittlerweile 15. Apfeltag lockt die Besucher auf die rund zwei Hektar große Streuobstwiese hinter der Seilerei, wo mehr als 80 verschiedene Apfelsorten gedeihen. Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Ortsgruppe Moormerland des Nabu. Die Oldersumer Vereine sorgen für ein umfangreiches Angebot. So gibt es einen Frühschoppen mit dem Männergangverein, Musik mit zwei Drehorgeln, die Verleihung des Oldersumer „Emstalers“ für ehrenamtliche Tätigkeiten und einen Vortrag des Shanty-Chores. Außerdem sind unter anderem Handwerkerstände und Schiffsmodelle aufgebaut. Es werden Metall- und Holzarbeiten präsentiert und Taue geschlagen. Für Kinder gibt es Spiele und ein kleiner Flohmarkt ist aufgebaut. Zum Abschluss wird nochmal das Theaterstück vom Sonnabendabend gespielt.

Ähnliche Artikel