Ergebnis der „Stunde der Gartenvögel“ steht fest Kuckuck ist zurück in Ostfriesland

| 03.06.2022 07:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Kuckuck ist laut Nabu besonders durch den Klimawandel gefährdet. Foto: Zeininger/Nabu
Der Kuckuck ist laut Nabu besonders durch den Klimawandel gefährdet. Foto: Zeininger/Nabu
Artikel teilen:

Die „Stunde der Gartenvögel“ ist ausgewertet. In Ostfriesland gab es dabei etwas besonders Auffälliges.

Ostfriesland - Das Endergebnis der diesjährigen „Stunde der Gartenvögel“ steht fest. Auf den ersten drei Plätzen in Ostfriesland liegen der Haussperling (6,33 Tiere pro Garten), die Amsel (3,49) und die Kohlmeise (3,21), gefolgt vom Star (3,17) und der Blaumeise (2,31) auf den Plätzen vier und fünf. Das entspricht laut einer Mitteilung des Naturschutzbundes Ostfriesland dem bundesweiten Ergebnis.

Besonders auffällig in diesem Jahr seien die Zahlen für den Kuckuck in Ostfriesland. Im Vergleich zu den letzten Jahren wurde diese Vogelart, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sei, deutlich häufiger gesichtet und gehört. Der Nabu nennt ein Plus von 121 Prozent. Auch Mauersegler, Mehlschwalben und Rauchschwalben konnten in diesem Jahr insbesondere in Ostfriesland deutlich häufiger gesichtet werden. Das liege vermutlich an der Wetterlage.

Weniger Teilnehmer

Hinsichtlich der Teilnehmerzahl ist jedoch ein Rückgang zu verzeichnen: In der Region haben in diesem Jahr 611 Vogelfreunde vom 13. bis 15. Mai an der Mitmachaktion teilgenommen und aus über 400 Gärten und Parks 15.833 Vögel gemeldet. „Die Rekord-Teilnahme während der vergangenen zwei Jahre konnte leider nicht erreicht werden. Dies hängt sicherlich mit dem guten Wetter und den wegfallenden Einschränkungen der letzten zwei Jahre zusammen“, vermutet Jan Schürings vom Nabu Ostfriesland.

Die nächste Mitmachaktion des Nabu läuft von diesem Freitag an bis zum 12. Juni: Beim sogenannten „Insektensommer“ werden wieder Sechsbeiner gezählt und gemeldet. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es hier www.insektensommer.de

Ähnliche Artikel