Förderung über Soforthilfeprogramm Bücherei Westoverledingen erhält neue Ausstattung

| 02.06.2022 15:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Freuen sich über die neuen Anschaffungen: Bürgermeister Theo Douwes, Büchereileitung Anja Kellermann und Mitarbeiterin Cornelia Diekmannn. Foto: Gemeinde Westoverledingen
Freuen sich über die neuen Anschaffungen: Bürgermeister Theo Douwes, Büchereileitung Anja Kellermann und Mitarbeiterin Cornelia Diekmannn. Foto: Gemeinde Westoverledingen
Artikel teilen:

In den Regalen der Bücherei stehen schon lange nicht nur Bücher. Nun wurde das Angebot noch einmal ausgeweitet. Mit dabei sind Roboter, iPads und neue Stühle.

Westoverledingen - Eine neue Einrichtung hat die Gemeindebücherei Westoverledingen erhalten. „Hierfür hat die Bücherei eine Förderung in Höhe von knapp 24.000 Euro über das Soforthilfeprogramm ‚Vor Ort für alle‘ des Deutschen Bibliotheksverbands erhalten“, wie Pressesprecherin Kirsten Beening mitteilte. Damit sei die Einrichtung auf dem Weg von einer reinen Bücherei zu einer Mediothek, also einem Ort für alle Medien.

Neben den klassischen Büchern gibt es einige Neuerungen. So stehe für Kinder ein sogenannter „Kuti-Würfel“ zur Verfügung. Es handle sich dabei um einen digitalen Spieltisch, an dem mit mehreren Personen gemeinsam Spiele und Quizze gelöst werden können. Zudem seien jetzt iPads und eine Nintendo Switch neben den Büchern zu finden. Neue, bequeme Sitzmöbel sollen zudem zum Verweilen einladen.

Programmierbare Roboter stehen in der Bücherei parat

„Außerdem stehen sogenannte „Bee-Bots“ zur Verfügung. Dies sind kleine, programmierbare Roboter, mit denen Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren spielerisch in das Thema Programmierung herangeführt werden. Mit Hilfe verschiedener Matten, auf denen sich die Roboter bewegen sollen, werden unterschiedliche Sprach- und Leseaufgaben gelöst,“ wird Anja Kellermann, Leiterin der Gemeindebücherei, zitiert. Bürgermeister Theo Douwes freue sich sehr über die neue Ausstattung: „Durch die Fördermittel konnten wir unsere Bücherei modernisieren und zeitgemäß einrichten. Wir erhoffen uns, dass mit der neuen Ausstattung neue Besucher angesprochen werden und die Nutzung der Bücherei verstärkt werden kann. Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Umzug der Bücherei in den Campus Ihrhove kommen die neuen Einrichtungsgegenstände genau zur richtigen Zeit.“

An dem „Kuti-Würfel“ kann in der Bücherei gespielt werden. Foto: Gemeinde Westoverledingen
An dem „Kuti-Würfel“ kann in der Bücherei gespielt werden. Foto: Gemeinde Westoverledingen

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Das Geld hierfür stammt aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Bücherei Ihrhove ist jeden Montag von 10 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 18 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags ist die Öffnungszeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr.

Ähnliche Artikel