Polizei ermittelt Falscher Beamter ergaunert 2400 Euro in Weener

| 30.05.2022 10:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Bei der Polizei wurden zwei Betrugsfälle gemeldet. Foto: lassedesignen/Fotolia
Bei der Polizei wurden zwei Betrugsfälle gemeldet. Foto: lassedesignen/Fotolia
Artikel teilen:

Ein Mann aus Weener ist am Freitag von einem angeblichen Polizeibeamten um 2400 Euro betrogen worden. Einen weiteren Betrugsfall gab es in Emden.

Weener/Emden - Ein 33 Jahre alter Mann aus Weener ist Opfer einens Betrugs geworden. Nach Angaben der Polizei erhielt er am Freitag einen Telefonanruf eines angeblichen Polizeibeamten aus München. „Durch geschickte Gesprächsführung und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wurde der 33-jährige Mann dazu bewegt, eine App auf seinem Smartphone zu installieren“, so die Polizei. Später stellte der Mann Abbuchungen auf seinem Konto fest. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2400 Euro.

Einen weiteren Betrugsfall gab es in Emden. Dort erhielt eine 63-jährige Frau eine Nachricht über den Messenger Dienst WhatsApp. Eine Person gab vor, ihre Tochter zu sein. In weiteren Nachrichten wurde dann eine Notlage vorgetäuscht mit der Bitte, Geld zu überweisen, um Rechnungen bezahlen zu können. Die 63-jährige Frau kam der Aufforderung nach und überwies insgesamt 3169 Euro an die Betrüger.

Ähnliche Artikel