Zahlreiche Einsätze Vatertag bescherte der Polizei in Ostfriesland viel Arbeit

| 27.05.2022 11:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei war am Vatertag oft gefordert. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia
Die Polizei war am Vatertag oft gefordert. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia
Artikel teilen:

In Aurich prallte ein alkoholisierter Autofahrer gegen einen Baum. In Carolinensiel wurde ein Radfahrer schwer verletzt.

Ostfriesland - Ob am Kukelorum in Rahe oder am Strackholter Bahnhof – etliche Männer waren am Vatertag mit dem Bollerwagen oder Fahrrad unterwegs. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund hatte am Himmelfahrtstag ein deutlich höheres Einsatzaufkommen als in den vergangenen Jahren. „Wir mussten unzählige Körperverletzungen aufnehmen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Grund dafür: Nach dem Vatertag unter Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr war das Feiern am Donnerstag ohne Einschränkungen möglich.

Immer wieder mussten die Beamten Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Besuchern schlichten oder Körperverletzungen aufnehmen. „Insgesamt wurden 32 Platzverweise ausgesprochen und 34 Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter 18 wegen Körperverletzung, zwei wegen Sachbeschädigung und je ein Verfahren wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs“, heißt es von der Polizei.

Etliche feierten den Vatertag alles andere als friedlich: Ein 67 Jahre alter Fahrradfahrer wurde gegen 14 Uhr am Ems-Jade-Kanal in Aurich leicht verletzt. Ein entgegenkommender Fahrradfahrer sah sich nach hinten um und stieß mit dem 67-Jährigen zusammen. Der 40-Jährige stand unter Alkoholeinfluss – 1,77 Promille. Der 67-Jährige wurde in die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich gebracht. „Die üblichen Geschichten am Vatertag“, so der Polizei-Sprecher.

Die weiteren Vorfälle:

  • Im Boomweg in Aurich hielten die Beamten gegen 19.30 Uhr einen 28-Jährigen, der mit dem Fahrrad unterwegs war, mit einem Atemalkoholwert von mehr als 2,2 Promille an. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem gab es eine Strafanzeige.
  • In Carolinensiel stürzte am Donnerstagabend ein 42 Jahre alter Radfahrer. Der Mann kam gegen 20.45 Uhr offenbar alkoholisiert vom Radweg der Schleusenstraße ab. Er wurde schwer verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
  • Gegen 21.30 Uhr kollidierte in der Jadestraße in Aurich ein Autofahrer mit einem Baum. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 26-Jährigen einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Der Mann musste ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt werden.
  • In Rysum (Gemeinde Krummhörn) wurden am späten Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall zwei Radfahrer verletzt. Ein 54 Jahre alter Mann wollte nach ersten Erkenntnissen gegen 22 Uhr eine Gruppe Radfahrer auf dem Radweg an der Landesstraße 2 überholen und verlor dabei offenbar die Kontrolle über sein Rad. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann kollidierte mit einer Radfahrerin aus der Gruppe und beide stürzten. Der Mann wurde schwer verletzt, die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Ruhiger blieb es für die Polizeiinspektion Leer/Emden. Zwar gab es diverse Einsätze wegen Schlägereien oder Ruhestörungen, jedoch seien die Einsätze im Rahmen geblieben.

Die Vorfälle:

  • Wie die Polizeiinspektion am Freitagmittag mitteilte, gerieten in Emden mehrere Männer in der Brückstraße in einen Streit – es kam zur Auseinandersetzung. Gegen 16:20 Uhr soll ein 60-Jähriger aus Köln einem 33-Jährigen aus Emden mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Als ein 35-Jähriger versuchte, seinem Freund zu helfen und den Kölner schubste, wurde er von zwei bisher unbekannten Männern von hinten attackiert und geschlagen – alle Beteiligten waren alkoholisiert.
  • Am frühen Freitagmorgen wurden drei Frauen in der Lookvenne von einem unbekannten Täter beleidigt, angespuckt und geschlagen. Die drei Frauen im Alter von 23, 21 und 16 Jahren waren gegen 3.15 Uhr auf dem Heimweg, als sie von dem Unbekannten angepöbelt wurden. Der Täter beleidigte die 23-Jährige, spuckte und schlug ihr anschließend mit der flachen Hand ins Gesicht. Als die 21-Jährige ihrer Freundin helfen wollte, wurde auch diese beleidigt und angespuckt. Der Unbekannte stieg danach in ein dunkles Fahrzeug und flüchtete.
  • Gegen Mitternacht kam es in Emden zu einer Körperverletzung in der Straße „Am Delft“. Ein 38-Jähriger soll einem 32-Jährigen am Kinnbart gezogen und mit der flachen Hand gegen die Wange geschlagen haben.
  • Ein 38-Jähriger aus Holtland war am Vatertag gegen 14 Uhr mit einem Ford auf der Königsstraße in Holtland unterwegs. Bei der Kontrolle durch Beamte der Polizei Moormerland wurde festgestellt, dass das Auto nicht zugelassen war. Ebenso war der Fahrer stark alkoholisiert – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,63 Promille.
  • Auf Borkum wurde am Donnerstag gegen 22.40 Uhr eine Trunkenheitsfahrt in der Straße „Kiebitzdelle-Dünen“ festgestellt. Ein 26 Jahre alter Borkumer war mit einem VW unterwegs und alkoholisiert. Ein Test ergab einen Wert von 1,13 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei ermittelt in den Fällen der körperlichen Auseinandersetzungen und bittet Zeugen, sich zu melden.

Ähnliche Artikel