Ladendiebstahl in Cappeln verhindert Täter hatten es auf Zigaretten und Alkohol abgesehen

| 09.05.2022 16:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Cloppenburger Polizei konnte durch das Eingreifen von Zeugen drei Männer festnehmen, die versuchten ein Geschäft zu überfallen. Foto: Pixabay
Die Cloppenburger Polizei konnte durch das Eingreifen von Zeugen drei Männer festnehmen, die versuchten ein Geschäft zu überfallen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Zeugen und Mitarbeiter eines Ladens haben einen Diebstahl im Kreis Cloppenburg vereitelt. Die erwischten Täter schlugen, schubsten, traten um sich – nun sitzen sie in Untersuchungshaft.

Cappeln - Kunden und Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in Cappeln (Kreis Cloppenburg) haben am Sonnabend durch einen Diebstahl durch mehrere Männer verhindern können. Um 17.30 Uhr versuchten nach ersten Erkenntnissen drei Täter Zigaretten im Wert von mehreren Hundert Euro und Alkohol in dem Verbrauchermarkt an der Cloppenburger Straße zu stehlen und wurden dabei von einer Zeugin beobachtet, die eine Mitarbeiterin alarmierte, teilt die Polizei Cloppenburg mit.

Nachdem die Männer daraufhin angesprochen wurden, versuchten sie aus dem Laden zu fliehen und schlugen, schubsten, traten und warfen mit Gegenständen um sich, als sie von Zeugen und Mitarbeitern an der Flucht gehindert wurden. Einer der Täter versuchte zudem, einen Zeugen zu beißen. Durch das Toben der drei Männer wurde unter anderem das Inventar des Geschäftes, Ware sowie das T-Shirt eines Zeugen beschädigt. Gemeinsam gelang es aber den Mitarbeitern und den hinzukommenden Kunden, die Flucht von drei Männern zu verhindern und diese bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Polizei sucht möglichen vierten Täter

„Durch dieses beherzte, couragierte und solidarische Eingreifen der Mitarbeiterinnen und Zeuginnen sowie Zeugen war es möglich, die drei Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen“, sagt die Polizei. Die Männer im Alter von 22, 27 und 33 Jahren wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg einem Haftrichter vorgeführt. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Es ergab sich bei einer Befragung weiterhin der Tatverdacht, dass einem vierten Mann die Flucht gelang. Er wurde als schlank, hager und ungefähr 1,70 Meter groß beschrieben. Außerdem trug er eine dunkle Jogginghose, einen dunkle Sweatjacke und ein dunkles Shirt mit roter Aufschrift sowie schwarze Nike-Schuhe.

Zudem hatte er eine Kapuze oder Cap auf. Die Polizei vermutet, dass er sich hierbei um den Fahrer der Gruppe handeln könnte. Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg unter der Telefonnummer 04471/18600 entgegen.

Ähnliche Artikel