Museum

Schulmuseum in Folmhusen startet in die neue Saison

| 20.04.2022 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das Schulmuseum startet in eine neue Saison.
Das Schulmuseum startet in eine neue Saison.
Artikel teilen:

Das Schulmuseum in Folmhusen startet am Samstag, 24. April, in die neue Saison. In einer Sonderausstellung werden Drucke rund um das Thema Schule gezeigt.

Folmhusen - Das Ostfriesische Schulmuseum Folmhusen ist wieder geöffnet und steht Einzelbesuchern und Gruppen zur Verfügung. Zudem wird eine neue Sonderausstellung präsentiert mit dem Titel „Ein Bild von Schule“. Die Ausstellung zeigt Drucke hauptsächlich aus dem 19. Jahrhundert, die Schule thematisieren, wie Darstellungen von Schulunterricht, Kindern, Lehrern, auch eine besondere Situation, wie einen Streich. Daneben gibt es Schulwandbilder aus dem Unterricht zu sehen, die nicht nur dem Erkenntnisgewinn dienten, sondern der Manipulation der Schulkinder. Auch eine Schul-Puppenstube und Spielzeug sind ausgestellt.

Die Ausstellung wird am Samstag, 23. April eröffnet, alle Gäste sind gehalten, einen Mund-NasenSchutz zu tragen. Beginn ist 15 Uhr.

Bei dieser Gelegenheit wird die von Peter Klein-Nordhues überarbeitete Broschüre „Besuch in einer alten Schule“ vorgestellt, die Gruppen dienen soll, sich auf den Besuch des Schulmuseums vorzubereiten. Ebenfalls bearbeitet wurde ein schriftlicher Führer durch die alte Schule und das Gulfhaus. Dieser Flyer liegt nun auch in einer englischen Übersetzung vor, die ebenfalls einzusehen ist. Die Übersetzung ins Englische übernahm Heidi Weidemeier, unterstützt wurde sie dabei von Jane Wilde, Somerset, England und Brenda Bolton, Queensland, Australien.

Ähnliche Artikel