Einsatz

Weener: Polizei schnappt per Haftbefehl gesuchten Mann

| 07.04.2022 10:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Bundespolizei kontrolliertde den Mann. Symbolfoto. Bundespolizei
Die Bundespolizei kontrolliertde den Mann. Symbolfoto. Bundespolizei
Artikel teilen:

Ein 31-Jähriger ist am Mittwochabend am Bahnhof in Weener von der Bundespolizei kontrolliert worden. Die Beamten stellten fest, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Ins Gefängnis muss er nicht.

Weener - Die Bundespolizei hat Mittwochabend den Haftbefehl gegen einen 31-Jährigen vollstreckt. Weil der Mann eine offene Geldstrafe bezahlen konnte, ersparte er sich einen 69-tägigen Gefängnisaufenthalt. Laut Mitteilung der Bundespolizei war der Mann um kurz nach 18 Uhr mit einem Zug aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist und am Bahnhof in Weener von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert worden.

Ein Datenabgleich seiner Personalien ergab, dass der Mann von der Justiz per Haftbefehl gesucht wurde. Er war 2018 wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu jeweils 20 Euro verurteilt worden. Da der Mann die Geldstrafe nicht komplett beglichen hatte und sich auch nicht der Ladung zum Strafantritt stellte, war der Haftbefehl ergangen.

1380 Euro bezahlt

Um nicht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht zu werden, zahlte der 31-Jährige die noch ausstehende Geldstrafe in Höhe von 1380 Euro bei der Bundespolizei. Danach konnte er seine Reise fortsetzen.

Laut Mitteilung interessierte sich eine weitere Staatsanwaltschaft für die Anschrift des 31-Jährigen: Sie hatte den Mann wegen Erschleichen von Leistungen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Ähnliche Artikel