Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Erneut Hunderte Neuinfektionen in Ostfriesland

| 02.03.2022 09:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken: Symbolfoto: Pixabay
Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken: Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Der Trend hält an: Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken. Auch in Ostfriesland sind die Werte rückläufig, aber nicht überall. In der Region wurden zudem erneut Hunderte Neunansteckungen gemeldet.

Ostfriesland - Erneut ist die vom Robert-Koch-Institut (RKI) für Deutschland ermittelte 7-Tage-Inzidenz gesunken. Am Mittwoch wies die Behörde den Wert mit 1171,9 aus. Zum Vergleich: Am Dienstag betrug die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche 1213,0. Binnen eines Tages meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI 186.406 Corona-Neuinfektionen.

Weiterhin oberhalb des bundesweiten Durchschnitts liegt die Inzidenz der Stadt Emden, wenngleich der Wert auch dort leicht gesunken ist. Ostfriesland betrachtet, ist einzig im Kreis Wittmund die 7-Tage-Inzidenz gegenüber dem Vortag gestiegen.

Die Inzidenzen im Überblick

Stadt Emden: 1371,5 (Vortag: 1377,5)

Landkreis Leer: 1127,8 (1154,1)

Landkreis Aurich: 949,1 (1114,2)

Landkreis Wittmund: 925,3 (726,7)

Drei weitere Todesfälle in Emden

Zum Infektionsgeschehen in der Region: Die Stadt Emden meldete am Mittwoch 179 Neuansteckungen binnen 24 Stunden. Zudem gibt es drei weitere Todesfälle in der Stadt: Zwei 87-Jährige und eine 75 Jahre alte Frau, die mit dem Virus infiziert waren, sind gestorben. Die Zahl der Todesfälle in Emden, bei denen es einen Zusammenhang mit der Pandemie gibt, steigt auf 28 und ostfrieslandweit auf 258. In der Stadt gelten aktuell 759 Menschen als akut infiziert – das sind 81 mehr als am Vortag.

Im Landkreis Leer wurden binnen 24 Stunden 327 Neuansteckungen mit dem Coronavirus registriert, die Zahl der Menschen, die im selben Zeitraum als genesen eingestuft wurden, stieg um 268. Kreisweit sind damit 2258 akute Infektionen bekannt.

Erneut die meisten Neuinfektionen in Ostfriesland meldete am Mittwoch das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich: Binnen 24 Stunden wurden 478 weitere Neuansteckungen nachgewiesen. Die Zahl der akuten Infektionen stieg gegenüber dem Vortag um 96 Fälle auf 2600: Im Landkreis wurden 382 vormals Infizierte als genesen eingestuft.

Der Landkreis Wittmund hat 167 neue Infektionen und 93 weitere Menschen, die als genesen gelten, verzeichnet. Die Zahl der aktiven Fälle steigt somit von 131 auf 224.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.

Ähnliche Artikel