Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Erneut Hunderte Neuinfektionen in Ostfriesland gemeldet

| 28.02.2022 06:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mehr als 500 neue Fälle meldete an diesem Montag der Landkreis Leer: Symbolfoto: Pixabay
Mehr als 500 neue Fälle meldete an diesem Montag der Landkreis Leer: Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Bundesweit hält der leichte Abwärtstrend bei der 7-Tage-Inzidenz an – in Ostfriesland ist das nicht der Fall. Deutlich gestiegen ist der für die Stadt Emden errechnete Wert. Und der Kreis Leer meldete Hunderte neue Fälle.

Ostfriesland - Der Landkreis Leer hat an diesem Montag erneut zahlreiche Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Das Kreisgesundheitsamt, das zuletzt am Freitag aktuelle Daten gemeldet hatte, meldete über das Wochenende 591 neue positive Nachweise. Die Zahl der bekannten akuten Fälle ist im Kreisgebiet gegenüber Freitag dennoch gesunken – um 65 auf nun 2586. Im selben Zeitraum wurden 656 vormals mit dem Virus Infizierte als genesen eingestuft.

15 weitere Neuinfektionen binnen 24 Stunden meldete am Montag der Landkreis Aurich. Als einzige Behörde in Ostfriesland lieferte die Auricher Kreisverwaltung auch am Wochenende durchgehend aktuelle Zahlen. Um eine Vergleichbarkeit mit dem Landkreis Leer zu ermöglichen: Seit Freitagabend wurden im Kreis Aurich 584 Fälle registriert. Die Zahl der akuten Fälle liegt im Kreis derzeit bei 2785 – das sind 39 weniger als am Vortag.

Inzidenz in Emden bei 1415,6

Laut neuesten Daten der Stadt Emden von Montag ist das Virus bislang in 6232 Fällen nachgewiesen worden. Davor hatte die Behörde zuletzt am Freitag aktuelle Daten gemeldet und eine Gesamtzahl der Fälle von 6011 ausgewiesen. Seit Freitag sind damit 221 neue Fälle erfasst worden. Als akut infiziert gelten 756 Menschen, das sind 15 mehr als am Freitag.

Daten aus dem Landkreis Wittmund lagen der Redaktion zunächst keine vor. Am späten Nachmittag wurde schließlich das „Landkreis Wittmund Covid-19 Dashboard“ aktualisiert. Aus den darin aufgeführten Daten geht hervor, dass seit den zuletzt am Freitag gemeldeten Zahlen 163 neue Fälle erfasst worden sind. Die Zahl der akuten Infektionen ist 205 – und damit 92 mehr als am Freitag.

Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist an diesem Montag erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) ermittelte einen Wert von 1238,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 62.349 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 73.867 Ansteckungen gewesen. Deutlich oberhalb des bundesweiten Schnittes liegt die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Emden. Das RKI listet die Seehafenstadt mit 1415,6.

Die Inzidenzen im Überblick

Stadt Emden: 1415,6 (Vortag: 1221,1)

Landkreis Leer: 1221,1 (1221,1)

Landkreis Aurich: 1163,6 (1146,3)

Landkreis Wittmund: 707,5 (646,5)

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hieß es, die 7-Tage-Inzidenz hätte an diesem Montag gleich in mehreren Kommunen neue Höchstwerte erreicht. Dies ist allerdings nicht der Fall. Lediglich im Landkreis Aurich wurde mit 1163,6 ein neuer Rekordwert erreicht.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.

Ähnliche Artikel