Pandemie

Corona: Erneut mehr als 1100 Neuansteckungen in Ostfriesland gemeldet

| 25.02.2022 10:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In der Stadt Emden ist die Inzidenz deutlich angestiegen. Symbolfoto: Pixabay
In der Stadt Emden ist die Inzidenz deutlich angestiegen. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Deutschlandweit ist die 7-Tage-Inzidenz erneut leicht gesunken. In Emden stieg der Wert dagegen – und liegt nun oberhalb des bundesweiten Schnittes. Die meisten neuen Fälle meldete am Freitag der Kreis Aurich.

Ostfriesland - Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden ist erneut gestiegen. Das Robert-Koch-Institut hat für die Seehafenstadt am Freitag einen Wert von 1263,2 errechnet. Und damit liegt die Stadt auch knapp oberhalb des bundesweiten Durchschnitts: Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 1259,5 an.

Das Emder Gesundheitsamt meldete am Freitag 139 weitere Neuansteckungen mit dem Virus binnen 24 Stunden. Im selben Zeitraum wurden 152 weitere Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, als genesen eingestuft. Die Zahl der akuten Infektionen in Emden liegt aktuell bei 741.

Inzidenzen in Ostfriesland im Überblick

  • Stadt Emden: 1263,2 (Donnerstag: 1136,9)
  • Landkreis Leer: 1148,8 (1172,7)
  • Landkreis Aurich: 1056,4 (1020,6)
  • Landkreis Wittmund: 536,7 (432,2)

Im Landkreis Leer sind binnen eines Tages 397 weitere Coronavirus-Infektionen bestätigt worden. Aktuell gelten 2651 Menschen als akut infiziert – das sind 148 mehr als am Donnerstag.

Mehr als 500 neue Fälle im Kreis Aurich

Zur Lage im Landkreis Aurich: Bereits am Donnerstag hatte das Auricher Kreisgesundheitsamt ostfrieslandweit die meisten Fälle gemeldet – und das ist auch an diesem Freitag so. Binnen 24 Stunden wurden 508 Neuinfektionen bestätigt. Die Zahl der akuten Infektionen hat mit 2738 bekannten Fällen einen neuen Höchststand erreicht – der Wert stieg um 149 Fälle. Laut Auricher Kreisverwaltung gibt es zudem einen weiteren Todesfall: Eine 83-Jährige, die mit dem Virus infiziert war, ist gestorben. Es ist der 90. Todesfall im Zusammenhang mit der Pandemie im Kreisgebiet und der 254. in Ostfriesland.

93 neue Coronafälle meldete am Freitag das Gesundheitsamt des Landkreises Wittmund und im selben Zeitraum 67 Menschen, die inzwischen als genesen gelten. Die Zahl der akuten Fälle im Kreis Wittmund liegt damit bei 113.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.

Ähnliche Artikel