Gesundheit

Leer: Erste Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

| 15.12.2021 14:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In der kommenden Woche beginnen im Landkreis Leer die Impfungen für Kinder. Symbolfoto: Charisius/dpa
In der kommenden Woche beginnen im Landkreis Leer die Impfungen für Kinder. Symbolfoto: Charisius/dpa
Artikel teilen:

In der kommenden Woche bietet der Landkreis Leer die ersten Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren an. Registrieren müssen sich Eltern über das Impfportal des Landes.

Landkreis Leer - In dieser Woche werden in Niedersachsen die Impfdosen für die Corona-Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren verteilt. Der speziell für diese Altersgruppe zugelassene Impfstoff des Herstellers Biontech werde seit Montag über den Arzneimittelgroßhandel und die Apotheken an die Landkreise und kreisfreien Städte ausgegeben. Auch der Landkreis Leer werde Impfdosen erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung.

Die ersten Impfungen für Kinder ab fünf Jahre werden am 22. und 23. Dezember im Beisein der Eltern angeboten. Sie finden im Aus- und Weiterbildungszentrum Leer, Bavinkstraße 13, statt. „Kinderärzte sind an diesen Tagen vor Ort, um mit Kind und Eltern ausführliche Beratungs- und Aufklärungsgespräche durchzuführen“, heißt es in der Mitteilung.

Registrierung im Internet

Eltern, die ihre Kinder durch die mobilen Impfteams des Landkreises Leer gegen Corona impfen lassen möchten, müssen online über das Portal des Landes Niedersachsen einen Termin buchen: www.impfportal-niedersachsen.de. Dort sind die Termine für die Kinder durch die entsprechende Altersangabe und die Nennung des Impfstoffes erkennbar. Neben dem 22. und 23. Dezember wird es in diesem Jahr noch weitere Kinder-Impftage am 27. und 28. Dezember geben. Für alle Termine sind entsprechende Kapazitäten im Portal des Landes freigegeben worden. Weitere Kinder-Impftage sollen im Januar, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes, angeboten werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Wie das Land Niedersachsen bekanntgibt, erfolgte die Zulassung des gegenüber der Erwachsenendosis auf ein Drittel reduzierten Kinderimpfstoffs durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bereits im November. Die Empfehlung durch die Ständige Impfkommission (Stiko) wurde am 9. Dezember ausgesprochen. Diese umfasst sowohl Kinder mit Vorerkrankungen als auch Kinder, die auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern und nach ärztlicher Aufklärung geimpft werden sollen.

Das Land bietet Eltern über die Impfhotline unter 0800/9988665 sowie unter www.impfen-schuetzen-testen.de die Möglichkeit, sich zu den Impfangeboten für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zu informieren. Auch der Landkreis Leer weist unter www.landkreis-leer.de/Corona-Impfung auf Informationen hin.

Ähnliche Artikel