Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Erneut zahlreiche neue Fälle in Ostfriesland

| 05.11.2021 10:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In Ostfriesland wurden auch am Freitag zahlreiche neue positive Nachweise auf das Coronavirus gemeldet: Symbolfoto: Pixabay
In Ostfriesland wurden auch am Freitag zahlreiche neue positive Nachweise auf das Coronavirus gemeldet: Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden bleibt in Ostfriesland auf dem Niveau der Vortage. Am Freitag meldeten die Gesundheitsämter 88 neue Fälle – die meisten davon aus dem Kreis Leer.

Ostfriesland - Am zweiten Tag infolge hat die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Deutschland jeweils Rekordwerte erreicht: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete 37.120 neue nachgewiesene Fälle binnen eines Tages. Und auch in Ostfriesland bleibt die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen auf dem Niveau der Vortage: Die ostfriesischen Gesundheitsämter meldeten am Freitag zusammengenommen 88 neue Fälle.

Ein Großteil der Neuinfektionen wurde erneut im Landkreis Leer registriert – am Freitag wurden dort 57 neue Fälle gemeldet. Abzüglich der vormals Infizierten, die inzwischen als genesen eingestuft worden sind, steigt die Zahl der akuten Fälle um 30 auf nun 373.

Ähnliche Artikel

7-Tage-Inzidenzen steigen

Wenngleich nicht so stark wie im Kreis Leer, ist auch im Landkreis Aurich die Zahl der akuten Fälle gestiegen. Aktuell gelten 135 Menschen als infiziert – elf mehr als am Vortag. Das Auricher Gesundheitsamt meldete am Freitag 23 weitere Neuinfektionen.

Unterdessen wurden in der Stadt Emden binnen eines Tages drei neue Corona-Fälle registriert. Nach Angaben einer Sprecherin handelt es sich in einem Fall um eine Meldung aus einer Hausarztpraxis. Es gibt zudem „zwei weitere Infektionen bei Kontaktpersonen von Infizierten“, so die Sprecherin. Die Zahl der akut Infizierten steigt um zwei auf nun 50.

Einzig im Landkreis Wittmund ist die Zahl der akuten Infektionen gegenüber dem Vortag ostfrieslandweit betrachtet gesunken. Zwar wurden auch dort fünf neue Fälle erfasst. Weil im selben Zeitraum mehr Menschen als genesen eingestuft wurden, sinkt die Zahl der akuten Fälle um vier auf 46. Den drei ostfriesischen Landkreisen und der Stadt Emden gemein ist, dass die jeweilige 7-Tage-Inzidenz erneut gestiegen ist.

7-Tage-Inzidenzen im Überblick

  • Landkreis Leer: 147,5 (Donnerstag: 136,5)
  • Landkreis Wittmund: 71,4 (68)
  • Stadt Emden: 66,2 (54,1)
  • Landkreis Aurich: 46,3 (40)