Kriminalität

Ostfriesland: Polizei klärt Serie von Diebstählen und Einbrüchen auf

| 01.09.2021 14:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei hat einen 52 Jahre alten Mann in Norden festgenommen. Symbolbild: Ortgies
Die Polizei hat einen 52 Jahre alten Mann in Norden festgenommen. Symbolbild: Ortgies
Artikel teilen:

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Aurich haben eine Reihe von Diebstählen und Einbrüchen in Ostfriesland aufgeklärt. Tatverdächtiger ist ein 52-Jähriger aus Norden – er wurde festgenommen.

Ostfriesland - Die Handschellen klickten am Donnerstag: Die Polizei hat einen 52 Jahre alten Mann aus Norden festgenommen, der inzwischen in Untersuchungshaft ist. Der Grund: Der Mann soll in den vergangenen Monaten mehr als 30 Diebstähle und Einbrüche in Ostfriesland begangenen haben.

Nach Angaben der Behörden war die Polizei in der Nacht zu Donnerstag zu einem Baustoffhandel in Norden gerufen worden. Ein Zeuge hatte dort einen Einbruch gemeldet. Die Beamten rückten umgehend aus und trafen im Gebäude auf den 52 Jahre alten Mann, den sie später festnahmen.

Beute hat mehr als 70.000 Euro Wert

Später rückten Beamte auf Antrag der Auricher Staatsanwaltschaft auch zur Wohnanschrift des Mannes aus und durchsuchten dort Räume. Dabei wurden am Donnerstag und am Freitag zahlreiches Diebesgut und weitere Beweismittel sichergestellt – darunter vor allem Werkzeuge und Baustoffe.

Die gefundenen Gegenstände konnten inzwischen zahlreichen Diebstählen und Einbrüchen im Landkreis Aurich und in der Stadt Emden zugeordnet worden. „Weitere Tatorte sind vermutlich auch in Wittmund und Osnabrück“, heißt es in der Mitteilung. Laut Behörden war es insbesondere im Landkreis Aurich wiederholt zu Aufbrüchen von Transportern gekommen – unter anderem in Georgsheil. Auch in Norden war es unter anderem auf dem Gelände es Bauhofs und in einer Wäscherei mehrfach zu Einbrüchen gekommen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die gefundenen Dinge aus diesen Taten stammen.

Die sichergestellte Beute hat laut Polizei einen Wert von mehr als 70.000 Euro. Laut Polizei war der nun Festgenommene erst im Februar aus der Haft entlassen worden. Wegen ähnlicher Taten war er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Ähnliche Artikel