Engagement

Leer: Sternlauf der Welthungerhilfe wieder mit App möglich

| 18.08.2021 12:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ob es in diesem Jahr eine Art Zieleinlauf auf dem Denkmalsplatz, wie auf dem Bild im Jahr 2019, geben wird, steht noch nicht fest. Foto: Archiv
Ob es in diesem Jahr eine Art Zieleinlauf auf dem Denkmalsplatz, wie auf dem Bild im Jahr 2019, geben wird, steht noch nicht fest. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Auch in diesem Jahr findet der Sternlauf zugunsten der Welthungerhilfe in Leer per App statt. Das muss kein Nachteil sein. 2020 kam bei der ersten Auflage in dieser Form mehr Geld als sonst zusammen.

Leer - Die Corona-Pandemie hat vieles verändert – auch für Laufveranstaltungen. Denn es sind keine Massenstarts und Gruppenläufe mehr möglich. Aber die Welthungerhilfe Leer hat für ihren traditionellen Sternlauf schon im letzten Jahr eine Lösung gefunden – mit einer App.

Schirmherrin Gitta Connemann erklärt: „Einfach App laden und dann los. Jede Strecke ist möglich. Zeitpunkt, Länge und Tempo kommen frei gewählt werden.“ Ob es einen gemeinsamen Einlauf auf dem Denkmalplatz geben wird, werde kurzfristig entschieden.

Die Organisatoren stellten den diesjährigen Sternlauf zugunsten der Welthungerhilfe vor. Foto: privat
Die Organisatoren stellten den diesjährigen Sternlauf zugunsten der Welthungerhilfe vor. Foto: privat
In der Zeit vom 26. August bis zum 2. September findet der Sternlauf in diesem Jahr statt. Das Motto des Laufes lautet: „Eine Woche zu Fuß bewegen für die Welthungerhilfe“. Denn dank der App sei eine Teilnahme an jedem Ort der Welt möglich. Dabei sei es egal ob es zu Fuß, mit dem Rollstuhl, auf Skatern, gehend oder laufend ist.

15.512 Euro Spenden im vergangenen Jahr erzielt

Der Spendenerlös war 2020 mit 15.512 Euro mehr als doppelt so hoch wie in den Vorjahren. „Viele Menschen sind für die Welthungerhilfe gelaufen und haben dies auch weit über die Grenzen des Landkreises Leer hinaus gemacht. Das hätten wir nie gedacht. Ich bin noch heute überwältigt von der tollen Resonanz“, so Brigitte Oldenburg, Vorsitzende der Leeraner Aktionsgruppe der Welthungerhilfe. „Die Flexibilität, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den individuellen Lauf haben, war der Schlüssel zu dem riesigen Erfolg im vergangenen Jahr“, erklärt der sportliche Leiter Edzard Wirtjes.

Spenden und Erlöse gehen an die Welthungerhilfe – und das in einem besonderen Jahr. Denn die Aktionsgruppe Leer wird 10 Jahre alt. In dieser Zeit sammelten Vorsitzende Brigitte Oldenburg und die weiteren Mitglieder mehr als 300.000 Euro. Mit den Spenden wurden unter anderem Brunnen in Simbabwe gebaut. Davon profitieren mehr als 10.500 Haushalte. Wer an den Lauf teilnehmen will, kann sich auf hier anmelden.

Ähnliche Artikel