Pandemie

Corona: Wenig neue Infektionen in Ostfriesland

| 06.08.2021 11:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die höchste Inzidenz in der Region hat Emden. Foto: Pixabay
Die höchste Inzidenz in der Region hat Emden. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

In Ostfriesland sind am Freitag insgesamt sechs neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Den niedrigsten Inzidenzwert in der Region hat der Kreis Wittmund.

Ostfriesland - Die Gesundheitsämter in Ostfriesland haben am Freitag nur wenige neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Drei neue Fälle gibt es in Emden – und in den Kreisen Aurich, Wittmund und Leer jeweils einen.

Nach Angaben der Stadt Emden handelt es sich bei den neuen Infektionen um Familienangehörige zu einer bestehenden Gruppe („Cluster“). Die derzeit bekannten Infektionen sind insgesamt sechs Gruppen zuzuordnen, die gut abgegrenzt werden können, heißt es in einer Mitteilung. Da es in Emden auch eine weitere Person gibt, die als genesen gilt, steigt die Zahl der akuten Fälle auf 22. Der Inzidenzwert steigt ebenfalls. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt er nun bei 42,1 (Vortag: 36,1). Es ist der mit Abstand höchste Wert in Ostfriesland. Die Corona-Regeln wurden in Emden verschärft.

Inzidenz in Wittmund sinkt auf 1,8

Im Landkreis Aurich ist die Zahl der aktiven Fälle von 14 auf zwölf gesunken. Die Verwaltung meldete einen neuen Coronafall und drei Personen, die nun genesen sind. Der Inzidenzwert bleibt unverändert bei 4,7.

Der Landkreis Wittmund hat am Freitag eine neue Coronainfektion gemeldet. Die Zahl der akuten Fälle steigt somit auf sechs an. Der Inzidenzwert sinkt laut RKI von 3,5 auf 1,8. Aufgrund der derzeit dauerhaft niedrigen Inzidenz im Landkreis Wittmund werden die Regeln dort ab Sonnabend, 7. August, wieder gelockert, teilt der Kreis mit.

Ebenfalls eine neue Infektion ist im Kreis Leer registriert worden. Da es drei weitere Menschen gibt, die als genesen gelten, sinkt die Zahl der akuten Fälle von 14 auf zwölf. Der Inzidenzwert bleibt bei 4,1.

Ähnliche Artikel