Musik

Kleines Sommer-Orgelkonzert in Rhaude

| 06.08.2020 06:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am 6. August lädt der Kreiskantor zu einem kleinen Orgelkonzert in die Rhauder Kirche ein. Andreas Kronfeld hat für das kostenlose Konzert kleine kurzweilige Orgelstücke ausgewählt.

Rhaude - Kreiskantor Andreas Kronfeld lädt Interessierte für Sonntag, 16. August, ab 20 Uhr zu einem kleinen Orgelkonzert in die Rhauder Kirche ein. Dort möchte er mit seinen Gästen auch ins Gespräch zu Themen rund um die Orgel kommen.

„Wussten Sie, dass die Orgel eines der ältesten Instrumente ist? Das Bild einer sogenannten Hydraulis, einer Wasserorgel, findet sich im Fußbodenmosaik einer römischen Villa in der Nähe von Trier und stammt ungefähr aus dem Jahr 300 nach Christus“, so Kronfeld. Das Instrument habe alle Merkmale einer „modernen“ Orgel: Pfeifen, Tasten, Register – „fast wie die Rhauder Orgel“, so der Kreiskantor.

Richtige Antwort wird prämiert

Nur die Windversorgung sei natürlich nicht elektrisch gewesen, sondern wurde nach dem Prinzip der Taucherglocke mittels Wasserdruck sichergestellt. Daher auch der Name Hydraulis.

Kronfeld hat kleine kurzweilige Orgelstücke ausgewählt, mit denen sich die verschiedenen Entwicklungsepochen der Orgel besonders gut deutlich machen lassen und möchte die Vielseitigkeit der Orgel damit demonstrieren. „Bis zum Konzert könnten Sie sich ja einmal überlegen – vielleicht wissen Sie es aber auch schon –, was die Orgel, so unterschiedlich die einzelnen Instrumente auch sind, von allen anderen klassischen Musikinstrumenten unterscheidet?“, so Kronfeld: Diese Frage solle gemeinsam im Konzert beantwortet und die richtige Antwort prämiert werden.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Ähnliche Artikel