Ostrhauderfehn

Ausstellung über Fahrenslü und Muttschiffe

| 22.05.2019 07:18 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Möhlenkring Idafehn plant eine neue Ausstellung zum Fehnjubiläum. „Heimathafen Ostrhauderfehn“ soll am Deutschen Mühlentag präsentiert werden.

Idafehn - Ostrhauderfehn feiert in diesem Jahr sein 250-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert der Möhlenkring Idafehn am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag, 10. Juni) eine neue heimatkundliche Ausstellung mit dem Titel „Heimathafen Ostrhauderfehn“.

Zusammengestellt wurde sie von Frank Groeneveld. „Die Lebensader von Ostrhauderfehn waren die Wieken und Kanäle. Mit ihnen wurde das Moor entwässert, gleichzeitig waren sie der einzige Transportweg zu anderen Dörfern. Eine der wichtigsten Lebensgrundlagen für die Fehnkolonisten war die Torfgräberei“, heißt es in einer Mitteilung.

Torfschifffahrt brachte etwas Wohlstand

Der gestochene Torf wurde anfangs mit kleinen Muttschiffen, welche ideal für die Kanäle waren, zu den Kunden in die Städte und zu den Dörfern an der Ems und der Küste transportiert. Auf der Rückfahrt brachten die Fehntjer Fahrenslü unter anderem Dünger, Schlick, Nahrungsmittel und Baumaterialien mit ihren Törfmuttjes mit. Die Torfschifffahrt brachte etwas Wohlstand und so wurden die Fehnbewohner schnell zu Schiffern, die bald auf allen Kanälen und Wasserwegen und schließlich auf den Weltmeeren fuhren. Die Ausstellung zeigt anhand vieler zur Verfügung gestellter Fotos einen Überblick über die umfangreiche maritime Tradition Ostrhauderfehns.

Wer noch Fotos oder Unterlagen für die Ausstellung „Heimathafen Ostrhauderfehn“ zur Verfügung stellen möchte, kann sich am nächsten Backtag, 26. Mai, bei der Mühle Idafehn melden.

Ähnliche Artikel