Rhauderfehn

Gemeinde will Jubiläums-Schmuck prämieren

Herbert Spies
|
Von Herbert Spies
| 06.05.2019 14:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Viele Nachbarschaften haben sich zum Fehnjubiläum bemüht, ihre Straßen zu schmücken, sich zu kostümieren und Wagen zu bauen. Dafür hat die Gemeinde Rhauderfehn Preise ausgelobt. Helwig Weber erklärt die Teilnahmebedingen.

Rhauderfehn - Die Gemeinde Rhauderfehn freut sich über den Ideenreichtum und das große Engagement der Anwohner anlässlich des Fehnjubiläums und hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen. In diesem Jahr feiern die Ortschaften Westrhauderfehn und Rhaudermoor den 250. Jahrestag Ihrer Gründung.

Mit einer Pullenhütte auf einem Festwagen hat sich eine Gruppe von der Kirchstraße an dem Festumzug beteiligt. Bild: Ammermann
Mit einer Pullenhütte auf einem Festwagen hat sich eine Gruppe von der Kirchstraße an dem Festumzug beteiligt. Bild: Ammermann
„Auch wenn nicht alle Gemeinschaften einen Preis gewinnen können, so soll doch mit dieser Prämierung Dank und Anerkennung der Gemeinde für diese Gemeinschaften verbunden sein“, sagt Helwig Weber von der Gemeinde Rhauderfehn und kündigt gleichzeitig eine Prämierung an: Als 1. Preis lockt jeweils für die schönsten Dekorationen und den schönsten Motivwagen ein Hauptgewinn für die Gemeinschaft in 300 Euro in bar. Die zweiten und der dritten Gewinner dürfen sich jeweils auf 200 Euro beziehungsweise 100 Euro in bar freuen.

Zwei verschiedene Wettbewerbe

Nach Angaben der Gemeinde können sich alle Interessierten folgendermaßen bewerben: Für die Teilnahme an der Prämierung der Motivwagen ist bis zum 10. Mai 2019 ein Foto an die E-Mail-Adresse info@ti.rhauderfehn.de zu senden. Außerdem sind die Anzahl der Mitwirkenden und der Ansprechpartner zu benennen. Wichtig sei es, so die Gemeinde, in der Betreff-Zeile das Stichwort „Teilnahme Prämierung“ zu nutzen. Außerdem solle die Anzahl der mitwirkenden Personen sowie ein Ansprechpartner angegeben werden.

Genauso läuft die Teilnahme am Wettbewerb zur Prämierung der schönsten Bögen beziehungsweise Dekorationen zum Fehnjubiläum ab, heißt es. Für diesen Wettbewerb läuft die Bewerbungsfrist länger, um auch weiteren Gemeinschaften die Chance zu geben, mit ihren Ideen und Initiativen im Jubiläumsjahr teilzunehmen. Für diesen Wettbewerb ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2019 möglich. Auch bei diesem Wettbewerb bittet die Gemeinde darum, die Anzahl der mitwirkenden Personen sowie ein Ansprechpartner zu nennen. In diesem zweiten Wettbewerb gibt es Geldpreise in gleicher Höhe wie bei der Prämierung der schönsten Motivwagen.

Die Arbeitsgruppe Fehnjubiläum weist darauf hin, dass das Jubiläum das ganze Jahr gefeiert wird und noch weitere Höhepunkte dem Jubiläumswochenende folgen. Das Rathausfest mit Jubiläumscharakter, die beiden einmaligen Konzerte mit Otto und den Friesenjungs und Angelo Kelly mit seiner Familie, das große Schulfest „Heimat“ und auch das Gewerbegebietsfest. „Grund genug also, an weiteren Straßen und in Siedlungen in unserer Gemeinde auf unser Jubiläum durch entsprechenden Ortsschmuck unter dem Motto „Rhauderfehn feiert“ hinzuweisen“, sagt Helwig Weber.

Ähnliche Artikel