Westoverledingen

Handarbeitsgruppe ist auf Nachwuchssuche

| 22.09.2018 13:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Handarbeits- und Kreativgruppe i 28 Westoverledingen besteht seit 40 Jahren. Die Gruppe sei sehr aktiv, finde aber kaum noch neue Mitglieder, bedauert Vorsitzende Else Groeneveld.

Westoverledingen - Die Handarbeits- und Kreativgruppe i 28 Westoverledingen feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Im April 1978 wurde die Gruppe, die dem Rassekaninchenzuchtverein J 43 angeschlossen ist, von zwölf Frauen gegründet. Katharine Groeneveld wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis ins Jahr 2000 aus. Danach übernahm ihre Tochter Else Groeneveld den Vorsitz.

Frauen aus i 28 waren stets aktiv im Kreisverbandsvorstand vertreten. Katharine Groeneveld war lange Zeit Schriftführerin und Rika Böse viele Jahre 2. Vorsitzende im Kreisverband.

Viele Meisterschaften wurden gewonnen

„Die Gruppe richtete in Westoverledingen viele Orts- und auch Kreisschauen aus. Es wurden zahlreiche Vereinsmeisterinnen sowie auch Kreis- und Landesmeister gestellt“, betont Else Groeneveld in einem Rückblick. Auch auf offenen Erzeugnisschauen in Weser-Ems sei die Gruppe stets mit Erfolg vertreten gewesen.

Eine große Herausforderung sei im Jahr 2010 die offene Erzeugnisschau des Landesverbands der Handarbeits- und Kreativ-Gruppen in Weser-Ems im Rathaus in Westoverledingen gewesen. „Unter der Leitung der Landesvorsitzenden Ruth Deters und mit Hilfe aller Gruppen aus dem Kreisverband wurde auch diese Aufgabe mit großem Erfolg gemeistert“, so Else Groeneveld. „Die Zusammenarbeit mit dem Rassekaninchenzuchtverein J 43 hat dabei stets geklappt und auf der großen Schau packten die Männer mit an.“

Junge Frauen sind willkommen

Auch wenn die Gruppe kaum noch neue Mitglieder finde, sei sie immer noch aktiv.

Else Groeneveld ist seit 1995 Schriftführerin der Gruppen im Landesverbandsvorstand Weser-Ems und seit 2004 Vorsitzende im Kreisverband Ostfriesland.

„Ein großer Wunsch wäre, dass sich wieder junge Frauen finden, die Freude am Vereinsleben haben und Lust auf Handarbeiten und kreative Bastelarbeiten, damit die Gruppen weiter Bestand hat“, erklärt die Vorsitzende.

Ähnliche Artikel