Laufen

City-Lauf: Organisatoren nannten erste Details

| 22.02.2017 17:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Vorbereitungen für den City-Lauf in Papenburg laufen bereits - am 9. April werden wieder zahlreiche Läufer an den Start gehen. Kürzlich nannten die Organisatoren Details zur neunten Auflage des Laufes. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.

Papenburg - „Der City-Lauf ist nicht nur die größte Sportveranstaltung des Jahres in unserer Stadt, sondern auch ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit vieler engagierter Papenburger für eine tolle Sache“, freute sich Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft am Dienstagmorgen bei der Pressekonferenz zur 9. Auflage der beliebten Laufveranstaltung. Sie findet am 9. April statt.

Bei der Präsentation des diesjährigen OLB-City-Laufs standen verschiedene Neuerungen im Mittelpunkt. So erklärte Günter Buss von der Laufgemeinschaft Papenburg-Aschendorf (LG), dass die bisherigen Zeitmess-Chips nicht mehr in die Startnummern integriert sind, sondern als eigene, kleine Chips erhältlich sind. „Diese kann man dann an den Schnürsenkeln befestigen. So können alle Starter auch ihre Startnummern behalten und mit nach Hause nehmen“, so Buss.

Zahl der Sponsoren ist gewachsen

„Zudem werden wir in diesem Jahr durch unsere Sponsoren in der Lage sein, für die ersten 800 Anmeldungen ein City-Lauf-Handtuch als Zugabe zu verteilen“, sagte Günter Buss. Bisher waren es „nur“ 400 Handtücher geworden. „Mittlerweile ist die Zahl der Sponsoren auf 24 angewachsen“, fügt Buss hinzu. Ein besonderes Lob stellten die Vertreter vor allem für die vielen Ehrenamtlichen in den Mittelpunkt. „Ohne die helfenden und zupackenden Hände der Laufgemeinschaft und der vielen anderen freiwilligen Helfer wäre der City-Lauf 2017 gar nicht denkbar“, betonte Bürgermeister Bechtluft.

Günter Buss machte in dem Pressegespräch in den Räumen der Oldenburgi-schen Landesbank (OLB) am Hauptkanal deutlich, dass gerade die Leichtathleten in der Stadt vom Gelingen des City-Laufs abhängig sind. „Der Förderverein der LG Papenburg-Aschendorf finanziert sich zum Hauptteil aus den Einnahmen des Laufes. Damit werden dann die Fahren der Athleten zu Meisterschaften und auch Übernachtungen bezuschusst.“ Allerdings äußerte Buss auch, dass man in Zukunft weitere Unterstützung brauchen werde.

„Mit unseren rund 70 Ehrenamtlichen arbeiten wir bei gut 1700 Läufern schon am Limit. Es wäre super, wenn sich noch weitere Freiwillige für die Durchführung des City-Laufs finden lassen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei uns melden.“ Die Kontaktdaten sind: 04961/8059413 (Tel.) oder olb-citylauf@web.de (Mail).

Ähnliche Artikel