Papenburg
28.11.2014
(0)

Die Fleisch- und Agrarindustrie im Fokus

Vorbereitet wird die Diskussion von Ottmar Ilchmann und Eva-Maria Samsen. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

„Billiges Fleisch – wer zahlt den Preis“ ist der Titel einer Podiumsdiskussion in Papenburg am 9. Dezember. Thema sind Probleme mit multiresistenten Keimen und Massentierhaltung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
28.11.2014
(0)

Ortsbild ist der Politik ein Anliegen

Nicht so schön: Die Dammstelle aus Beton an der 1. Südwieke im Bereich des Schulzentrums. Sie soll umgestaltet werden. Ideen könnte der Kunstkreis beisteuern. Archivbild: Radtke

Von Marion Janßen

Die Gestaltungssatzung und die Dammstellen-Optik am Schulzentrum waren Themen bei der jüngsten Sitzung des Westrhauderfehner Ortsrates. Bei der Gestaltung der Wiekenquerung soll jetzt der Kunstkreis helfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.11.2014
(0)

Rentner vor eigenem Haus überfallen

Ein 74 Jahre alter Mann ist in Papenburg überfallen worden. Er stieg in der Garage aus seinem Auto, als ihn ein Unbekannter angriff. Mit Bargeld als Beute flüchtete der Täter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.11.2014
(0)

TuRa will sich keine Blöße geben

Heute Abend wollen die Westrhauderfehntjer erneut jubeln. Bild: Damm

Von Hans Damm

Die Bezirksliga-Fußballer von TuRa Westrhauderfehn treten am Mittwochabend gegen den RSV Emden an. Das Spiel sollte eine ganz klare Sache werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
25.11.2014
(2)

Cordes-Rücktritt bei Eiche Ostrhauderfehn

Frank Cordes war im Sommer vom SV Burlage nach Ostrhauderfehn gekommen. Bild: Damm

Von Til Bettenstaedt

Frank Cordes ist nicht mehr Trainer von Ostfrieslandligist Eiche Ostrhauderfehn. Bereits beim 8:2-Sieg gegen Süderneuland am Sonntag hatte Co-Trainer Christopher Schmidt den Ostfrieslandligisten betreut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.11.2014
(0)

Hartmann: „Schifffahrtsstandort in Gefahr“

Alfred Hartmann (links) und Markus Paschke bei ihrem gemeinsamen Treffen. Bild: privat

Der designierte Chef des Verbands Deutscher Reeder, Alfred Hartmann aus Leer, sieht Probleme für die Seefahrt unter deutscher Flagge. In einem Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Paschke sprach er auch über Wünsche für ein großes maritimes Zentrum in Leer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Völlenerfehn/Steenfelde
27.11.2014
(0)

Völlenerfehntjer ist Landessieger

Der 21-jährige Florian Schubert bei der Arbeit in der Werkhalle des Steenfelder Betonwerks. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Betonstein- und Terrazzohersteller Florian Schubert wurde geehrt. Der 21-Jährige arbeitet im Steenfelder Betonwerk. Für seine Gesellenprüfung wurde er nun ausgezeichnet – als Bester in ganz Niedersachsen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
27.11.2014
(0)

Familie fängt nach Brand neu an

Marco Müller (rechts) steht Janina und Uwe Meyer zur Seite. Er hat viele Spenden organisiert. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Janina und Uwe Meyer, Eltern von zwei kleinen Kindern, hatten nach dem Brand ihres Hauses in Bockhorst buchstäblich nichts mehr, bis auf die Kleider am Leib. Mittlerweile füllt sich ihre neue Wohnung in Collinghorst ein bisschen – dank der Hilfe vieler Spender.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.11.2014
(0)

Mit zwölf Vereinen durch das Barßeler Jahr

Stolz auf den neuen Jahreskalender 2015 des Bürger- und Heimatvereins Barßel sind Brigitte Hanneken (von links), Vorsitzender Josef Wagner und Agnes Gohle. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der Bürger- und Heimatverein Barßel stellt einen neuen Kalender mit lokalen Motiven vor. Die Nachfrage sei sehr groß, freut sich Vorsitzender Josef Wagner. Um als Monatsbild dabei zu sein, muss man sich inzwischen „anstellen“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
27.11.2014
(1)

Harkebrügger setzen sich für Pfarrhaus ein

Über den geplanten Abriss des Pfarrhauses in Harkebrügge ärgern sich Pfarreirats-Vorsitzende Maria Sasse (von links), KAB-Vorsitzender Johannes Wernke und Hobby-Historiker Heinz Frerichs. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Ein neues Nutzungskonzept soll den Abriss des sanierungsbedürftigen Gebäudes abwenden. Die Vereine des Ortes haben bereits Ideen gesammelt, was nach dem altersbedingten Auszug von Pfarrer Johannes Brinkmann mit dem Haus an der Dorfstraße geschehen soll.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
27.11.2014
(0)

Zu wenig Ärzte im Südkreis Leer

Von Philipp Koenen

Noch 9,5 Stellen für Allgemeinmediziner sind im südlichen Landkreis Leer frei. Im Norden gibt es mehr als genug Hausärzte. Für dramatisch hält die Kassenärztliche Vereinigung die Lage aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.11.2014
(0)

Bei Wind und Wetter ist er dabei

Seit 1996 verkauft Hans-Hermann Richter bei der Weihnachtsaktion für den Kinderschutzbund und für die Lebenshilfe Lose. Er steht wochentags immer auf dem Denkmalsplatz. Hauptgewinne sind vier Autos. Man kann auf dem Los aber auch ein Feld freirubbeln und ein Plüschtier, ein Handtuch oder einen Glühweinbecher gewinnen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Hans-Hermann Richter verkauft seit 18 Jahren Lose auf dem Leeraner Weihnachtsmarkt. Die Aktion zugunsten des Kinderschutzbundes und der Lebenshilfe ist beliebt – das war nicht immer so.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect