Oberledingerland
20.12.2014
(1)

Ein neuer Kühlwagen für die soziale Tafel

Der Tafelleiter Egon Plaisier (rechts) freut sich über den neuen Kühlwagen. Seine Freude teilt er hier mit Frank Steller, Beauftragter für Soziales bei der Lidl-Regionalgesellschaft in Cloppenburg. Lidl spendete 10 000 Euro. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Mit ihm werden die Lebensmittel für rund 500 verarmte Menschen eingesammelt. Das rund 65 000 Euro teure Fahrzeug wurde ausschließlich über Spenden finanziert. Ein stattlicher Betrag kam von einem Lebensmittel-Discounter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
20.12.2014
(0)

Papenburg-Festival auch 2015

Bei der vergangenen Auflage des Festivals im September dieses Jahres stand als Top-Act die finnische Band Sunrise Avenue auf der Bühne vor der Meyer-Werft. Bild: Lohmann

Der NDR 2 will 2015 wieder sein großes Festival in Papenburg steigen lassen. Für die Sause am 5. September haben bereits viele Charts-Größen zugesagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
20.12.2014
(0)

Kreis Leer schafft rollende Leitstelle an

Von Philipp Koenen

Der Einsatzleitwagen für die Feuerwehr wird rund 540 000 Euro kosten. Es ist ein besonderes Fahrzeug.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.12.2014
(0)

Aktive Fußballer müssen mehr Geld zahlen

Der neue Vorstand des TuS Collinghorst (von links nach rechts): Reiner Brinkmann (Fußballobmann), Alexandra Douwes (3. Vorsitzende), André Mohwinkel (Kassenwart), Horst Junior (1. Vorsitzender), Dirk Zimmermann (Schriftführer und Sozialwart), Ulf Hiestermann (2. Vorsitzender) und Katrin Junior (Jugendwartin). Bild: Weers

von Holger Weers

Die Mitglieder des TuS Collinghorst beschlossen die neue Gebühr einstimmig. Die Kicker entrichten künftig zusätzlich fünf Euro pro Quartal. Auf dem Posten des Vorsitzenden hat sich nichts verändert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
19.12.2014
(0)

Weltstar kommt zum Galaabend der Pferde

Vor vollen Rängen traten in der Ostfrieslandhalle Anfang dieses Jahres unter anderem Pferde und Reiter aus dem Landesgestüt Celle auf. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Jean-François Pignon ist am 31. Januar mit seiner Freiheitsdressur einer der Höhepunkte. In der Leeraner Ostfrieslandhalle werden bis zu 4000 Zuschauer erwartet. Nicht nur der Reitsport ist Teil des bunten Programmangebots.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
17.12.2014
(0)

Boom im Herbst kurbelte Automarkt unerwartet an

Obermeister Lothar Freese wird die Kfz-Innung weiter führen. Bild: Innung

Der Obermeister der Kfz-Innung in Ostfriesland, Lothar Freese, sieht einen Aufwärtstrend im Autohandel. Das betreffe sowohl Geschäft mit Gebrauchtwagen als auch mit Neufahrzeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Aurich
20.12.2014
(0)

Der Fall „Elysée-Palast“ ist zäh wie Brei

Nach der Explosion und vor dem Abriss der Ruine sah es beim ehemaligen „Elysée-Palast“ so aus. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Vor vier Jahren war nachts in dem Wohn- und Geschäftshaus eine starke Explosion herbeigeführt worden. Einen Prozess gegen die Brandanschlag-Verdächtige gibt es jedoch immer noch nicht. Es ist nicht die einzige Sache, die ins Stocken geraten ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Tel Aviv
20.12.2014
(0)

In Israel Möglichkeiten ausgelotet

Ostrhauderfehntjer prüfen die Zusammenarbeit mit jungen Leuten aus Israel. Bei einem Besuch wurde ein Jugendaustausch vorbereitet. Dabei wurde auch die schwierige politische Situation im Nahen Osten deutlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.12.2014
(0)

Schulhündin „Lotte“ sorgt für gutes Klassenklima

Viel Spaß und große Freude bereitet Schulhündin „Lotte“ den Schülern der Klasse 5 der Realschule Barßel im Schulzentrum Barßel. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Eine Lehrerin am Schulzentrum Barßel hat ihre Hündin Lotte für den Unterricht ausgebildet. Seit der kleine Mischling mit im Klassenzimmer ist, geht es dort viel lernfreudiger und netter zu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Region
20.12.2014
(6)

Vogelgrippe: Zweifel an Zugvogel-Theorie

Am Dienstag sind auf einem Hof in der Gemeinde Barßel 20 000 Puten getötet worden. In dem Betrieb war das Vogelgrippe-Virus H5N8 entdeckt worden. Bild: Passmann

von Horst Kruse

Die Frage, wie das Virus H5N8 nach Harkebrügge kam, ist weiter offen. Die Massentierhaltung begünstigt eine Ansteckung. Das sagen Manfred Lorentschat aus Elisabethfehn und Ottmar Ilchmann aus Klostermoor. Beide sehen einen Zusammenhang zwischen der Agrarindustrie und dem Seuchen-Ausbruch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.12.2014
(0)

Stadt Leer gründet neuen Eigenbetrieb

Die Stadt Leer hat, wie hier am Hermann-Lange-Ring, 240 eigene Wohneinheiten. Ab Januar werden sie der „Kommunale Wohnungsverwaltung Leer“ verwaltet. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die „Kommunale Wohnungsverwaltung Leer“ übernimmt mehr Wohnungen und Garagen. Die Oldenburgerin Denise Araz-Noormann leitet den Betrieb ab 1. Januar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emsland
19.12.2014
(0)

Verdächtiges Ergebnis bei Vogelgrippe-Kontrollen

In einem Entenmastbetrieb im nördlichen Emsland sind die Ergebnisse von Vogelgrippe-Kontrollen bei zwei Tieren auffällig. Ob in dem Betrieb tatsächlich Enten von der Vogelgrippe betroffen sind, muss noch geklärt werden. Zurzeit ist der Betrieb gesperrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect