Rhauderfehn
30.07.2014
(0)

In Papenburg für das Oberledingerland werben

Rainer Helmers (hinten, von links), Maike Sanders (beide Tourist-Info Rhauderfehn), Manfred Bleeker (Wirtschaftsförderer in Westoverledingen), Monika Brandt (Tourist-Info Ostrhauderfehn) sowie Miriam Kulessa (vorne) von der Tourist-Info Rhauderfehn freuen sich auf den „Tag des Oberledingerlandes“ am 8. August in Papenburg. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Die Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen präsentieren sich auf der Landesgartenschau. Sie veranstalten am 8. August einen „Tag des Oberledingerlandes“. Mehr als 300 Aktive aus hiesigen Vereinen, Musik- und Tanzgruppen gestalten das Programm.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Oldenburgerland
30.07.2014
(0)

Sky-Sport: Dorfkneipen zahlen weniger

Von Günter Radtke

In Städten verlangt Bezahlsender Sky-Sport von Wirten für Live-Übertragungen mehr Geld. Die hiesigen Gastwirte Bernd Helmke in Strücklingen, Andreas Plümer in Rhaudermoor und Harald Grosser in Ramsloh freuen sich über einen Preisnachlass des Pay-TV-Kanals.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihren
30.07.2014
(0)

Förderschule am Patersweg erhält Mensa

Bislang wurden die Mahlzeiten für die Förderschüler in der Unterrichtsküche zubereitet. Schulleiter Johann Smeding-Terveer zeigt den Erhitzer, mit dem die gefrorenen Speisen warm gemacht wurden. Das soll sich bald ändern. Bild: Zein

Von Henrik Zein

In der Einrichtung in Ihren soll dauerhaft ein Ganztagesbetrieb angeboten werden. Bislang wurden die Speisen für die Schüler in der Unterrichtsküche zubereitet. Doch dieses könne kein Dauerzustand sein, so Leiter Johann Smeding-Terveer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
30.07.2014
(0)

Westoverledinger Ratsherr moniert „ausländische Judenhasser“

Hans-Dieter Weichers (CDU) sieht Deutschland dadurch in den Dreck gezogen. Daran seien aber in diesem Fall nicht die „hässlichen Deutschen“ schuld.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaude
29.07.2014
(0)

Der Pokal blieb bei der Feuerwehr in Rhaude

Die Teilnehmer mussten unter anderem eine Wasserversorgung aufbauen. Bild: Feuerwehr

Von Wolfgang Harms

Beim Schnelligkeits-Wettbwerb in Rhaude gaben die Feuerwehren alles. Auch Bürgermeister Geert Müller war zu Gast. Am Ende gewann die Rhauder Heimmannschaft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.07.2014
(3)

Ramsloher sind genervt von Motorenlärm

Auf dem Motodrom in Ramsloh ist es in der Woche tagsüber meistens ruhig. Am Wochenende dagegen herrscht dort oft Hochbetrieb. Die Motorengeräusche sind für diejenigen, die dort ihre Runden drehen, Musik in den Ohren, Anwohner dagegen fühlen sich durch den Krach zunehmend belästigt. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Die Gemeinde Saterland reichte gegen die Kartbahn an der K343 Beschwerde beim Landkreis Cloppenburg ein. Der Einwand wurde als „unbegründet“ zurückgewiesen. Bürgermeister Hubert Frye bezeichnete diese Entscheidung als „bedauerlich“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
29.07.2014
(0)

Erster ökumenischer Gottesdienst im Forum am Hafen

Zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Barßeler Hafen hatten mehrere Kirchengemeinden eingeladen. Bild: C.Passmann

von Hans Passmann

Mehr als 200 Gläubige feierten am Sonntag eine Messe unter freiem Himmel in Barßel. Das Angebot der evangelisch-lutherischen Kirchenemeinden Elisabethfehn, Idafehn und Reekenfeld sowie der katholische Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel wurde gut angenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.07.2014
(1)

Polizei will Ampel für Ausfahrt

Die Polizisten haben auf der Straße „Am Dock“ keine freie Sicht. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Wenn die Beamten in Leer zum Einsatz rausmüssen, können sie die neue Straße „Am Dock“ nicht richtig einsehen. Bisher wurde dort ein Spiegel aufgestellt. Das reicht nicht, meint der Leiter der Polizeiinspektion, Johannes Lind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.07.2014
(0)

Der große Erfolg der „Lockvögel“ hat alle überrascht

Freuen sich darüber, dass die „Lockvögel“ der Lebenshilfe in Leer so gut ankommen: Ralf Hömmen (von links), Anja Reuter, Simon Kolisko, Antje Friedrichs, Thomas Winsenborg und Erika Neumann. Bilder: Wieking

Von Elke Wieking

Monatelang hatten die Mitarbeiter der Leeraner Lebenshilfe die bunten Fischreiher aus Holz hergestellt. Sie sind die Vorboten eines Theater- und Musikfestivals, das im Oktober im Zollhaus veranstaltet wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect