Klostermoor/Burlage
01.11.2014
(0)

SPD-Fraktion befürwortet Broich-Vorstoß

Die Grundschule in Burlage soll nach dem Schuljahr 2016/17 geschlossen werden. Doch Ortsbürgermeister Herbert Broich will das noch verhindern. Bild: Archiv

Von Henrik Zein

Der Ortsbürgermeister von Burlage will eine gemeinsame Grundschule für Klostermoorer und Burlager Kinder. Die CDU-Fraktion und die Gruppe Bürger für Rhauderfehn/Grüne/Friesen sehen jedoch aktuell keinen Grund zur Diskussion über dieses Thema.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.11.2014
(0)

Elfmeter-Tor verhindert Germanen-Sieg

Benjamin Lünemann (dunkles Trikot) erzielte das Tor für die Leeraner. In dieser Szene aber ist Gäste-Torwart Wilhelm Heise eher am Ball. Bild: Damm

Von Georg Lilienthal und Hans Damm

Die Leeraner müssen sich nach der Trennung von ihrem Trainer mit einem 1:1 gegen den VfL Oythe begnügen. Benjamin Lünemann erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Der Ausgleich fiel nach einer Stunde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
01.11.2014
(0)

„Ich freue mich auf meine Arbeit“

Inmitten „ihrer Kinder“ fühlt sich die neue Leiterin des Kindergartens „Heilige Familie“ Barßel Beate Dirkes so richtig wohl. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Beate Dirkes ist neue Leiterin des Barßeler Kindergartens. Die Harkebrüggerin ist seit gut einem Monat in der „Heiligen Familie“ tätig. Sie fühlt sich an ihrer neuen Wirkungsstätte gut aufgenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.10.2014
(0)

Frieling nicht mehr Trainer bei Germania

Uwe Frieling hatte den Landesligisten Germania Leer erst im Sommer übernommen. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Fußball-Landesligist Germania Leer steht ohne Trainer da. Coach Uwe Frieling bat den Vorstand am Mittwochabend um eine Trennung. Er war nur vier Monate im Amt. Für das Spiel am Freitag gegen Oythe steht ein Interimstrainer bereit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.10.2014
(0)

Papenburg im Viertelfinale ausgeschieden

Die Papenburger (vorne Christof May) boten gegen Firrel eine enttäuschende Vorstellung, verloren 0:1 und verabschiedeten sich aus dem Bezirkspokal. Bild: Reemts

Von Marco Reemts und Günther Czempiel

Im Bezirkspokal hat Blau-Weiß Papenburg am Mittwochabend zu Hause gegen GW Firrel mit 0:1 verloren. Die Emsländer boten über weite Strecken eine schwache Leistung. Dennoch durften sie bis kurz vor Schluss auf den Einzug in die nächste Runde hoffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer-Nüttermoor
30.10.2014
(0)

Scharff will nach Leer-Nüttermoor ziehen

Der Baustoffgroßhandel Scharff, der an der Industriestraße in Leer sitzt, hat sich im Gewerbegebiet in Nüttermoor ein neues Grundstück reservieren lassen und plant, dorthin zu ziehen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Für den Baustoffgroßhandel Scharff ist im Gewerbegebiet ein 2,4 Hektar großes Grundstück reserviert. Die Firma sitzt derzeit an der Industriestraße auf der Nesse und wird nicht vor 2016 an den Stadtrand gehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holterfehn
01.11.2014
(0)

Wettkampf in Form, Farbe und Fell

Preisrichter Walter Borchers bewertete am Freitag unter anderem auch dieses Perlfeh-Kaninchen. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Holterfehner Züchter stellen am Wochenende ihre Kaninchen beim Hotel Meyerhoff aus. An der Schau und den weiteren Aktionen beteiligt sich auch die Handarbeits- und Kreativgruppe des Vereins.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihren
01.11.2014
(0)

Zwei Jugenddiakone für Ihrener Freikirche

Alwine und Julian Wellach sind die neuen Jugenddiakone in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Ihren. Die beiden kümmern sich bei den Baptisten um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Alwine und Julian Wellach werden am Sonntag bei den Baptisten in ihr Amt eingeführt. Das Ehepaar hat zuvor in Köln Theologie studiert. Nun kümmert es sich um Kinder und Jugendliche in der Kirchengemeinde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
31.10.2014
(0)

Sparkasse in Barßel wieder eröffnet

LzO-Vorstandsmitglied Michael Thanheiser begrüßte die Gäste in den neuen Geschäftsräumen. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Rund 130 Gäste kamen am Mittwochabend zur Wiedereröffnung der Sparkasse in Barßel. Darunter waren unter anderem das LzO-Vorstandsmitglied Michael Thanheiser und Landrat Hans Eveslage. Für einige Gäste lohnte sich der Abend besonders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
31.10.2014
(2)

Raming soll Windpark-Entwurf erarbeiten

Auf dieser Fläche in Harkebrügge im Kammersand könnte ein Windpark entstehen. Den Entwurf dafür soll nun der Barßeler Ratsherr Christoph Raming erarbeiten. Bild: Kruse

Von Hans Passmann und Julian Hoffmann

Im Bereich Kammersand in Harkebrügge sollen Windenergieanlagen gebaut werden. Die Grundstückseigentümer haben jetzt entschieden, dass CDU-Ratsherr Christoph Raming die Planung übernehmen soll. Ob das Projekt realisiert wird, steht aber noch nicht fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.11.2014
(0)

Bramlage weißt Vorwürfe zurück

Das Hallenbad in Leer wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises geschlossen. Jetzt gehen die Schuldzuweisungen los. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Leeraner Landrat nimmt Stellung zu der Kritik des Hallenbad-Betreibers Norbert Averdung, das Gesundheitsamt habe nach einem Grund für die Schließung gesucht. Die Kreisbehörde habe mit der Schließung richtig gehandelt, meint Bernhard Bramlage.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
01.11.2014
(0)

In schrottreifen Autos durch die Wüste

Der Ems-Orient-Express kann bald losgehen: Andreas Averdung (von links) Tino Noack, Hans Hockmann, Friedel Hockmann, Hans-Hermann Assies und Niclas Sandrowski mit ihren Autos, mit denen sie 8000 Kilometer bis nach Amman fahren wollen. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Sechs Männer aus Papenburg und Völlenerfehn nehmen an „Allgäu-Orient-Rallye“ teil. In recht heruntergekommenen Fahrzeugen wollen sie 8000 Kilometer abreißen. Für die Tour gelten besondere Regeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect