Papenburg
16.09.2014

Unfall: 17-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Am Montagabend stieß die junge Frau in Papenburg mit dem Wagen einer 52-Jährigen zusammen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
17.09.2014
(0)

Anlieger wollen Geschwindigkeitsbegrenzung

Am Ortsausgang von Scharrel in Richtung Sedelsberg trifft die Kreisstraße 318 auf einer neuen Trasse etwa 50 Meter vor der Ostermoorstraße auf die Hauptstraße. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

„Nicht schneller als 70 Stundenkilometer“, das ist der Wunsch der Anlieger des Scharreler Damms. Der ist ab Mittwoch Teil einer Umleitungsstrecke. Grund sind Arbeiten für die Anbindung der neuen Umgehungsstraße an die Hauptstraße in Scharrel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Ostrhaudefehn
17.09.2014
(0)

Familie Bureta wagt den Versuch

Die Familie Bureta wird von Janna Wölke (rechts) eine Woche lang nur mit Lebensmitteln aus der Region versorgt. Nur gegen die grüne Joker-Karte darf eine Ausnahme gemacht werden – Lisa (7) will sie zum Beispiel gegen Cornflakes eintauschen. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Die Ostrhauderfehner Familie wird eine Woche lang regionale Lebensmittel essen. Das Experiment geht von der Inhaberin der „Regionalerie“ aus. Auf diese Weise soll ein stärkerer Bezug zu den Produkten hergestellt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
16.09.2014
(1)

Burlager Kicker droht lebenslange Sperre

Bis hier und nicht weiter: Im Falle des Burlager Fußballers, der einen Schiedsrichter geschlagen hatte, sieht das Leeraner Kreissportgericht eine rote Linie deutlich überschritten und fordert ein unbegrenztes Spielverbot für den Übeltäter. Bild: Designer_Andrea/fotolia.com

Von Gordon Päschel

Das Kreissportgericht hat einen entsprechenden Antrag beim Verband gestellt. Der SVB-Vorsitzende kritisiert den Vorstoß: Helmut Fennen hätte es bei einer zwölfmonatigen Zwangspause belassen. Doch der Kreisvorstand der Leeraner Fußballer möchte ein deutliches Zeichen setzen und seine Schiedsrichter vor Übergriffen schützen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
15.09.2014
(0)

Fußballspektakel endet mit einem 7:4-Sieg

Während sich die TuRaner Daniel Lünemann und Stefan Brelage (von links) nach dem 4:1 durch Marcel Hinz freuen, beschweren sich die Bunder (von rechts Johann Lübbers und Renke Haken) bei Schiedsrichterin Anke Hölscher (nicht im Bild) wegen einer angeblichen Abseitsstellung. Bild: Damm

Von Hans Damm

Westrhauderfehn gewann die verrückte Begegnung gegen den Spitzenreiter TV Bunde. Die Gäste verloren durch die Pleite die Tabellenführung. Die Fehntjer zeigten eine eindrucksvolle Vorstellung – Joker Ole Eucken erzielte drei Treffer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
30.08.2014

Sparkassen-Aus: Kaum Proteste

Von Henrik Zein

Collinghorster nehmen die Schließung gelassen hin. Die Geschäftsstelle an der Hauptstraße wird am kommenden Freitag dichtmachen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
17.09.2014
(0)

„Mittelalterliches Markttreiben“ lockt

Eine Zeitreise ist am kommenden Wochenende in Westrhauderfehn möglich. Zahlreiche Stände und Aktionen gibt es rund um das Hotel Wester Fehn am Untenende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
16.09.2014
(0)

Seit 130 Jahren gut bei Stimme

Die Vorsitzenden Jörg Furch und Bernt Strenge blättern in der Vereinschronik. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Der Männergesangverein „Immergrün“ Westrhauderfehn existiert seit 1884. Im damaligen Hotel „Zum goldenen Anker“ am Untenende trugen sich die ersten Männer als Mitglieder ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
16.09.2014
(0)

Die Motorsäge darf nicht ohne Weiteres angesetzt werden

Zu dem Spaziergang mit Arno Fillies traf sich eine größere Gruppe am Elisbethfehnkanal. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Arno Fillies gab Einblicke in die Pflege der Bäume und Sträucher am Elisabethfehnkanal. In der Reihe „Klönsnack am Kanal“ erklärte der Forstbeamte die besondere Umgangsweise mit dem Grün am Kanal.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
16.09.2014
(0)

Eine Ausstellung gegen das Vergessen

Landrat Hans Eveslage (hinten links) und Martina Reichel-Hoffmann betrachten mit Schülerinnen eine der Informationstafeln der Weltkriegsausstellung. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Im Schulzentrum Saterland informiert seit Montag eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg. Der Erste Weltkrieg sei vor wenigen Jahren noch ein vergessener Krieg in Deutschland gewesen. Die Ausstellung beleuchtet nicht nur Themen, mit denen man rechnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
17.09.2014
(0)

Carré-Theater schließt die Türen

Keine Vorführungen mehr: Norbert Knitsch im Zimmertheater des Carré-Gebäudes im Papenburger Zentrum. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Intendant Norbert Knitsch verzeichnete zu wenig Besucher in Papenburg. Er habe keine Lobby in der Stadt gehabt, meint der Rhauderfehner. Nun will er sich voll und ganz seinen Projekten in Ostfriesland widmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
16.09.2014
(0)

Wahlerfolge beflügeln auch AfD Ostfriesland

Von Philipp Koenen

Kreisvorsitzender Holger Pieters aus Leer hält langfristig Ergebnisse von 20 Prozent für möglich. Die Partei richtet nun den Blick auf die Wahlen 2016. Das sei allerdings ein langer Weg und bedeute viel Arbeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect