Flachsmeer
06.02.2016
(0)

Kirche ist seit 50 Jahren selbstständig

Sie organisieren die Feiern zur 50-jährigen Selbstständigkeit der Kirchengemeinde Flachsmeer: (von links) Kirchenvorstandsvorsitzende Renate Feldick, Pastor Thomas Berneburg und Margret Möhlmann. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Flachsmeer feiert ihre 50-jährige Selbstständigkeit. Höhepunkt des Jubliäums ist eine Veranstaltung am 14. Februar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
06.02.2016
(0)

Am Dienstag rückten die Gerüstbauer an

Pastor Hermann Detjen am verhüllten Altar: Die Plane soll vor Farbklecksen schützen, denn die Westrhauderfehner Kirche wird von innen renoviert. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

In den kommenden sechs Wochen wird der Innenraum der Westrhauderfehner Hoffnungskirche renoviert. Dafür musste das Gotteshaus ausgeräumt werden, doch das klappte dank der vielen Helfer wie am Schnürchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
06.02.2016
(0)

Papenburger Umzug mit neuem Sicherheitskonzept

Auch der imposant geschmückte Wagen des Elferrates fährt in diesem Jahr wieder mit. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Der Papenburger Carnevals-Verein hat ein 30-seitiges Papier erstellt zum Schutz der erwarteten 15 000 Gäste. Am Sonntag soll der große Umzug um 13.11 Uhr starten. Allerdings wurde ein Unwetter angekündigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
05.02.2016
(0)

Windels will Frisia vor dem Abstieg retten

In den bisherigen Saisonpartien waren die Kicker von Frisia Völlenerkönigsfehn (grüne Trikots) oft nur zweiter Sieger. Nun soll beim Tabellenvorletzten der Ostfrieslandklasse B, Staffel V, alles besser werden. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

FC Frisia Völlenerfehn hat einen neuen Trainer. Dieser ist aber kein Unbekannter. Ottmar Windels, der als Frisia-Urgestein gilt, arbeitet nun daran, das nahezu komplett neue Team auf Kurs zu bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
03.02.2016
(0)

SV Harkebrügge benötigt weitere Sportplätze

„Gemeinsam sind wir stark“ hat der Vorstand das Motto für das kommende Jahr ausgegeben. Das Bild zeigt (stehend von links): Matthias Beelmann, Johannes Meiners, Christian Werner, Hubert Ideler, Cathrin Werner, Werner Schulte, Torben Werner, Beate Dirkes, Katrin Neumann, Bernd Börg, (sitzend von links): Sascha Freemann, Werner Tholen, Hendrik Eilers und Torsten Kamps. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der SV Harkebrügge verzeichnet einen deutlichen Mitglieder-Zuwachs: Mittlerweile hat der Verein 20 Fußballmannschaften. Damit Jugend, Männer und Damen gerecht kicken können, sind die Verantwortlichen nun auf der Suche nach weiteren Sportplätzen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Neermoor
03.02.2016
(1)

Frische Impulse für die Fachkräftesuche

Etwa 80 Zuhörer waren bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Die bekannte Expertin Margaret Heckel sprach vor Unternehmern in Neermoor. Zum Auftakt der Zeitungsaktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“ erklärte sie, was Chefs besser machen können, um Talente zu holen und halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
05.02.2016
(3)

Flüchtlinge ziehen ins Fehn-Hotel

Von Günter Radtke

Unbegleitete Jugendliche werden künftig im „Wester Fehn“ eine Bleibe finden. Das Hotel stellt seinen Beherbergungsbetrieb ein. Das Leinerstift pachtet das Haus und richtet darin zwei Wohngruppen ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
05.02.2016
(0)

Schunkeln und Singen im Reilstift

Beim ersten Seniorentanz im Fehntjer Reilstift wurde viel geklatscht – und auch ein wenig getanzt. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Der Seniorenbeirat Rhauderfehn hatte zum ersten Mal zu einem Seniorentanz in den Reilstift eingeladen. Das Angebot soll es nun einmal im Monat geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
06.02.2016
(0)

Interessenten für alte Molkerei

Der ehemalige Markt der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-Saterland könnte bald einen neuen Eigentümer haben. Bild: Passmann

Der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-Saterland liegen Angebote für ihren ehemaligen Markt in der alten Molkerei in Barßel vor. Noch ist keine Entscheidung gefallen über den Käufer. Die Interessenten müssen vor allem ein Kriterium erfüllen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
05.02.2016
(0)

Einbrecher im Stall des Reitvereins Saterland

Nur noch die Halterungen hängen in der Sattelkammer des Reit- und Fahrvereins Saterland: Die Sättel sind in der Nacht zu Donnerstag gestohlen worden. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Aus der Halle des Reit- und Fahrvereins Saterland in Ramsloh haben Unbekannte 15 Sättel gestohlen. Sie hatten ein Loch in das massive Metallgitter des Hintereingangs geschnitten. Der Schaden wird auf rund 16000 Euro geschätzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.02.2016
(0)

Richter sieht kein Komplott

Ein langer Prozess voller Ungereimtheiten ist gestern vor dem Amtsgericht in Papenburg zu Ende gegangen. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Am Donnerstag wurde das Urteil im Papenburger Autohaus-Prozess gefällt: Die beiden Angeklagten wurden wegen des Diebstahls von 24000 Euro aus einem Tresor zu jeweils sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.02.2016
(0)

CDU informiert über Windkraft

Die Leeraner CDU-Kreistagfraktion lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft ein. Die Christdemokraten wollen ihren Beschluss, von neuen Windkraftanlagen im Landkreis Leer einen Abstand von mindestens 1000 Metern zu Wohnbebauungen einzuhalten, erläutern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect