Upgant-Schott
21.08.2014

Schwer verletztes Mädchen in Gebüsch gefunden

Spielende Kinder entdeckten die Sechsjährige am Donnerstagmittag auf dem Gelände der Grundschule Upgant-Schott. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
21.08.2014
(0)

Besucherrekord zum Hafenfest angepeilt

Die Organisatoren des Hafenfestes sind für einen Besucheransturm im September gewappnet. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Vom 5. bis 7. September werden in Papenburg Zehntausende erwartet. Der maritime Charakter der Stadt soll in den Vordergrund geholt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großwolderfeld
21.08.2014
(0)

Amt holt Pferde und Hunde vom Hof

Fünf Behördenmitarbeiter machten sich am Mittwoch an der Birkenstraße ans Werk, um die Tiere zu retten. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

In Großwolderfeld hatte sich der Halter nicht mehr ausreichend um die Tiere gekümmert. Seit Monaten hatten Passanten die Behörden darauf hingewiesen, dass es auf dem Areal an der Birkenstraße drunter und drüber ging.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
21.08.2014
(0)

Beim 5:1 traf Heiko Sandersfeld dreimal

Die Papenburger Heiko Sandersfeld (blaues Trikot, von links), René Akkermann und Peter Landel feierten gegen den SV Surwold einen 5:1-Erfolg. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg feierte vor 700 Zuschauern einen klaren Heimsieg gegen den SV Surwold. Die BW-Elf ging bereits in der 2. Spielminute in Führung. Unmittelbar vor der Halbzeit erhöhte Peter Landel auf 2:0.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.08.2014
(1)

600 Meldungen für den Hafenfestlauf

Allein über die Zehn-Kilometer-Strecke gingen im Vorjahr mehr als 350 Läuferinnen und Läufer in Barßel an den Start. Bild: Kämpgen

Das Barßeler Hafenfestlauf findet am kommenden Freitag zum siebten Mal statt. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 700 Teilnehmern – 600 haben sich bereits angemeldet. Den Startschuss für den Hauptlauf wird ein früherer Weltklasse-Läufer geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
05.08.2014
(8)

Meyer-Werft expandiert nach Finnland

Von Henrik Zein

Die Meyer-Werft übernimmt die Mehrheit der Werft STX Finnland in Turku. Nun warten bereits zwei Großaufträge. Die Papenburger übernehmen einen Anteil von 70 Prozent und betreiben ab sofort das operative Geschäft. Die restlichen Anteile erhält der finnische Staat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
21.08.2014
(0)

„Ihrhover Dorfkrug“ lebt vorerst weiter

2001 hatte Gerhard Hollander die Gaststätte an der Blinkstraße übernommen und ihr den Namen „Ihrhover Dorfkrug“ gegeben. In dem Betrieb halten viele Vereine ihre Versammlungen ab. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Nach dem Tod von Gerhard Hollander übernehmen seine Söhne den Betrieb an der Blinkstraße. Johann und Günter Hollander kümmern sich neben ihrem Beruf um die Gaststätte. Voraussichtlich wollen sie das Restaurant aber irgendwann abgeben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaudermoor
21.08.2014
(0)

Hier wächst das Ur-Getreide

Hofbetreiber Heiko Freese aus Rhaudermoor hat mit seinem Roggen an dem Klimaprojekt „Nordwest 2050“ teilgenommen. Bild: Schipper

Von Nadine Schipper

Heiko Freese aus Rhaudermoor baut auf seinem Biohof robusten Roggen an. Der Versuch war Teil des Forschungsprojektes „Nordwest 2050“, das nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Fünf Jahre lang haben Wirtschaftsunternehmen aus der Metropolregion Nordwest Pilotprojekte zur Anpassung an den Klimawandel und seine Folgen entwickelt und getestet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
21.08.2014
(0)

Hallenbad: Sanierung liegt im Zeitplan

Trotz Regens wurde am Mittwoch auf dem Dach des Barßeler Hallenbades gearbeitet. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Auf dem Dach und an den Wänden des Hallenbades in Barßel wird derzeit gearbeitet. Die Kommune investiert in die Modernisierung etwa 700000 Euro. Bis 2017 sollen weitere Arbeiten folgen – dann für zwei Millionen Euro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
21.08.2014
(0)

Kreisstraße 318 heißt künftig „Am Ostermoor“

Die K 318 wurde saniert. Archivbild: Kruse

Von Martin Alberts

Im Zuge des Neubaus hat die Straße im Saterland nun einen einheitlichen Namen erhalten. 183 Bürger hatten abgestimmt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.08.2014
(0)

Esklumer Jungstorch im Sturm verendet

Im Landkreis Leer sammeln sich im Jümmer und Holter Hammrich Störche für den Abflug. In diesem Jahr sind zahlreiche zu sehen – mehr als in den Jahren zuvor. Bild: Wolters

Von Elke wieking

Der Vogel war noch flugunsicher und ist bei starkem Wind offenbar gegen ein Hindernis geprallt. Damit reduziert sich die Anzahl der flügge gewordenen Jungtiere auf neun, teilt Storchenvater Hans Appiß mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.08.2014
(2)

Exhibitionismus: Genital wird begutachtet

Der Fall wird am Leeraner Amtsgericht verhandelt. Bild: Archiv

Von Elke Wieking

Der Prozess wegen Exhibitionismus’, der am Mittwoch im Amtsgericht Leer fortgesetzt werden sollte, wird nun doch noch nicht weiter verhandelt. Es soll erst festgestellt werden, ob der Penis des 54-jährigen Angeklagten überhaupt lang genug ist, um aus einer offenen Hose zu hängen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect