Leer
28.04.2015
(0)

Show vom Feinsten im Leeraner Theater

Chris Barber und Band spielten in Leer. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

Chris Barber hat zusammen mit seiner Band das Publikum in Leer begeistert. Der 85-Jährige gilt als einer der führenden Jazz-Musiker Englands. Auch mit internationalen Musiklegenden arbeitete er bereits zusammen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
27.04.2015
(0)

Leeraner schaffen Sprung ins Landesfinale

Die „Empty Tricks“ vom TV Leer hatten sich eine Choreografie zum Thema Evolution überlegt. Sie sprangen und hüpften als Neandertaler verkleidet über die Bühne. Bild: Doden

Von Maren Stritzke

Die „Empty Tricks“ vom TV Leer überzeugten beim Vorentscheid zum „Rendezvous der Besten“ in Emden. Als einziger Verein aus Ostfriesland kamen sie eine Runde weiter. Ein weiterer Verein aus Ostfriesland scheiterte nur knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langholt
27.04.2015
(0)

Integration bei Kaffee und Kuchen

Die Plätze im Gemeindehaus waren am Sonntagnachmittag beim interkulturellen Café alle besetzt. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Beim ersten interkulturellen Nachmittag in Langholt konnten sich am Sonntag Einheimische und Asylsuchende kennenlernen. Das Angebot im Gemeindehaus kam gut an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.04.2015
(0)

Eiche Ostrhauderfehn setzt Siegesserie fort

Eiche-Kicker Ralf Hillmer (Zweiter von rechts) liefert sich hier ein Laufduell mit dem Burhafer Kapitän Heiko Schipper. Bild: Damm

von hans damm

Der SV Eiche Ostrhauderfehn hat mit 4:1 gegen den BSC Burhafe gewonnen. Es war für die Fehntjer bereits der vierte Sieg in Folge. Ein BSC-Spieler machte es ihnen jedoch besonders schwer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
25.04.2015
(0)

Ihrhove stoppt den Firreler Siegeszug

Erste Minute, erste Chance: Bei der Möglichkeit von Firrels Kapitän Marcel Saathoff (Zweiter von links) reagierte Ihrhoves Keeper Jann Hellmers prächtig. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Tabellenführer Concordia Ihrhove schaffte nach einem 0:1-Rückstand noch ein 2:1 gegen Grün-Weiß Firrel. Für die Gäste war es das dritte Spiel in sechs Tagen. 300 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh/Rastede
23.04.2015
(0)

Moorkultur Ramsloh: Preis für Forschung

Gunnar Koch (links), Betreiber des Torfwerks Moorkultur Ramsloh, und Professor Hans Joosten von der Uni Greifswald auf der jetzt ausgezeichnete Torfmoosanbaufläche im Hankhauser Moor in Rastede. Für das Forschungsprojekt „Torfmooskultivierung“ wurden ihnen jetzt ein Preis „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ verliehen. Bild: privat

Von Astrid Fertig

Das Saterländer Torfwerk stellt Flächen zur Anzucht von Torfmoos zur Verfügung. Es geht um Alternativen zu Torf im Gartenbau. Für die Resultate wurden die Uni Greifswald und das Unternehmen als Kooperationspartner ausgezeichnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst/Rhauderfehn
27.04.2015
(0)

Altpapier-Aktion für guten Zweck lohnt sich

Von Günter Radtke

Dirk Zimmermann organisiert seit 2008 die Sammlung von Altpapier beim TuS Collinghorst, mit der Sportbekleidung für die Jugend finanziert wird. Die Idee des örtlichen Sportvereins dient jetzt als Vorlage für einen Antrag der Fehntjer CDU.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holterfehn
27.04.2015
(0)

Fünf Chöre begeisterten Zuhörer

Der gemischte Chor „Frohsinn“ Holterfehn hatte zu seinem Frühlingsfest im Hotel Meyerhoff mehrere Gastchöre eingeladen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Der gemischte Chor „Frohsinn“ aus Holterfehn feierte am Wochenende sein zweites Frühlingsfest. „Die Beteiligung war super. Der Saal war sehr gut gefüllt“, schwärmte Chorleiterin Edith Kruse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
28.04.2015
(0)

MS „Spitzhörn“ ist reparaturanfällig

Seit 25 Jahren befördert die „Spitzhörn“ Touristen vom Barßeler Hafen aus. Bild: Passmann

von hans passmann

Die MS „Spitzhörn“ bereitet dem Touristikverein Erholungsgebiet Barßel-Saterland sorgen. 2014 verursachte das 25 Jahre alte Fahrgastschiff außerplanmäßige Kosten in Höhe von 18 000 Euro. Nun soll die Politik eingeschaltet werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.04.2015
(0)

Babys besuchen Barßeler Bücherei

Aufmerksam lauschen alle, was Ursula Kruckemeyer ihnen vorliest. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Sprachförderung für Kinder setzt früh an. Dessen ist sich auch Ursula Kruckemeyer von der katholischen öffentlichen Bücherei Barßel bewusst. Dort gibt es ein ganz spezielles Angebot.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
27.04.2015
(0)

Jungen Mann niedergeschlagen und ausgeraubt

Am Sonntagmorgen wurde ein Mann im Emder Delftgang angegriffen. Eine sechsköpfige Gruppe schlug ihn um 4.50 Uhr nieder und raubte ihn aus. Zwei Angreifer wurden von der Polizei gefasst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Leer/Ammerland
27.04.2015
(0)

3000 Liter Speiseöl auf den Straßen

Ein Lastwagen hat während seiner Fahrt 3000 Liter Speiseöl quer durch Ostfriesland verteilt. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die Straßen zu reinigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect