Ostfriesland
20.04.2015
(2)

Helmut Collmann soll Präsident werden

Der amtierende und der designierte Präsident des Interfriesischen Rates, Erk Hassold aus Nordfriesland (Dritter von links) und Helmut Collmann (Vierter von links) trafen sich am Upstalsboom. Mit dabei waren (von links) Arno Ulrichs, Dieter Baumann, Rico Mecklenburg und Gerhard Cordes. Bild: Interfriesischer Rat

Erst vor kurzem hat er das eine Präsidentenamt abgegeben, jetzt soll er ein neues antreten: Die Sektion Ost des Interfriesischen Rates will Helmut Collmann zum Vorsitzenden des Gremiums machen. Das dürfte nur eine Formsache sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
20.04.2015
(0)

Viel Resonanz beim Spieletag in Papenburg

Die Leeranerinnen Sandra Prins (links) und Heidi Lühr spielten am Sonntag beim ersten Papenburger Spieletag mit dem Papenburger Thorsten Schenk das Spiel des Jahres 2014, „Camel Up“, und hatten viel Spaß dabei. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Spielklub Papenburg lud am Sonntag zum ersten Spieletag ein. Vereinsvorsitzender Andreas Santen freute sich über viele neue Leute an den Spieltischen. Vielleicht kommen manche ab jetzt regelmäßig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.04.2015
(0)

Kleiderbörse war wieder ein voller Erfolg

Dicht an dicht standen Kaufinteressierten bei der Kleiderbörse in der Grundschule Barßel. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Hunderte Besucher kamen am Sonnabend in die Grundschule Barßel. Die Krabbelgruppe hatte dort eine Kleiderbörse organisiert. 70 Aussteller verkauften ihre Ware. Zum Teil zu Spottpreisen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.04.2015
(0)

Germania geht beim Zweiten leer aus

Sebastian Schlumberger (rechts) traf zur Leeraner Führung. Archivbild: Barth

Von Til Bettenstaedt

Eine überzeugende Vorstellung bot Fußball-Landesligist Germania Leer am Sonntag in Oythe. Das Team verlor trotzdem mit 1:2. Das war gleich in mehrfacher Hinsicht bitter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.04.2015
(0)

Ihrhove gewinnt verdient bei Frisia Loga

Frisia Loga (in Rot) brachte Spitzenreiter Ihrhove (links Denis Janssen, rechts Michael Olbrys) erst in der zweiten Halbzeit in Bedrängnis. Bild: Lohmann

Von Helmut Borgmann

Bezirksliga-Spitzenreiter Concordia Ihrhove bleibt in der Erfolgsspur. Das Team gewann in Loga mit 2:1. Frisia wurde vor allem die erste Halbzeit zum Verhängnis.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelderfehn
18.04.2015
(0)

Neue Halle im Gewerbegebiet

Das Team der künftigen Kfz-Prüfstelle in Steenfelderfehn mit den Ingenieuren Markus von der Haar (Mitte), Sunke Plümer (links) und Markus Feldmann. Bild: Friese

Von Bernd Friese

Eine Kfz-Prüfstelle wird zurzeit in Steenfelderfehn gebaut. Auf dem mehr als 6000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Gärtnerei Kruse entstehen eine Prüfhalle und Büros.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
20.04.2015
(0)

Auf den Spuren einer Ikone

Tomke Hamer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leer (links), und Helena Scholtalbers, Stadtführerin der Stadt Leer (rechts), brachten auf dem Wilhelme-Siefkes-Abend den Besuchern das Leben der Schriftstellerin, Politikerin und Lehrerin nahe. In der Mitte ist Marion Pagel-Eule zu sehen, Leiterin des Hauses Wo(h)ltat. Bild: Weers

Von Holger Weers

Im Haus Wo(h)ltat in Ihrhove fand am Wochenende ein Wilhelmine-Siefkes-Abend statt. Die 21 Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Werk der ostfriesischen Schriftstellerin, die vor 125 Jahren in Leer geboren wurde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
20.04.2015
(0)

Jungen und Mädchen gaben ihr Bestes

Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Völlenerkönigsfehn bereiten sich auf den Wettbewerb vor. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die Jugendfeuerwehr Flachsmeer hat am Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu waren sechs befreundete Wehren eingeladen. Die 85 Jungen und Mädchen maßen sich in einem Wettkampf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
18.04.2015
(0)

Svenja Krahl veranstaltet ein Jugendprojekt

Barßels Bürgermeister Nils Anhuth (SPD) unterstützt das Projekt der jungen Barßelerin Svenja Krahl (Mitte), die in einer Zukunftswerkstatt mit Barßeler Jugendlichen Ideen entwickeln will, wie die Gemeinde für junge Leute attraktiver werden kann. Hilfe für ihr Projekt erfährt sie dabei auch von Corinna Rieken (rechts), Referentin der HÖB. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Svenja Krahl plant eine Zukunftswerkstatt, bei der Jugendliche Ideen für die Gemeinde Barßel einbringen können. Unterstützt wird die 18-Jährige dabei von Bürgermeister Nils Anhuth. Was ihr in Barßel nicht gefällt, kann Krahl klar benennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
17.04.2015
(0)

OVE legt Streuobstwiese am Campingplatz an

Peter Steffens bohrt die Pflanzlöcher, fachkundig betrachtet von (von links) Freddy Westermann, Justus Haak als stellvertretendem OVE-Vorsitzendem und Campingwart Heinz Rhauderwiek. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Orts- und Verschönerungsverein Elisabethfehn will einen ökologisch sinnvollen Beitrag zur Naherholung leisten. Deshalb legen die Mitglieder am Campingplatz eine Streuobstwiese an. Angepflanzt werden dort Apfelbäumchen besonderer Sorte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sögel/Osnabrück
20.04.2015

Ehefrau gewürgt und mit Messer verletzt

Ein 29-Jähriger muss sich ab Montag vor dem Landgericht Osnabrück wegen versuchten Totschlags verantworten. Ihm wird vorgeworfen, seine Frau in Sögel gewürgt und mit einem Messer verletzt zu haben. Eine Geburtstagsfeier war eskaliert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Rhauderfehn
20.04.2015
(0)

Viele Menschen wollen Pascal helfen

361 Menschen haben sich am Sonnabend im Multi-Süd bei der von Leukin organisierten Typisierungsaktion registrieren lassen. Bild: Zein

Von henrik Zein

In Leer fand eine Typisierungsaktion für den erkrankten Pascal aus Rhauderfehn statt. Der Dreijährige leidet an einer schweren „aplastischen Anämie“, die jederzeit in eine akute Leukämie umschlagen kann. Gesucht wird ein genetischer Zwilling.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect