Leer
10.02.2016
(4)

Hohe Kosten für Flüchtlingsbetreuung

Der Zuzug von Flüchtlingen stellt den Kreis Leer vor Herausforderungen. Seit Monaten ist die Sporthalle der Berufsschulen gesperrt – sie wird als Notunterkunft vorgehalten, weil neue Asylbewerber erwartet werden. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Der Kreis Leer rechnet für dieses Jahr mit Kosten in Höhe von 40 Millionen Euro für die Betreuung von Flüchtlingen. Nicht jedoch diese Stumme stellt den Kreis vor ein Problem, sondern die Erstattungspraxis des Landes.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
10.02.2016
(0)

„Todkranke Kinder wollen trotzdem mitleben“

Josefa Schrandt (links) und Gerda Spieker halten oft Rücksprache miteinander. Bild: Gühmann

Von Sylvie Gühmann

Wenn ein Kind stirbt, ist der Schmerz groß. Hilfe finden Eltern in so einer Situation zum Beispiel beim Kinderhospizdienst in Friesoythe. Dort wird den Familien Zeit geschenkt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
10.02.2016
(2)

Erst kam die Feier, dann die Einladung

Von Ute Klock

Das Papenburger Autohaus Giese ist sauer auf die Post: Von 1400 verschickten Einladungen kam nur ein Bruchteil rechtzeitig bei seinen Kunden an. Die Antwort der Post auf diesen Vorfall tröstet den Geschäftsführer nur wenig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
10.02.2016
(0)

Brüder kehren zurück zum SV Harkebrügge

von Holger Weers

Die Brüder Niklas und Andre Bischoff verstärken ab sofort wieder den SV Harkebrügge. Ein anderes Ereignis im Klub sorgt jedoch dafür, dass der Teammanager des Klubs sich nicht so richtig darüber freuen kann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
09.02.2016
(0)

Besondere Ehrung für Ü50-Tennis-Damen

Der Vorsitzende Peter Hermes zeichnete die Ü50-Tennis-Damen aus (von links): Monika Janßen, Heidi Meyer, Claudia Schultheis, Emma Hoten und Irene Kruse. Es fehlen: Margret Plaisier, Wilma Hillbrands und Rita Ochs. Bild: Weers

von Holger Weers

Auf dem Sportlerball des SV Strücklingen wurden die Ü50-Tennisdamen als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Auch zwei Einzelsportler wurden auf dem Fest für ihre Leistungen geehrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Neermoor
03.02.2016
(1)

Frische Impulse für die Fachkräftesuche

Etwa 80 Zuhörer waren bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Die bekannte Expertin Margaret Heckel sprach vor Unternehmern in Neermoor. Zum Auftakt der Zeitungsaktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“ erklärte sie, was Chefs besser machen können, um Talente zu holen und halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
10.02.2016
(0)

„Jetzt haben wir einen Ort für uns“

Ein Ort zum Abhängen: Alex Root (von links), Henning Pranger und René Röhrsch kommen gerne ins Rhauderfehner Jugendcafé, um sich dort mit Freunden zu treffen oder Kicker zu spielen. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Das Jugendcafé in Rhauderfehn gibt es seit mittlerweile 500 Tagen - und es wird von den Jugendlichen angenommmen. Für sie ist das Café nicht nur ein Treffpunkt, sondern auch ein Ort an dem sie etwas ganz Bestimmtes lernen können.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
10.02.2016
(1)

1. Südwieke: Montag geht es weiter

Noch können Autos, die aus der Werftstraße kommen, wie gewohnt in Richtung Unterender Kreisel fahren. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Der Baubeginn zwischen der Werftstraße in Rhauderfehn und dem Untenender Kreisel hat sich verzögert, startet aber in Kürze. In der ersten Phase bleibt die Straßenseite befahrbar. Dann starten Arbeiten zur Erneuerung des Schmutzwasserkanals.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg
10.02.2016
(0)

Einzigartiges Projekt in Niedersachsen

Sie stellten das Projekt vor (von links): Leitender Polizeidirektor Günter Schell, Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Nicola Fuhler vom Bildungswerk Friesoythe, Studiendirektorin Marlies Bornhorst-Paul von der BBS Am Museumsdorf, Direktor Martin Kessens vom Bildungswerk Cloppenburg, Kriminalhauptkommissar Harald Nienaber und Oberstudiendirektor Günter Lübke, Leiter der BBS „Am Museumsdorf“ Cloppenburg. Bild: Kruse

von Horst Kruse

In Cloppenburg wurde das Projekt „Polizei und Flüchtlinge im Dialog“ vorgestellt. Dessen Ziel ist es, Asylsuchende über Lebensgewohnheiten in Deutschland zu informieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
09.02.2016
(0)

Bunte Funken sorgten für Lach-Feuerwerk

Jubelnd wurden die Narren beim Einzug empfangen. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Der Carnevals-Club Sedelsberg feierte am Sonnabend ausgelassen im Canisiushaus. Über fünf Stunden lang begeisterten die Mitglieder das Publikum. Ein Vereinsmitglied wurde auf der Feier besonders geehrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
10.02.2016
(0)

Buskosten steigen weiter

Der Busbahnhof am Schulzentrum Rhauderfehn: Von dort fahren nun zusätzlich Busse am Nachmittag. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Um knapp elf Prozent sollen die Kosten für die Schülerbeförderung im Kreis Leer in die Höhe schnellen. Für dieses Jahr plant der Landkreis rund zehn Millionen Euro an Kosten ein. Gründe sind unter anderem der Mindestlohn und zusätzliche Fahrten am Gymnasium Rhauderfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Papenburg
09.02.2016
(6)

Das Ende eines Familienunternehmens

Maik Hanrath (von links) wird gemeinsam mit seinen Eltern Herbert und Annegret Hanrath das Autohaus der Brüder Michael und Thomas Nee in Ostrhauderfehn übernehmen. Bild: Klock

Von Ute Klock

Die Papenburger Hanrath-Gruppe hat das Ostrhauderfehner Autohaus Hans Nee gekauft. Dessen Niederlassung in der Kanalstadt wurde bereits vergangenes Jahr verkauft. Mit der jetzigen Übernahme endet eine Geschichte, die 1957 begann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect