Papenburg
23.07.2014
(0)

Fantastische Gestalten auf der Gartenschau

Noch bis Sonntag ist das Helmnot-Theater auf der Landesgartenschau in Papenburg. Bild: Lohmann

Von Mirco Moormann

Das Helmnot-Theater ist noch bis Sonntag in Papenburg auf der Landesgartenschau. Der Stadtrat befasste sich unterdessen mit der künftigen Nutzung des Geländes.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel/Reekenfeld
23.07.2014
(0)

Große Vorfreude auf den neuen Radweg

Die Aktivisten (von links) Edith und Klemens Sassen, Maria Bischoff und Alfred Pörschke freuen sich auf die neue Straße und ganz besonders auf den Radweg. Für den haben sie lange gekämpft. Hier zeigen sie noch einmal ein Protestschild aus dem Jahr 2011 und die Unterschriftenlisten. Bild: Passmann

Von Hans Passmann und Horst Kruse

Am Scharreler Damm zwischen Scharrel und Kamperfehn wird eine Fahrban erneuert und ein Radweg gebaut. Für dieses Projekt hatten Anwohner viele Jahre gekämpft. Nun ist das Ziel erreicht – fast.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.07.2014
(0)

Kreis Leer hat alte Leitstelle umgerüstet

So sah es im April aus, als die Leitstelle Leer sich abmeldete und an die neue Regionalleitstelle in Wittmund übergab. Inzwischen ist die alte Notrufzentrale modernisiert worden. Archivbild: Wolters

Von Philipp Koenen

Bei großen Unglücksfällen können zwei Plätze in der Leitstelle der Polizei in Leer besetzt werden. Sie erhält die gleiche Technik wie die Leitstelle in Wittmund. An den Kosten beteiligt sich auch der Kreis Leer über eine Umlage.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.07.2014
(0)

Sohn vermasselte Vater die Generalprobe

Der TV Bunde (Nummer 10 Enno Oorlog) besiegte Concordia Ihrhove (am Boden Torwart Kevin Werner) mit 2:1. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal und Ingo Poppen

Michael Olbrys ärgerte mit dem Ihrhover Siegtor Markus Olbrys und dessen BSV Kickers Emden. Beim Saris-Cup in Holtland überraschten die Concorden. Sie stehen im Finale – obwohl sie nicht Gruppenerster sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.07.2014
(0)

Hartkens fordert mehr Geld für Amateure

Mit Zahlen untermauerten die Redner die enormen Kosten und Strecken für die Papenburger Fußballer. Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft lobte Blau-Weiß für seine Jugendarbeit. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Das Urgestein Heinz Hartkens stellte beim zweiten Stammtisch des SC Blau-Weiß Papenburg Forderungen. DFB-Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold plädiert für einen längeren Verbleib von Jugendspielern im Heimatverein. Dabei wurde rege diskutiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
15.07.2014
(5)

Zwei neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die US-Reederei „Norwegian Cruise Line“ erweitert ihre Flotte. Die beiden Kreuzfahrtschiffe der „Breakaway Plus-Klasse“ werden in Papenburg gebaut. Sie sollen 2018 und 2019 fertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
23.07.2014
(0)

Europapolitik an der Europaschule

Matthias Groote aus Ostrhauderfehn stellte sich den Fragen der jungen Leute. Bild: Privat

Der Abgeordnete Matthias Groote war im Fehntjer Gymnasium. Dort diskutierte der SPD-Mann mit dem zehnten Jahrgang. Die Themenpalette war dabei groß.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Driever
22.07.2014
(0)

Orchester spielte im Gulfhaus

Die jungen Musiker unterhielten unter anderem mit Werken von Beethoven. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Musiker aus Oldenburg waren in Driever zu Gast. Seit Jahren ist es Tradition, das dort junge Musiker spielen. Dabei erklang unter anderem die Sinfonie eines bekannten Komponisten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
23.07.2014
(0)

Nur wenige Besucher kamen nach Elisabethfehn

Die Gruppe „DreyBartLang“ aus dem Ammerland war zu einem Konzert in Elisabethfehn zu Gast. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Das Trio „DreyBartLang“ aus dem Ammerland spielte im Pfarrgarten der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Elisbathfehn. Die Gruppe präsentierte den Gästen ihre eigene Mischung aus verschiedenen Richtungen des Folk. Leider kamen weniger Besucher als erhofft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Saterland
23.07.2014
(3)

Zahl der Austritte ist angestiegen

Von Martin Alberts

10 112 Katholiken haben 2013 im Bistum Münster die Kirche verlassen. Das sind 78 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Entwicklung spürt auch Pfarrer Ludger Becker in der Gemeinde St. Ansgar in Barßel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Emden
23.07.2014
(1)

Drastischer Anstieg bei Unfalltoten

Von Philipp Koenen

Laut der Polizei Leer/Emden stieg die Opferzahl bei Unfällen im ersten Halbjahr um 80 Prozent. Elf Menschen kamen bis Juni ums Leben. Auch Unfälle mit Schwerverletzten nahmen zu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen/Leer/Toronto
23.07.2014
(0)

Herma de Buhr besuchte Fährmann „Jurko“

Im September 2013 traf Herma de Buhr aus Backemoor den ehemaligen Fährmann der Pünte in Leer-Wiltshausen, Jurij Kurys in Toronto. Von links: Kurys und seine Frau Irene mit Herma de Buhr und ihrem Mann Harald. Bild: Privat

Von Elke Wieking

Die Backemoorerin besuchte den gebürtigen Ukrainer im kanadischen Toronto. Der promovierte Chemiker und Jurist hatte sich 2012 bei der Pünte in Wiltshausen gemeldet: Dort arbeitete er von 1941 bis 1945.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect