Leer
30.07.2015
(0)

Reparatur an der Jann-Berghaus-Brücke dauert an

Den Weg über die Jann-Berghaus-Brücke zu planen bleibt riskant, denn in den kommenden Tagen kann das Bauwerk immer mal wieder unpassierbar sein. Bild: Ortgies

In nächster Zeit kann es immer wieder zu Störungen auf der Jann-Berghaus-Brücke in Leer kommen. Denn der Fehler, der in den vergangenen Tagen immer wieder das Auf- und Zuklappen verhindert hat, ist noch immer nicht gefunden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Folmhusen
30.07.2015
(0)

Fliesen erzählen von Kinderspielen

Eine Fliese mit einem Motiv von Kinderspielen, hier das Radschlagen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen bereitet neue Ausstellung vor. Ab Ende August sind dort bemalte Kacheln zu sehen, die alte Spiele wie Knickern, Rad schlagen und andere kindliche Zeitvertreibe zeigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
30.07.2015
(0)

Nachschlag bei Investitionen

In den Ausbau der Krippe in Steenfelderfehn will die Gemeinde 1,2 Millionen Euro investieren. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Eine verrückte Situation für die Gemeinde Westoverledingen: Obwohl sie in Sachen Steuerkraft das Schlusslicht im Kreis ist, geht es ihr finanziell so gut, dass sie bei den Investitionen noch einmal kräftig nachlegen kann. Von den 2,8 Millionen Euro profitieren vor allem Bildung und Betreuung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.07.2015
(0)

Groothuis genießt das neue Trainerleben

Bei seinem Debüt als BVC-Trainer sprang für Uwe Groothuis ein 1:1 gegen Weiche Flensburg heraus. Bild: Wulfers

von Sören Siemens

Der Emder Uwe Groothuis arbeitet seit fünf Wochen als Coach für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. „Es macht sehr viel Spaß“, sagt der 61-Jährige. Zwar hat Groothuis schon einige Trainerstationen hinter sich – das Engagement beim BVC ist für ihn dennoch etwas völlig Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.07.2015
(0)

Punktabzüge sollten das letzte Mittel sein

Erwien Schüler (links) ist einer von zwei Schiedsrichtern des TuS Großheide. Im Mai leitete er die Partie zwischen Ostfrisia Moordorf (Mitte Kevin Erdwiens) und Eintracht Plaggenburg (rechts Bi Le Tran). Archivbild: Doden

von Marco Reemts

Nur wenige Klubs können die laut Ausschreibung geforderte Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Das soll sich ändern – deshalb fordert der Vorstand des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, dass Vereine für fehlende Unparteiische härter bestraft werden. Sogar Punktabzüge scheinen nicht unmöglich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.07.2015
(0)

Erster Schritt zur Sanierung der Seeschleuse

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt und muss saniert werden. Bild: Klock

Das Land Niedersachsen stellt für den Bau eines neuen Tores an der Papenburger Seeschleuse acht Millionen Euro zur Verfügung. Dafür muss die Stadt auf einen kompletten Neubau verzichten – und für weitere Bauabschnitte wieder mit Hannover verhandeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Backemoor
30.07.2015
(0)

Musikalischer Sommer „Alla Zingarese“

Doren Dinglinger (Violine, v. l.), Anna Magdalena Kokits (Klavier), Petra Wolff (Viola) und Rudolf Leopold (Violoncello) in der nahezu ausverkauften Backemoorer Kirche. Bild: Gleich

Ein Konzert „nach Zigeunerart“ erlebten die Zuhörer beim Konzert zum Musikalischen Sommer in der alten Backemoorer Kirche. Zu hören waren Werke von Beethoven, Enescu und Brahms. Hinter einigen Stücken steckt die Geschichte einer ungewöhnlichen Komponistenfreundschaft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
30.07.2015
(1)

Gesucht: Ein Zuhause für Mann und Hund

Ist mit seinen 13 Jahren nicht mehr der Fitteste: Hund Oscar. Bild: Schipper

von Nadine Schipper

Klaus Praag aus Holte lebt mit seinem Hund Oscar in einer Wohnung unter dem Dach. Die ist für den krebskranken Vierbeiner und sein herzkrankes Herrchen nicht optimal. Der Tierschutz Rhauderfehn unterstützt den 52-Jährigen bei der Suche nach einer Bleibe im Untergeschoss – bislang ohne Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.07.2015
(0)

Schulzentrum Saterland: Lehrer verabschiedet

Von Wilhelm Hellmann

Etwa 152 000 Unterrichtsstunden haben die fünf Lehrer geleistet, die kurz vor den großen Ferien am Schulzentrum Saterland in den Ruhestand verabschiedet wurden. Schulleiter Manfred Broek würdigte beim Abschied, wie jeder von ihnen ihre Schule geprägt hat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.07.2015
(0)

Ramsloh: Tempobegrenzung auf Ostermoorstraße

Teilweise muss die Ostermoorstraße repariert werden. Gemeinde und Landkreis verhandeln darüber. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Auf einem Teilstück der Ostermoorstraße in Ramsloh gilt nun eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Das ist nicht die einzige Neuerung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.07.2015
(0)

Kreis Leer stellt Abfallgebühr um

Abfälle beim Containerplatz in Breinermoor abzugeben soll künfig einfacher werden: Nach einer neuen Regelung auf dem Deponie-Vorplatz wird ab 1. August nicht mehr nach Gewicht abgerechnet, sondern nach Volumen. Doch auch sonst ändert sich einiges.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.07.2015
(0)

EWE-Gelände: Erster Schritt für Campus

Von Philipp Koenen

Der Teilverkauf des EWE-Geländes in Leer steht vor dem Abschluss. Der Landkreis möchte sich für Bildungszwecke auch eine Option für den zweiten Teil sichern. Die Verhandlungen dafür laufen derzeit – geklärt werden muss unter anderem noch, wer sich um die Belastung des Grundstücks kümmert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect