Leer
27.05.2015
(0)

„Kleines Fest“ in Leer: Neuer Rekord

Bereits jetzt steht ein neuer Rekord bei den Kartenwünschen für das Leeraner „Kleine Fest im großen Park“ fest. Rund 16000 Bestellungen sind bereits eingegangen. Die Auslosung ist am 27. Mai – wer aber zu den Gewinnern zählt und sich umentscheidet, darf sich künftig über eine Gebühr freuen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
27.05.2015
(0)

Britischer Bomber stürzte 1941 ins Moor

Der Ortshistoriker Hermann Adams blättert in seinem neuesten Büchlein. Dieses befasst sich mit dem Kriegsgeschehen in Flachsmeer. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Heimatforscher Hermann Adams hat ein Büchlein über das Kriegsgeschehen in Flachsmeer herausgegeben. Der Ihrhover hat über ein Jahr lang zu diesem Thema recherchiert – und ist dabei auf viele neue Erkenntnisse gestoßen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
27.05.2015
(1)

Geländewagen überschlägt sich bei Unfall

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag in Westrhauderfehn kamen die Insassen eines Geländewagens und der Fahrer eines Pkws mit einem Schrecken davon: Der Fahrer des Geländewagens hatte den Pkw übersehen, prallte mit ihm zusammen und überschlug sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.05.2015
(0)

Beim 2:11 gegen Werder siegte ein Ostfriese

Riesenjubel bei der „Helden11“, nachdem der Bremervörder Kevin Kück (am Boden) den zweiten Treffer für die Amateure erzielt hatte. Auch Torhüter Jann Hellmers (mit grüner Armbinde) eilte herbei. Bild: Privat

Von Georg Lilienthal

Im Bremer Weserstadion trat am Sonntag ein Amateurteam gegen die Profis von Werder Bremen an. Torwart Jann Hellmers von Concordia Ihrhove kam erst beim Stand von 0:10 ins Spiel – und verbuchte persönlich einen 2:1-Sieg. Er war nicht der einzige Ostfriese, der für die „Helden11“ kickte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
26.05.2015
(0)

Beim Spiel des Meisters war sogar ein 8:8 möglich

Die G-, F- und E-Junioren von Concordia Ihrhove durften am Sonnabend mit den Bezirksliga-Herren aufs Spielfeld einlaufen und anschließend mit auf dem Meisterfoto posieren. Denis Widder hält die Schale in der Hand. Bild: Weers

Von Holger Weers

Bezirksliga-Titelträger Concordia Ihrhove hat vor der Partie in Larrelt die Meisterschale bekommen. Beim anschließenden 4:2-Sieg gegen die Sportfreunde Larrelt wären auf beiden Seiten noch deutlich mehr Tore möglich gewesen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
23.05.2015
(2)

Strücklinger Traditionsgeschäft schließt

Der Inhaber des Schreibwarengeschäftes Scheve-Ahlers, Holger Ahlers, hat den Laden 2008 übernommen. Doch er stand schon als Schuljunge hinter dem Tresen. Seine einzige Mitarbeiterin, Elisabeth Prieshoff, ist demnächst 38 Jahre lang bei Scheve-Ahlers beschäftigt. Mehr Jahre werden es nicht werden: Im Sommer schließt Ahlers sein Geschäft. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Holger Ahlers macht den Schreibwarenhandel Scheve-Ahlers in Strücklingen im nächsten Vierteljahr zu. Seit 1966 gibt es das Fachgeschäft in der Ortsmitte. Der Termin für den Ausverkauf steht bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Ostfriesland
27.05.2015
(0)

Kein Geld mehr für Kastrationen

Maja steckte in dem Rest eines Einweckglases fest, als die Tierschützer sie fanden. Die „Halskrause“ aus Glas ist von einem Tierarzt entfernt worden. Jetzt sucht das Kätzchen ein neues Zuhause. Bild: privat

Von Marion Janßen

Die vielen streunenden Katzen im Landkreis Leer müssten kastriert werden. Eigentlich. Aber das Budget, das der Kreis für dieses Jahr zur Verfügung stellt, ist schon aufgebraucht. Das Tierheim in Jübberde stößt an seine Grenzen, Tierschutzvereine gehen am Stock.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collhusen
27.05.2015
(0)

800 Schüler wanderten nach Collhusen

Die jungen Leute waren gemeinsam unterwegs. Bild: Privat

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schulzentrums Collhusen fand anstelle des Unterrichts eine besondere Aktion statt: Rund 800 Schüler unternahmen eine sogenannte Sternwanderung durch die Gemeinde. Aber auch am Ende der Wanderung wartete auf die Schüler kein Unterricht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
27.05.2015
(0)

Wiederbelebung für Saterländer Boxerklub

Die beiden neuen Trainer des Saterländer Boxerklubs (von links), Hans Daszkowski und Georg Janßen, mit dem Vereinsvorsitzenden Heinz Walter Koch und dessen Ehefrau Marianne, die Zuchtwartin des Vereins ist, auf dem Übungsplatz in Bollingen. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Zu den Saterländer Hundefreunden stießen zwei neue Trainer – und mit ihnen viele neue Mitglieder. Zuletzt war es um das Vereinsleben im Boxclub ruhig geworden. Das hat sich jedoch mit den neuen Trainern geändert:

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
27.05.2015
(0)

Radweg wird etwa 1,1 Millionen kosten

Entlang der Sater Landstraße, hier bei Bollingen, soll ein Radweg gebaut werden und dort für mehr Sicherheit sorgen. In diesem Jahr wird das aber nichts mehr. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

An der Sater Landstraße soll die knapp 4,3 Kilometer lange Lücke des Radwegs geschlossen werden. Allerdings werden für das Projekt zwischen Bollingen und Elisabethfehn werden noch Zuschüsse benötigt. Ob es die gibt und in welcher Höhe, ist noch unklar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
27.05.2015
(2)

SPD-Kreischef tritt wieder an

Sascha Laaken möchte beim Parteitag in Neermoor in seine zweite Amtszeit gehen. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Sascha Laaken will Vorsitzender der SPD im Kreis Leer bleiben. Er stellt sich auf dem Parteitag im Juni zur Wiederwahl. Eine junge Frau aus Rhauderfehn könnte bei der Delegiertenversammlung den Sprung in den Vorstand schaffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.05.2015
(0)

Studenten forschten für bessere Mobilität

Landrat Bernhard Bramlage (rechts) betonte die Wichtigkeit der barrierefreien Mobilität auf dem Land. Bild: meyer

Von Carina Meyer

Während einer Blockwoche in Leer standen vor allem Senioren im Mittelpunkt. Junge Leute aus Niedersachsen und den Niederlanden waren eine Woche lang unter dem Motto „Nachwuchs forscht für das Alter“ unterwegs – dabei wurde vor allem der Aspekt Mobilität berücksichtigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect