Papenburg
27.07.2015
(0)

Papenburger wollen Braderie nachholen

Am Sonntag war das Wetter recht gut – und die Menschen kamen in Scharen zum Obenende, wo auch die Geschäfte geöffnet hatten. Bild: Lohmann

Von Philipp Koenen

Zweiter Anlauf für die Papenburger Braderie: Die Abendveranstaltung unter dem Titel „Open end am Obenend’“ war am Sonnabend wegen Unwettergefahr abgesagt worden. Einen neuen Termin für das Straßenfest gibt es aber schon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Diele
27.07.2015

Schwerer Unfall: 72-Jährige stirbt an Folgen

Bild von der Unfallstelle auf der Kreisstraße. Bild: Wolters

Zwischen Papenburg und Diele ist am Sonntag eine 72-jährige Frau gestorben, nachdem zwei Autos zusammengestoßen waren. Eine 18-jährige Fahrerin wurde schwer verletzt, ein 76-jähriger Mann lebensgefährlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn
27.07.2015
(1)

Der Kaiser ist nun auch noch König

Eine der Attraktionen des Idafehner Festes war am Sonntag der Umzug mit Gastvereinen durchs Dorf. Bild: Radtke

Von Holger Weers

Einen weiterer Titel konnte sich am Wochenende Werner Thomßen beim 65. Schützenfest von „Eiche“ Idafehn abholen: Der Schützenkaiser des Vereins ist jetzt auch deren Schützenkönig. Damit ist die „Titelsammlung“ für den 55-Jährigen aber noch lange nicht komplett.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.07.2015
(1)

Gastgeber Ihrhove verlor das Finale

Die Fußballer des SV Altenoythe (weißes Trikot) haben das Pokalturnier von Concordia Ihrhove um den OLB-Cup gewonnen. Sie setzten sich am Sonntag im Finale gegen den Ausrichter nach Elfmeterschießen mit 3:2 durch. Bild: Damm

Von Hans Damm und Günther Czempiel

Der SV Altenoythe setzte sich im Finale um den OLB-Cup im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen den Gastgeber Concordia Ihrhove durch. Loga belegte den dritten Platz. Die Frisianer sprangen für die Firreler ein, die am Sonntag aus Verärgerung nicht antraten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
25.07.2015
(0)

Barßel steht nach Unentschieden im Finale

Barßels Spielertrainer Jakob Bertram (rechts), hier im Duell mit Friesoythes Duc-Trung Pham, trauerte den vielen Chancen seiner Mannschaft hinterher. Bild: Weers

Von Holger Weers

Auf der Sportwoche in Strücklingen reichte dem STV Barßel ein 1:1 gegen Landesligist Hansa Friesoythe, um ins Finale einzuziehen. Grün-Weiß Firrel trat wegen personeller Schwierigkeiten nicht mehr zum letzten Gruppenspiel gegen Blau-Weiß Papenburg an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.07.2015
(0)

Erster Schritt zur Sanierung der Seeschleuse

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt und muss saniert werden. Bild: Klock

Das Land Niedersachsen stellt für den Bau eines neuen Tores an der Papenburger Seeschleuse acht Millionen Euro zur Verfügung. Dafür muss die Stadt auf einen kompletten Neubau verzichten – und für weitere Bauabschnitte wieder mit Hannover verhandeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.07.2015
(0)

176 Blutspender bei Aktion in Ostrhauderfehn

Viele Blutspender konnte der DRK-Ortsverein Ostrhauderfehn für seinen jüngsten Spendetermin begeistern. 176 Teilnehmer gaben ihren Lebenssaft – viele von ihnen haben schon eine beachtliche Zahl an Spenden hinter sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
27.07.2015
(5)

Antrag: Zebrastreifen auf dem Rajen

In Höhe dieser Brücke über dem Rajenkanal wünscht sich Theo Reemts einen Zebrastreifen. Bild: Radtke

Ein Zebrastreifen am Rajen in Westrhauderfehn soll die Überquerung der Straße vor allem für Senioren und Schüler erleichtern. Der Vorschlag kommt vom Rhauderfehntjer Einzelratsherrn Theo Reemts. Er begründet ihn mit dem schnellen Wachstum des Zentrums.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.07.2015
(0)

Barßel feiert drei Tage lang Hafenfest

Aktionen auf dem Wasser dürfen bei einem Hafenfest nicht fehlen. Bild: Privat

Vom 21. bis 23. August wird in Barßel wieder das Hafenfest gefeiert. Die Veranstalter versprechen viele Aktionen und jede Menge Musik. Eine besonderer Hingucker soll in diesem Jahr auf dem Wasser stattfinden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
27.07.2015
(0)

Realitätsnahe und abstrakte Bilder sind zu sehen

Beim Rundgang durch die Ausstellung erläuterte die Künstlerin Helga Terwolbeck (links) den Gästen (von rechts) Markus Aufgebauer, Antje Hoffmann, Hans Geesen, Hans Eveslage und Jürgen Weihhardt ihre Bilder. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Eine „Frische Brise“ war am Sonntag im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn zwar nicht zu spüren, aber zu sehen: Die Oldenburger Künstlerin Helga Terwolbeck eröffnete unter diesem Titel am Sonntag ihre Sonder-Präsentation. Die Werke in der Ausstellung beschränken sich aber nicht auf nur einen Stil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.07.2015
(3)

Einheitstag: Kritik an Ladenöffnung

Kritik der Sonntagsallianz im Landkreis Leer hat sich der Verwaltungsausschuss des Stadtrates damit eingehandelt, den 3. Oktober als verkaufsoffenen Sonntag freizugeben. Die Allianz findet, dadurch werde der Tag der deutschen Einheit vom nationalen Feiertag zum „Shopping-Event“ herabgewürdigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.07.2015
(1)

Leer will wissen: Was wollen junge Leute?

Was wollen junge Leute in Ostfriesland? Dieser Frage gingen jetzt in Leer 90 Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung bei einer Fachtagungen von Kreis und Stadt nach. Bald soll das Thema vertieft werden – denn die Frage ist an ein Problem für die ganze Region gekoppelt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect