Wittensand
30.09.2014
(0)

Hinweistafeln kehren an alten Platz zurück

Die Hinweistafeln auf Saterfriesisch waren abmontiert worden, weil die Genehmigung fehlte. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Es ist ein Hin und Her: Der Landkreis Cloppenburg hat die selbstgefertigten Wittensand-Schilder geprüft: Nun werden sie doch wieder montiert. In der vergangenen Woche war aufgefallen, dass es weder für die saterfriesische noch für die hochdeutsche Variante eine Genehmigung gibt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
30.09.2014
(0)

Neuer Kindergarten für Rhauderfehn

Von Günter Radtke

Das Schulgebäude in Hahnentange soll von 2016 an umgenutzt werden. Der Sozialausschuss des Rhauderfehner Gemeinderates befürwortet die Einrichtung eines zusätzlichen Hortes.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn/Leer
30.09.2014
(0)

Beschuldigte wehrt sich gegen Polizei

Die Beschuldigte beim Gutschein-Ärger in Idafehn meldet sich zu Wort. Die Geschäftsinhaberin sieht sich zu Unrecht in Ermittlungen verwickelt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.09.2014
(0)

Zwei Sick-Tore beim Ihrhover Derbysieg

TuRas Stefan Brelage foppt gleich vier Concorden und markiert im Liegen das 1:1 für Westrhauderfehn. Jann Hellmers (von links), Pascal Gerlach, Thomas Wessels und Rene Stumpe schauen hilflos zu. Bild: Damm

Von Hans Damm

TuRa 07 Westrhauderfehn unterlag Concordia mit 1:2. Zum Spiel waren 350 Zuschauer gekommen. Nach wochenlanger Abwesenheit kehrte der dribbelstarke Neuzugang mit einem Paukenschlag zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.09.2014
(0)

Der Klassiker an der Fehntjer Werftstraße

Beim bislang letzten Aufeinandertreffen in Westrhauderfehn gewann TuRa (vorne Waldemar Ebert) gegen Ihrhove (hinten Rene Stumpe) mit 4:1. Archivbild: Damm

Von Hans Damm

Der Bezirksligist TuRa 07 empfängt Concordia Ihrhove. Beide gehen selbstbewusst ins Derby. Die Bilanz spricht für Westrhauderfehn, das in der vergangenen Saison beide Partien für sich entscheiden konnte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
30.09.2014
(0)

Hoffest mit Spiel und Spaß für Groß und Klein

Die Besucher konnten erleben, wie in früherer Zeit geerntet wurde. Bild: Weers

Von Holger Weers

Beim Arbeitskreis Schule in Burlage war am Sonnabend viel los. Die Arbeitsgemeinschaft „Buurenpeerd“ und Vertreter des Pferdehofes Kuhlemann in Großwolderfeld zeigten zum Beispiel, wie einst mit Pferden in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
29.09.2014
(0)

Für junge Rhauderfehner erfüllt sich ein Traum

Ansprechpartner im Jugendcafé sind (von links) Teresa Cassano aus Italien und Emmi Nousiainen aus Finnland vom Europäischen Freiwilligendienst sowie Sarah Schacher aus Westoverledingen und Jonas Pöpken aus Barßel, die am Rhauderfehner Gymnasium ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Am Sonntag eröffnete die Gemeinde Rhauderfehn in der Straße „Am Markt“ ihr Jugendcafé. Das zentral gelegene Gebäude soll als Treffpunkt für alle Fehntjer im Alter zwischen 14 und 27 Jahren dienen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
30.09.2014
(0)

Hunderte Besucher kamen zum Tag der offenen Tür

Die Barßeler Wehrleute zeigten den Besuchern, wie im Auto eingeklemmte Menschen befreit werden. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Freiwillige Feuerwehr Barßel präsentierte ihre erweiterte und sanierte Wache. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagte Gemeindebrandmeister Uwe Schröder.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
30.09.2014
(0)

Neue Umgehungsstrecke ist befahrbar

Von Horst Kruse

Die Bauarbeiten an der künftigen Straße „Am Ostermoor“ im Saterland sind abgeschlossen. Es gilt aber noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern. Auch der Scharreler Damm ist bis Kamperfehn wieder befahrbar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.09.2014
(0)

Duo Judith & Mel singt in Papenburg

Die Schlagersänger geben am 17. Oktober in der Stadthalle ein Konzert. Mit dabei sind die Wildecker Herzbuben, Chris Andrews sowie die beiden Moderatoren Jürgen Renfordt und Lutz Ackermann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer/Rhauderfehn
30.09.2014
(0)

45 Minuten Fahrzeit für Kinder sei zumutbar

Buskinder steigen am Schulzentrum an der Werftstraße in Westrhauderfehn ein. Die Kosten für den Schülertransport zahlt bis zur zehnten Klasse der Landkreis Leer. Auch für Grundschüler kommt er auf. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Burlager Schüler müssen ab 2015 zur Schule nach Langholt. Bis zu 13 Kilometer lang werde der Schulweg bis zur Grundschule Langholt. Nach einer Satzung des Landkreises Leer sei es zumutbar, wenn auch Grundschüler bis zu 45 Minuten mit dem Bus unterwegs sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect