Leer
24.10.2014
(0)

Künstler ziehen in den Ratskeller

Der Ratskeller befindet sich im alten Rathaus der Stadt Leer, der Eingang liegt an der Königstraße. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der Verwaltungsausschuss stimmte für die Verpachtung des Ratskellers an den „Leeraner Salon“. Der Freundeskreis suchte schon länger einen festen Standort und wandte sich nun an die Stadt Leer. Der Vertrag kann aber kurzfristig gekündigt werden, wenn sich für den Ratskeller ein Gastronom findet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
24.10.2014
(0)

EU-Förderung: Soesteniederung kommt voran

Das Saterland – hier der Blick in Ramsloh vom Rathaus zur Kirche St. Jakobus – soll sich entwickeln. An dieser Entwicklung werden die Bürger beteiligt. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

In der kommende Woche beraten Arbeitskreise über die Stärken und Schwächen der Region Soesteniederung. Ein Zukunftsmodell soll im nächsten Jahr beim Programm „Leader“ 2,4 Millionen Euro einbringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
24.10.2014
(0)

Schlick-Experiment ist gelungen

Beim Besuch auf einem der Spülfelder veranschaulichte der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Reinhard de Boer (2. von rechts) der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (4. von rechts), wie im Zuge der Schlickaufspülungen in Ihrhove/Grotegaste fruchtbarer Boden für die Landwirtschaft gewonnen wird. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Die Beteiligten zogen eine positive Zwischenbilanz auf den Spülfeldern bei Ihrhove. Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann sieht in dem Projekt, bei dem Schlick aus der Ems auf die Felder getragen wird, einen Gewinn für alle. Das Baggergut braucht jedoch noch mehr Platz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
24.10.2014
(0)

Sandy Pancke erwarb die B-Lizenz

Auf dem Bild von links nach rechts: Monika Seemann, Sandy Pancke, Wilma Eberlei. Bild: privat

Eiche Ostrhauderfehn hat nun mit Sandy Pancke eine weitere qualifizierte Übungsleiterin. Der Verein wurde mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet. Wilma Eberlei vom Turnkreis nahm die Ehrung vor. Pancke ist gespannt darauf, „wie das Rehasportangebot nun in der Realität angenommen wird“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
22.10.2014
(0)

Fehnhelden 2015: Lauf über 164,8 Kilometer

Bei der Fehnhelden-Premiere liefen der Norder Wolfgang Friedrichs (links) und der Remelser Heinz Taute lange Zeit gemeinsam. Friedrichs beendete das Rennen aber nach 70 Kilometern. Beide haben sich auch schon für den Lauf im kommenden Jahr angemeldet. Bild: Lohmann

Von Georg Lilienthal

Der Ultra-Lauf wird wegen der positiven Resonanz auch im kommenden Jahr statfinden. Dann sind die Extremsportler aber in anderer Richtung unterwegs – und die meisten Teilnehmer werden gleich zwei Nächte durchlaufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
24.10.2014
(0)

Erste Mediziner für Ärztehaus stehen fest

Das Ärztehaus in Ihrhove, hier eine Zeichnung, soll 2016 fertig sein. Grafik: Planungsbüro

Von Henrik Zein

Die Rhaudermoorer Allgemeinmediziner Mandy und Frank Hennig wollen im neuen Ihrhover Ärztehaus eine Gemeinschaftspraxis eröffnen. 2016 soll das Gebäude fertig sein. Es bietet Platz für weitere Praxisräume.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
24.10.2014
(0)

Jugendcafé am Marktplatz ist beliebt

Der Billardtisch des Cafés wird auch von dieser Gruppe Acht- und Neuntklässler gerne benutzt. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Billard, Kicker und günstige Preise locken jeden Öffnungstag bis zu 50 Besucher in den Treffpunkt in Westrhauderfehn. Er wurde Ende September eröffnet. Eine Altersgruppe ist dort besonders stark vertreten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
24.10.2014
(0)

Erziehungsseminar war voller Erfolg

Ausgebucht war in Ramsloh das Seminar „Wege aus der Brüllfalle“, das der Autor des gleichnamigen Films, Wilfried Brüning, im Kindergarten „Pusteblume“ hielt.

Der Medienpädagoge und Filmemacher Wilfried Brüning referierte in Ramsloh über „Wege aus der Brüllfalle“. Die Tagesveranstaltung war ausgebucht

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh/Scharrel
23.10.2014
(3)

Autochaos an Saterländer Schulen regt Bürger auf

Am Mittwochmittag gegen 13 Uhr in der Mootzenstraße in Ramsloh: Eltern holen ihre Kinder mit dem Auto von der dortigen Grundschule ab. Dabei missachten die Fahrer der Pkw links das absolute Halteverbot. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Die Situation vor den Grundschulen im Saterland bereitet Eltern Sorgen. Bürgermeister Hubert Frye bittet um Rücksichtnahme. Wenn Eltern ihre Kinder bringen und abholen und auch noch die Müllabfuhr mit ihrem Fahrzeug hält, wird es voll in den engen Straßen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hannover/Ostfriesland
24.10.2014
(0)

Notfallseelsorger wird Handwerkspastor

Claus Dreier behält sein Zuhause in Ostfriesland. Bild: Privat

Claus Dreier geht nach Hannover. Der 59-Jährige, der lange als Gemeindepastor in Steenfelde arbeitete, kümmert sich bei der Landeskirche künftig um „den Dialog zwischen Kirche und Handwerk“. Mit einem Bein bleibt Dreier jedoch in Ostfriesland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.10.2014
(0)

Betrug muss neu verhandelt werden

Der Prozess im Amtsgericht Leer platzte am Donnerstag. Archivbild

Von Elke Wieking

Vor dem Leeraner Amtsgericht musste sich am Donnerstag ein Paar verantworten, das Vorschüsse einer Versicherung nicht zurückgezahlt zu haben soll. Zu einem Urteil kam es nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect