Leer
26.02.2015
(0)

Entscheidung zum Bad verschoben

Nichts los im Schwimmbecken: Das Hallenbad wurde schon vor Monaten vom Kreisgesundheitsamt geschlossen, weil es mit Kakerlaken befallen war. Archivbild: Wieking

Von Elke Wieking

Der Leeraner Stadtrat wollte sich eigentlich in seiner Sitzung am Mittwochabend mit dem Hallen- und Freibad beschäftigen. Es sollte um den Pachtvertrag mit Betreiber Norbert Averdung gehen. Doch daraus wurde nichts.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
26.02.2015
(0)

Polizeichef in Leer: Ogida gibt es nicht

Von Elke Wieking

Hinter der Facebook-Seite von Ogida steckt keine Bewegung. Das hat der Leeraner Polizeichef am Mittwoch bekannt gegeben. Er beruft sich auf Angaben eines Vorstandsmitgliedes von Pegida Deutschland, mit dem die Polizei Kontakt hatte. Sie sucht nun den Betreiber der Facebook-Seite.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
26.02.2015
(0)

Eigenes Vereinsheim für Barßeler DLRG

Freuen sich über die Ehrungen und das neue Vereinsheim (von links): Christin Kopka, Julia Werner, Katja Grimm, Gertrud Kopka, Tamo Brunßen-Gerdes, Christian Kopka, Marion Kopka, Hubert Niemeyer, Jan Niemeyer, Fenja Niemeyer und Swantje Niemeyer. Bild: C.Passmann

Von Hans Passmann

Die DLRG bekommt in Barßel ein eigenes Vereinsheim. Das Grundstück für das Gebäude wurde der Gruppe von der Gemeinde in Erbpacht überlassen. Die rund 400 Mitglieder der Ortsgruppe freuen sich, dass ihr Traum nun Wirklichkeit wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.02.2015
(0)

Begrenzte Lust auf „Public Glühwein“

2014 genossen auch in Leer Tausende Menschen das Sommermärchen. Bei der WM 2022 müssen sich die Leute in unseren Breitengraden sicherlich etwas dicker einpacken. Archivbild: Wolters

Von Georg Lilienthal

Ostfriesische Fußball-Fans kritisieren eine Weltmeisterschaft 2022 in Katar zur Adventszeit. Der Weihnachtsmarkt würde eine Fußball-Party mitten in Leer verhindern. Leffers-Geschäftsführer Johannes Poppen fällt es schwer, ernst zu antworten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Segeln
25.02.2015
(0)

Ostfriesin besiegt 536 Segler in Spanien

Die Rheiderländerin Deike Bornemann ließ an der Costa Brava die internationale Konkurrenz hinter sich. Bild: Alfred Farre

Von Ute Klock

Die 14-jährige Weeneranerin Deike Bornemann hat beim einer Segel-Regatta in Spanien gegen internationale Gegner gewonnen. Sie war gemeinsam mit ihrer Mutter zum Training an die Mittelmeer-Küste gefahren – und kam mit der Palamos-Opti-Trophy zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn/Remels/Augsburg
26.02.2015
(0)

Fehntjer räumt Augsburger Weltbild-Zentrale leer

Handeln in einem Meer aus Schreibtischen, Stühlen, Schränken und Regalen: der Fehntjer Peter Schmidt. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Peter Schmidt aus Westrhauderfehn kauft das Inventar des insolventen Buchhandelsriesen Weltbild auf. 1000 Paletten voller Büromöbel kamen bei der Konzernzentrale in Augsburg zusammen. 28 Sattelzüge rollen nun mit 500 Büroausstattungen in Richtung Norden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
26.02.2015
(0)

Aufriss des Untenendes beginnt

Noch rollt der Verkehr auf der Südseite des Untenendes reibungslos. Doch schon in wenigen Wochen wird es hier mit dem Einrichten einer Baustelle spürbar enger. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Das Fehntjer Untenende wird zur Baustelle. Der Abwasserverband Overledingen lässt neue Rohre verlegen. Auch andere Versorger erneuern ihre Leitungen. Der Zeitplan für die Bauarbeiten ist „sportlich“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
26.02.2015
(2)

„Tamagotchi-Gefühl“ hat alle fest im Griff

Das Rednerpult brauchte Prof. Dr. Bernhard Pörksen nicht. Bei seinem Vortrag in Westrhauderfehn bewegte er sich frei auf der Bühne, schaute nur äußerst selten in sein Manuskript. Bild: Ortgies

Von Nils Thorweger

Der Medienwissenschaftler Prof. Pörksen hat in Westrhauderfehn bei der GA-Leserakademie Tipps gegeben, wie man in der Informationsflut den Kopf oben behalten kann. Er machte deutlich: Die permanente Technik-Betreuung bereitet Stress.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
26.02.2015
(0)

Das Sportangebot ist ein Volltreffer

Ulrike Rieger überreichte Rektorin Britta Tegelkamp (rechts) und den Kindern die Auszeichnungsplakette. Bild: Mohr

von Robert Mohr

Die Grundschule Ramsloh ist am Mittwoch als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Bewegung wird an der Einrichtung groß geschrieben. Dafür hat die Landesschulbehörde ein Zertifikat überreicht. Es ist nicht das erste Mal.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
25.02.2015
(0)

Das Team recherchiert in Ruhe weiter

Die kommenden Themen auf der Internetseite der „Laurenti-News“ stehen schon fest. Ausgedacht haben sich diese unter anderem (von links) Jule Thomes, Yannik Hinz, Marie Möller und Chefredakteurin Nicola Gollek. Bild: Mohr

Von Robert Mohr

Die „Laurenti-News“ sind zum vierten Mal in Folge die beste Online-Schülerzeitung Niedersachsens. Doch die jungen Redakteure vom Ramsloher Laurentius-Siemer-Gymnasium heben nicht ab. Die nächsten Artikel sind jetzt erstmal wichtiger.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
26.02.2015
(0)

Diskussionen um Parkplätze gehen weiter

Kahlschlag wird derzeit auf dem ehemaligen Baubetriebshof der Firma Bunte in Papenburg betrieben. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Für das Neubauprojekt am Papenburger Hauptkanal gibt es Grünes Licht. Der Bauausschuss der Stadt sprach sich für ein neues Seniorenwohnheim und ein daran angrenzendes Wohngebiet aus. Ein Punkt ist aber strittig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
26.02.2015

Leeraner Hafen: Ermittler gehen von Unglück aus

Mit einem Kran wurde das Auto am Montagabend aus dem Hafenbecken gezogen. Bild: Wolters

Von Elke Wieking

Der genaue Hergang des Unfalls, bei dem am Montagabend eine Frau im Leeraner Hafen ertrunken ist, ist noch unklar. Die Polizei spricht von einem „tragischen Unglück“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect