Ramsloh
23.08.2014
(0)

Seit 1985 bewacht er die „Türme“

Alfons Hinrichs (rechts) muss Abschied nehmen. Für ihn ist Montag der letzte Arbeitstag an den „Türmen“. Leutnant Kim Schäfer bedankte sich schon Freitag für die langjährigen Dienste des 64-Jährigen, der in den Ruhestand geht. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Alfons Hinrichs aus Scharrel geht nach 29 Jahren in den Ruhestand. Große Probleme habe es an der Marinefunksendeanlage nicht gegeben, sagt der 64-Jährige. Nur einmal gelang ein Eindringling über den Zaun.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaude
23.08.2014
(0)

Fast 30 Jahre auf der Orgelbank

Schauten bei Kaffee und Kuchen auf lange Jahre zurück: Pastor Hartmut Kutsche (links), die scheidende Organistin Monika Dübbelde und ihr Mann Johannes Dübbelde. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Die Rhauder Organistin Monika Dübbelde gibt ihr Amt auf. „Es geht nicht mehr“, bedauert die 72-Jährige. Eine Nachfolgerin ist gefunden, aber Dübbeldes Chor ist noch ohne neue Leitung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
23.08.2014
(0)

Ein Kindheitstraum geht auf Augustmarkt in Erfüllung

GA-Gewinner Stefan Körte (Mitte) hatte bei der Führung über den „Break Dance“ mit Ingo Gersema und Gloria Wenig jede Menge Spaß. Bild: Moormann

von Mirco Moormann

Stefan Körte aus Rhauderfehn blickte mit dem GA hinter die Kulissen des „Break Dance“ in Papenburg. Der 42-Jährige machte sich mit Mechanik, Technik, Elektronik und Co. vertraut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
21.08.2014
(0)

Beim 5:1 traf Heiko Sandersfeld dreimal

Die Papenburger Heiko Sandersfeld (blaues Trikot, von links), René Akkermann und Peter Landel feierten gegen den SV Surwold einen 5:1-Erfolg. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg feierte vor 700 Zuschauern einen klaren Heimsieg gegen den SV Surwold. Die BW-Elf ging bereits in der 2. Spielminute in Führung. Unmittelbar vor der Halbzeit erhöhte Peter Landel auf 2:0.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.08.2014
(1)

600 Meldungen für den Hafenfestlauf

Allein über die Zehn-Kilometer-Strecke gingen im Vorjahr mehr als 350 Läuferinnen und Läufer in Barßel an den Start. Bild: Kämpgen

Das Barßeler Hafenfestlauf findet am kommenden Freitag zum siebten Mal statt. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 700 Teilnehmern – 600 haben sich bereits angemeldet. Den Startschuss für den Hauptlauf wird ein früherer Weltklasse-Läufer geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
05.08.2014
(8)

Meyer-Werft expandiert nach Finnland

Von Henrik Zein

Die Meyer-Werft übernimmt die Mehrheit der Werft STX Finnland in Turku. Nun warten bereits zwei Großaufträge. Die Papenburger übernehmen einen Anteil von 70 Prozent und betreiben ab sofort das operative Geschäft. Die restlichen Anteile erhält der finnische Staat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
23.08.2014
(0)

Vielfältige Bankenlandschaft im Oberledingerland

Zum 5. September werden die Schalter dicht gemacht: Die Sparkasse in Collinghorst wird mit der Geschäftsstelle in Rhauderfehn zusammengelegt. Archivbild: Janßen

Von Maren Stritzke

Sieben Geldhäuser leisten sich Außenstellen, davon sin viele Filialen vor allem in Rhauderfehn und Ostrhauderfehn. Die Sparkasse hat angekündigt, ihre Geschäftsstelle in Collinghorst zu schließen. Die anderen Banken wollen ihre Standorte hingegen aufrechterhalten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
23.08.2014
(0)

Anlieger sind in Sorge wegen Straßenschäden

An manchen Straßen in Burlage – wie hier an der Bergstraße – tun sich tiefe Löcher auf: Der Ortsrat macht dafür auch den landwirtschaftlichen Verkehr verantwortlich. Bild: Weers

Die Burlager fürchten, zur Kasse gebeten zu werden. An der Rektor-Weiß-Straße und an weiteren Wegen sollen Gülle-Transporter Schlaglöcher verursacht haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
23.08.2014
(0)

Viele Katzen machen Tierheim zu schaffen

Von Martin Alberts

Im Sedelsberger Tierheim herrscht während der Urlaubszeit ein Aufnahmestopp. Gerade im Sommer würden vermehrt Tiere abgegeben, sagt die Leiterin Rita Schulte. Besser werde die Situation in der Regel erst wieder zum Ende der Ferien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Augustfehn
23.08.2014
(0)

Die Marchingband „Drumba“ aus Augustfehn feiert 65-jähriges Bestehen

Seit 1949 marschiert der Spielmannszug aus Augustfehn, 2010 folgte die Umbenennung in „Drumba“. Bilder: Privat

Von Martin Albers

Der Verein lädt für Sonntag zu einem Jubiläumsfest mit musikalischen Darbietungen an der Oberschule ein. Zu hören und sehen sein werden Darbietungen von mehreren Gästen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie eine Verlosung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oldenburg
23.08.2014
(0)

Seehunden im niedersächsischen Wattenmeer geht es gut

Zwischen Ems und Elbe wurden 9343 Tiere registriert, das sind mehr als im Vorjahr. Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg hat sie gezählt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Upgant-Schott
22.08.2014

Misshandeltes Mädchen: Polizei fahndet nach Mann

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach dem Zeugen. Bild: Polizei

Im Fall der schwer verletzten Sechsjährigen aus Upgant-Schott sind Überwachungsvideos analysiert worden. Die Polizei sucht jetzt mit einem Foto nach einem Zeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect