Westrhauderfehn
13.02.2016
(0)

Spitzenspiel nach endloser Winterpause

Wenn TuRa 07 morgen den Spitzenreiter Grün-Weiß Firrel besiegen würde, dann könnte man vielleicht wieder hüpfende und tanzende Fehntjer auf dem Platz erleben. Bild: Damm

Von Marco Reemts

TuRa 07 Westrhauderfehn erwartet morgen um 15 Uhr Tabellenführer GW Firrel. Die Chancen auf die Austragung der Partie stehen derzeit gut. Nur weitere Regenfälle könnten den Anpfiff noch gefährden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
13.02.2016
(3)

Der „Neue“ Chefarzt beginnt am 1. Oktober

Landrat Bernhard Bramlage (von links), der neue Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie Dr. Thomas Lübbers, Dr. Hans-Jürgen Wietoska, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, und Klinikum-Geschäftsführer Holger Glienke sind zufrieden mit ihrer Entscheidung. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Dr. Thomas Lübbers wird in Leer neuer Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie. Der 53-Jährige aus Meppen ist in der Lage Revisions-Operationen bei fehlerhaften Prothesen durchzuführen. Er soll jetzt die Fehler seines Vorgängers ausbaden. Für Lübbers ist der auch kein Unbekannter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
13.02.2016
(1)

Spinnen, Schaben, Schlangen und Schule

Jasmin Waldecker hat durch die Teilnahme an der AG die Angst vor Schlangen überwunden. Bild: Gühmann

Von Sylvie Gühmann

Insgesamt leben rund 70 Tiere im Schulzentrum Saterland. Eine 5000 Euro-Spende macht jetzt die Erweiterung des Kleinzoos möglich. Bundesweit soll es in der Größenordnung nur acht solcher Anlagen geben. Das macht die kleinen Bewohner für die meisten trotzdem nicht angenehmer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
12.02.2016
(0)

Papenburgs unglaubliche Serie hält an

Das erfolgreiche Papenburger Team (hinten, von links): Trainer Klaus Lünsmann, Ben Wucherpfennig, Timo Wessels, Tom Wucherpfennig, Trainer Helmut Wucherpfennig, Danny Meyer, Elias Santen und Torwarttrainer Harry Drent sowie (vorne, von links) Fabian Konkolewski, Dannik Havelach, Ben Lünsmann, Julian Walker und Jan Meyer. Bild: Privat

Von Marco Reemts

Die E2-Junioren des SC Blau-Weiß 94 Papenburg haben seit dreieinhalb Spielzeiten keine Partie verloren. Die Nachwuchs-Kicker gewannen 64 der vergangenen 66 Begegnungen. Sie spielten sogar schon gegen den Nachwuchs eines hochkarätigen europäischen Vereins.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
11.02.2016
(0)

Zum Abschied soll Klassenerhalt gelingen

Andre Hessenius trainiert die 1. Herren des VfL seit Januar 2015. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

Andre Hessenius legt sein Traineramt bei Viktoria Flachsmeer nach der Saison nieder. Im Sommer will der 29-Jährige eine neue Herausforderung suchen. Bis dahin hat er sich aber eines fest vorgenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
11.02.2016
(0)

Fliesen und Grabmale gibt es jetzt ohne sie

Haben ihren Betrieb aufgegeben und das Wohn- und Geschäftshaus im Ostrhauderfehner Gewerbegebiet verkauft. Konrad und Mathilde Siemers. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Nach 30 Jahren Selbstständigkeit haben Fliesenleger Konrad Siemers und seine Frau Mathilde ihren Betrieb im Gewerbegebiet Ostrhauderfehn aufgegeben. Das Wohn- und Geschäftshaus ist bereits verkauft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grotegaste
13.02.2016
(0)

Erneut Bauarbeiten auf der Deichstraße

Im vergangenen Jahr musste die Deichstraße zwischen Weekeborg und Grotegaste aufgrund von Fahrbahnarbeiten gesperrt werden (Bild). In diesem Sommer ist nun der Bereich bis zum Gewässer Wallschloot an der Reihe. Bild: Archiv

Von Henrik Zein

Die Deichstraße wird ab dem Sommer für zwölf Wochen voll gesperrt. Betroffen ist der 720 Meter lange Bereich zwischen Grotegaste und dem Gewässer Wallschloot. Grund sind Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
13.02.2016

Wenn der Postmann kaum noch klingelt

Briefe, die an Bernhard Lemming adressiert sind, sind häufig sehr lange unterwegs. Bild: Jürgen Fälchle/Fotolia.com

Von Nils Thorweger

Bernhard Lemming aus Steenfelde-Bullerbarg ärgert sich darüber, dass Post nur unregelmäßig bei ihm ankommt. Vor kurzem hat er Beschwerde eingereicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
13.02.2016
(0)

Jugendliche mit Segeltörn für Wassersport begeistern

Sie stellten das Konzept „Learning on Ship“ vor (von links): Henning Müller, Mark Rolfes, Marike Burrichter, Jan Dickebohm, Hanne Klöver und Egon Buss. Bild: Passmann

Beim monatlichen Klönsnack am Kanal in Elisabethfehn wurde das Wassersport-Projekt vorgestellt. Die Jugendlichen dürfen eine Woche auf dem Lemmer-Ijsselmeer in den Niederlanden umherschippern. Dabei steht nicht nur Spaß auf dem Programm.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
13.02.2016
(0)

Schon 1000 Klicks für das Männerballett

Gestatten, das Männerballett der Feuerwehr Ramsloh, hier beim Auftritt während des Galaabends, möchte weitermachen. Bild: Hellmann

von Horst Kruse

Nach seinem Auftritt beim Galaabend des Ramsloher Karnevals hat das Männerballett der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh Blut geleckt. Zurzeit ist ein Video von ihrer Einlage im Internet zu sehen, doch das soll es noch nicht gewesen sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
13.02.2016
(1)

Diskussionen um Haushalt gehen weiter

Auch die Bezuschussung der Volkshochschule war erneut Thema im Finanzausschuss. Den endgültigen Beschluss fasst aber der Rat am 3. März. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Durch Einsparungen und die Erhöhung der Gewerbesteuer kann die Stadt ihre Neuverschuldung auf knapp neun Millionen senken. Um eine Genehmigung beim Landkreis zu erhalten, muss aber mehr getan werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer/Aurich
12.02.2016
(0)

Windkraft mindert nicht den Preis

Der Grundstücksmarktbericht 2016 will Transparenz auf dem Immobilienmarkt ermöglichen. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Im Grundstücksmarktbericht 2016 ging es auch um die Frage, ob Windkraftanlagen die Baulandpreise drücken. Die Gutachter konnten in dieser Angelenheit keinen Zusammenhang erkennen. Dennoch dürfe man dies nicht pauschalisieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect