Leer/Oberledingerland
02.10.2014
(0)

Deiche an der Leda in gutem Zustand

Die neue Uferbefestigung mit Steinen an der Leda bei Potshausen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Auch am Hauptfehnkanal wurden keine gravierenden Mängel entdeckt. Am Mittwoch war Herbstschau. Die Kommission begutachtete kritische Stellen zwischen Leer und der Kreisgrenze zu Cloppenburg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
02.10.2014
(0)

Ein „tierischer“ Einstieg in die Ausstellung

Folkert Ahten (von links), Silke Behrends, Johanne Jütting und Bernhard Jütting vom Geflügelzüchterverein Leer stellen ihre Tiere vor. Immer dabei: Vereinsmaskottchen „Knut“, ein weißer Zwergaustralorps, der auch mal auf den Arm darf. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Viele Züchter präsentieren ihre Kaninchen, Hühner und mehr in der Kleintierhalle. Die flauschigen Zwergwidder zählen zu den Publikumslieblingen. Doch auch die anderen Tiere finden viel Beachtung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
02.10.2014
(0)

Kleine „Lese-Leuchten“ haben viel zu tun

Vor Projektstart wurden zahlreiche Grundschüler mit „Lese-Leuchten“-Presseausweisen ausgestattet. Bild: Poppen

Von Ingo Poppen

Die Kinder beschäftigen sich beim Grundschulprojekt des GA mit dem Thema Medien. Die Nachwuchsreporter arbeiten im Unterricht jeweils sechs Wochen lang mit der Tageszeitung – in gedruckter und digitaler Form. Interessierte Schulen können sich noch anmelden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
02.10.2014
(0)

Ihrhover Coach trifft auf seinen Nachbarn

Paul Tomaszewski (links gegen Marcel Merks von Tura 07 Westrhauderfehn) will heute mit Concordia Ihrhove im Kreisderby gegen Frisia Loga drei Punkte einfahren. Bild: Damm

Von Hans Damm

Logas Trainer Detlef Brinkmann und sein Team gastieren bei Christian van Hoorns Concordia. In der vergangenen Saison war der Westoverledinger noch spielender Assistent beim Frisia. Die Partie wird heute Abend um 20 Uhr angepfiffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Laufen
01.10.2014
(0)

Auf glühenden Sohlen durch die Region

Nach 162 Kilometern kann es in den Turnschuhen ziemlich heiß werden. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Am kommenden Freitag legen 24 Läufer beim „Fehnhelden-Ultra“ 162 Kilometer zurück. Los geht es ab Mittag in Idafehn beim Seniorenheim Sonnenhaus. Am Ende kommt es dabei aber nicht nur auf die Fitness an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
02.10.2014

Prügel-Opfer erhebt Vorwürfe gegen Täter

Von Henrik Zein

Der Flachsmeerer wurde im vergangenen Jahrvor seinem Haus brutal zusammengeschlagen. Der 42-jährige alleinerziehende Vater und seine beiden Kinder haben noch lange nach der Tat unter den Geschehnissen gelitten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
02.10.2014
(8)

Müller feuert Breitseite gegen Bedürftige ab

Von Günter Radtke

Der Fehntjer Bürgermeister ist gegen eine Kostenübernahme für Anrufbusfahrten zum künftigen Sozial-Tafel-Standort. Die Einrichtung wird zum Jahreswechsel nach Klostermoor verlegt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
02.10.2014
(0)

Manfred Dellwisch setzt sich durch

Das neue Königshaus des Schützenkreises Alter Amtsbezirk Friesoythe: (von links) Gerd Thoben-Esens (2. Ritter), Frank Dumstorf (1. Ritter), Horst Winkelmann (Vizepräsident), Manfred Dellwisch (Kreiskönig), Heinz-Georg Prahm (Präsident), Johanna Eilers (Kreiskönigin), Heinz Wolke (Schriftführer), Bärbel Riek (1. Hofdame), Olaf Eilers (Kreissportleiter), Dagmar Büscherhoff (2. Hofdame), Wilfried Riek (Schatzmeister) und Anneliese Leferink (stellvertretende Kreissportleiterin Damen). Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Der Sedelsberger ist der neue Kreisschützenkönig. Die Vereine des Alten Amtsbezirks Friesoythe trafen sich zum Wettkampf in Ramsloh.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
02.10.2014
(0)

Nach 50 Jahren ist nun Schluss

Seit 50 Jahren heißt es „Gut Holz“ beim Kegelverein „Die zarte Curve“. Zum Abschlussfest kamen elf der zwölf Frauen, die das Hobby über Jahrzehnte verband. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der Kegel-Club „Die zarte Curve“ hört auf. Angefangen hatten die Frauen vor einem halben Jahrhundert in Idafehn. In der Gaststätte Janssen wurde regelmäßig gespielt. Dort wollen sich die zwölf Frauen weiter treffen, auch ohne zu kegeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Borkum
02.10.2014
(0)

Kranker von Meyer-Schiff geholt

Der Mann war auf der „Quantum of the Seas“. Im Einsatz waren die Seenotretter von Borkum und eine Ärztin. Das Manöver fand bei Dunkelheit statt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
01.10.2014
(0)

Gartenbauzentrale: 32 000 Gemüseboxen gestohlen

Die Täter waren in der Nacht zu Sonntag durch einen Nebeneingang aufs Gelände in der Papenburger Schulze-Delitzsch-Straße gekommen. Laut Polizei müssen sie die Kunststoffbehälter in drei oder vier Lastwagen geladen haben. Zur Ergreifung der Täter wurde eine Belohnung ausgesetzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect