Völlenerfehn/Steenfelde
27.11.2014
(0)

Völlenerfehntjer ist Landessieger

Der 21-jährige Florian Schubert bei der Arbeit in der Werkhalle des Steenfelder Betonwerks. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Betonstein- und Terrazzohersteller Florian Schubert wurde geehrt. Der 21-Jährige arbeitet im Steenfelder Betonwerk. Für seine Gesellenprüfung wurde er nun ausgezeichnet – als Bester in ganz Niedersachsen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.11.2014
(0)

Bei Wind und Wetter ist er dabei

Seit 1996 verkauft Hans-Hermann Richter bei der Weihnachtsaktion für den Kinderschutzbund und für die Lebenshilfe Lose. Er steht wochentags immer auf dem Denkmalsplatz. Hauptgewinne sind vier Autos. Man kann auf dem Los aber auch ein Feld freirubbeln und ein Plüschtier, ein Handtuch oder einen Glühweinbecher gewinnen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Hans-Hermann Richter verkauft seit 18 Jahren Lose auf dem Leeraner Weihnachtsmarkt. Die Aktion zugunsten des Kinderschutzbundes und der Lebenshilfe ist beliebt – das war nicht immer so.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
27.11.2014
(0)

Harkebrügger setzen sich für Pfarrhaus ein

Über den geplanten Abriss des Pfarrhauses in Harkebrügge ärgern sich Pfarreirats-Vorsitzende Maria Sasse (von links), KAB-Vorsitzender Johannes Wernke und Hobby-Historiker Heinz Frerichs. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Ein neues Nutzungskonzept soll den Abriss des sanierungsbedürftigen Gebäudes abwenden. Die Vereine des Ortes haben bereits Ideen gesammelt, was nach dem altersbedingten Auszug von Pfarrer Johannes Brinkmann mit dem Haus an der Dorfstraße geschehen soll.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.11.2014
(0)

TuRa will sich keine Blöße geben

Heute Abend wollen die Westrhauderfehntjer erneut jubeln. Bild: Damm

Von Hans Damm

Die Bezirksliga-Fußballer von TuRa Westrhauderfehn treten am Mittwochabend gegen den RSV Emden an. Das Spiel sollte eine ganz klare Sache werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
25.11.2014
(2)

Cordes-Rücktritt bei Eiche Ostrhauderfehn

Frank Cordes war im Sommer vom SV Burlage nach Ostrhauderfehn gekommen. Bild: Damm

Von Til Bettenstaedt

Frank Cordes ist nicht mehr Trainer von Ostfrieslandligist Eiche Ostrhauderfehn. Bereits beim 8:2-Sieg gegen Süderneuland am Sonntag hatte Co-Trainer Christopher Schmidt den Ostfrieslandligisten betreut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.11.2014
(1)

Auch im Freihandel will die Politik Vorfahrt haben

Diskussionsrunde (von links): EU-Abgeordneter Joachim Schuster, Florian Moritz vom DGB, Moderator Stefan Prinz (Redaktionsleiter Ems-Zeitung), Bundestagsabgeordneter Markus Paschke und Dr. Torsten Slink von der IHK. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

In der Papenburger Stadthalle wurde über das geplante Freihandelsabkommen mit den USA diskutiert. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hatte Politiker, Gewerkschafter und Wirtschaftsvertreter zu dem Gespräch über TTIP eingeladen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
27.11.2014
(0)

Familie fängt nach Brand neu an

Marco Müller (rechts) steht Janina und Uwe Meyer zur Seite. Er hat viele Spenden organisiert. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Janina und Uwe Meyer, Eltern von zwei kleinen Kindern, hatten nach dem Brand ihres Hauses in Bockhorst buchstäblich nichts mehr, bis auf die Kleider am Leib. Mittlerweile füllt sich ihre neue Wohnung in Collinghorst ein bisschen – dank der Hilfe vieler Spender.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn
27.11.2014
(0)

Idafehner Kanalbau begann vor 150 Jahren

Frank Groeneveld hat viele Dokumente rund um die Ortsgeschichte Idafehns digitalisiert und bewahrt. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Mittlerweile ist die Wasserstraße schon seit fast 60 Jahren wieder verschwunden. Heimatkundler Frank Groeneveld hat viele Dokumente aus der Historie des Ortes, der zunächst Kolonie „Westkanal“ hieß, zusammengetragen. Er weiß auch, warum der Kanal wieder weichen musste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.11.2014
(0)

Barßeler Rathaus: Ermittlungen laufen

Von Astrid Fertig

Ein Mitarbeiter hatte einen Asylbewerber eingesperrt, dessen Frau sich und die beiden Kinder bedroht fühlte. Der Mann saß über Nacht in einem Zimmer fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
26.11.2014
(0)

„Ein Mann von echtem Schrot und Korn“

Bürgermeister Nils Anhuth (von links), Gemeindebrandmeister Uwe Schröder, Engelbert Ebkens und Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns bei der Ehrung. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Engelbert Ebkens wurde für 50-jährige Zugehörigkeit zur Barßeler Feuerwehr geehrt. Die Laudatoren von Feuerwehr und Gemeinde würdigten das selbstlose Engagement des 82-Jährigen zum Wohl seiner Mitmenschen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.11.2014
(0)

Neues Quartier am Hafen entwickelt sich

Zufriedene Gesichter beim Richtfest (von links): Danny van Leeuwen, Paul Stein, Beatrix Kuhl und Olaf Bade. Bild: Stadt Leer

Ein Richtkranz hängt am neuen Häuserkomplex an der Groninger Straße in Leer. Die Stadt plant dort eine öffentliche Uferpromenade. Mitte nächsten Jahres sollen die Wohnungen fertig sein. Für Interessenten gibt es eine schlechte Nachricht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.11.2014
(0)

Doppelspitze soll Papenburg voranbringen

Der Musiksommer kam auf der Landesgartenschau sehr gut an. Nun geht die Veranstaltungsreihe weiter. Archivbild: Lohmann

Von Mirco Moormann

Lars Johannson und Jan Westphal werden den neu gegründeten Förderverein führen. Die Aufgabe ist klar formuliert: Die Stadt soll besser vermarktet werden. Pläne gibt es bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect