Upgant-Schott
22.08.2014

Sechsjährige wurde Opfer von Gewaltverbrechen

Im Fall des schwer verletzten Mädchens aus Upgant-Schott schließt die Polizei einen Unfall aus. Das Kind hat mehrere schwere Verletzungen am Oberkörper und am Kopf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Uplengen
22.08.2014

Zwei Männer sterben bei Unfall bei Remels

Von Elke Wieking

In der Gemeinde Uplengen prallte am Donnerstagabend ein Transporter gegen einen Baum. Der VW-Bulli hatte ein Westersteder Kennzeichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
22.08.2014
(0)

Für das Barßeler Hafenfest ist alles bereit

Die letzten Handgriffe: Horst Michelbach (links) und Marion Tholen vom CB-Funk-Club Sierra Alfa stellten gestern mit Budenbesitzer Heino Eilers aus Apen ihren Stand für das Hafenfest auf.

Von Hans Passmann und Martin Alberts

Donnerstag Nachmittag wird die 35. Auflage der Veranstaltung eröffnet und die Läufe starten ab 17.30 Uhr. Mittwoch trafen die Organisatoren die letzten Vorbereitungen. Sie erwarten Tausende von Besuchern, wenn denn auch das Wetter am Wochenende mitspielt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
21.08.2014
(0)

Beim 5:1 traf Heiko Sandersfeld dreimal

Die Papenburger Heiko Sandersfeld (blaues Trikot, von links), René Akkermann und Peter Landel feierten gegen den SV Surwold einen 5:1-Erfolg. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg feierte vor 700 Zuschauern einen klaren Heimsieg gegen den SV Surwold. Die BW-Elf ging bereits in der 2. Spielminute in Führung. Unmittelbar vor der Halbzeit erhöhte Peter Landel auf 2:0.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.08.2014
(1)

600 Meldungen für den Hafenfestlauf

Allein über die Zehn-Kilometer-Strecke gingen im Vorjahr mehr als 350 Läuferinnen und Läufer in Barßel an den Start. Bild: Kämpgen

Das Barßeler Hafenfestlauf findet am kommenden Freitag zum siebten Mal statt. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 700 Teilnehmern – 600 haben sich bereits angemeldet. Den Startschuss für den Hauptlauf wird ein früherer Weltklasse-Läufer geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
05.08.2014
(8)

Meyer-Werft expandiert nach Finnland

Von Henrik Zein

Die Meyer-Werft übernimmt die Mehrheit der Werft STX Finnland in Turku. Nun warten bereits zwei Großaufträge. Die Papenburger übernehmen einen Anteil von 70 Prozent und betreiben ab sofort das operative Geschäft. Die restlichen Anteile erhält der finnische Staat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
22.08.2014
(0)

Eine Nachhilfestunde in Sachen Ostfriesentee

Die Teilnehmer und Veranstalter des deutsch-russischen Jugendaustausches trafen sich am Donnerstagvormittag am Rathaus in Rhauderfehn. Bild: Schipper

Von Nadine Schipper

Seit Dienstag sind zwölf russische Jugendliche in der Region zu Gast. Am Donnerstagvormittag sind die Reisenden im Rathaus in Rhauderfehn empfangen worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
22.08.2014
(0)

Bauplätze sind begehrt bei Papenburgern

Wie hier im Neubaugebiet rund um die Störtebekerstraße in Völlenerfehn sind die Bauplätz heiß begehrt. Vor allem junge Papenburger Familien zieht es häufig ins südliche Westoverledingen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Junge Familien aus dem nördlichen Emsland ziehen vermehrt nach Westoverledingen. Die Grundstücke sind dort deutlich billiger. Vor allem im Südteil von Westoverledingen ist die Nachfrage hoch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Roggenberg
22.08.2014
(0)

Ingenieure sollen Klappbrücke reparieren

Dreifach gesichert: Vor der Brücke in Roggenberg stehen eine Ampel und eine Schrankenanlage, zusätzlich gibt es die alten Absperrungen. Hochgeklappt werden kann die Brücke derzeit jedoch nicht. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der NLWKN will für die Arbeiten an der Überführung in Roggenberg externe Hilfe anfordern. Die eigenen Mitarbeiter könnten den Schaden nicht beheben, teilte die Norder Behörde mit. Die Anlage aus dem Jahr 1951 ist derzeit für den Schiffsverkehr gesperrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
21.08.2014
(0)

Hallenbad: Sanierung liegt im Zeitplan

Trotz Regens wurde am Mittwoch auf dem Dach des Barßeler Hallenbades gearbeitet. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Auf dem Dach und an den Wänden des Hallenbades in Barßel wird derzeit gearbeitet. Die Kommune investiert in die Modernisierung etwa 700000 Euro. Bis 2017 sollen weitere Arbeiten folgen – dann für zwei Millionen Euro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.08.2014
(0)

Abtauchen in die Ruhe unter Wasser

Erfahrene und weniger erfahrene Taucher gehen bei den regelmäßigen Tauchgängen am Freitag gemeinsam ins Wasser – wie hier am Spieksee in Rhede. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 35 Jahren. Jeden Freitag geht es ins kühle Nass. Der Verein hat mittlerweile 250 Mitglieder. Seit 2001 ist Norbert Wotte der Vorsitzende. Der 47-Jährige ist seit Beginn mit dabei – und taucht auch für sein Leben gern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
22.08.2014
(0)

Leer: Neue Verwendung für alten Speicher

Von dem alten Speicher am Hafen an der Ledastraße steht nur noch die Fassade. Er wird zum Hotel um- und ausgebaut. Der Speicher, der unter Denkmalschutz steht, stammt aus dem Jahr 1872. Lange war dort der Möbelladen Zanter untergebracht. Seit dem Jahr 2000 stand er leer. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Seit Anfang des Jahres wird das Gebäude von 1872 zum Hotel Hafenspeicher um- und ausgebaut. Eigentümer und Investor ist die Leda Immobilien GmbH. Die Eröffnung ist für Ende 2015 geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect