Ostrhauderfehn
31.07.2014
(0)

„Große Herausforderung hervorragend gemeistert“

Zwei Bernhards unter sich: Landrat Bramlage (links) verabschiedet Schulleiter Bildhoff in den Ruhestand. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Bernhard Bildhoff gab gestern während Feierstunde die Leitung der Ostrhauderfehner Haupt- und Realschule ab. Zum Abschied in den Ruhestand gab es viel Lob von allen Seiten für den Pädagogen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.07.2014
(0)

Hunderte Schüler feierten wieder am Hafen

Seit vielen Jahren feiern Hunderte von Schülern in Leer nach der Zeugnisausgabe eine School‘s-out-Party. Am Mittwoch kamen rund 400 Jungen und Mädchen zusammen, weniger als im vergangenen Jahr. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die School’s-out-Party am Hafen in Leer hat schon Tradition: In diesem Jahr wurde auch wieder ordentlich gefeiert. Die Polizei, die Rettungs- und die Sicherheitsdienste hatten das Areal am Hafen übersichtlich gestaltet und immer ein Auge auf die jungen Leute.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
31.07.2014
(0)

Zwei Millionen für neues Feuerwehrhaus

Von Henrik Zein

Politische Gremien in Westoverledingen geben grünes Licht für ein neues Feuerwehrhaus in Ihrhove. Mit der Errichtung des Gebäudes wird Ende des Jahres begonnen. Das bietet nun mehr Platz für Kameraden sowie Fahrzeuge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
31.07.2014
(1)

Osterfeuer müssen angemeldet werden

Ein privates Osterfeuer ist in diesem Jahr in Steenfelderfeld außer Kontrolle geraten. Durch Funkenflug geriet dabei ein Stapel Strohballen auf dem Nachbargrundstück in Flammen. Auch eine Reithalle wurde beschädigt. Archivbild: Koenen

Von Henrik Zein

Die Verwaltung in Westoverledingen zieht Konsequenzen aus einem Großeinsatz auf einem Reiterhof. In Steenfelderfeld war in diesem Jahr ein Feuer außer Kontrolle geraten. Dabei wurde ein nahe gelegener Reiterhof beschädigt. Nun reagiert die Gemeinde mit härteren Vorschriften.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
31.07.2014
(0)

So machen die Bürgermeister Urlaub

Koffer packen steht in diesen Tagen auch für die Bürgermeister an. Bild: monticellllo - Fotolia.com

Von Nils Thorweger

Auch die Rathaus-Chefs im Oberledingerland freuen sich jetzt auf einige freie Tage. Heimischer Garten, Ostsee-Insel oder Ferienhaus in der Rhön: Geert Müller, Eberhard Lüpkes und Günter Harders verraten, wo es sie in den kommenden Wochen hinzieht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.07.2014
(4)

Ramsloher sind genervt von Motorenlärm

Auf dem Motodrom in Ramsloh ist es in der Woche tagsüber meistens ruhig. Am Wochenende dagegen herrscht dort oft Hochbetrieb. Die Motorengeräusche sind für diejenigen, die dort ihre Runden drehen, Musik in den Ohren, Anwohner dagegen fühlen sich durch den Krach zunehmend belästigt. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Die Gemeinde Saterland reichte gegen die Kartbahn an der K343 Beschwerde beim Landkreis Cloppenburg ein. Der Einwand wurde als „unbegründet“ zurückgewiesen. Bürgermeister Hubert Frye bezeichnete diese Entscheidung als „bedauerlich“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
29.07.2014
(0)

Erster ökumenischer Gottesdienst im Forum am Hafen

Zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Barßeler Hafen hatten mehrere Kirchengemeinden eingeladen. Bild: C.Passmann

von Hans Passmann

Mehr als 200 Gläubige feierten am Sonntag eine Messe unter freiem Himmel in Barßel. Das Angebot der evangelisch-lutherischen Kirchenemeinden Elisabethfehn, Idafehn und Reekenfeld sowie der katholische Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel wurde gut angenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.07.2014
(0)

Starkregen: Der Kampf gegen die Folgen

Autos auf der überfluteten Deichstraße in Leer am 21. Juni 2013. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Die Stadt Leer hat inzwischen rund 15 Millionen Euro investiert. Neue Kanalrohre wurden verlegt und Speicherbecken gebaut. Weitere Maßnahmen sind vorgesehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.07.2014
(0)

Bibliothek lädt ein in neue Schmökerecke

Ein neues Schild weist den Weg in das Bildungs- und Kulturzentrum Villa Dieckhaus.

Von Mirco Moormann

Die Bücherei in Papenburg hat ein renoviertes und erweitertes Domizil in der Villa Dieckhaus bezogen. Nun sind alle Medien auf einer Ebene ausgestellt. Das ganze Angebot ist barrierefrei zugängig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect