Ostfriesland
03.07.2015
(0)

Feuerwehren nach Gewitter im Einsatz

Mit einer Drehleiter war die Feuerwehr in Jheringsfehn im Einsatz, um den Dachstuhlbrand des Hauses zu löschen. Bild: Wolters

Drei Dachstuhlbrände, ein zerstörter Schornstein: Das ist die vorläufige Bilanz des Gewitters der vergangenen Nacht in Ostfriesland. Besonders schlimm erwischte es ein Wohnhaus in Jheringsfehn. Einen Schaden gab es auch in Westrhauderfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
03.07.2015
(1)

Einsatzkräfte müssen Unglück verarbeiten

Der See in Harkebrügge am Donnerstagnachmittag: Nichts deutet darauf hin, dass sich in dieser Idylle am Mittwochabend ein tragisches Unglück ereignete, das zwei Menschen das Leben kostete. Bild: Passmann

Von Astrid Fertig

Am Mittwochabend fuhr ein Ehepaar mit seinem Auto in den Harkebrügger See und ertrank. Die Polizei bewertet das Geschehen als tragischen Unfall und schloss die Ermittlungen ab – doch viele Einsatzkräfte müssen erst einmal verarbeiten, was sie erlebt haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
03.07.2015
(1)

Zehntausende Liter Wasser aus Netz verschwunden

Von Nils Thorweger

Der Versorgungsverband Overledingen befürchtet, dass Wasser aus seinem Netz gestohlen wird. Pro Nacht gehen Zehntausende Liter verloren. Das kann bei den hohen Temperaturen zu Engpässen führen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.07.2015
(1)

Der große Favorit ist diesmal nicht dabei

Beim Fehn-Pokal 2013 lieferte sich Rhauderfehns Spieler Marcus Brink (links) einen Zweikampf mit dem Holter Nils Goesmann. Archivbild: Damm

Von Holger Weers

In Collinghorst beginnen Freitag die Spiele um den Fehn-Pokal. Den Auftakt bildet um 19 Uhr die Partie zwischen dem Ostfrieslandligisten SV Eiche Ostrhauderfehn und Germania Holterfehn (Ostfrieslandklasse B).

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
02.07.2015
(0)

Werder-Fehntjer sind Fanclubmeister

Die Werder-Fehntjer aus Rhauderfehn zusammen mit den Werder-Funktionären (hinten von links): Jermaine Greene (Fanbetreuer bei Werder), Lukas Möhlmann, Tim Santjer, Andre Festers, Thomas Reemts. Mitte von links: Malte Euken, Ole Euken, Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident von Werder Bremen), Ulrich Borowka, Jan Eiko Hilbrands, Frank Rieken (Vorsitzender des Werder-Fanclubs Esterwegen). Vorne von links: Steffen Schwede, Tim Harders und Bartholomäus Dendzik. Es fehlt: Sönke Wessling. Bild: Privat

Bei der Werder-Bremen-Fanclubmeisterschaft in Esterwegen setzten sich die Werder-Fehntjer aus Rhauderfehn durch. An dem bundesweiten Turnier nahmen 27 Mannschaften teil. Auch hochrangige Funktionäre des Bundesligisten waren mit dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.07.2015
(7)

Meyer-Gesellschaft in Luxemburg liegt auf Eis

Vertreter von Politik, Werft-Inhaber, Betriebsrat und Gewerkschaft einigten sich bei einem Gespräch darauf, die neu gegründete Gesellschaft des Mutterkonzerns Meyer-Neptun in Luxemburg ruhen zu lassen – vorerst. Wirtschaftsminister Olaf Lies ist mit diesem Ergebnis unzufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
03.07.2015
(0)

Bücherei-Förderverein feierte Jubiläum

Die langjährige Vorsitzende Helga Bratz berichtete in der kleinen Feierstunde über die Höhen und Tiefen des Freundeskreises der Gemeindebücherei Rhauderfehn. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Freundeskreis der Gemeindebücherei Rhauderfehn hat am Mittwoch sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zurzeit gehören 55 Mitglieder dem Förderverein an. Vor einigen Jahren war die Zukunft der Bibliothek aber noch alles andere als sicher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihren
03.07.2015
(0)

Förderschüler feierten fröhlich

Viele Lehrer, Eltern und Schüler waren gestern zum großen Festakt in die Turnhalle der Schule am Patersweg gekommen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Mit einem großen Festakt wurde am Donnerstag das 50-jährige Bestehen der Schule am Patersweg in Ihren gefeiert. Die Einrichtung wurde 1965 ins Leben gerufen und steht unter der Trägerschaft des Landkreis Leer. Nach den Sommerferien steht eine wichtige Neuerung bevor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
03.07.2015
(0)

Löscheinsatz unterbrach den Fest-Aufbau

Einen Platz im Schatten suchten sich die Kameraden während einer Pause. Bis morgen sollen die Wettkampfbahnen und alles rund um das Festzelt aufgebaut sein. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Die Feuerwehr Ramsloh feiert am Wochenende ihr 175-jähriges Bestehen. Die Aufbauarbeiten für das Jubiläumsfest an der Schulstraße haben begonnen. Zwischendurch mussten die Kameraden aber auch ernsthafteren Dingen nachgehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
02.07.2015

Ehepaar in Auto ertrunken

Das Auto war eine Böschung herunter in den See gefahren. Am Abend wurde es geborgen. Bild: Passmann

Tragischer Unfall am Mittwochabend in der Gemeinde Barßel: Bei Fahrübungen mit einem Auto am Harkebrügger See sind eine 55-jährige Frau und ihr gleichaltriger Mann ums Leben gekommen. Die Frau hatte die Kontrolle über das Auto verloren und fuhr in den See. Das Ehepaar konnte sich nicht befreien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
03.07.2015
(0)

Kulturamt: Landrat verteidigt seine Pläne

Frühlingsfest bei der Evenburg in Loga: Die Koordination solcher Veranstaltungen gehört ab August zu den Aufgaben des neuen Kulturamtes beim Landkreis Leer. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Grüne fühlten sich von der Entscheidung überfahren und hakten im Fachausschuss nach. Bernhard Bramlage sagte dem GA, der Landkreis gebe keineswegs zu viel Geld für die Kultur aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
03.07.2015
(1)

Westliche Hafenseite fast ganz eingezäunt

Am Hafen in Leer wurde ein neuer Zaun aufgestellt. Er ist nur in Höhe des Rudervereins unterbrochen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Ende 2013 sind zwei Menschen im Freizeithafen in Leer ertrunken. Um weitere Todesfälle zu vermeiden, hatte die Stadt einen 25-Punkte-Plan aufgestellt. Ein Stahlzaun an der Uferpromenade ist das letzte von vielen Maßnahmen, die Leben retten sollen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect