Leer
30.07.2015
(0)

EWE-Gelände: Erster Schritt für Campus

Von Philipp Koenen

Der Teilverkauf des EWE-Geländes in Leer steht vor dem Abschluss. Der Landkreis möchte sich für Bildungszwecke auch eine Option für den zweiten Teil sichern. Die Verhandlungen dafür laufen derzeit – geklärt werden muss unter anderem noch, wer sich um die Belastung des Grundstücks kümmert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.07.2015
(0)

Ramsloh: Tempobegrenzung auf Ostermoorstraße

Teilweise muss die Ostermoorstraße repariert werden. Gemeinde und Landkreis verhandeln darüber. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Auf einem Teilstück der Ostermoorstraße in Ramsloh gilt nun eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Das ist nicht die einzige Neuerung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
30.07.2015
(0)

Gesucht: Ein Zuhause für Mann und Hund

Ist mit seinen 13 Jahren nicht mehr der Fitteste: Hund Oscar. Bild: Schipper

von Nadine Schipper

Klaus Praag aus Holte lebt mit seinem Hund Oscar in einer Wohnung unter dem Dach. Die ist für den krebskranken Vierbeiner und sein herzkrankes Herrchen nicht optimal. Der Tierschutz Rhauderfehn unterstützt den 52-Jährigen bei der Suche nach einer Bleibe im Untergeschoss – bislang ohne Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.07.2015
(0)

Groothuis genießt das neue Trainerleben

Bei seinem Debüt als BVC-Trainer sprang für Uwe Groothuis ein 1:1 gegen Weiche Flensburg heraus. Bild: Wulfers

von Sören Siemens

Der Emder Uwe Groothuis arbeitet seit fünf Wochen als Coach für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. „Es macht sehr viel Spaß“, sagt der 61-Jährige. Zwar hat Groothuis schon einige Trainerstationen hinter sich – das Engagement beim BVC ist für ihn dennoch etwas völlig Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.07.2015
(0)

Punktabzüge sollten das letzte Mittel sein

Erwien Schüler (links) ist einer von zwei Schiedsrichtern des TuS Großheide. Im Mai leitete er die Partie zwischen Ostfrisia Moordorf (Mitte Kevin Erdwiens) und Eintracht Plaggenburg (rechts Bi Le Tran). Archivbild: Doden

von Marco Reemts

Nur wenige Klubs können die laut Ausschreibung geforderte Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Das soll sich ändern – deshalb fordert der Vorstand des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, dass Vereine für fehlende Unparteiische härter bestraft werden. Sogar Punktabzüge scheinen nicht unmöglich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.07.2015
(0)

Erster Schritt zur Sanierung der Seeschleuse

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt und muss saniert werden. Bild: Klock

Das Land Niedersachsen stellt für den Bau eines neuen Tores an der Papenburger Seeschleuse acht Millionen Euro zur Verfügung. Dafür muss die Stadt auf einen kompletten Neubau verzichten – und für weitere Bauabschnitte wieder mit Hannover verhandeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Breinermoor
29.07.2015
(1)

Probe vom Bohrplatz war ohne Befund

Der Bohrplatz Z4 in Breinermoor: Dort wurde 2012 schon mal gemessen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Am Montag hat eine neue Messreihe des Landesbergamts Niedersachsen begonnen, für die auch die Erdgasförderstelle Backemoor ausgesucht wurde. Untersuchungen hat es an anderer Stelle im Kreisgebiet schon vorher gegeben – allerdings ohne Befund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
29.07.2015
(0)

Starkregenfälle fordern Sielacht heraus

Von Günter Radtke und Benjamin Schaller

Auf Hochtouren liefen am Montag die Pumpen der Schöpfwerke der Sielacht Stickhausen. Grund dafür waren die starken Regenfälle. Die Wassermassen sorgten vielerorts für Probleme.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
30.07.2015
(0)

Sein Vollkornbrot ist Markenware

Bäckermeister Walter Schulte schiebt eines seiner Roggenvollkornbrote in den Steinbackofen. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Bäckermeister Walter Schulte aus Scharrel hat sein Vollkornbrot zur Marke ausgebaut. Er beliefert mit sieben Brotsorten den Lebensmittel-Einzelhandel im gesamten Nordwesten. In seiner Bäckerei kann man Schultes Brote hingegen nicht kaufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.07.2015
(0)

Viel Spaß und Action trotz miesen Wetters

Die 81 Kinder und sieben Betreuer aus dem Landkreis Osnabrück lassen sich von Regen und Stürmen nicht einschüchtern. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Die Mitglieder des Sportvereins Blau-Weiß Hollage übernachten am Hollener See in Ramsloh. Am Wochenende mussten die Kinder auf ihre Zelte verzichten. Eine andere Gruppe brach ihr Lager ganz ab.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
30.07.2015
(0)

Ein Schulfach namens „Lese-Leuchten“

Viele Grundschüler aus der Region haben sich im Unterricht mit dem General-Anzeiger beschäftigt. Archivbild: Ortgies

Von Ingo Poppen

Kinder aus der Region lernen beim medienpädagogischen Projekt „Lese-Leuchten“ die Tageszeitung kennen. Seit Sommer 2013 sind mehr als 3200 Grundschüler für jeweils sechs Wochen in die Reporterrolle geschlüpft. Interessierte Lehrer können sich bereits für das kommende Schuljahr anmelden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.07.2015

Richter: Ab jetzt keinen Schnaps mehr

Von Elke Wieking

Ein 19-jähriger Ostrhauderfehner musste sich wegen Sachbeschädigung vor dem Amtsgericht Leer verantworten. Der junge Mann war im vergangenen Jahr stockbetrunken ausgerastet. Die Bilanz: Beulen in zwei Autos und die kaputte Tür eines Festsaals.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect