Barßel
20.12.2014
(0)

Schulhündin „Lotte“ sorgt für gutes Klassenklima

Viel Spaß und große Freude bereitet Schulhündin „Lotte“ den Schülern der Klasse 5 der Realschule Barßel im Schulzentrum Barßel. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Eine Lehrerin am Schulzentrum Barßel hat ihre Hündin Lotte für den Unterricht ausgebildet. Seit der kleine Mischling mit im Klassenzimmer ist, geht es dort viel lernfreudiger und netter zu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Aurich
20.12.2014
(0)

Der Fall „Elysée-Palast“ ist zäh wie Brei

Nach der Explosion und vor dem Abriss der Ruine sah es beim ehemaligen „Elysée-Palast“ so aus. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Vor vier Jahren war nachts in dem Wohn- und Geschäftshaus eine starke Explosion herbeigeführt worden. Einen Prozess gegen die Brandanschlag-Verdächtige gibt es jedoch immer noch nicht. Es ist nicht die einzige Sache, die ins Stocken geraten ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Region
20.12.2014
(0)

Vogelgrippe: Zweifel an Zugvogel-Theorie

Am Dienstag sind auf einem Hof in der Gemeinde Barßel 20 000 Puten getötet worden. In dem Betrieb war das Vogelgrippe-Virus H5N8 entdeckt worden. Bild: Passmann

von Horst Kruse

Die Frage, wie das Virus H5N8 nach Harkebrügge kam, ist weiter offen. Die Massentierhaltung begünstigt eine Ansteckung. Das sagen Manfred Lorentschat aus Elisabethfehn und Ottmar Ilchmann aus Klostermoor. Beide sehen einen Zusammenhang zwischen der Agrarindustrie und dem Seuchen-Ausbruch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
19.12.2014
(0)

Weltstar kommt zum Galaabend der Pferde

Vor vollen Rängen traten in der Ostfrieslandhalle Anfang dieses Jahres unter anderem Pferde und Reiter aus dem Landesgestüt Celle auf. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Jean-François Pignon ist am 31. Januar mit seiner Freiheitsdressur einer der Höhepunkte. In der Leeraner Ostfrieslandhalle werden bis zu 4000 Zuschauer erwartet. Nicht nur der Reitsport ist Teil des bunten Programmangebots.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
17.12.2014
(0)

Torjäger Kreklau wieder bei Concordia

Vergangene Saison traf Martin Kreklau (Zweiter von links) noch im Trikot von Concordia Ihrhove, bevor er nach Barßel wechselte. So auch gegen Frisia Loga. Seine damaligen Gegenspieler Christian van Hoorn (links) und Torwart Jann Hellmers gehören nach der Winterpause zu seinen neuen Ihrhover Kollegen. Van Hoorn ist nun sein Trainer, Hellmers ein Mitspieler. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

Martin Kreklau kehrt nach einem kurzen Intermezzo vom STV Barßel nach Ihrhove zurück. Für den Spitzenreiter der Kreisliga Cloppenburg traf er in der Hinrunde sechs Mal. Ein Spieler von Schlusslicht RSV Emden trainiert zur Probe mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
17.12.2014
(0)

Boom im Herbst kurbelte Automarkt unerwartet an

Obermeister Lothar Freese wird die Kfz-Innung weiter führen. Bild: Innung

Der Obermeister der Kfz-Innung in Ostfriesland, Lothar Freese, sieht einen Aufwärtstrend im Autohandel. Das betreffe sowohl Geschäft mit Gebrauchtwagen als auch mit Neufahrzeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Tel Aviv
20.12.2014
(0)

In Israel Möglichkeiten ausgelotet

Ostrhauderfehntjer prüfen die Zusammenarbeit mit jungen Leuten aus Israel. Bei einem Besuch wurde ein Jugendaustausch vorbereitet. Dabei wurde auch die schwierige politische Situation im Nahen Osten deutlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Backemoor/Krummesse
19.12.2014
(0)

Backemoor ist Namensgeber für Parkplatz

Ein Schild weist auf den Namen des Parkplatzes am Kanal hin. Bild: Privat

Von Jan-Ole Smidt

In der Gemeinde Krummesse in Schleswig-Holstein trägt jetzt ein Parkplatz den Namen „Backemoor“. Hintergrund ist die Freundschaft der Feuerwehren der Orte. Seit 30 Jahren gibt es einen engen Kontakt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
19.12.2014
(0)

Eine Neuverschuldung mit Augenmaß

Kassenleiter Andreas Freesemann freut sich, dass im kommenden Jahr reichlich Geld durch vermehrte Steuereinnahmen in die Gemeindekasse fließt. Bild: Passmann

von hans passmann

Der Barßeler Gemeinderat hat den Haushalt für 2015 verabschiedet. Es werden neue Kredite in Höhe von 2,12 Millionen Euro aufgenommen. 15 Millionen Euro gibt die Kommune im kommenden Jahr aus. Der Schuldenstand beträgt 11,5 Millionen Euro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
18.12.2014

Sedelsberg: Vermisster 86-Jähriger ist tot

Der seit Dienstagabend vermisste Clemens Joseph Dumstorff wurde am Donnerstagvormittag tot aufgefunden. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht, teilte die Polizei mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.12.2014
(0)

Stadt Leer gründet neuen Eigenbetrieb

Die Stadt Leer hat, wie hier am Hermann-Lange-Ring, 240 eigene Wohneinheiten. Ab Januar werden sie der „Kommunale Wohnungsverwaltung Leer“ verwaltet. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die „Kommunale Wohnungsverwaltung Leer“ übernimmt mehr Wohnungen und Garagen. Die Oldenburgerin Denise Araz-Noormann leitet den Betrieb ab 1. Januar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emsland
19.12.2014
(0)

Verdächtiges Ergebnis bei Vogelgrippe-Kontrollen

In einem Entenmastbetrieb im nördlichen Emsland sind die Ergebnisse von Vogelgrippe-Kontrollen bei zwei Tieren auffällig. Ob in dem Betrieb tatsächlich Enten von der Vogelgrippe betroffen sind, muss noch geklärt werden. Zurzeit ist der Betrieb gesperrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect