Ostrhauderfehn
29.07.2014
(0)

Abschiedsfeier mit Tränen in den Augen

Heiner Knipper verlässt die Grundschule an der Middendorfstraße. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Nach zehn Jahren verlässt Heiner Knipper die Grundschule Ostrhauderfehn. Der Schulleiter geht in den Ruhestand. Konrektorin Margret Sulmann übernimmt vorübergehend Knippers Aufgaben. Bewerber gibt es für die Stelle bislang allerdings noch nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelde/Flachsmeer
29.07.2014
(0)

Ein halbes Jahrhundert spielte er die Orgel

Manfred Körte an der Orgel. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Die Lutherische Gemeinde Flachsmeer verabschiedete Manfred Körte in den Ruhestand. Am 19. Juli 1964 hatte der Steenfelder zum ersten Mal öffentlich in der Kirche gespielt. 1976 übernahm er auch die Leitung des Kirchenchores. Dabei konnte er noch als Kind nicht viel mit Noten anfangen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
28.07.2014

Friesoythe: 18-Jähriger prallt gegen Baum

In den Trümmern dieses Auto wurde am Montagmorgen zwischen Lohe und Harkebrügge ein 18 Jahre alter Autofahrer aus Friesoythe lebensgefährlich verletzt. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Am Montag verlor ein 18-Jähriger auf der Landesstraße 832 in Richtung Harkebrügge die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend prallte der junge Mann mit seinem Auto gegen einen Baum. Der Friesoyther musste daraufhin aus dem Wrack befreit werden. Er trug lebensgefährliche Verletzungen davon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.07.2014
(0)

„Happy Birthday, liebes Jugendhaus“

Marion Pagel-Eule, Leiterin des Jugendhauses Ihrhove (am Mikro), eröffnete gestern das Sommerfest. Bilder: Wieking

Von Elke Wieking

Die Einrichtung in Ihrhove besteht seit zehn Jahren. 32 ehrenamtliche Helfer hatten das Sommerfest am Sonntag mitgeplant und umgesetzt. Darauf war Leiterin Marion Pagel-Eule sehr stolz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
28.07.2014
(0)

Geburtstagsfeier mit toller Bühnen-Show

Mit einer kreativen Show auf der Bühne unterhielten die Ten-Sing-Mitglieder ihre Gäste. Bilder: Weers

Von Holger Weers

Ten Sing Ostrhauderfehn feierte 15-jähriges Bestehen mit Konzert in der Middendorfschule. Die Gruppe bot den weit mehr als 200 Zuschauern Gesang und Tanz. Unterstützt wurde sie von ehemaligen Mitgliedern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.07.2014
(0)

Das Familienfest in Ramsloh war ein voller Erfolg

Hier wird es bunt: Die Kinder konnten sich auf dem Familienfest in Ramsloh das Gesicht schminken lassen. Bilder: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Pfarrgemeinde St. Jakobus im Saterland hatte am Sonntagnachmittag zu der Veranstaltung eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten dem Ruf und drängten sich an den Ständen. Besonders den Kindern wurde viel geboten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
28.07.2014
(2)

Scharrel: Eine Grundschule mit zwei Sprachen

Fähnchen schwenkend zogen die Grundschüler auf dem Schulhof der Grundschule Scharrel ein. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die „Litje Skoule Skäddel“ stellte sich am Sonnabend bei einem Tag der offenen Tür vor. Es gab ein buntes Programm. Die Einrichtung wurde von der niedersächsischen Kultusministerin ausgezeichnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nortmoor
28.07.2014

Nortmoor: Vater überfährt zweijähriges Kind

Von Elke Wieking

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei rangierte der 37-jährige Landwirt am Sonntagabend im Stall mit einem Trecker, an dem noch ein Futtermischwagen hing. Der Junge geriet unter den schweren Anhänger. Er starb noch an der Unfallstelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Breinermoor
28.07.2014
(0)

Spaziergang über den Müllberg

Die einen gehen rauf, die anderen schon wieder runter: Spaziergänger beim „Bergwandern“ auf der Deponie Breinermoor. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Zum 40-jährigen Bestehen: Deponie Breinermoor hatte am Sonntag Tag der offenen Tür. Der Landkreis Leer richtete ein öffentliches Jubiläumsfest aus – und konnte sich über viele Besucher freuen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect