Nordkreis
22.10.2014
(0)

Moorschutz: Enteignungen muss keiner befürchten

Einfahrt frei im Moor: Torfabbau und Landwirtschaft ist auch nach Änderung des Landesraumordnungsprogramms rund um Barßel und das Saterland möglich. Archivbild: Kruse

von Horst Kruse

Das Ministerium in Hannover weist die Kritik am Landesraumordnungsprogramm zurück – es bestehe kein Eingriff in die Landwirtschaft. Wiedervernässungen könnten nur mit Zustimmung der betroffenen Eigentümer vorgenommen werden. Auch Verträge mit der Torfindustrie bleiben gültig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
22.10.2014
(0)

Jugendcafé soll in den Waggon

Karina Behrens (links) und Fenna Coordes stellten die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Es ist ales Treffpunkt für junge Leute in Ostrhauderfehn geplant. Die Idee stammt von den Jugendlichen selbst. Sie stellten ihre Pläne im Sozialausschuss des Gemeinderates vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
22.10.2014
(0)

Es wird wieder für den guten Zweck gerockt

Die Organisatoren und Vertreter der Vereine freuen sich gemeinsam mit Schülern der Spastikerhilfe über die 10 000-Euro-Spende der Sparda-Bank. Bild: Laube

Von Franziska Laube

Die „Night of Ostfreesen Rock“ ist am kommenden Sonnabend in der Ostfrieslandhalle in Leer. Die Sparda-Bank spendete 10 000 Euro. Bereits jetzt sind rund 600 Karten verkauft worden. Die Veranstalter rechnen mit rund 1200 Besuchern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.10.2014
(0)

Boxnacht in Leer knüpft an alte Zeiten an

Der neue Hochring wurde im Sommer in Leer erstmals aufgebaut. Nun wird er für einen Kampfabend genutzt.

Von Georg Lilienthal

Der Verein Shake Hands plant am 1. November zwölf Kämpfe. Bei der „Fight Night“ in der BBS-Halle in Leer kommt der neue Hochring erstmals zum Einsatz. Zum Auftakt gibt es ein Frauenduell.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.10.2014
(0)

Famose Ihrhover springen auf Platz eins

Nach dem Sieg im Spitzenspiel schrien die Ihrhover ihre Freude heraus: „Spitzenreiter, Spitzenreiter“. Bild: Damm

Von Hans Damm

Concordia gewann gegen den bisherigen Spitzenreiter BW Borssum mit 4:1. Vor 300 Zuschauern fiel der Erfolg verdient aus. Ein Akteur traf gleich dreifach.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
21.10.2014
(0)

Kreativer Kampf für Baumschutz

Die Anwohner der Birkenstraße sind gegen den Ausbau. Mit immer neuen Aktionen versuchen Bürgerinitiativen, die Allee in Westoverledingen zu erhalten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Leer
21.10.2014
(0)

VLL lädt zum „Tag der Reise“ ein

Die Organisatoren stellten im „Hiro Automarkt“ in Leer den „Tag der Reise“ vor, der am Sonnabend, 1. November, in Rhauderfehn und am Sonntag, 2. November, in Leer stattfindet vor: (von links) Dietmar Meiners und Thorsten Stickfort von „Hörgeräte von Meiners & Stickfort“, Markus Wiening, Geschäftsführer von VLL Reisen, Stephan Hinrichs vom „Hiro Automarkt“ und Claudia Grünefeld von VLL Reisen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Firmen und Vereine präsentieren neuen Katalog in Rhauderfehn und Leer. Rund 8000 Besucher erwarten die Verkehrsbetriebe des Landkreises Leer GmbH (VLL) am 1. und 2. November.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
21.10.2014
(0)

Hundezählung in Barßel erzielte bereits Erfolge

Der „Hundezähler“ Karl Deters (von links), Bürgermeister Bernd Schulte und Andreas Freesemann, Leiter der Gemeindekasse. Archivbild: Passmann

Von Julian Hoffmann

Rund 80 säumige Steuerzahler wurden erwischt oder haben sich freiwillig bei der Gemeinde gemeldet. Durch die Aktion könnten Mehreinnahmen von mehr als 5000 Euro jährlich entstehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nordkreis
21.10.2014
(0)

Mofafahrer zweimal erwischt

Erwischt: Polizeihauptkommissar Mirco Stieg winkt den Fahrer dieses Wagens an den Straßenrand. Der Autofahrer war in Ramsloh geblitzt worden. Bild. Kruse

von Horst Kruse

Am Montag gab es einen Blitzermarathon in den Kreisen Ammerland, Cloppenburg und Leer. In Strücklingen musste ein 16-Jähriger sein Fahrzeug stehen lassen, weil er keinen Führerschein hatte. Der Jugendliche fuhr wenig später erneut in eine Kontrolle der Polizei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
21.10.2014
(0)

Sturmflutgefahr an der Küste und auf den Inseln

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) warnt vor hohen Wasserständen in der Nacht zu Mittwoch und am Mittwochmittag. Für Emden werden Werte von bis zu zwei Metern über dem mittleren Tidehochwasser erwartet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
21.10.2014
(0)

Papenburg will eigene Stadtwerke gründen

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 110 Jahre alt. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres wurden Bauteile am Außendock der maroden Anlage erneuert. Jetzt soll ein kompletter Neubau her. Archivbild: Stadt Papenburg

Von Mirco Moormann

Die Anstalt des öffentlichen Rechts könnte dann Betreiber der neuen Seeschleuse werden. So sollen mögliche finanzielle Risiken beim Bau des 72-Millionen-Euro-Projektes nicht direkt auf den Stadthaushalt wirken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect