Leer
01.09.2015
(1)

FDP: Kosten für Flüchtlinge anpassen

Sprachen am Montag über Themen im Landkreis Leer: (von links) Johanna Venema und Sven Dirksen, beide stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Leer, Landrat Bernhard Bramlage, der FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Birkner, der Erste Kreisrat Rüdiger Reske, Arnold Venema von der FDP-Kreisfraktion und der FDP-Kreisvorsitzende Paul Vosseler. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der ehemalige Landesumweltminister Dr. Stefan Birkner (FDP) hat am Montag den Landkreis Leer besucht. Er nutzte den Tag, um sich über die aktuellen Probleme und Themen zu informieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Völlenerkönigsfehn
01.09.2015
(0)

Schwitzen im Holzfass auf vier Rädern

Angelika Janssen aus Völlenerkönigsfehn steht vor der mobilen Sauna, die die 44-Jährige sich vor wenigen Wochen angeschafft hat. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Angelika Janssen aus Völlenerkönigsfehn betreibt seit einem Monat eine mobile Sauna. Ob zu Junggesellenabschieden oder für einen romantischen Abend zu zweit – es gibt viele Anlässe, zu denen das Fass gemietet wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
01.09.2015
(0)

Ein Rückzugsort aus Blech, Metall und Schellack

Musik aus den alten Grammophonen hört Evers besonders gerne. Auch ihre Entstehungsgeschichte erzählt der Museumsbesitzer gerne in seinen Führungen. Bild: Klock

Von Ute Klock

Um seine Leidenschaft für Radios und Grammophone zu teilen hat Rudi Evers ein Museum in Papenburg aufgebaut. Zusammen mit seinem Bruder schraubt er gerne an den alten Geräten aus Blech. Die Sammlung hatte schon einige prominente Besucher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jugendfußball
01.09.2015
(0)

Leer und Esens freuen sich auf JFV Nordwest

Am Mittwoch treten die Leeraner A- und die Esenser B-Junioren in Verbandspokal-Spielen an. Dabei bekommen es die beiden ostfriesischen Jugendmannschaften mit Teams des JFV Nordwest aus Oldenburg zu tun.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.08.2015
(1)

500 Fans sehen packendes Spitzenspiel

Die spielentscheidende Szene: Weil TuRa-Torwart Enno Bunger (am Boden) den Firreler Reinhard Grotlüschen (rechts) von den Beinen holte, gab es Elfmeter. Diesen verwandelte André Hinrichs zum 3:2-Siegtreffer. Bild: Barth

Von Til Bettenstaedt und Helmut Borgmann

Der SV Grün-Weiß Firrel übernimmt nach einem 3:2-Sieg gegen TuRa 07 Westrhauderfehn die Tabellenführung. Die Gastgeber gewannen die auf einem hohen Niveau stehende Partie etwas glücklich. Der entscheidende Treffer kam per Strafstoß.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.09.2015
(0)

Nordseewerke: „Kein Worst-Case-Szenario“

Nach einer Betriebsversammlung im Juni war die Belegschaft der insolventen Nordseewerke in Emden auf die Straße gegangen. Bild: Archiv

Im Kampf um die Zukunft der Emder Nordseewerke ist eine Grundsatzentscheidung gefallen. Das Wirtschaftsministerium kündigte an, dass nicht alle 180 Beschäftigten auf der Straße stehen werden. Ohne Details zur Lösung zu nennen, trat ein Sprecher aber gleichzeitig auf die Euphoriebremse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
01.09.2015
(0)

Rohrbruch: Häuser ohne Wasser

Von Nils Thorweger

Einige Haushalte in Collinghorst saßen am Sonnabend wegen eines Wasserrohrbruchs auf dem Trockenen. Grund für den mehrstündigen Ausfall waren laut Wasserversorgungsverband eventuell Spannungen im Boden – zudem hätten einige Rohre auch schon einiges an Laufzeit hinter sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
01.09.2015
(0)

„Fehntjer Grillmeisterschaft“ kam sehr gut an

Vor der Gaststätte waren Pavillons aufgebaut, dort agierten die Grill-Teams. Bild: privat

Das hervorragende Wetter am Wochenende kam den drei Teams zugute, die in Rhauderfehn bei der „Fehntjer Grillmeisterschaft“ angetreten waren. Jede Mannschaft rückte dem Fleisch mit anderen Mitteln zuleibe. Am Ende waren sich Jury und Publikum einig, wer seine Sache am besten gemacht hatte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
01.09.2015
(0)

Ella Jans für 75. Blutspende geehrt

Diese Frau hatte ihren Nachwuchs mitgebracht. Der Junge schaute zu, als sich seine Mutter 500 Milliliter Blut abzapfen ließ. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Viele waren am Freitag gekommen, um sich von der DRK-Bereitschaft in Sedelsberg anzapfen zu lassen: 123 Personen waren bei der jüngsten Blutspendeaktion dabei, darunter sieben Erstspender. Aber auch einige besonders ausdauernde Spender konnten die ehrenamtlichen Helfer auszeichnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
01.09.2015
(0)

Sommerfest am Kanal kam gut an

Viel Anklang fand bei der ersten Sommerpartie der „Schützenhof-Galerie“ in Elisabethfehn der Chor „Dienstag um 8“. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Gelungene Premiere bei der Schützenhof-Galerie: Am Sonnabend lockte die erste Sommerpartie in Elisabethfehn viele Besucher an. Mit dem Mix aus Kunst, Musik und Puppentheater will das Betreiberpaar auch eine verbreitete Hemmschwelle im Ort abbauen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.09.2015
(1)

Prozess um Osterfeuer-Sturz hat begonnen

Von Elke Wieking

Der Gerichtsprozess um einen Sturz ins Osterfeuer hat am Montag in Leer begonnen. 2014 hatte sich dabei ein 20-Jähriger schwerste Verbrennungen zugezogen. Nach eigener Aussage sei er in das Feuer geschubst worden – der Angeklagte schweigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
31.08.2015
(1)

Ostrhauderfehn mit meisten Erstklässlern

Die Zeit des Kindergartens ist für viele Hundert Jungen und Mädchen in dieser Region vorbei. Am kommenden Sonnabend stehen für sie die Einschulungen an. Bild: Teteline/fotolia.com

Von Henrik Zein

An der Grundschule in Ostrhauderfehn werden in diesem Jahr die meisten Kinder eingeschult. Insgesamt 64 Jungen und Mädchen besuchen fortan die erste Klasse. Allgemein gehen die Zahlen in den drei Gemeinden des Oberledingerlandes sowie in Saterland und Barßel aber zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect