Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bockhorst
23.09.2014
(0)

Feuer zerstört Wohnhaus in Bockhorst

Das Wohnhaus in Bockhorst wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Rund 50 Einsatzkräfte waren am Dienstagmittag in der Rehbockstraße im Einsatz. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Esklum
23.09.2014

Nach Sturz von Dach: Mann schwer verletzt

Der 57-Jährige reinigte am Dienstag ein Stalldach in Esklum – und stürzte drei Meter in die Tiefe. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Groningen geflogen werden musste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.09.2014
(0)

TuRa 07 geht gestärkt in die Derbywoche

Eieiei: Marcel Hinz (Westrhauderfehn) stoppt den Ball dort, wo es wehtun kann. Diedrich Stromannvon Suurhusen schaut mit respektvollem Abstand zu. Bild: Doden

Von Gordon Päschel

Die Fehntjer stoppten am Sonntag mit einem 4:1-Sieg den Suurhuser Höhenflug. Jetzt geht’s gegen Ihrhove. Für Westrhauderfehn war es der vierte Erfolg in Serie. Concordia fällt im Titelrennen vorerst auf Rang drei zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.09.2014
(0)

TuRa trifft auf das nächste Spitzenteam

Mathis Buscher (links) will mit Westrhauderfehn auch beim Spitzenreiter Concordia Suurhusen in der Erfolgsspur bleiben. Bild: Damm

Von Hans Damm

Nach dem fulminanten 7:4 gegen Bunde geht es für den Fußball-Bezirksligisten aus Westrhauderfehn am Sonntag nach Suurhusen. Der Einsatz eines Leistungsträgers ist ungewiss.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Leer
22.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ sitzt auf der Ems fest

Die „Quantum of the Seas“ passierte am Montagabend erst gegen 21.30 Uhr die Friesenbrücke in Weener. Bild: Lohmann

Von Ingo Poppen

Der bei der Papenburger Meyer-Werft gebaute Ozeanriese kam am Montag nur langsam voran. Das Kreuzfahrtschiff erreichte das Emssperrwerk bei Gandersum deshalb nicht rechtzeitig – und muss nun bis Dienstagmittag warten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
23.09.2014
(0)

Große Augen bei kleinen Zuhörern

Die Kinder hörten aufmerksam zu, als Sandra Grimm aus ihren Geschichten vorlas. Bild: Hillebrand

von Michael Hillebrand

Drei Kinderbuchautoren lesen in dieser Woche Geschichten in Rhauderfehn vor. Am Montag präsentierte Sandra Grimm als erste von drei Schriftstellern ihre Arbeit vor insgesamt rund 50 Grundschülern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
23.09.2014
(0)

Süllms maakt: Machen Sie mit!

Mit ein bisschen Kreativität können Eicheln zu kleinen Kunstwerken werden. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Vier Wochen lang erscheint täglich eine Seite über Selbstgemachtes. Menschen aus dem GA-Gebiet können zeigen, was sie können – und andere dazu motivieren, kreativ zu werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
23.09.2014

Auto gegen Baum: Fahrer in Lebensgefahr

Total zerstört wurde der Audi durch den Aufprall. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Ein 31-Jähriger verunglückte am Montag direkt vor dem Blitzer auf der Barßeler Straße zwischen Friesoythe und Kampe. Er kam nach Angaben der Polizei aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte frontal gegen einen Baum.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bollingen
23.09.2014
(0)

Durch Basteln und Schreiben fit geblieben

Das ist schon ein kleines Kunstwerk: Johannes August neben einem Vogelhaus, das er in seiner kleinen Hobby-Werkstatt gefertigt hat. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Johannes August baut kunstvolle Vogelhäuser. Er hat jetzt seine Lebensgeschichte zu Papier gebracht. Der 91-Jährige heuerte im Alter von 14 Jahren als Schiffsjunge an. Der Rentner war viele Jahre lang Ratsherr in der Gemeinde Saterland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
23.09.2014

14-Jährige nach Fahrradsturz schwer verletzt

Das Kind war am Montagabend in Papenburg mit einem anderen Radfahrer zusammengestoßen und gestürzt. Der Mann setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort, ohne sich um das verletzte Mädchen zu kümmern. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
23.09.2014
(0)

Kritik an Umzug des Kreis-Sozialamts

Rote Fußstapfen markieren den Weg auf den langen Fluren. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Ein Integrationslotse aus Rhauderfehn bemängelt lange Wege im ehemaligen Telekomgebäude. Die Abteilung ist an die Bavinkstraße in Leer gezogen. Die Verwaltung will über Besprechungszimmer am Fluranfang nachdenken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect