Papenburg
20.08.2014
(0)

Frau rettet Autofahrer aus Kanal

Eine 63-Jährige hat am Mittwoch einem 20 Jahre alten Papenburger das Leben gerettet: Der junge Mann war mit seinem Auto in den Kanal an der Ersten Wiek gefahren. Dort gelange es ihm allein nicht, die Tür zu öffnen. Erst eine Anwohnerin konnte ihn befreien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.08.2014
(0)

29 Poller verhindern jetzt das Parken

29 Poller wurden jetzt zwischen die Buchen auf der Hafenstraße in Leer gesetzt. Die Straße ist auf der Nesse in Leer, unweit der Altstadt. Dort sind viele Büros und Betriebe. Entsprechend groß ist der Parkplatzbedarf. Jetzt ist es aber verboten, die Autos zwischen die Bäume zu stellen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Stadt Leer verbietet jetzt das Abstellen von Autos zwischen den Bäumen an der Hafenstraße. Begründet wird das mit der Baumschutzsatzung: Die Fahrzeuge beschädigen die Wurzeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
20.08.2014
(0)

Freitag geht der Augustmarkt los

Der kleine Elefant wartet noch auf seinen Einsatz, während die Männer vom Schaustellerbetrieb Langenscheidt aus Leer das Karussell aufbauen. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Fünf Tage wird ab Freitag auf dem Marktplatz in Papenburg gefeiert. Viele Schausteller sind schon in der Emsstadt und richten sich ein. Mit einem Fassbieranstich öffnet die Traditionsveranstaltung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
19.08.2014
(0)

Zwei Bundesliga-Neulinge mit Ostfriesen

Ole Rahmel war in der abgelaufenen Handball-Saison fünftbester Torschütze der 2. Bundesliga. Er erzielte 215 Treffer. Bild: Erlanger Nachrichten/Sippel

Von Günther Czempiel

Ole Rahmel und Tim Dahlhaus schafften mit HC Erlangen und SG Bietigheim den Aufstieg. Für die beiden Linkshänder zählt in der kommenden Saison nur der Klassenerhalt. Am Sonnabend starten sie in die neue Spielzeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.08.2014
(0)

TuRa gewinnt klar und knapp zugleich

Die Vorentscheidung: Nach einem tollen Freistoßtrick vollendete Daniel Lünemann (Nummer elf) in der 80. Minute zum 2:0. Borssums Torwart Bartek Konieczny ist geschlagen, seine Mitspieler Fabian Hühn (Mitte) und Thorsten Schulze (rechts) können nicht mehr eingreifen. Bild: Damm

von Hans Damm

Westrhauderfehn besiegte Borssum 3:0 Nach einer guten ersten Halbzeit führte die Pikula-Elf 1:0. Dann wurden die Emder stärker und trafen zum 1:1 – doch der Treffer wurde zum Ärger von Blau-Weiß nicht anerkannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
05.08.2014
(7)

Meyer-Werft expandiert nach Finnland

Von Henrik Zein

Die Meyer-Werft übernimmt die Mehrheit der Werft STX Finnland in Turku. Nun warten bereits zwei Großaufträge. Die Papenburger übernehmen einen Anteil von 70 Prozent und betreiben ab sofort das operative Geschäft. Die restlichen Anteile erhält der finnische Staat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langholt
20.08.2014
(0)

Langholt konnte Pokal behalten

Die Feuerwehrleute mussten unter anderem eine Schlauchverbindung herstellen. Bild: Harms

Von Wolfgang Harms

Die Feuerwehren aus dem Oberledingerland zeigten bei der alten Molkerei in Langholt, was sie können. Unter den zahlreichen Zuschauern herrschte regelrecht „Volksfeststimmung“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
20.08.2014
(0)

Rentenpaket verschafft Fehntjer viel Arbeit

Von Maren Stritzke

Der Versichertenberater Ulrich Benedix aus Westrhauderfehn informiert über neue Gesetze. Die schwarz-rote Bundesregierung hat zum 1. Juli unter anderem die abschlagsfreie Rente mit 63 und die Mütterrente auf den Weg gebracht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Vrees
20.08.2014
(0)

Ein nasses Lagerleben geht zu Ende

Die Nachmittage werden mit zahlreichen Spielen verbracht. Bild: Schipper

Von Nadine Schipper

Die Teilnehmer des Saterländer Zeltlagers kehren am Donnerstag zurück. Der viele Regen konnte Spiel und Spaß im Camp aber nicht trüben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
19.08.2014
(1)

Sedelsberg: Bau der Mensa ist im Zeitplan

Waldemar Krieger vom Bauunternehmen Schoone aus Elisabethfehn sorgt mit dafür, dass die Kinder an der Grundschule in Sedelsberg bald in einer neuen Mensa zu Mittag essen können. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Nach den Sommerferien startet an der Astrid-Lindgren-Grundschule der Ganztagsbetrieb in Sedelsberg. Der Anbau soll zum Jahresende fertiggestellt werden. Bis es so weit ist, müssen die Kinder mittags an einem anderen Ort essen. Im Gespräch dafür ist das Pfarrheim.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.08.2014
(0)

Trecker verschwinden in riesiger Baugrube

Eine riesige Baugrube wird derzeit auf der Nesse in Leer ausgehoben, um dort eine Tiefgarage zu bauen. Darüber kommt eine vierstöckiges Wohn- und Geschäftshaus sowie eine öffentliche Grünanlage. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Bodenarbeiten für eine Tiefgarage und ein vierstöckiges Gebäude in Leer haben begonnen. Ab kommender Woche werden die Gründungspfähle für das Fundament in die Erde gebohrt, teilt Investor Gerrit Terfehr mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Moormerland
19.08.2014
(0)

Windhose wütete in Moormerland

Ein Trampolin hatte sich um einen Baum gewickelt, der auf dem Friedhof umgefallen war. Bild: Wolters

Von Elke Wieking

Die Windhose verwüstete den Friedhof einer Kirchengemeinde in der Pappelstraße. Auch Solaranlagen wurden von den Dächern gerissen. Der Tornado dauerte nur 20 Sekunden. Verletzt wurde niemand, die Schäden sind aber beträchtlich, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect