Leer
28.03.2015
(0)

EWE beseitigt Altlasten des Gaswerks

Von Philipp Koenen

Die EWE hat damit begonnen, die Altlasten des früheren Gaswerks auf dem Betriebsgelände in Leer zu beseitigen. Die Arbeiten sollen Ende der Osterferien abgeschlossen sein. Ganz fertig sind die Arbeiten dann aber noch nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grotegaste
28.03.2015
(0)

Saisonstart auf dem Campingplatz in Grotegaste

Frühjahrsputz im Freizeitpark am Emsdeich: Die ersten Camper machten in dieser Woche ihre Wohnwagen hübsch für die diesjährige Saison. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Während die Camper in Grotegaste die neue Saison eröffnet haben, bietet der dortige Freizeitpark am Emsdeich auch eigene Behausungen an. „Family Woodlodges“ heißen die kleinen Holzhäuschen, die ab Mai vermietet werden. Die ersten Gäste haben sie bereits gebucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
28.03.2015
(0)

Kreis bietet Sammelstellen für Grünabfälle

Wohin mit den Gartenabfällen? Grün- und Holzschnitt kann in der Gemeinde Saterland zur Deponie in Sedelsberg gebracht werden. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Gegen eine Gebühr können in den Gemeinden Saterland und Barßel Grünabfälle entsorgt werden. Das Abrennen zu Ostern war bislang eine beliebte Möglichkeit, um Sträucher und Co. loszuwerden. Das kann mittlerweile aber Probleme geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.03.2015
(0)

Vorfreude auf „Lieblingsgegner“

TuRa Westrhauderfehn (rechts Dennis Rose gegen den Larrelter Björn Scholz) will mit einem Erfolg gegen Concordia Suurhusen den Platz in der Verfolgergruppe sichern. Bild: Damm

Von Hans Damm

TuRa 07 Westrhauderfehn trifft am Sonnabend auf den SV Concordia Suurhusen. Der SV konnte in Westrhauderfehn noch nie siegen. Viel Abstand auf der Tabelle herrscht zwischen den beiden Mannschaften aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.03.2015
(0)

Ein Trio ist gegen Pewsum gesperrt

Beim 3:1-Hinspielerfolg gegen den SC Türkgücü hatte Aziz Timur (am Ball) die Pewsumer als Mannschaftsführer aufs Feld geführt. Am Sonnabend in Osnabrück fehlt der Routinier aus beruflichen Gründen. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Den TuS Pewsum erwartet am Wochenende eine hitzige Heimspiel-Atmosphäre in Osnabrück. Auch Leer und Esens treten auswärts an. Die Germanen haben vor dem Spiel in Wahnbek Personalsorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.03.2015
(0)

Neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die „Aida Stella“ beim Ausdocken aus der Halle der Meyer-Werft im Januar 2013. Es war das bisher letzte Schiff, dass in Papenburg für Aida Cruises gebaut wurde. Die Reederei gehört zur Carnival Corporation. Für welche Marken die neuen Schiffe fahren sollen, steht noch nicht fest. Bild: Archiv

Die amerikanische Carnival Corporation will neun neue Kreuzfahrtschiffe bauen lassen. Fünf in Italien, vier bei der Meyer-Werft. Offenbar werden nicht alle vier Schiffe in Papenburg entstehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaudermoor
28.03.2015
(0)

Rätselhafter Fund beschäftigte Familie

Leon Eilers zeigte am vergangenen Mittwoch stolz seinen Fund. Bild: Gühmann

von sylvie gühmann

Leon Eilers aus Rhaudermoorer fand bei einer Müllsammelaktion mehrere riesige Eier. Jedes ist 14 Zentimeter hoch und acht Zentimeter breit. Zunächst war völlig unklar, worum es sich dabei handelt – jetzt gibt es des Rätsels Lösung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
28.03.2015
(0)

Neue Urlaubsbroschüre gedruckt

Miriam Kulessa (links) und Maike Sanders (rechts) präsentierten am Freitag den aktuellen Prospekt. Bild: Gühmann

von sylvie gühmann

Die Gemeinde Rhauderfehn hat am Freitag ihren neuen Urlaubsprospekt vorgestellt. Er beinhaltet unter anderem Ausflugsmöglichkeiten und Veranstaltungstipps in der Umgebung. Auch bei den Fehntjern ist die Broschüre beliebt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
28.03.2015
(0)

Nach Unfall gibt es Sicherheits-Diskussion

An dieser Kreuzung krachte es am vergangenen Sonntag. Vier Personen wurden bei einem Zusammenstoß zweiter Autos verletzt. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Die Verkehrskommission des Kreises Cloppenburg befasst sich bald mit der Kreuzung Am Ostermoor/ Sater Landstraße. Die neue Umgehungsstraße in Bollingen steht in der Kritik. Erst am vergangenen Sonnabend kam es hier zu einem schweren Unfall.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.03.2015
(0)

Berliner Mauer wird für Theater aufgebaut

Der Jeep gehört zur Kulisse für das neue Theaterstück der Gruppe Textfest Barßel. Rainer Pagel (links) und Anna-Lena Siefken (rechts) freuen sich ebenso auf die Premiere wie Schauspieler Michael Bissa. Bild: Passmann

von hans passmann

Die Theatergruppe „Textfest“ aus Barßel führt im August ihr neues Stück auf. Darin geht es unter anderem um die Geschichte der Stasi und des DDR-Regimes. Zur Vorbereitung auf das Thema besuchte die Gruppe auch einen politischen Ex-Häfling in Berlin – und der kannte viele Details.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.03.2015
(0)

Inventar der Landesgartenschau wird verkauft

Wer Interesse an Dingen hat, die von der Landesgartenschau in Papenburg übrig sind, kann jetzt zuschlagen: Im ehemaligen Laden Röttgers wird alles verkauft, was von dem Großereignis noch übrig ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.03.2015
(0)

Landwirt steht vor Gericht

Von Mirco Moormann

Weil er Eier falsch deklariert haben soll, steht ein Landwirt aus dem Emsland in Papenburg vor Gericht. Die Eier hätten nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nicht in den Handel gelangen dürfen. Es gibt noch einen weiteren Vorwurf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect