Ihrhove
18.10.2014
(0)

Asylbewerber ziehen in neue Unterkunft ein

Von Henrik Zein

Die Gemeinde Westoverledingen hatte ein Mehrfamilienhaus in Ihrhove gekauft. In der Unterkunft an der Deichstraße haben insgesamt 24 Person Platz. Die ersten Flüchtlinge wohnen bereits dort. Bis Ende des Monats wird das Haus voll belegt sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
18.10.2014
(1)

Expertin hat das Mindestalter herabgesetzt

Petra Rosenboom (von links) und Marion Pagel-Eule von der Gemeinde gaben zusammen mit dem Westoverledinger Bürgermeister, Eberhard Lüpkes, einen Einblick in die „Ideenwerkstatt.“ Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Die Gemeinde Westoverledingen veranstaltet im Januar eine „Ideenwerkstatt“ für Leute ab 50 Jahren. Die Teilnehmer sollen dabei Ideen geben und an Zukunftsprojekten mitwirken, von denen sie später einmal profitieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jümme
18.10.2014
(0)

„Ich möchte mal wieder shoppen gehen“

Anja Barr muss in einem Spezialrollstuhl liegen, weil die 34-Jährige beatmet werden muss. Die junge Frau ist querschnittsgelähmt und hat die Glasknochenkrankheit. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Anja Barr ist schwerstbehindert und liegt in einem Spezialrollstuhl. Der passt nicht ins Auto. In den vergangenen zwei Jahren konnte die 34-jährige Filsumerin kaum das Haus verlassen. Sie hofft jetzt auf Spenden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.10.2014
(0)

Ihrhove: Mit Spaß ins Spitzenspiel

Der Tabellenzweite SV Concordia Ihrhove (rechts Mannschaftsführer Michael Olbrys gegen Timo Tinnemeyer von TuRa 07 Westrhauderfehn) trifft morgen im Topspiel auf Spitzenreiter Blau-Weiß Borssum. Bild: Damm

Von Hans Damm

Das absolute Topspiel in der Fußball-Bezirksliga Nordwest findet Sonntag zwischen Concordia Ihrhove und Blau-Weiß Borssum statt. Concordia setzt sich gegen Borssum nicht unter Druck. Die Gastgeber hoffen auf eine große Kulisse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
17.10.2014
(0)

Die Statistik spricht für TuRa Westrhauderfehn

TuRa 07 Westrhauderfehn (rechts Mathis Buscher gegen den Middelser Christoph Wirz) spielt am Freitagabend im Leeraner Kreisderby beim TuS Weener. Bild: Damm

Von Hans Damm

Die Fehntjer gastieren am Freitag in Weener. Elf der letzten 18 direkten Duelle hat das Team von TuRa Westrhauderfehn gewonnen, nur dreimal gingen die Rheiderländer als Sieger vom Platz. Die Gäste haben allerdings wieder Personalsorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
18.10.2014
(0)

Mit Talent und Fleiß zum Erfolg

Ehrung beim Gewerbeverein (von links): Tourimuskauffrau Katrin Arling, Bürgermeister Geert Müller, Medienkauffrau Maike Mühring, Maurer Christian Beckmann sowie Marion Stührenberg und Uwe Brechtezende vom Vorstand des Gewerbevereins. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

In Rhauderfehn wurden die „Auszubildenden des Jahres 2014“ geehrt. Maike Mühring, Katrin Arling und Christian Beckmann erhielten vom Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ einen Scheck. Lob gab es natürlich auch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
18.10.2014
(0)

Amerikaner auf den Spuren seiner Familie

Der Rhauderfehner Bürgermeister Geert Müller (links) überreicht Robert Edward Duis eine goldene Tafel. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Robert Edward Duis besuchte Rhauderfehn zum 25. Mal. Begrüßt wurde er von Bürgermeister Geert Müller. Die Urgroßeltern des Texaners hatten um 1870 in Vosberg gelebt. Später wanderte die Familie von Rhauderfehn in die Vereinigten Staaten aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
18.10.2014
(0)

Die Mensa soll nur keine Fenster bis zum Boden bekommen

An dieser Seite der Grundschule in Ramsloh soll die Mensa angebaut werden. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Saterländer ließen sich die Erweiterungspläne für die Grundschule Ramsloh vorstellen. Architekt ist der Cloppenburger Reinhold Engelmann, der die Schule schon 1996 geplant hatte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
18.10.2014
(2)

Hanfplantage im Maisfeld entdeckt

von Hans Passmann

Eigentlich waren Jäger in Barßel auf der Suche nach einem angefahreren Reh, doch dann entdeckten sie etwas völlig anderes: eine Hanfplantage in einem Maisfeld. Eine weitere Plantage wurde in einem Maisfeld in Lohe von einem Bauern entdeckt. Die Polizei ermittelt noch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.10.2014
(0)

Grüne Läufer sammelten Spenden

Die Läufer waren an grünen Shirts zu erkennen. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

Sternlauf für Welthungerhilfe fand in Leer statt. Zahlreiche Sportler gingen an den Start. Die Organisatoren rechnen mit Einnahmen von bis zu 4000 Euro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
18.10.2014
(0)

Stadt Papenburg hat ein Einnahmeproblem

Von Mirco Moormann

Papenburgs Kämmerer Martin Lutz stellte nun die vorläufige Bilanzen der Stadt Papenburg vor. Die Erhöhung der Vergnügungssteuer spülte in sechs Monaten 120 000 Euro mehr in die Stadtkasse. Dennoch steht auf der Ertragsseite derzeit ein sattes Minus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect