Ostfriesland
23.05.2015
(0)

Panini-Sammelspaß: Aufkleber im GA

„Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ lautet der Titel der Hefte, in die die Sticker eingeklebt werden.

Von Ingo Poppen

Die „Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ hat begonnen. Vielerorts sind Album und Bildchen schon vergriffen. Ein Tütchen findet sich in der nächsten Woche im General-Anzeiger.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
23.05.2015
(0)

Strücklinger Traditionsgeschäft schließt

Der Inhaber des Schreibwarengeschäftes Scheve-Ahlers, Holger Ahlers, hat den Laden 2008 übernommen. Doch er stand schon als Schuljunge hinter dem Tresen. Seine einzige Mitarbeiterin, Elisabeth Prieshoff, ist demnächst 38 Jahre lang bei Scheve-Ahlers beschäftigt. Mehr Jahre werden es nicht werden: Im Sommer schließt Ahlers sein Geschäft. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Holger Ahlers macht den Schreibwarenhandel Scheve-Ahlers in Strücklingen im nächsten Vierteljahr zu. Seit 1966 gibt es das Fachgeschäft in der Ortsmitte. Der Termin für den Ausverkauf steht bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
23.05.2015
(0)

Rathaus-Gelände nimmt Gestalt an

Hinter dem Rathaus in Ihrhove stehen jetzt 36 neue Parkplätze zur Verfügung. Weitere werden im kommenden Jahr folgen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die ersten neuen Parkplätze neben dem Rathaus in Ihrhove wurden vor Kurzem fertig gestellt. Weitere sollen nach dem Abriss des Feuerwehrhauses im nächsten Jahr folgen – denn aufgrund des Ärztehauses werden diese Parkplätze wohl nicht ausreichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.05.2015
(0)

Transfercoup: Firrel holt die Grotlüschens

Bernd (links) und Reinhard (rechts) Grotlüschen verlassen den BSV Kickers Emden. Dort werden sie am Freitag beim letzten Saisonspiel gegen Hollage verabschiedet. Bild: Doden

von Sören Siemens

Die Brüder Bernd, Ralf und Reinhard Grotlüschen wechseln gemeinsam vom Fußball-Landesligisten Kickers Emden zum Bezirksligisten Grün-Weiß Firrel. Mit diesem Transfercoup verbindet Johannes Poppen, Vorsitzender der Grün-Weißen, hohe Ziele.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
19.05.2015
(0)

RSV Emden macht Weg frei für ein Rätsel

Der BSV Bingum (im Bild Trainer Andre Willems) rätselt nun, ob vielleicht auch der vorletzte Platz zum Verbleib in der Ostfrieslandliga reichen würde. Bild: Barth

Von Georg Lilienthal

Der RSV Emden verzichtet auf die Ostfrieslandliga und macht den Weg frei für – ja, für wen eigentlich? Es gibt einen Absteiger weniger oder einen Aufsteiger mehr. Die Kellerkinder der Spielklasse haben Hoffnung. Das gilt jedoch auch für die potenziellen Vizemeister der Ostfrieslandklassen-Staffeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.05.2015
(0)

72-Millionen-Projekt kann noch nicht starten

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt. ArchivBild: Stadt

Der Neubau der Papenburger Seeschleuse verzögert sich: Die Stadt wartet noch auf ein klares Signal aus Hannover. Insgesamt kostet das Projekt um die 72 Millionen Euro, davon soll das Land die Hälfte tragen. Der Baubeginn ist für Ende 2018/ Anfang 2019 angesetzt – wenn alles so läuft wie geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
22.05.2015
(1)

Mehrere Straftaten in Ostrhauderfehn

Von Henrik Zein

Unter anderem wurde seit dem 1. Mai mehrfach Kraftstoff aus Autos in Ostrhauderfehn gestohlen. Insgesamt wurden seit Anfang Mai sechs Straftaten begangen – die Vorfälle häufen sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großwolderfeld
22.05.2015
(0)

Gespräch mit Anliegern der Birkenstraße

Die Gemeinde Westoverledingen will den geplanten Ausbau der Straße mit den Anwohnern erörtern. Die Versammlung findet am 27. Mai im Rathaus in Ihrhove statt. Die Anlieger beschwerten sich zuletzt über die ihrer Meinung nach zu kurzfristig versandten Einladungen dafür.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
23.05.2015
(0)

Norditaliener zu Gast in der Realschule Barßel

Die Achtklässler der Barßeler Realschule mit den Austauschschülern. Bild: Privat

Junge Italiener aus der italienischen Stadt Bergamo besuchten kürzlich wegen eines Schüleraustauschs die Realschule Barßel. Die Achtklässler lernten die Stadt kennen und wurden dort voll ins Schulleben integriert. Zuvor waren die Barßeler nach Italien geflogen – anscheinend nicht zum letzten Mal.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
22.05.2015
(0)

Neues Denkmal kommt gut an

Der Vorstand des Vereins „Mahn- und Gedenkstätte“ Barßel verabschiedete Claudia Schütte aus dem Vorstand (2. von links) und nahm André Schmidtmann (links) auf. Mit auf dem Bild sind zu sehen (von rechts) Michael Warnken, Agnes Lamping und Heiner Siemer. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

In das Ehrenmal in Barßel wurden 62 000 Euro investiert. Bald soll der Löwe, der auf dem Denkmal thront, farblich angepasst werden. Außerdem gibt es etwas über die Geschichte zu lesen. Bei der Bevölkerung kommt das Mahnmal gut an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
22.05.2015
(0)

Taxifahrer auf A 31 mit Messer bedroht

Zwei Männer haben in der Nacht zu Donnerstag versucht, einen Taxifahrer auf der A 31 zu erpressen. Die Täter bedrohten den Emder mit einem Messer, zwangen ihn zum Anhalten und forderten Geld von ihm – doch der Mann wehrte sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.05.2015
(1)

Keine neuen Bäder für Papenburg

Von Ute Klock

Die Papenburger Stadtverwaltung erteilt Forderungen nach einem Badneubau eine klare Absage. Mit dem aktuellen Vertrag könne man die Bäder in den kommenden Jahren erhalten, so Bürgermeister Bechtluft – auch wenn die Stadt ihren Zuschuss nicht aufstockt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect