Rhauderfehn
01.08.2015

Rhauderfehn: Dreijähriger stirbt bei Unfall

Ein 26 Jahre alter Beschäftigter der Post erfasste einen Dreijährigen mit seinem Zustellfahrzeug in der Tampenstraße in Rhauderfehn. Der Junge verstarb am Unfallort. Ein Notarzt versuchte noch, das Kind zu reanimieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
01.08.2015
(0)

Neue Straßen in drei Wohngebieten

Am Freitag wurde eine Schotterschicht in Näillound auf die Fahrbahn aufgebracht. In der kommenden Woche werden die Arbeiten fortgesetzt. Bild: Hillebrand

Von Horst Kruse

Die Bauarbeiten für neue Straßen in Strücklingen, Ramsloh-Hollen und Sedelsberg haben begonnen. Die Fahrbahnen in den neuen Siedlungen werden verkehrsberuhigt ausgebaut. Fast 600 000 Euro gibt die Gemeinde Saterland dafür aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
01.08.2015
(0)

Ausgleichsflächen: 100 Grundstücke auf Eis

Von Philipp Koenen

Westoverledingen braucht Ausgleichsflächen – und findet nicht genug. Für gleich für drei Baugebiete kann die Gemeinde deshalb die Planung nicht vorantreiben. Sie hat zwar Land gekauft, aber es reicht noch nicht. Interessenten für die Baugebiete gibt es genug.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.07.2015
(0)

Altenoythe will weiter oben mitspielen

Der SV Altenoythe will in der Bezirksliga Mitte wieder eine gute Rolle spielen. Dafür wollen (hinten, von links) Trainer Steffen Bury und Co-Trainer Sebastian Wöste sowie die Neuzugänge (vorne, von links) Lukas Stüddelberg, Michael Norrenbrock und Stefan Langlitz sorgen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Als Saisonziel peilt der SV Altenoythe eine Platzierung zwischen Rang zwei und vier an. Die letzten beiden Spielzeiten schloss die Fußballmannschaft von Trainer Steffen Bury jeweils mit einem vierten Tabellenplatz ab. Das Rezept für den Erfolg in der neuen Saison hat das Team aber schon parat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.07.2015
(0)

Groothuis genießt das neue Trainerleben

Bei seinem Debüt als BVC-Trainer sprang für Uwe Groothuis ein 1:1 gegen Weiche Flensburg heraus. Bild: Wulfers

von Sören Siemens

Der Emder Uwe Groothuis arbeitet seit fünf Wochen als Coach für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. „Es macht sehr viel Spaß“, sagt der 61-Jährige. Zwar hat Groothuis schon einige Trainerstationen hinter sich – das Engagement beim BVC ist für ihn dennoch etwas völlig Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.08.2015
(0)

Viele Ostfriesen nutzen Renteneintritt mit 63

Von Benjamin Schaller

Die vor einem Jahr eingeführte Rente mit 63 wird offenbar stärker nachgefragt als erwartet – auch in Ostfriesland. Der frühe Ruhestand traf die Unternehmen teils unerwartet. Laut dem Wirtschaftsbündnis „Ems-Achse“ konnten daher Fachkräfte nicht adäquat ersetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
01.08.2015
(0)

Deutsch-Sprachkurs nicht für alle

Von Günter Radtke

Flüchtlingshelfer in Ostrhauderfehn kritisieren: Nicht für alle Asylbewerber gibt es geförderte Deutsch-Sprachkurse. Der Bundestagsabgeordnete Markus Paschke (SPD) war zu Gast. Er räumte ein, dass die Behörden noch nicht mit dem Bearbeiten der vielen Anträge nachkommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
01.08.2015
(0)

Hallenbrand: Ursache bleibt unklar

Von Philip Koenen

Im Fall der ausgebrannten Stahlblechhalle in Klostermoor in der vergangenen Woche ist die Polizei noch auf der Suche nach der Ursache des Feuers. Auf Brandstiftung weise nichts hin, allerdings gibt es andere Theorien. Der angerichtete Sachschaden ist hoch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
01.08.2015
(0)

Förder-Stopp stellt Schulen vor ein Problem

Die Grundschule Ramsloh ist nach den Sommerferien auch Ganztagsschule. Auch sie ist von der Streichung der Fördermittel betroffen. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der Landessportbund streicht die Mittel für Kooperationen von Ganztagsschulen und Sportvereinen. Davon sind auch die vier Grundschulen im Saterland und das Schulzentrum Ramsloh betroffen. Landtagsabgeordneter Karl-Heinz Bley will das Thema in Hannover auf den Tisch bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
31.07.2015
(0)

Bei Schmuddelwetter wird im Wasser geplanscht

Während die größeren Besucher vom Dreimeterbrett sprangen, erfreuten sich die Kleineren an der Kinderrutsche. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Das wenig sommerliche Wetter dieser Tage sorgt im Freizeitbad Saterland während der Sommerferien für hohe Besucherzahlen - die meisten sind Familien. Am Mittwoch mussten beim Kinderschwimmen sogar Besucher abgewiesen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.08.2015
(0)

Gefängnis für Mutter von acht Kindern

Im Amtsgericht Leer wurde jetzt das Urteil gesprochen. Archivbild

Von Elke Wieking

Wegen Betrugs wurde jetzt eine gebürtige Emderin vom Amtsgericht in Leer zu einer 13-monatigen Haftstrafe verurteilt. Die 51-Jährige hatte ihre Renten bekommen, obwohl ihre Söhne und Töchter gar nicht bei ihr lebten. Auf diese Weise hatte sie fast 15 000 Euro zu Unrecht kassiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.08.2015
(0)

„Schipper Klottje“ lädt zum Traditionstreff

Der ehemalige Arbeitsschiff „Beertus Freede“ gehört dem Schipper-Klottje Leer und liegt im Museumshafen bei der Waage in Leer. Der Verein richtet alle zwei Jahre das „Treffen der Traditionsschiffe“ aus.Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Vom 7. bis 9. August lädt das „Schipper Klottje Leer“ wieder zum Traditionstreffen ein. 122 Schiffe wurden schon angemeldet. Weil der Verein mit den Niederländern gut zusammenarbeitet, kommen die meisten Gäste von dort.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect