Leer/Ammerland
29.07.2014
(0)

Fehntjer sollen wieder zu Leer-Borkum

An der Urne sollen Ammerländer Ostfriesen werden. Bild: fotomek - Fotolia

Von Philipp Koenen

Niedersachsens Landeswahlleiterin macht Vorschläge für Neueinteilung der Wahlkreise. Wenn die Ammerländer Gemeinden Apen und Edewecht zu Leer kämen, hätte das auch Folgen fürs Oberledingerland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.07.2014
(0)

„Sprung in den Hafen ist lebensgefährlich“

Die School’s-out-Party in der Leeraner Innenstadt und am Hafen hat Tradition. Bild: Archiv

Von Elke Wieking

Am Mittwoch werden wieder Hunderte von Schülern in der Innenstadt in Leer erwartet. Seit Jahren versammeln sie sich, um zusammen das Ende des Schuljahres zu feiern. Stadt, Polizei, Rettungsdienste und die Stadtwerke passen auf, dass die Party nicht außer Kontrolle gerät.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Emsland
29.07.2014
(5)

Leer und Emsland gegen Pkw-Maut

Die Landkreise befürchten wirtschaftliche Nachteile. Die Landräte Bramlage und Winter fordern, dass die Benutzung der Straßen entlang der deutsch-niederländischen Grenze gebührenfrei bleiben soll.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaude
29.07.2014
(0)

Der Pokal blieb bei der Feuerwehr in Rhaude

Die Teilnehmer mussten unter anderem eine Wasserversorgung aufbauen. Bild: Feuerwehr

Von Wolfgang Harms

Beim Schnelligkeits-Wettbwerb in Rhaude gaben die Feuerwehren alles. Auch Bürgermeister Geert Müller war zu Gast. Am Ende gewann die Rhauder Heimmannschaft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
29.07.2014
(3)

„Pauschal-Verurteilung ist unfair“

An der Ostrhauderfehner Haupt- und Realschule ärgern sich einige Eltern über das mangelhafte Engagement eines Klassenlehrers. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Der Schulelternrat und Schülerrat der HS/RS Ostrhauderfehn stellen sich vor ihre Schule. Die Vorgehensweise anonymer Anzeigeerstatter führe dazu, dass nun jedem Schüler der Osterfehner Bildungsstätte der Ruf vorauseile, er komme von einer „Katastrophenschule“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
29.07.2014
(0)

Erster ökumenischer Gottesdienst im Forum am Hafen

Zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Barßeler Hafen hatten mehrere Kirchengemeinden eingeladen. Bild: C.Passmann

von Hans Passmann

Mehr als 200 Gläubige feierten am Sonntag eine Messe unter freiem Himmel in Barßel. Das Angebot der evangelisch-lutherischen Kirchenemeinden Elisabethfehn, Idafehn und Reekenfeld sowie der katholische Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel wurde gut angenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.07.2014
(0)

Das Familienfest in Ramsloh war ein voller Erfolg

Hier wird es bunt: Die Kinder konnten sich auf dem Familienfest in Ramsloh das Gesicht schminken lassen. Bilder: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Pfarrgemeinde St. Jakobus im Saterland hatte am Sonntagnachmittag zu der Veranstaltung eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten dem Ruf und drängten sich an den Ständen. Besonders den Kindern wurde viel geboten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.07.2014
(0)

Der große Erfolg der „Lockvögel“ hat alle überrascht

Freuen sich darüber, dass die „Lockvögel“ der Lebenshilfe in Leer so gut ankommen: Ralf Hömmen (von links), Anja Reuter, Simon Kolisko, Antje Friedrichs, Thomas Winsenborg und Erika Neumann. Bilder: Wieking

Von Elke Wieking

Monatelang hatten die Mitarbeiter der Leeraner Lebenshilfe die bunten Fischreiher aus Holz hergestellt. Sie sind die Vorboten eines Theater- und Musikfestivals, das im Oktober im Zollhaus veranstaltet wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nortmoor
28.07.2014

Nortmoor: Vater überfährt zweijähriges Kind

Von Elke Wieking

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei rangierte der 37-jährige Landwirt am Sonntagabend im Stall mit einem Trecker, an dem noch ein Futtermischwagen hing. Der Junge geriet unter den schweren Anhänger. Er starb noch an der Unfallstelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect