Bunde
20.08.2014

Polizei nimmt per Haftbefehl gesuchten Mann fest

Der 29-jährige Mann aus Rumänien war mit einem Reisebus unterwegs. Das Fahrzeug machte auf dem Rastplatz Bunderneuland halt. Dort überprüfte die Bundespolizei die Personalien des Mannes, der eigentlich eine 30-tägige Haftstrafe absitzen sollte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.08.2014

Angeklagter bekam keine Bewährung mehr

Am Dienstag wurde ein 32-Jähriger wegen mehrerer kleiner Delikte im Amtsgericht in Leer verurteilt. Bild: Archiv

Von Elke Wieking

Das Amtsgericht in Leer hat einen 32-jährigen Mann zu sechs Monaten Haft verurteilt. Der gebürtige Hamburger ist seit vielen Jahren heroin- und alkoholabhängig. Dementsprechend lang ist sein Vorstrafenregister.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
20.08.2014
(1)

600 Meldungen für den Hafenfestlauf

Allein über die Zehn-Kilometer-Strecke gingen im Vorjahr mehr als 350 Läuferinnen und Läufer in Barßel an den Start. Bild: Kämpgen

Das Barßeler Hafenfestlauf findet am kommenden Freitag zum siebten Mal statt. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 700 Teilnehmern – 600 haben sich bereits angemeldet. Den Startschuss für den Hauptlauf wird ein früherer Weltklasse-Läufer geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
19.08.2014
(0)

Zwei Bundesliga-Neulinge mit Ostfriesen

Ole Rahmel war in der abgelaufenen Handball-Saison fünftbester Torschütze der 2. Bundesliga. Er erzielte 215 Treffer. Bild: Erlanger Nachrichten/Sippel

Von Günther Czempiel

Ole Rahmel und Tim Dahlhaus schafften mit HC Erlangen und SG Bietigheim den Aufstieg. Für die beiden Linkshänder zählt in der kommenden Saison nur der Klassenerhalt. Am Sonnabend starten sie in die neue Spielzeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.08.2014
(0)

TuRa gewinnt klar und knapp zugleich

Die Vorentscheidung: Nach einem tollen Freistoßtrick vollendete Daniel Lünemann (Nummer elf) in der 80. Minute zum 2:0. Borssums Torwart Bartek Konieczny ist geschlagen, seine Mitspieler Fabian Hühn (Mitte) und Thorsten Schulze (rechts) können nicht mehr eingreifen. Bild: Damm

von Hans Damm

Westrhauderfehn besiegte Borssum 3:0 Nach einer guten ersten Halbzeit führte die Pikula-Elf 1:0. Dann wurden die Emder stärker und trafen zum 1:1 – doch der Treffer wurde zum Ärger von Blau-Weiß nicht anerkannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
05.08.2014
(8)

Meyer-Werft expandiert nach Finnland

Von Henrik Zein

Die Meyer-Werft übernimmt die Mehrheit der Werft STX Finnland in Turku. Nun warten bereits zwei Großaufträge. Die Papenburger übernehmen einen Anteil von 70 Prozent und betreiben ab sofort das operative Geschäft. Die restlichen Anteile erhält der finnische Staat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langholt
20.08.2014
(0)

Langholt konnte Pokal behalten

Die Feuerwehrleute mussten unter anderem eine Schlauchverbindung herstellen. Bild: Harms

Von Wolfgang Harms

Die Feuerwehren aus dem Oberledingerland zeigten bei der alten Molkerei in Langholt, was sie können. Unter den zahlreichen Zuschauern herrschte regelrecht „Volksfeststimmung“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
20.08.2014
(0)

Rentenpaket verschafft Fehntjer viel Arbeit

Von Maren Stritzke

Der Versichertenberater Ulrich Benedix aus Westrhauderfehn informiert über neue Gesetze. Die schwarz-rote Bundesregierung hat zum 1. Juli unter anderem die abschlagsfreie Rente mit 63 und die Mütterrente auf den Weg gebracht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
20.08.2014
(0)

Hintergrund

Bevor das Fotoshooting begann, kümmerte sich Manja Schulz-Timmer um das Make-Up von Mara Kruse. An der Kamera stand Marina Proksch-Park.

Das Projekt „Flugkraft“ bot am vergangenen Freitag die erste „Ladies Night“ in Strücklingen an. Frauen konnten sich schminken und fotografieren lassen – gegen eine Spende von 50 Euro. Mit dem Geld wird Familien von an Krebs erkrankten Kindern geholfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Vrees
20.08.2014
(0)

Ein nasses Lagerleben geht zu Ende

Die Nachmittage werden mit zahlreichen Spielen verbracht. Bild: Schipper

Von Nadine Schipper

Die Teilnehmer des Saterländer Zeltlagers kehren am Donnerstag zurück. Der viele Regen konnte Spiel und Spaß im Camp aber nicht trüben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.08.2014
(0)

Handy am Ohr: Fahrer gestoppt

„Tippen tötet“: Unter diesem Motto kontrollierte die Polizei am Dienstag in Leer Autofahrer wie hier auf der Papenburger Straße. Mit solchen Kontrollen müssen Fahrer innerhalb der Polizeiinspektion Leer/Emden in diesem Jahr noch öfter rechnen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Polizei hat am Dienstag Autofahrer in Leer kontrolliert. Die Beamten hielten vor allem Ausschau nach Verkehrsteilnehmern, die während der Fahrt ihr Handy benutzten. Die Kontrolle hat sich aus Sicht der Polizei gelohnt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
20.08.2014

Frau rettet Autofahrer aus Kanal

Eine 63-Jährige hat am Mittwoch einem 20 Jahre alten Papenburger das Leben gerettet: Der junge Mann war mit seinem Auto in den Kanal an der Ersten Wiek gefahren. Dort gelange es ihm allein nicht, die Tür zu öffnen. Erst eine Anwohnerin konnte ihn befreien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect