Ostrhauderfehn
13.02.2016
(0)

Anderson bringt die „Sommernacht“ mit

Für Schlagerfreunde ist die Leukin-Gala in Ostrhauderfehn ein Pflichttermin. Bild: Archiv

Von Nils Thorweger

Der Schlagersänger G. G. Anderson wird bei der Leukin-Gala am 19. März in Ostrhauderfehn auftreten und dort auch seine bekannten Lieder zum Besten geben. Auch viele andere Sänger haben längst ihr Kommen zugesagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
13.02.2016
(0)

Jetzt Streit in Burlage wegen Kindergarten

Rebecca (von links) Teelke und Fenja fühlen sich im Burlager Kindergarten „Kinnernüst“ sehr wohl. Mit ihnen besuchen zurzeit 25 weitere Jungen und Mädchen in zwei Gruppen die Einrichtung.Bild: Radtke

Von Günter Radtke

In Burlage tobt ein Streit. Der Grund: Im kommenden Sommer gibt es nicht genug Plätze für alle elf Burlager Kinder, die eigentlich neu in den Kindergarten „Kinnernüst“ aufgenommen werden sollen. Eine entsprechende Diskussion im Ortsrat eskalierte. Rhauderfehns Bürgermeister Geert Müller verließ empört den Saal.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
12.02.2016
(1)

Erster Storch im Barßeler Nest gesichtet

Das ist der Storch, der gestern bei der Mühle in Barßel gesichtet worden ist. Bild: Passmann

von Hans Passmann

Im Barßeler Storchennest ist der erste Vogel des Jahres gesichtet worden. Der Freundeskreis der Freiwilligen Feuerwehr, der das Nest bei der Mühle errichtet hat, hegt diesbezüglich große Hoffnungen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
12.02.2016
(0)

Papenburgs unglaubliche Serie hält an

Das erfolgreiche Papenburger Team (hinten, von links): Trainer Klaus Lünsmann, Ben Wucherpfennig, Timo Wessels, Tom Wucherpfennig, Trainer Helmut Wucherpfennig, Danny Meyer, Elias Santen und Torwarttrainer Harry Drent sowie (vorne, von links) Fabian Konkolewski, Dannik Havelach, Ben Lünsmann, Julian Walker und Jan Meyer. Bild: Privat

Von Marco Reemts

Die E2-Junioren des SC Blau-Weiß 94 Papenburg haben seit dreieinhalb Spielzeiten keine Partie verloren. Die Nachwuchs-Kicker gewannen 64 der vergangenen 66 Begegnungen. Sie spielten sogar schon gegen den Nachwuchs eines hochkarätigen europäischen Vereins.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
11.02.2016
(0)

Zum Abschied soll Klassenerhalt gelingen

Andre Hessenius trainiert die 1. Herren des VfL seit Januar 2015. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

Andre Hessenius legt sein Traineramt bei Viktoria Flachsmeer nach der Saison nieder. Im Sommer will der 29-Jährige eine neue Herausforderung suchen. Bis dahin hat er sich aber eines fest vorgenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
11.02.2016
(0)

Fliesen und Grabmale gibt es jetzt ohne sie

Haben ihren Betrieb aufgegeben und das Wohn- und Geschäftshaus im Ostrhauderfehner Gewerbegebiet verkauft. Konrad und Mathilde Siemers. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Nach 30 Jahren Selbstständigkeit haben Fliesenleger Konrad Siemers und seine Frau Mathilde ihren Betrieb im Gewerbegebiet Ostrhauderfehn aufgegeben. Das Wohn- und Geschäftshaus ist bereits verkauft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
12.02.2016
(0)

Das Gerüst fürs Glaubensfest steht

Freuen sich auf den Kirchentag in Rhauderfehn (von links): Präses Hilke Klüver, Geschäftsführerin Marion Steinmeier, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Superintendent Gerd Bohlen und Geschäftsführerin Bianca Spekker. Die Geschäftsführerinnen präsentierten am Donnerstag die Plakate für den Kirchentag. Bild: Thorweger

von Nils Thorweger

Am Donnerstag haben die Verantwortlichen erste Details zum Ostfriesischen Kirchentag in Rhauderfehn in vier Monaten vorgestellt. Auch einige bekannte Musiker aus der Region werden das Programm mitgestalten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
12.02.2016
(0)

130000 Euro für neuen Einsatzleitwagen

Von Henrik Zein

Die Schwerpunktfeuerwehr Ihrhove soll einen neuen Einsatzleitwagen bekommen. Das hat der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Westoverledingen beschlossen. Rund 130000 Euro sollen in den neuen Wagen investiert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh-Hollen
12.02.2016
(1)

Nach Dauerregen ist die Sagter Ems voll

Momentan sind die Weiden in der Nähe des Baselkeweges eher etwas für Wasservögel als für Kühe. Bild: Gühmann

Von Sylvie Gühmann

In Ramsloh-Hollen ist die Sagter Ems an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Das kommt in dem Gebiet häufiger vor, erklärt Martin Windhaus, der Geschäftsführer der Friesoyther Sielacht. Das hat einen bestimmten Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
11.02.2016
(0)

Für Tankwarte ist Zapfenstreich

Karl Wernke ist seit 40 Jahren Tankwart. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Karl Wernke ist seit 40 Jahren Tankwark. Der Harkebrügger arbeitet bei der Tankstelle von Hartmut Fredeweß an der Ammerländer Straße in Barßel. Schon bei dem Vater des jetzigen Tankstellenbesitzers Otto Fredeweß sorgte Wernke dafür, dass die Autofahrer ihren Sprit bekamen - doch seine Aufgaben haben sich inzwischen stark verändert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer/Aurich
12.02.2016
(0)

Windkraft mindert nicht den Preis

Der Grundstücksmarktbericht 2016 will Transparenz auf dem Immobilienmarkt ermöglichen. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Im Grundstücksmarktbericht 2016 ging es auch um die Frage, ob Windkraftanlagen die Baulandpreise drücken. Die Gutachter konnten in dieser Angelenheit keinen Zusammenhang erkennen. Dennoch dürfe man dies nicht pauschalisieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
12.02.2016
(0)

Einstieg mit großen Herausforderungen

Eine Einarbeitungsphase gibt es für Jürgen Rautenberg nicht – er wird direkt in die großen Projekte der Stadt involviert. Am Mittwoch hatte er seine erste Bauausschusssitzung. Bild: Klock

Von Ute Klock

Jürgen Rautenberg ist seit Februar neuer Stadtbaurat in Papenburg. Ein wichtiges Thema für ihn ist der Bauhof. Auch mit den millionenschweren Projekten der Stadt, wie dem Bau der Seeschleuse oder der Sanierung der Mittelkanalschule, befasst er sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect