Langeoog
01.08.2015
(0)

Betrunkener sorgte als Ritter für Aufregung

Mit einem Betrunkenen, der sich als Ritter verkleidet hatte, hatte es am Montag die Polizei auf Langeoog zu tun. Der 31-Jährige war über den Balkon in seine eigene Wohnung eingebrochen. Seine mittelalterlichen Waffen brachte der Mann aber nicht zum Einsatz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
31.07.2015
(0)

Bei Schmuddelwetter wird im Wasser geplanscht

Während die größeren Besucher vom Dreimeterbrett sprangen, erfreuten sich die Kleineren an der Kinderrutsche. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Das wenig sommerliche Wetter dieser Tage sorgt im Freizeitbad Saterland während der Sommerferien für hohe Besucherzahlen - die meisten sind Familien. Am Mittwoch mussten beim Kinderschwimmen sogar Besucher abgewiesen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Breinermoor
31.07.2015
(2)

Ab morgen: Müllgebühr nach Augenmaß

In Breinermoor wird die Gebühr neu geregelt. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Ab dem 1. August wird privat angelieferter Abfall in Breinermoor nach Volumen abgerechnet. Die Regelung wurde vom Landkreis geändert, da das Wiegen zu umständlich gewesen sei. Beim neuen System kommt es auf Augenmaß an – doch im Zweifel weiß sich das Personal zu helfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.07.2015
(0)

Altenoythe will weiter oben mitspielen

Der SV Altenoythe will in der Bezirksliga Mitte wieder eine gute Rolle spielen. Dafür wollen (hinten, von links) Trainer Steffen Bury und Co-Trainer Sebastian Wöste sowie die Neuzugänge (vorne, von links) Lukas Stüddelberg, Michael Norrenbrock und Stefan Langlitz sorgen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Als Saisonziel peilt der SV Altenoythe eine Platzierung zwischen Rang zwei und vier an. Die letzten beiden Spielzeiten schloss die Fußballmannschaft von Trainer Steffen Bury jeweils mit einem vierten Tabellenplatz ab. Das Rezept für den Erfolg in der neuen Saison hat das Team aber schon parat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.07.2015
(0)

Groothuis genießt das neue Trainerleben

Bei seinem Debüt als BVC-Trainer sprang für Uwe Groothuis ein 1:1 gegen Weiche Flensburg heraus. Bild: Wulfers

von Sören Siemens

Der Emder Uwe Groothuis arbeitet seit fünf Wochen als Coach für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. „Es macht sehr viel Spaß“, sagt der 61-Jährige. Zwar hat Groothuis schon einige Trainerstationen hinter sich – das Engagement beim BVC ist für ihn dennoch etwas völlig Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.07.2015
(0)

Erster Schritt zur Sanierung der Seeschleuse

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt und muss saniert werden. Bild: Klock

Das Land Niedersachsen stellt für den Bau eines neuen Tores an der Papenburger Seeschleuse acht Millionen Euro zur Verfügung. Dafür muss die Stadt auf einen kompletten Neubau verzichten – und für weitere Bauabschnitte wieder mit Hannover verhandeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
01.08.2015
(0)

Hallenbrand: Ursache bleibt unklar

Von Philip Koenen

Im Fall der ausgebrannten Stahlblechhalle in Klostermoor in der vergangenen Woche ist die Polizei noch auf der Suche nach der Ursache des Feuers. Auf Brandstiftung weise nichts hin, allerdings gibt es andere Theorien. Der angerichtete Sachschaden ist hoch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hahnentange
31.07.2015
(0)

Konke-Oltmanns-Schule feierte mit viel Musik

Die Kinder präsentierten alte und neue Lieder. Bild: privat

Die Jungen und Mädchen der konke-Oltmanns-Schule in Hahnentange zeigten auf ihrem Sommerfest ein buntes Programm mit viel Musik. Die Mitarbeiter rappten und die Kinder bewiesen bei der Auswahl der Musikinstrumente jede Menge Kreativität.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
31.07.2015
(0)

Sponsorenlauf brachte Erlös in Höhe von 6300 Euro

Auch sie liefen mit den Kindern, Lehrern, Eltern und Sponsoren für den guten Zweck: Bürgermeister Hubert Frye (vorne, links) neben der Sportfachkonferenzleiterin Ulrike Rieger. Bild: Passmann

Von Horst Kruse

Der Traum vom Spielgerätehaus ist für die Kinder der Grundschule Ramsloh ein gutes Stück näher gerückt: Beim Sponsorenlauf am 10. Juli waren für diesen Zweck 6300 Euro zusammengekommen. Das Haus spielt eine wichtige Rolle bei der „Bewegten Pause“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
31.07.2015
(0)

Wort in ein Feld aus Ackerpflanzen gemäht

Voriges Jahr war das ins Maisfeld eingeschnittene Wort „Bunte Kuh“. Das Feld liegt direkt am Hofcafé. Bild: privat

Von Astrid Fertig

Arthur Lindemann hat beim Hofcafé am Westermoor ein besonderes Maislabyrinth angelegt. Denn der Irrgarten führt nicht zu einem Mittelpunkt, sondern der Weg selbst ergibt einen Begriff. Um das herauszufinden, braucht man Ausdauer – und einen Stift. Trotzdem schafft es längst nicht jeder.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.07.2015
(0)

Emsbrücke in Leer klappt wieder zu

Der Fehler, der die Jann-Berghaus-Brücke in Leer vom Auf- und Zuklappen hinderte, wurde behoben. Einige Probeläufe verliefen am Donnerstag vielversprechend und sowohl Straßen- als auch Schiffsverkehr konnte das Bauwerk passieren. Die Ursache für die Störung lag offenbar an kleinen Teilchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.07.2015
(0)

„Leer maritim“ hat hat viel zu bieten

Am Donnerstag wurde in Leer wieder das „Internationale Tourenskipper-Treffen“ eröffnet. Am Wochenende ist „Leer maritim“: Es wird zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen. Am Freitag ist zum Beispiel das Drachenbootrennen, am Sonnabend Stadtfest. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Am Donnerstag fiel der Startschuss für das Internationale Tourenskipper-Treffen in Leer. Am Sonnabend ist auch Stadtfest. Viele Motorboote haben schon im Hafen angelegt – allerdings längst nicht mehr so viele wie früher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect