Cloppenburg
29.01.2015
(0)

Ruf der Region leidet unter Agrarindustrie

Der Ruf des Oldenburger Münsterlandes leidet unter der Massentierhaltung. Das ist das Ergebnis einer Studie der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven. Die Studie empfiehlt eine Wende zur ökologischen Landwirtschaft. Auch am Namen der Region übt das Papier Kritik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.01.2015
(0)

Pläne zum Ausbau des Klinikums beraten

Das Klinikum in Leer soll erneut erweitert werden. Dieser Ausbau und seine Folgen standen auf der Tagesordnung im Ausschuss für Stadtentwicklung. Bild: Mohr

Von Elke Wieking

Der Ausschuss für Stadtentwicklung in Leer hat den weiteren Weg für den Anbau an das Kreiskrankenhaus freigemacht. Beraten wurde aber auch, nach dem Ostteil den Westteil der Stadt zu sanieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.01.2015
(0)

40 junge Schwanzlurche beleben Vivarium

Neuntklässlerin Saskia Schmidt (links) mit einem Python und Susanne Waldecker aus der Klasse 8 a des Schulzentrums Saterland mit einer Kornnatter: Die Schülerinnen gehören zu der AG, die sich um die Tiere des Schulvivariums kümmert, das Florian Häselbarth am Schulzentrum einrichtete, noch bevor er dort Lehrer wurde. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Eine Ausstellung lebender Tiere im Schulzentrum Saterland ist der Renner für Schüler und Lehrer. Inzwischen sind zehn Prozent aller Ramsloher Schüler in der zugehörigen AG aktiv.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.01.2015
(0)

Denis Widder kehrt nach Ihrhove zurück

Denis Widder (am Ball) spielt in der Rückrunde wieder für Concordia Ihrhove. Bild: Reemts

von Marco Reemts

Denis Widder verlässt den Fußball-Bezirksligisten Blau-Weiß Papenburg und wechselt zu Concordia Ihrhove. Dort kennt sich der Verteidiger bereits bestens aus. Es gibt noch weitere Gründe für seine Entscheidung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.01.2015
(0)

Endspurt beim Wintertransfer

Von Sören Siemens

Das GA-Gewinnspiel „Bundesliga-Trainer“ wird am Freitag fortgesetzt. Ge- und verkauft werden kann noch bis kommenden Dienstag. Es müssen allerdings gewisse Transferregeln beachtet werden. Ein Punkt dürfte dabei für Freude bei den Teilnehmern sorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
29.01.2015
(0)

Masterplan: Tidepolder statt Klagen

Die Ems soll laut „Masterplan 2050“ in den kommenden Jahren renaturiert werden. Trotzdem soll sie eine Wasserstraße wie bisher bleiben. Bild: Wolters

Von Elke Wieking

Zur Renaturierung der Ems sollen ab sofort einige Projekte beginnen. Dazu gehört etwa das Einsetzen eines Tidepolders in Coldemüntje. Schließlich müssen auch Umweltrichtlinien, die aus Brüssel vorgegeben sind, umgesetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
29.01.2015
(0)

6500 Euro für „Fehntjer schenken Fehntjern“

Freude bei der Scheckübergabe: (hinten v. links) Thomas Kruse (Gewerbeverein), Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl, Pastor Torsten Brettmann, Helga Wessels, Bürgermeister Geert Müller sowie (vorne v. links) Margret Chudzinski, Frieda Teutenberg, Anke Kruse, Marlene Lücking, Meike Dreesch-Rosendahl, Ruth Jongebloed, Deli Lindemann, Marni Seemann und Wilfried Hafer (Gewerbeverein). Bild: Weers

Von Holger Weers

Der Erlös aus der Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins „Rhauderfehn hat alles“ ist jetzt übergeben worden. Die Aktion „Fehntjer schenken Fehntjern“ bekam die 6500 Euro. Die Kaufmannschaft ist noch auf der Suche nach einigen Gewinnern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
29.01.2015
(0)

Doppelte Ladenfläche für noch mehr Ideen

„Die Floristen“ Hermann Bruns und Insa Thoben freuen sich schon auf die Ladeneröffnung. Bild: Schrimper

Von Dennis Schrimper

Das Rhauderfehner Blumengeschäft „Die Floristen“ zieht um. Bis März wird der neue Laden mit 170 Quadratmetern am Untenende 25 umgebaut. Es wird auch einen Außenbereich geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
29.01.2015
(0)

Anhuth: Hallenbad hat Priorität

Interpretieren gemeinsam die Statistikzahlen der Gemeinde Barßel für 2014: Bürgermeister Nils Anhuth (rechts) und sein Erster Gemeinderat Michael Sope. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Barßeler Bürgermeister Nils Anhuth setzt Schwerpunkte beim Schuldenmachen. Um die Gemeinde lebenswert zu gestalten, müsse man Geld in die Hand nehmen – auch für Kinderbetreuung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg
28.01.2015
(0)

Einwendung zur Birkhahnstraße mit Erfolg

Bauamtsleiter Hartmut Günster (stehend) moderierte die Anhörung im Kreishaus. Anwesend war auch Wilhelm Hellmann (Dritter von links), Erster Gemeinderat in Saterland. Links neben ihm saß Ulrich Mekelnborg, der die Planungen für die Erweiterung des Stalls von Heinz Gehlenborg führt. Bild: Mohr

von Robert Mohr

Ein Landwirt aus Scharrel möchte mehr Platz für seine Schweinehaltung schaffen und seine Anlage vergrößern. Am Dienstag fand beim Landkreis Cloppenburg dazu eine Anhörung statt. Mehr als 30 Einwände waren dazu eingegangen. Einer davon betraf die Erschließung – und muss jetzt genauer geprüft werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
29.01.2015
(0)

Ampel in Papenburg ausgefallen

An der Ampel bilden sich lange Schlangen. Bild: Moormann

Chaos herrschte am Mittwoch an der Kreuzung Mittelkanal/Flachsmeerstraße in Papenburg. Die gesamte Ampelanlage ist nach Aussagen des Landkreises Emsland ausgefallen. Zum Wochenende soll sie wieder funktionieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Moormerland/Neermoor
28.01.2015

87-Jähriger stirbt nach Unfall an Heiligabend

Der Mann, der an Heiligabend bei einem Unfall in Neermoor lebensgefährlich verletzt wurden, ist am Mittwoch gestorben. Er war zusammen mit seiner Frau beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect