Barßel
18.04.2015
(0)

Svenja Krahl veranstaltet ein Jugendprojekt

Barßels Bürgermeister Nils Anhuth (SPD) unterstützt das Projekt der jungen Barßelerin Svenja Krahl (Mitte), die in einer Zukunftswerkstatt mit Barßeler Jugendlichen Ideen entwickeln will, wie die Gemeinde für junge Leute attraktiver werden kann. Hilfe für ihr Projekt erfährt sie dabei auch von Corinna Rieken (rechts), Referentin der HÖB. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Svenja Krahl plant eine Zukunftswerkstatt, bei der Jugendliche Ideen für die Gemeinde Barßel einbringen können. Unterstützt wird die 18-Jährige dabei von Bürgermeister Nils Anhuth. Was ihr in Barßel nicht gefällt, kann Krahl klar benennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
18.04.2015
(0)

Die GA-Redaktion zeigt Gesicht

Die komplette GA-Redaktion hat Fotograf Torsten Kollmer vor dem Verlagshaus am Untenende in Westrhauderfehn abgelichtet. Das Bild entstand im Februar – es schien zwar die Sonne, war aber noch ziemlich kalt. Bild: S.O. Medien GmbH

Von Nils Thorweger

Für eine Plakatkampagne des General-Anzeigers fotografierte Torsten Kollmer sieben Motive. Sie zeigen die Journalisten mitten im Geschehen. Ab der kommenden Woche hängen die Fotos überall in der Region. Wer eins sieht, sollte sich einen Moment Zeit nehmen – es könnte sich lohnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
18.04.2015
(0)

Aus der Sonne Spaniens nach Ostrhauderfehn

von Nadine Schipper

Erwin und Helga Jung ziehen von Alicante nach Ostfriesland. Den beiden Rentnern machte die enorme Hitze in den Sommermonaten stark zu schaffen. Das hatte vor zwölf Jahren noch anders ausgesehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.04.2015
(0)

Spiel in Loga ist Reise in die Vergangenheit

Christian van Hoorn ist mit 31 Jahren der jüngste Trainer der Fußball-Bezirksliga und in seinem ersten Jahr überaus erfolgreich. Bild: Doden

von Markus Butterweck

Fußball-Bezirksligist Concordia Ihrhove gastiert am Sonntag bei Frisia Loga. Trainer Christian van Hoorn wirkte dort bis zum Sommer. Die Concorden wollen nach zwei Niederlagen hintereinander wieder siegen. Die Kicker von TuRa 07 Westrhauderfehn sehen dem Wochenende entspannt entgegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
17.04.2015
(0)

Ihrhover Talente sind im Landeskader

Stolz tragen Mathilda Lehmann (links) und Christin Polzin vom SC Ihrhove die Trikots der Sichtung beim Handballverband Niedersachsen. Bild: Schrimper

Von Dennis Schrimper

Mathilda Lehmann und Christin Polzin haben sich bei einer Sichtung des Handball-Verbands Niedersachsen in Oyten hervorgetan. Eine sportliche Eigenschaft hat den beiden neben ihrem Talent besonders genützt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelderfehn
18.04.2015
(0)

Neue Halle im Gewerbegebiet

Das Team der künftigen Kfz-Prüfstelle in Steenfelderfehn mit den Ingenieuren Markus von der Haar (Mitte), Sunke Plümer (links) und Markus Feldmann. Bild: Friese

Von Bernd Friese

Eine Kfz-Prüfstelle wird zurzeit in Steenfelderfehn gebaut. Auf dem mehr als 6000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Gärtnerei Kruse entstehen eine Prüfhalle und Büros.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
18.04.2015
(0)

Viele haben Osterfeuer zu spät angemeldet

In Westoverledingen mussten zum ersten Mal die Osterfeuer – wie auch dieses hier in Folmhusen – bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Bild: Wieking

Von Henrik Zein

In Westoverledingen musste in diesem Jahr das Abbrennen von Osterfeuern erstmals gemeldet werden: Den Termin dafür haben viele verpasst. Die Gemeindeverwaltung zieht trotz allem ein positives Fazit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
17.04.2015
(1)

Bau des Ärztehauses hat begonnen

Hier wird in etwas mehr als einem Jahr das neue Ärztehaus an der Bahnhofstraße in Ihrhove stehen. Im Hintergrund befindet sich das „Restaurant bei Filip“ und das „Hotel Friesenhof“. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die Arbeiten am Ärztehaus auf dem Gelände neben dem Rathaus in Ihrhove laufen. Die Gemeinde Westoverledingen investiert zwei Millionen Euro in das Projekt. Diese Baustelle zieht eine weitere nach sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
17.04.2015
(0)

OVE legt Streuobstwiese am Campingplatz an

Peter Steffens bohrt die Pflanzlöcher, fachkundig betrachtet von (von links) Freddy Westermann, Justus Haak als stellvertretendem OVE-Vorsitzendem und Campingwart Heinz Rhauderwiek. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Orts- und Verschönerungsverein Elisabethfehn will einen ökologisch sinnvollen Beitrag zur Naherholung leisten. Deshalb legen die Mitglieder am Campingplatz eine Streuobstwiese an. Angepflanzt werden dort Apfelbäumchen besonderer Sorte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
17.04.2015
(0)

Container für zusätzliche Plätze im Kindergarten

In den Kindergärten der Gemeinde Barßel wird es eng. Es gibt mehr Anmeldungen als Plätze. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Gemeinde Barßel stößt bei der Kinderbetreuung an ihre Kapazitätsgrenze. Es gibt für das Jahr 2015/2016 rund 450 Anmeldungen. Derzeit stehen aber nur 424 Plätze zur Verfügung. In einigen Jahren wird sich das Problem von selbst lösen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
17.04.2015
(0)

Polizei Papenburg: Weniger Straftaten

Von Philipp Koenen

Die Zahl der Kriminalfälle im nördlichen Emsland ist im vergangenen Jahr gesunken. Es gab 5707 registrierte Straftaten. Der Rückgang gilt allerdings nicht für alle Delikte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2015
(0)

Im November ist die Tagesstätte fertig

Nach dem Richtspruch hatten gestern die Gäste die Gelegenheit, sich den Rohbau des neuen „Tandem“ in Pagels’ Garten in Leer anzusehen. Die neue Tagesstätte für Menschen mit seelischen Behinderungen wird im November fertig sein. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH aus Emden baut eine neue Tagesstätte an der Deichstraße in Leer. Am Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. Zwei Millionen Euro werden investiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect