Westoverledingen
30.01.2015
(0)

Keine zusätzlichen Sitze im Gemeinderat

Von Henrik Zein

Die Gemeinde Westoverledingen ist gewachsen. Da sie wieder mehr als 20 000 Einwohner hat, dürfte die Zahl der Ratsmitglieder steigen. Dazu wird es aber nicht kommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
30.01.2015
(2)

„Altes Büro nicht als Schlafraum vorgesehen“

Dieses Zimmer soll nach Aussage der Gemeinde Rhauderfehn nicht als Schlafraum, sondern lediglich als Abstellraum genutzt werden. Bild: Zein

Von Nils Thorweger

Der Rhauderfehntjer Bürgermeister Geert Müller nimmt Stellung zu den Zuständen in einer Flüchtlingsunterkunft der Gemeinde. Die Wohnung sei von Fachkräften gereinigt worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
30.01.2015
(0)

Winter kühlt den Arbeitsmarkt ab

Von Nils Thorweger

Im Januar waren in der Region mehr Menschen ohne Job. Die Agenturen für Arbeit in Leer, Papenburg und Friesoythe melden insgesamt 9971 Frauen und Männer ohne Beschäftigung. Der Anstieg hat einen bestimmten Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
30.01.2015
(0)

Weltrekordmann tritt beim Galaabend auf

Vorführungen aller Art werden alljährlich beim Galaabend in der Leeraner Ostfrieslandhalle geboten. Natürlich stehen bei vielen Programmpunkten die Pferde im Mittelpunkt. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Ein herausragender Einradfahrer und zahlreiche Tierdressuren versprechen einen bunten Galaabend der Pferde am Sonnabend in Leer. Die Ostfrieslandhalle ist fast ausverkauft. Wer noch mit dabei sein will, sollte rechtzeitig vor Ort sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
30.01.2015
(0)

OHV braucht die drei Männer aus dem Bett

Jubeltänze gab es beim Handball-Drittligisten OHV Aurich zuletzt zweimal in Folge. Nun hofft die Mannschaft auf die Fortsetzung der Siegesserie. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Die Auricher Handballer Marten Franke, Eike Rigterink und Jannes Hertlein sind vor dem Potsdam-Spiel gesundheitlich stark angeschlagen. „Wir haben eine kleine Epidemie“, sagt der Auricher Trainer Arek Blacha. Nicht allein das kursierende Virus macht die kommende Aufgabe schwierig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.01.2015
(0)

Krone soll Vorsitz der Ems-Achse übernehmen

Bernard Krone aus Spelle soll der neue Vorsitzende der Wachstumsregion Ems-Achse werden.

Von Mirco Moormann

Die Mitglieder der Wachstumsregion Ems-Achse wählen einen neuen Vorsitzenden. Bernard Krone aus Spelle soll das Amt übernehmen. Enercon-Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig hatte die Stelle nicht angetreten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
30.01.2015
(2)

Räumgut behindert Fußgänger

Saubere Gräben – dreckiger Straßenrand: Johannes Poelker sieht im Aushub eine Gefahr. Bild: Schrimper

Von Dennis Schrimper

In Klostermoor liegen an der Brunzeler Straße Schlamm und Laub aus den Entwässerungsgräben. Nach der Reinigung der Gräben blieb der Aushub zum Austrocknen am Straßenrand. Johannes Poelker aus Klostermoor ärgert sich über das Prozedere.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
29.01.2015
(0)

6500 Euro für „Fehntjer schenken Fehntjern“

Freude bei der Scheckübergabe: (hinten v. links) Thomas Kruse (Gewerbeverein), Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl, Pastor Torsten Brettmann, Helga Wessels, Bürgermeister Geert Müller sowie (vorne v. links) Margret Chudzinski, Frieda Teutenberg, Anke Kruse, Marlene Lücking, Meike Dreesch-Rosendahl, Ruth Jongebloed, Deli Lindemann, Marni Seemann und Wilfried Hafer (Gewerbeverein). Bild: Weers

Von Holger Weers

Der Erlös aus der Weihnachtsverlosung des Gewerbevereins „Rhauderfehn hat alles“ ist jetzt übergeben worden. Die Aktion „Fehntjer schenken Fehntjern“ bekam die 6500 Euro. Die Kaufmannschaft ist noch auf der Suche nach einigen Gewinnern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg
29.01.2015
(1)

Ruf der Region leidet unter Agrarindustrie

Der Ruf des Oldenburger Münsterlandes leidet unter der Massentierhaltung. Das ist das Ergebnis einer Studie der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven. Die Studie empfiehlt eine Wende zur ökologischen Landwirtschaft. Auch am Namen der Region übt das Papier Kritik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.01.2015
(0)

40 junge Schwanzlurche beleben Vivarium

Neuntklässlerin Saskia Schmidt (links) mit einem Python und Susanne Waldecker aus der Klasse 8 a des Schulzentrums Saterland mit einer Kornnatter: Die Schülerinnen gehören zu der AG, die sich um die Tiere des Schulvivariums kümmert, das Florian Häselbarth am Schulzentrum einrichtete, noch bevor er dort Lehrer wurde. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Eine Ausstellung lebender Tiere im Schulzentrum Saterland ist der Renner für Schüler und Lehrer. Inzwischen sind zehn Prozent aller Ramsloher Schüler in der zugehörigen AG aktiv.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.01.2015
(0)

Seenotretter feiern 150. Geburtstag

Freude bei der Spendenübergabe: Hans-Joachim Katenkamp (von links), Jan Westphal (Papenburg Tourismus GmbH), Christina Duhm (Besucherzentrum Meyer-Werft), Bernd Kruthaup und Peter Hackmann (Sprecher Meyer-Werft). Bild: Moormann

von Mirco Moormann

Außer der Unterstützung von Förderern wird die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger durch Spenden unterstützt. In Papenburg – besonders im Besucherzentrum der Meyer-Werft – kommen in den Sammelbehältern jedes Jahr hohe Beträge zusammen. Zum 150. Geburtstag stehen mehrere Termine an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.01.2015
(0)

Pläne zum Ausbau des Klinikums beraten

Das Klinikum in Leer soll erneut erweitert werden. Dieser Ausbau und seine Folgen standen auf der Tagesordnung im Ausschuss für Stadtentwicklung. Bild: Mohr

Von Elke Wieking

Der Ausschuss für Stadtentwicklung in Leer hat den weiteren Weg für den Anbau an das Kreiskrankenhaus freigemacht. Beraten wurde aber auch, nach dem Ostteil den Westteil der Stadt zu sanieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect