Ihrhove
06.03.2015
(0)

„Masterplan Ems“: GA kommt nach Ihrhove

Von Nils Thorweger

Die Rollende Redaktion des General-Anzeigers macht Station in Ihrhove. Am Donnerstag, 12. März, ab 14.30 Uhr möchten die Redakteure auf dem Parkplatz beim Rathaus erfahren, was die Westoverledinger vom „Masterplan Ems“ halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aschendorf
06.03.2015
(0)

Fußball-Weltmeister kommt nach Aschendorf

Von Holger Weers

Roman Weidenfeller wird am Montag eine Autogrammstunde bei Sport Klahsen in Aschendorf geben. Weidenfeller war als Nationalspieler bei der Fußball-WM in Brasilien dabei und ist Stammkeeper bei Borussia Dortmund. Vor allem jüngere Fußballfans sollten am Montag aber etwas beachten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
06.03.2015
(0)

Brenzlige Situationen erkennen und vermeiden

Freuen sich auf den neuen Übungsplatz: Sicherheitstrainer Hermann Diekhoff (von links), Dr. Ralf Molzahn und Johnny Klasen (Vorsitzender und Geschäftsführer Verkehrswacht Aschendorf-Hümmling), Herbert Hanrath (Hanrath Unternehmensgruppe), Sicherheitstrainer Thomas Ludwig, Gerd Müßing (Polizei Papenburg), Josef Brink und Helmut Olberding (Vorstand Verkehrswacht Aschendorf-Hümmling). Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Der neue Verkehrssicherheitstrainingsplatz in Papenburg wird am 14. März eröffnet. Zwei Sicherheitstrainer stehen am neuen Gelände neben der Teststrecke zur Verfügung. Sie bereiten Fahranfänger auf einen eventuellen Notfall vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
06.03.2015
(0)

Ihrhover Titelendspurt beginnt am Freitag

Martin Kreklau (rechts) bestreitet für Ihrhove heute sein erstes Punktspiel nach seiner Rückkehr aus Barßel gegen den TuS Middels (links Ralf Martens). Bild: Damm

Von Hans Damm

Am Freitagabend treffen die Bezirksligisten SV Concordia Ihrhove und der TuS Middels in Ihrhove aufeinander. Concordia-Trainer Christian van Hoorn hofft auf den ersten Heimsieg gegen Middels. Mehrere Faktoren könnten dies begünstigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow/Münkeboe
05.03.2015
(0)

Hallenfußball: Vorrundenaus für Fehntjer Teams

Die Fußballerinnen des Sport-Clubs Rhauderfehn (gelb-blaue Trikots) verloren alle drei Vorrundenspiele. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Sowohl der SC Rhauderfehn als auch die SG Ostrhauderfehn/Idafehn wurden in ihren Gruppen Letzter. Der VfB Münkeboe II konnte hingegen einen Sieg für sich verbuchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
05.03.2015
(8)

Bäcker Buss bangt um die Existenz

Yasmin Buss und Stefan Bürmann sorgen sich um die Zukunft ihres Betriebs. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Die Baustelle an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn sorgt bei der Bäckerei Buss für Ebbe in der Kasse. Seit einer Woche wird vor dem Geschäft gearbeitet. Chefin Yasmin Buss fühlt sich von der Gemeinde Rhauderfehn schlecht informiert. Um den größten Schaden abzuwenden, hat sie bereits etwas unternommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
06.03.2015
(0)

Mitte des Jahres geht es ums Geld

Die Verlängerung der 1. Südwieke in Westrhauderfehn ist in einem schlechten Zustand. Sie soll alsbald ausgebaut werden. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Die Kosten für den Ausbau der 1. Südwieke-Verlängerung in Westrhauderfehn sollen Mitte des Jahres feststehen. Das teilte jetzt die Gemeindeverwaltung dem Westrhauderfehner Ortsrat mit. Zurzeit fehlen noch wichtige Informationen, um die Kosten einschätzen zu können.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
06.03.2015
(0)

Bau des Feuerwehrhauses beginnt

Auf diesem Gelände im Friesum-Gewerbepark am „Tjücher Kolken“ soll bis Mitte Dezember ein modernes Feuerwehrhaus für die Kameraden aus Ihrhove entstehen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Architekt Gerd Janssen hat die Pläne für das neue Feuerwehrhaus in Ihrhove vorgestellt. In einigen Tagen sollen die ersten Bauarbeiter anrücken. Einen Termin für die Fertigstellung des zwei Millionen Euro teuren Gebäudes gibt es auch schon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
06.03.2015
(0)

Elisabethfehnkanal als Alternative zur Ems

Benno Wiemeyer (vorne) warb in Elisabethfehn für den Erhalt der Schiffbarkeit des Elisabethfehnkanals. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Der Vorsitzende des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen ist von der Attraktivität des Elisabethfehnkanals überzeugt. In einem Vortrag sprach er sich für die Zukunft des Kanals aus. Sie habe auch für Sportbootfahrer gegenüber der Ems einige entscheidende Vorteile.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittensand
06.03.2015
(0)

Osterfeuer in Wittensand wird immer beliebter

Ralf Koppelkamm, Vorsitzender der Wittensander Böllerschützen, die das Osterfeuer im Ort ausrichten, vor dem Haufen Strauchwerk, der am Ostersonntag auf der Wiese am Eichenweg angesteckt werden soll. Bild: Fertig

Von Astrid fertig

Jedes Jahr kommen mehr Leute zum Osterfeuer nach Wittensand, weil andernorts die Feuer nicht mehr abgebrannt werden oder zu klein sind. Die konfessionelle Grenze zwischen Ostfriesland und dem Landkreis Cloppenburg kann dabei für Osterfeuer-Freunde eine interessante Rolle spielen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
05.03.2015
(8)

Altpapier: Ausschuss für Bezahl-Sack

Anlieferung blauer Säcke auf der Deponie. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Ab April sollen blaue Säcke fürs Altpapier im Kreis Leer Geld kosten – 1,10 Euro je Rolle. Das hat am Mittwoch der Betriebsausschuss Abfallwirtschaft empfohlen. Die endgültige Entscheidung ist damit aber noch nicht gefallen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.03.2015
(0)

Nigerianer schluckte fast ein Kilo Drogen

Von Elke Wieking

Ein 39-Jähriger ist am Mittwoch in Leer wegen „Einfuhr einer nicht geringen Menge“ von illegalen Drogen zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Als der Nigerianer im Juli 2014 in Bunderhee geschnappt wurde, hatte er 115 kleine Kugeln im Bauch – gefüllt mit Kokain und Heroin. Aufgefallen war er in einem Fernbus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect