Leer
31.10.2014
(0)

Badbetreiber will raus aus Mietvertrag

Norbert Averdung im Hallenbad in Leer.

Nachdem im Leeraner Hallenbad Kakerlaken und Schimmel entdeckt wurden, kündigt Betreiber Norbert Averdung an, die Segel zu streichen – jedenfalls dann, wenn die Kosten für die Reinigung einen gewissen Betrag übersteigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.10.2014
(0)

Frieling nicht mehr Trainer bei Germania

Uwe Frieling hatte den Landesligisten Germania Leer erst im Sommer übernommen. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Fußball-Landesligist Germania Leer steht ohne Trainer da. Coach Uwe Frieling bat den Vorstand am Mittwochabend um eine Trennung. Er war nur vier Monate im Amt. Für das Spiel am Freitag gegen Oythe steht ein Interimstrainer bereit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage/Klostermoor
31.10.2014
(0)

Schulschließung: Broich lässt nicht locker

Die Grundschule in Burlage wird geschlossen. Bild: Archiv

Von Henrik Zein

Der Burlager Ortsbürgermeister Herbert Broich will das Aus für die Grundschule nicht hinnehmen. Jetzt macht der SPD-Politiker einen Vorschlag zur Erhaltung, zu dem er die Klostermoorer Eltern mit ins Boot holen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.10.2014
(0)

Papenburg im Viertelfinale ausgeschieden

Die Papenburger (vorne Christof May) boten gegen Firrel eine enttäuschende Vorstellung, verloren 0:1 und verabschiedeten sich aus dem Bezirkspokal. Bild: Reemts

Von Marco Reemts und Günther Czempiel

Im Bezirkspokal hat Blau-Weiß Papenburg am Mittwochabend zu Hause gegen GW Firrel mit 0:1 verloren. Die Emsländer boten über weite Strecken eine schwache Leistung. Dennoch durften sie bis kurz vor Schluss auf den Einzug in die nächste Runde hoffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
30.10.2014
(0)

VfL Viktoria feierte bis zum frühen Morgen

Mario Bloem (links) und Michael Freese sind Viktorias Sportler der Jahres. Bild. Weers

Von Holger Weers

Beim Flachsmeerer Vereinsfest in der Gaststätte Reepmeyer war jede Menge los. Bei der Wahl der Sportler des Jahres gab es eine Premiere.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer-Nüttermoor
30.10.2014
(0)

Scharff will nach Leer-Nüttermoor ziehen

Der Baustoffgroßhandel Scharff, der an der Industriestraße in Leer sitzt, hat sich im Gewerbegebiet in Nüttermoor ein neues Grundstück reservieren lassen und plant, dorthin zu ziehen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Für den Baustoffgroßhandel Scharff ist im Gewerbegebiet ein 2,4 Hektar großes Grundstück reserviert. Die Firma sitzt derzeit an der Industriestraße auf der Nesse und wird nicht vor 2016 an den Stadtrand gehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
31.10.2014
(0)

Vergabe von Kita-Plätzen ab sofort zentral

Sozialamtsleiter Gerwin Kuhlmann: „Keine Übersicht, wie viele Anmeldungen es für ein Kind gab.“

Von Henrik Zein

In Westoverledingen gibt es für das nächste Jahr ein neues Aufnahmesystem für Kindergärten und Krippen. Die Gemeindeverwaltung regelt die Vergabe zentral. Für die Eltern soll die Anmeldung so einfacher werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Mitling-Mark
30.10.2014
(3)

„Habe nicht die Öffentlichkeit informiert“

Holger Bleicher hat sich in einem Schreiben an den Bürgermeister Eberhard Lüpkes besorgt über die Einsatz- und Leistungsfähigkeit der örtlichen Wehr gezeigt.

Von Henrik Zein

Westoverledingens Gemeindebrandmeister Holger Bleicher wehrt sich. Im Internet wurde dem 43-Jährigen unterstellt, das mögliche Aus für die Ortsfeuerwehr Mitling-Mark vor einer internen Diskussion zunächst der Presse mitgeteilt zu haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
31.10.2014
(0)

Raming soll Windpark-Entwurf erarbeiten

Auf dieser Fläche in Harkebrügge im Kammersand könnte ein Windpark entstehen. Den Entwurf dafür soll nun der Barßeler Ratsherr Christoph Raming erarbeiten. Bild: Kruse

Von Hans Passmann und Julian Hoffmann

Im Bereich Kammersand in Harkebrügge sollen Windenergieanlagen gebaut werden. Die Grundstückseigentümer haben jetzt entschieden, dass CDU-Ratsherr Christoph Raming die Planung übernehmen soll. Ob das Projekt realisiert wird, steht aber noch nicht fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
30.10.2014
(4)

Sanierung zu teuer: Pfarrhaus wird abgerissen

Die Tage des Pfarrhauses St. Marien an der Dorfstraße in Harkebrügge sind gezählt. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Eine eigenständige Kirchengemeinde gibt es in Harkebrügge nicht mehr, jetzt soll auch das Pfarrhaus verschwinden. Die Renovierung würde fast 200 000 Euro kosten. Was stattdessen an gleicher Stelle gebaut werden soll, steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer-Loga
31.10.2014
(0)

Viel Besuch beim „Grafenpaar“

Viele Besucher kamen zur Führung des „Grafenpaares“ (Therese van Düllen und Günter Kambeck).Bild: Wolters

Von Bodo Wolters

Die Kostümführung bei der Evenburg Leer war gut besucht. Therese van Düllen und Günter Kambeck schlüpften in Kostüme und damit in die Rolle der früheren Bewohner.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
31.10.2014
(0)

Brücke an der Wiek abgerissen

Sie ist weg: An der Wiek wird bald nichts mehr von der Brücke zu sehen sein. Bild: Moormann

Die Stadt Papenburg hat eine Brücke an der Wiek abbrechen lassen. Das Holzbauwerk war marode, ein Neubau zu teuer. Geht es nach der Stadtverwaltung, soll es nicht der letzte Brückenabbau gewesen sein. Einen konkreten Vorschlag gibt es schon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect