Leer/Westoverledingen
19.04.2014
(0)

Möbelmarkt zieht von Leer nach Ihrhove

Nadine Vital, Geschäftsführerin des Küchen- und Möbelmarktes, zieht mit ihrem Unternehmen nach Ihrhove. Der Möbelmarkt musste aus dem Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Molkereizentral Ostfriesland (MZO) in Leer ausziehen, weil dort in den nächsten Jahren ein neues Viertel entstehen wird. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Nadine Vital eröffnet ihr Küchencenter in Hallen am Tjücher Weg. Bisher war das Unternehmen auf dem ehemaligen MZO-Gelände bei „Thomas Philipps“. Dort entsteht der „Radsan-Park“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Schatteburg
19.04.2014
(0)

Schnelles Internet lockte Werbeagentur

Matthias Löcker an seinem Arbeitsplatz in Schatteburg. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Der Diplom-Kommunikationsdesigner Matthias Löcker arbeitet von Schatteburg aus mit Kunden in aller Welt. „Meine Heimat habe ich jetzt hier oben gefunden“, sagt der Gründer des Kunst- und Kommunikationsbüros „arte.fakt“. Grund dafür ist die Highspeed-Verbindung VDSL.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2014
(0)

Kein Asbest im Leeraner Straßenverkehrsamt

Mitarbeiter hatten in einem Brief an den Landrat Ängste über gesundheitsschädliche Stoffe in dem Gebäude geäußert. Jetzt liegt ein Gutachten vor, das Entwarnung verspricht. Das Gesundheitsamt prüft die Daten nun genau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Laufen
17.04.2014
(0)

Ossiloop-Start wird verlegt

Mehr als 2000 Läufer machen sich am 6. Mai auf den Weg durch Ostfriesland. Bild: Archiv

In den vergangenen Jahren waren die Läufer vom Leeraner Julianenpark aus auf die erste Etappe gegangen. Am 6. Mai beginnt der Lauf auf dem Sportplatz in Logabirum. So soll ein Verkehrchaos verhindert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
17.04.2014
(0)

VfL-Plan: Drei freie Tage nach drei Punkten

Von Til Bettenstaedt

Germania-Coach Werner Pastorek hat angekündigt, sein Team für einen guten Auftritt gegen den TSV Oldenburg belohnen zu wollen. Der Leeraner Landesligist empfängt die Oldenburger am Donnerstagabend um 19 Uhr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
10.04.2014
(0)

Zuschüsse sagte der Finanzminister nicht zu

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider besichtigte am Mittwoch mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Broer die Meyer-Werft in Papenburg. Im Bild vorne von links: Geschäftsführer Dr. Jan Meyer, der Betriebsratsvorsitzende Thomas Gelder, Peter-Jürgen Schneider und Jürgen Broer. Im Hintergrund: die „Quantum of the Seas“.

Von Elke Wieking

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am Mittwoch zusammen mit der SPD die Meyer-Werft in Papenburg besucht. Am Rande des Rundgangs ging es kurz um die Seeschleuse, die die Stadt neu bauen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
17.04.2014
(5)

Vorwürfe an Gemeindeverwaltung

Der Streitpunkt: Auf allen von Torsten Robert und Angelika Kremers abgegebenen Unterlagen mit den Unterstützer-Unterschriften fehlte die Bescheinigung des Wahlrechts. Diese hätte zuvor vom Bürgeramt der Gemeinde erfolgen müssen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die Ablehnung von zwei Bürgermeisterkandidaten in Westoverledingen sorgt für Diskussionen. Der Wahlausschuss hatte die Bewerbungen von Torsten Robert und Angelika Kremers wegen formeller Fehler abgelehnt. Vor allem in sozialen Netzwerken wird das sehr kritisch gesehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
17.04.2014
(0)

Fotoplatten für das Armeemuseum in Bayern

Alfred Spanjer (links) und Alwin Voßberger haben den Athen-Bilder- und Filmenachlass durchstöbert und sind dabei auch auf die Holzkisten mit den historisch wertvollen Foto-Glasplatten gestoßen. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Die Sammlung des Westrhauderfehners Heiko Athen wird dem Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt zur Verfügung gestellt. Er hatte während des Ersten Weltkrieges als Heeresfotograf die Truppen beim Feldzug in Kroatien und Serbien begleitet. Ermöglicht hat die Schenkung jetzt ein Apotheker aus Rhauderfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
19.04.2014
(0)

Jäger spendeten 1200 Euro

Der Hegering Barßel verteilte Geld aus einer gemeinsamen Jagd (von links): Karl Wernke, Heinz Frerichs, Heinz Hinderks, Rudi Schulte, Elisabeth Strübbe, Willi Schrandt, Jakob Dusseljee sowie Heike Raschke. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Der Hegering Barßel überreichte Schecks an drei Institutionen in der Gemeinde – den Förderverein St. Marien, die Bücherei Reekenfeld sowie den Reha-Sportverein Barßel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
17.04.2014
(0)

Helfer freuen sich über viele Spenden

Der Vorstand von „Kids“ hofft weiter auf Spenden, um seine soziale Arbeit fortführen zu können (von links): Hans Budde, Beate Greiner, Gaby Brosig, Silke Eckel, Ursula Nüdling und Ludwig Frye. Bild: Passmann

von Hans Passmann

Der Förderverein „Kids“ in Barßel hat Bilanz gezogen. Viele Vereine und Institutionen starteten Aktionen für den Verein. Mit dem Geld wird die Facheinrichtung für Intensivpflege im Ort unterstützt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
17.04.2014
(0)

Königspaar will im Mai Leer besuchen

Von Nils Thorweger

Der niederländische Regent Willem-Alexander und seine Frau Máxima kommen nach Niedersachsen. Am 26. Mai wollen sie in Ostfriesland Station machen. Eventuell ist ein Abstecher nach Papenburg geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
16.04.2014
(3)

Stephan Weil eröffnet Landesgartenschau

„Das wird ein Fest für die Sinne“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil am Mittwoch in seiner Eröffnungsrede. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Ministerpräsident Stephan Weil hat am Mittwochvormittag in Papenburg die fünfte niedersächsische Landesgartenschau eröffnet. Während der Festakt noch lief, strömten bereits die ersten Besucher auf das Ausstellungsgelände. Die Veranstalter rechnen bis zum 19. Oktober mit einer halben Million Besucher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect