Saterland
30.09.2014
(0)

Neue Umgehungsstrecke ist befahrbar

Von Horst Kruse

Die Bauarbeiten an der künftigen Straße „Am Ostermoor“ im Saterland sind abgeschlossen. Es gilt aber noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern. Auch der Scharreler Damm ist bis Kamperfehn wieder befahrbar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.09.2014
(0)

Wo Tausende Kinder gemeinsam singen

Fröhliches Miteinander: Vor vier Jahren schon sangen 11 000 Jungen und Mädchen beim mehrtägigen Liederfest in Emden. Bild: Archiv

„Klasse! Wir singen“ macht auch in Ostfriesland wieder Station. Alle Schulen können mitmachen. Zum Abschluss gibt es 2015 ein großes Liederfest in der Emder Nordseehalle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
29.09.2014
(0)

Wittensand erreichte bei Wettbewerb Platz zehn

Die Dörfer und Dorfgemeinschaften dieser Vertreter kamen in die Wertungsgruppe 1. In ihren Orten wurden schon viele Ziele der Dorfentwicklung erreicht. Vorne stehen Repräsentanten der drei Erstplatzierten mit dem Cloppenburger Landrat Hans Eveslage (rechts) und dem Prüfungskommissionsvorsitzenden Hartmut Frerichs (2. von rechts). Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Abschlussveranstaltung des Kreisentscheids „Unser Dorf hat Zukunft“ fand am Sonnabend in Scharrel statt. 35 Orte hatten sich am aktuellen Kreiswettbewerb beteiligt. Davon waren 14 in die Endrunde gekommen. Wittensand war zum ersten Mal dabei – und machte Platz zehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.09.2014
(0)

Zwei Sick-Tore beim Ihrhover Derbysieg

TuRas Stefan Brelage foppt gleich vier Concorden und markiert im Liegen das 1:1 für Westrhauderfehn. Jann Hellmers (von links), Pascal Gerlach, Thomas Wessels und Rene Stumpe schauen hilflos zu. Bild: Damm

Von Hans Damm

TuRa 07 Westrhauderfehn unterlag Concordia mit 1:2. Zum Spiel waren 350 Zuschauer gekommen. Nach wochenlanger Abwesenheit kehrte der dribbelstarke Neuzugang mit einem Paukenschlag zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.09.2014
(0)

Der Klassiker an der Fehntjer Werftstraße

Beim bislang letzten Aufeinandertreffen in Westrhauderfehn gewann TuRa (vorne Waldemar Ebert) gegen Ihrhove (hinten Rene Stumpe) mit 4:1. Archivbild: Damm

Von Hans Damm

Der Bezirksligist TuRa 07 empfängt Concordia Ihrhove. Beide gehen selbstbewusst ins Derby. Die Bilanz spricht für Westrhauderfehn, das in der vergangenen Saison beide Partien für sich entscheiden konnte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
29.09.2014
(0)

Für junge Rhauderfehner erfüllt sich ein Traum

Ansprechpartner im Jugendcafé sind (von links) Teresa Cassano aus Italien und Emmi Nousiainen aus Finnland vom Europäischen Freiwilligendienst sowie Sarah Schacher aus Westoverledingen und Jonas Pöpken aus Barßel, die am Rhauderfehner Gymnasium ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Am Sonntag eröffnete die Gemeinde Rhauderfehn in der Straße „Am Markt“ ihr Jugendcafé. Das zentral gelegene Gebäude soll als Treffpunkt für alle Fehntjer im Alter zwischen 14 und 27 Jahren dienen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
29.09.2014
(1)

Blues brachte Südstaatenflair auf das Fehn

Die Bremer Blues-Formation „Van Dyck Inc.“ sorgte am Freitag für Südstaatensound im Hotel Wester Fehn. Ihre musikalischen Wurzeln sieht die Gruppe im US-Staat Louisiana. Die Fans auf dem Fehn waren begeistert. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

Die Bremer Band „Van Dyck Inc.“ gastierte jetzt zum zweiten Mal im Rhauderfehner Blues-Club. Blues-Club Organisator Michael Wilken lobte seinen Mitstreiter Manfred Rieseberg für dessen Engagement für den Club.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Edewecht/Oldenburg
29.09.2014
(0)

Psychiater soll Schuldfrage klären

Von Franz Josef Hoffmann

Ein Saterländer hatte seinem Ex-Ausbilder ein Messer in den Bauch gerammt. Der 26-Jährige lauerte seinem früheren Vorgesetzten vor seiner früheren Firma auf. Die Suche nach dem Tatmotiv geht nun weiter. Das Gericht hat nun einen Psychiater hinzugezogen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
29.09.2014
(0)

Olaf Lies ist Festredner in Barßel

Olaf Lies tanzte mit Gerda Nagel auf dem Kohlessen der Barßeler SPD. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Arbeit, kommt zum Herbstempfang nach Barßel. Der Landespolitiker aus Sande/Friesland war erst kürzlich beim Kohlessen der Barßeler SPD. Zu welchem Thema er spricht, ist noch offen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bingum
29.09.2014
(0)

Emstunnel ist wieder frei

Am Sonnabend gab es einen Auffahrunfall auf der Bundesstraße 436 bei Bingum. Dabei wurden vier Kinder und fünf Erwachsene leicht verletzt. Bild: Wolters

Von Elke Wieking

Am Wochenende gab es Stau und einen Unfall. Jetzt kann man in jeder Röhre wieder eine Spur befahren. Am Wochenende stand der Verkehr zeitweise auf den Umleitungsstrecken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.09.2014
(0)

Zur Eröffnung gab es Feuerwerk und Luftschlangen

Auf den roten Knopf drückten zur Eröffnung der 35. Ostfrieslandschau (von links) Wolfgang Kellner, Helmut Collmann und Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider. Dadurch entfachten die Herren ein Feuerwerk. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Bei der 35. Ostfrieslandschau ließen es die Veranstalter am Sonnabend auf der Bühne so richtig krachen. Gleich am ersten Wochenende war die Messe auf der Nesse in Leer ein Besuchermagnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect