Surwold
31.03.2015

19-Jähriger überschlägt sich mit Auto

Beim Überholen hat ein 19-Jähriger in Surwold die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der eingeklemmte und verletzte Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
31.03.2015
(0)

Saterländer Polizei sucht Brandstifter

von horst kruse

Zwei Neufahrzeuge und mehrere Papiercontainer gingen in den vergangenen Tagen im Saterland in Flammen auf. Nun ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. An die Bevölkerung spricht sie zudem eine Warnung aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
31.03.2015
(0)

Schmuggler mit einem Kilo Kokain erwischt

Ein Drogenschmuggler wurde am Freitag von der Bundespolizei in Bunde festgenommen. Er führte Marihuana und ein Kilo Kokain im Wert von 60 000 Euro mit sich. Bei der Verkehrskontrolle saß er nicht alleine im Auto.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.03.2015
(0)

Tom Bodde besuchte 1157 Stadien in 53 Ländern

Tom Bodde hat Arenen in der ganzen Welt gesehen. Bild: Wolters

Von Henning Barth

Ein Groundhopper aus den Niederlanden hat im Vereinsheim von Germania Leer einen Vortrag über seine Reisen gehalten. Dabei geht es ihm vor allem um die Fußball-Atmosphäre in fremden Stadien und Ländern. Besonders gerne geht er dafür nach Osteuropa.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Altenholz/Aurich
30.03.2015
(0)

Aurich verzweifelt am Altenholzer Keeper

Mit dieser Parade wehrt OHV-Torhüter Björn Bröckerhoff (grünes Trikot) den Wurf des Altenholzers Jannick Boldt ab. Eine Niederlage beim Tabellendritten konnte aber auch er nicht verhindern. Bild: Wegerich

Von Günther Czempiel

Der Altenholzer Schlussmann Stephan Hampel war der große Rückhalt beim 25:22-Erfolg über die abstiegsbedrohten Ostfriesen. Der Handball-Drittligist OHV Aurich lag nach einem schnellen 1:6-Rückstand zur Pause mit 10:8 vorn. Die Auricher Führung hielt jedoch nicht lange an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
31.03.2015
(1)

Niedrigzins trifft hiesige Banken hart

Die regionalen Genossenschaftsbanken und kleineren Sparkassen erwirtschaften aus ihren Kreditgeschäften wegen des anhaltend niedrigen Leitzinses der Europäischen Zentralbank deutlich geringere Zinseinnahmen. Bild: Sabine Naumann - Fotolia

Von Günter RaDTKE

Regionale Genossenschaftsbanken leiden unter den derzeit geringen Ertragseinnahmen. Es heißt, dass die Zinssätze für Kunden so gering seien, dass die nicht einmal mehr die Inflationsrate abfangen würden. Andere profitieren aber von der Situation.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
31.03.2015
(0)

Vier Nationen jazzten im Rathaus

Die Musiker begeisterten mit virtuosem Können ihre Zuhörer. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

Beim „Jazz im Rathaus“ traten in Ihrhove Musiker aus Japan, Italien, den Vereinigten Staaten und Deutschland auf. Das Publikum zeigte sich vom „International Hot Jazz Quartett“ begeistert. Unter den Musikern befanden sich auch drei wahre Superstars.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
31.03.2015
(0)

Syrische Familie trauert um Verwandte

Jalila Beenken (links) trauert mit ihren Geschwistern Samira und Kamiran Yousef um die bei einem Selbstmordattentat getöteten Angehörigen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Eine Collinghorster Familie hat bei einem Selbstmordattentat in Syrien mehrere Angehörige verloren. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich zu dem Anschlag beim kurdischen Neujahrsfest Newroz bekannt. Es sind nicht die ersten Opfer, die die Familie zu beklagen hat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
31.03.2015
(1)

UWG gegen Sperrung des Utender Damms

Ein Vorschlag zur Verkehrssicherzeit lautet, die Durchfahrt unter dieser Brücke zu schließen. Bild: Kruse

von horst kruse

Die Sperrung des Utender Damms in Strücklingen für den Kraftverkehr wird weiter diskutiert. Der UWG-Fraktionsvorsitzende Franz Hericks spricht sich gegen die Schließung aus, während die CDU dafür ist. Der Bau des Damms sei ursprünglich sowieso nur ein Kompromiss gewesen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
31.03.2015
(0)

Raiffeisenbank plant Neubau einer Filiale

Das alte Gebäude der Raiffeisenbank wird nicht abgerissen.

Von Dennis Tirrel

Neben der bisherigen Raiffeisenbank In Scharrel soll bis August 2016 ein Anbau entstehen. Der SB-Bereich entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen, sagt Vorstandssprecher Günther Lanfermann. Die Arbeiten sollen nach Ostern beginnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Bad Iburg
31.03.2015
(0)

Landesgartenschauen: Ruf nach Förderung

Blütenpracht und mehr lockte zur Gartenschau in Papenburg. Bild: Archiv

von mirco moormann

Die Fördergesellschaft der Niedersächsischen Landesgartenschauen wünscht sich Geld vom Land Niedersachsen. Die Diskussionen um das Defizit in Papenburg und die Absage für Bad Iburg haben das Thema neu befeuert. Die Fördergesellschaft betont dabei die positiven Nebenwirkungen der Schauen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.03.2015
(0)

Für 60 Minuten gingen in Leer die Lichter aus

An der ersten Earth Hour in Leer nahmen nur wenige Menschen Teil. Eine geplante Aktion mit Teelichtern konnte aufgrund des Regens nicht stattfinden. Bild: Wolters

Von Franziska Laube

Die Stadt beteiligte sich am Sonnabend zum ersten Mal an der weltweiten Klimaschutzaktion Earth Hour. Nur etwa 20 Menschen fanden sich für die Veranstaltung vor dem dunklen Rathaus ein. Die Aktion hat vor allem einen symbolischen Charakter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect