Ostrhauderfehn
26.01.2015
(0)

„Alfies“ begeistern das Publikum

Die „Alfies“ bewiesen gleich bei ihrem ersten Auftritt, was sie können: Leonie Strohschnieder (von links), Justin Hinrichs und Saskia Otto. Bild: Smidt

Von Jan-Ole Smidt

Die Ostrhauderfehntjer Narren hatten Sonnabend Prunksitzung. Tanzmariechen und Büttenredner gestalteten den Abend, es wurde gelacht und gefeiert. Zu Gast waren viele Zuschauer und die Nachbarvereine.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihren
26.01.2015
(0)

Kleine Geschenke machen Kinder glücklich

Martina Palloks zeigt den Inhalt eines Kartons. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Die Spenden-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Westoverledingen 2014 große Resonanz bekommen. Die Sammelstelle für Rhauderfehn und Westoverledingen erhielt zudem 1400 Euro. „Das Ergebnis war sehr, sehr gut“, sagt Doris Peters.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
25.01.2015
(0)

Glatte Straßen führen zu Unfällen mit Verletzten

Die schneeglatten Straßen in Ostfriesland haben am Sonnabend zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten geführt. Zwei Wagen kamen auf der A 31 bei Emden ins Rutschen. In Apen wurde eine Frau mit ihrem Auto in einen Wassergraben geschleudert, nachdem sie gegen einen Baum gefahren war.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
24.01.2015
(0)

VfL ist trotz Kälte heiß auf Punktspielstart

Ralf Voorwold (Mitte) und der VfL Germania Leer wollen auch am Sonntag so oft es geht einen Schritt schneller als der Gegner sein. Bild: Doden

Von Til Bettenstaedt

Landesligist Germania Leer will am Sonntag unbedingt gegen Türkgücü Osnabrück kicken. „Der Platz ist zwar etwas gefroren, weil wir ihn aber gewalzt haben, kann es klappen“, sagt Teammanager Henning Baumann. Er ist mit der Vorbereitung zufrieden – obwohl eine entscheidende „Übung“ gefehlt hat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.01.2015
(0)

Frank Löning spielt nun in Chemnitz

Von Sören Siemens

Der Ostfriese Frank Löning kickt künftig nicht mehr in der 2. Liga. Sein Klub Erzgebirge Aue plant ohne den Stürmer. Der gebürtige Auricher wurde von der Nachricht überrascht, fand aber schnell einen neuen Verein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
23.01.2015
(2)

IHK-Chef nimmt SPD ins Visier

Von Philipp Koenen

Präsident Wilhelm-Alfred Brüning hat die hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten scharf kritisiert. „Ich finde unsere Region in Hannover nicht gut vertreten“, sagte der IHK-Chef bei der Jahrespressekonferenz in Emden. Lob verteilte er in andere Richtung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
24.01.2015
(0)

Ganztagsangebot soll ausgeweitet werden

Diese Jungen und Mädchen in der Grundschule Völlen können ganztags betreut werden. SPD und Grüne wollen, dass weitere Grundschulen in der Gemeinde nachziehen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die SPD/Grünen-Ratsgruppe in Westoverledingen will mehr Betreuungszeiten an Grundschulen. Bislang würden lediglich zwei der sieben Einrichtungen im Gemeindegebiet auch Nachmittagsunterricht anbieten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrenerfeld
24.01.2015
(3)

Plastikmüll weht übers Land

Mittlerweile ist der Unrat auf der nassen Wiese festgefroren. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

In Ihrenerfeld fegte der Sturm gelbe Säcke von einer Sammelstelle. Eine Anliegerin machte bei öffentlichen Stellen darauf aufmerksam, wurde aber von A nach B geschickt. Niemand fühlte sich für den Unrat verantwortlich. Nun schreitet der Landkreis doch ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
24.01.2015
(0)

Vier Kitas in Barßel erhalten Gütesiegel

Vier Kindertagesstätten in Barßel bekommen beim Qualitätsmanagement-Projekt des Landes-Caritasverbandes das Zertifikat „Das Gütesiegel – fit für die Zukunft“ verliehen. Ein Experte sagt, die Ansprüche an Kitas seien gestiegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Oldenburg
24.01.2015
(0)

Tankstellenräuber muss ins Gefängnis

Von Franz-J. Höffmann

Das Oldenburger Landgericht hat einen Saterländer verurteilt, der im vergangenen Juni eine Tankstelle in Ramsloh überfallen haben soll. Bei der Tat soll er eine Waffe in der Hand gehalten haben. Zeugen identifizierten den 34-Jährigen wegen seines besonderen Ganges als Täter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
24.01.2015
(2)

Nahles mit viel Lob für Meyer-Werft

Im Gespräch mit einem Angestellten: Betriebsratsvorsitzender Thomas Gelder (von links), Werftchef Bernard Meyer, Andrea Nahles und Olaf Lies. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat am Freitag die Papenburger Meyer-Werft besucht. Die SPD-Politikerin sagte, dass die dortigen Standards für Werkvertragsarbeiter „vorbildlich für ganz Deutschland“ seien – und würde sie gern in ein Gesetz gegossen sehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
24.01.2015
(0)

Schade: „Klasse! Wir singen“ fällt aus

Gemeinsam mit Tausenden anderen Kindern zu singen, hat Schülern in Ostfriesland 2011 viel Spaß gemacht. Dieses Jahr kommt „Klasse! Wir singen“ nicht zustande. Bild: Archiv

Von Doris Zuidema

Die Musikaktion „Klasse! Wir singen“ in der Emder Nordseehalle fällt aus. Nur 7300 Schüler aus Ostfriesland waren zum Liederfest angemeldet worden. 11 000 Anmeldungen wären laut Projektbüro notwendig gewesen, um die Veranstaltungen in der Nordseehalle kostendeckend zu organisieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect