Leer
29.05.2015
(0)

Engel: CDU soll bei Homo-Ehe umdenken

Patrick Engel geht auf Konfrontationskurs zu seiner Parteifreundin Gitta Connemann. Bild. Archiv

Von Nils Thorweger

Der Leeraner CDU-Kreisvorsitzende Patrick Engel fordert von seiner Partei eine Entwicklung beim Thema gleichgeschlechtlicher Partnerschaft. Die Partei müsse sich der veränderten Lebensrealität anpassen. Damit positioniert er sich gegen die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
29.05.2015
(0)

Untenende in Rhauderfehn wieder dicht

Im April war das Rhauderfehner Untenendes (Südseite) bereits einmal voll gesperrt. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Autofahrer müssen sich am Sonntag auf Verkehrsbehinderungen in Westrhauderfehn einstellen. Von 7 bis 13 Uhr ist die Südseite des Untenendes gesperrt. Die Fahrbahn wird abgefräst. Wer dort normalerweise parkt, sollte den Wagen wegfahren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
29.05.2015
(0)

Erntedankfest eine Woche eher

Tausende sehen sich Jahr für Jahr gerne die Erntefestumzüge in Klostermoor an. Bild: Archiv

Von Günter radtke

Die Klostermoorer Feuerwehr gibt den traditionellen Termin für das Erntedankfest auf. Der Korso findet nicht am dritten, sondern schon am zweiten September-Wochenende statt. Grund ist Konkurrenz in Tange.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wassersport
29.05.2015
(0)

„Texas Jack“ macht Idafehn einzigartig

Vier neue Elemente wurden im Idasee aufgebaut. Insgesamt hat die Betreiberfirma 40 000 Euro investiert. Bild: privat

Die Wasserski- und Wakeboardanlage in Idafehn verfügt als einzige in Deutschland über den „Texas Jack“. Das Sportgerät ist eine Rampen-/Röhrenkombination und war bislang nur in London aufgebaut. Es ist rund 20 Meter lang, 2,60 Meter breit und kostet 20 000 Euro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Firrel
28.05.2015
(0)

Vielleicht doch keine Eintracht im Norden

Vor einem Jahr gastierte Eintracht Frankfurt mit Thomas Schaaf (vorne) als Trainer in Firrel und siegte mit 7:0. Nun hoffen die Organisatoren in Firrel und auch auf Norderney, wo die Eintracht ihr Sommertrainingslager gebucht hat, dass der Bundesligist sich weiterhin an die Abmachungen hält. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Grün-Weiß Firrel freut sich auf das große Spektakel am 10. Juli. Zum Pokalfinale wünscht sich Klubchef Johannes Poppen 1000 Zuschauer. Zugleich hofft er, dass der Bundesligist noch die Reise in den Norden antritt – momentan ist man sich dessen nämlich noch nicht allzu sicher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
28.05.2015
(0)

Gewerbeverein mit App für Smartphones

Heiner Jansen (Mitte) hat die App entwickelt. Über das neue Angebot freuen sich die Gewerbevereinsmitglieder (von links) Ralf Meiners, Uwe Ulrichs, Theo Lübbers und Heinz-Bernhard Arling. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Neue Wege beschreitet der Gewerbeverein Flachsmeer. Mit einer Smartphone-App informieren elf der 46 Mitgliedsbetriebe über ihre Angebote. Weitere Firmen wollen künftig dabei sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.05.2015
(0)

Die ersten Meter der Südwieke sind schon fertig

Rot und grau statt Einheitsgrau: Der neue Geh- und Radweg ist nicht nur breiter, sondern auch bunter. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Der Ausbau der 1. Südwieke in Westrhauderfehn nimmt jetzt Formen an. Ein Teilstück des neuen Geh- und Radweges ist gepflastert – die ersten Meter der neuen Südwieke sind somit fertig. Aber auch der Zeitplan für die restlichen Arbeiten steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaudermoor/Rhaude
28.05.2015
(0)

Neues Feuerwehrhaus doch nicht vor 2016

Das Feuerwehrgerätehaus Rhaudermoor ist in die Jahre gekommen und baufällig. Jetzt soll ein neues Haus für die Brandschützer gebaut werden. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Eigentlich sollte das neue Gebäude der Feuerwehr Rhaudermoor in diesem Jahr errichtet werden. Doch die Wehr muss sich gedulden. Zurzeit gibt es noch nicht einmal ein Grundstück. Verschiedene Alternativen werden geprüft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Apen/Barßel
29.05.2015
(0)

Barßel und Apen planen Zusammenarbeit

Die Mitglieder der Verwaltungsausschüsse der beiden Gemeinden trafen sich in Apen. Bild: privat

Von Horst Kruse

Die Nachbargemeinden Barßel und Apen denken über eine Kooperation bei der Vermarktung der Schwimmbäder nach. Auch könnten beide Kommunen künftig Schwimmmeister gemeinsam ausbilden. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden von den Verwaltungsausschüssen diskutiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.05.2015
(0)

15 000 Euro Schaden bei Fahrzeugbrand

Bei einem Fahrzeug-Brand in der Nacht auf Mittwoch in Ramsloh an der Ostermoorstraße entstand ein Schaden in Höhe von 15 000 Euro. Bild: Giehl

In der Nacht zum Mittwoch geriet aus bislang unbekannten Gründen ein Pick-Up in Ramsloh in Brand. Wie die Polizei mitteilte, entstand ein Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
28.05.2015
(3)

Windkraft sorgt immer wieder für Wirbel

Blick auf den Windpark Klostermoor, östlich der Reineckestraße. Die Anlagen stehen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Der Landkreis Leer will neue Mindestentfernungen zwischen Windkraftanlagen und Wohnhäusern festlegen. Um den Abstand gibt es immer wieder Streit, weil Anwohner sich von den Windrädern gestört fühlen. Jetzt soll die Distanz vergrößert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Siegburg/Köln
28.05.2015
(0)

Lebenswichtige Spende wieder da

Von Philipp Koenen

Auf dem Emder Bahnhof ist ein Koffer mit Knochenmark entdeckt worden. Der Spezialbehälter war in Siegburg aus einem Zug gestohlen worden. In Straßburg wartete ein Patient auf die Spende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect