Burlage/Klostermoor
04.09.2015
(0)

Freiwillige für Hausaufgabenhilfe gesucht

Das Team der Hausaufgabenhilfe beim Arbeitskreis Schule: (von links) Helmut Fennen, Antje Cordes, Albin Albinus, Ingrid Broich, Annemarie Poelker, Johanne Hinrichs, Renate Laue und Herbert Broich. Bild: Zein

Von HEnrik Zein

Der Arbeitskreis Schule Rhauderfehn benötigt mehr Ehrenamtliche für seine Hausaufgabenhilfe. Das Angebot findet jeweils zweimal in der Woche im Jugendtreff in Burlage sowie in der ehemaligen Grundschule in Klostermoor statt. Hinter dem Projekt steckt ein einfaches Anliegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.09.2015
(0)

Neue Ausstellung beleuchtet Asyl-Hintergründe

Nicht nur die Ausstellung konnten sich die rund 50 Gäste, die zur Eröffnung in das „Café International“ in Leer gekommen waren, ansehen. Sie hörten auch Berichte von Flüchtlingen, es sangen zwei Eritreerinnen und die Gruppe „Freunde des Cafés International“ machte Musik. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Im Café International präsentiert der Kirchenkreis Emden-Leer eine Pro-Asyl-Ausstellung. Rund 50 Gäste waren zu Eröffnung von „Asyl ist ein Menschenrecht“ gekommen. Das Café soll als Begegnungsstätte dienen – und mehr bieten als nur Nachhilfe in Deutsch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.09.2015
(0)

Postbank-Skandal: Prozess findet 2016 statt

Von Elke Wieking

Der Gerichtstermin im sogenannten Postbank-Skandal ist für Januar kommenden Jahres angesetzt. Dann muss sich der ehemalige Leeraner Bankleiter verantworten, weil er Zinsgelder in sechsstelliger Höhe veruntreut hatte – ihm droht eine mehrjährige Freiheitsstrafe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.09.2015
(0)

Leer reist mit vier A-Junioren zum Derby an

Im Februar fiel beim Ostfriesen-Derby zwischen Germania leer (links Timo Klemm) und Kickers Emden (rechts Tido Steffens) kein Treffer. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Ostfriesen-Duell in der Fußball-Landesliga: Kickers Emden empfängt am Freitag um 20 Uhr Germania Leer. Der BSV will seinen Siegeszug auf eigenem Platz fortsetzen. Die Leeraner wollen es ihnen schwer machen – und bringen frisches Personal mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rudern
03.09.2015
(0)

Für Vereine ist die Regatta ein fester Termin

Höhepunkt der Ruderregatta wird am Sonnabend der Nachtsprint sein. Dann tragen Ruder- und Drachenboote ihre Rennen aus. Archivbild: Ortgies

Von Maren Stritzke

Der Leeraner Ruderverein richtet am Wochenende zum 76. Mal seine traditionelle Regatta im Hafen aus. Unter den 1400 Anmeldungen sind Teilnehmer aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen und den Niederlanden. Die Sportler aus Groningen sind dabei besonders treue Mitruderer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.09.2015
(6)

Meyer-Umzug endgültig beschlossene Sache

Werftchef Bernard Meyer. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Jetzt steht es fest: Der Mutterkonzern der Meyer-Werft zieht nach Luxemburg. Die Gespräche während des Moratoriums wurden damit ohne Ergebnis beendet. Die bestehende Holding soll in den kommenden Tagen aktiviert werden. Dennoch setzt die IG Metall weiter auf Zusammenarbeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
04.09.2015
(0)

Wieder heiterer Auftakt zum Straßenfest

Das Spölkoppel-Ensemble hat ein neues Stück einstudiert. Bild: privat

Die Osterfehntjer Spölkoppel zeigt traditionell zu Beginn des Straßenfestes ihr neues Stück „Lögens nicks as Lögens“. Am 23. Oktober ist die Premiere im Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg. Mit der Komödie will das Ensemble auch Zugezogene für das Plattdeutsche gewinnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holterfehn
04.09.2015
(2)

Feuerwehr Holterfehn soll umziehen

Das bisherige Feuerwehrhaus in Holterfehn ist in die Jahre gekommen. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

In Holterfehn ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses geplant. Noch ist aber unklar, wann die Pläne umgesetzt werden können – denn die Gemeinde Ostrhauderfehn will erst noch ein anderes Bauprojekt fertigstellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
04.09.2015
(0)

Pflege-Beratung jetzt auch in Ramsloh möglich

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen eröffnet im Landkreis Cloppenburg zwei neue Außenstellen. Ab sofort kann man sich auch im Barßeler Rathaus an zwei Tagen im Monat beraten lassen. Auch der Landkreis Cloppenburg erweitert das Angebot.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
03.09.2015
(0)

Elf bunte Spundwände für Grundschule Scharrel

Schulleiter Torben Hinrichs (3. von rechts) erhielt bei der Herstellung der elf Stelen Unterstützung von den Mitarbeitern der Caritas-Werkstatt Scharrel. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der saterfriesische Schriftzug „Litje Skoule Skäddel“ ziert auf bunt bemalten Spundwänden seit Mittwoch die Scharreler Grundschule. Schulleiter Torben Hinrichs hat die Bretter bemalt – sie sind ein Geschenk von der Landesgartenschau in Papenburg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
04.09.2015
(0)

Posaunenchor tritt in Ihlow auf

Die Musiker des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems haben ihre Instrumente für das Konzert in Ihlow schon poliert. Bild: privat

Die Klosterstätte „Stille Räume Ihlow“ dient am Sonntag erstmals als Schauplatz für ein Konzert des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems. Das Repertoire der rund 50 Bläser beschränkt sich dabei längst nicht nur auf Kirchenmusik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Veenhusen
04.09.2015
(0)

Kuh wurde aus Graben gezogen

Von Frank Loger

Glückliches Ende einer Tierrettung: Am Donnerstag war eine Kuh in einen moorigen Graben in Veenhusen gestürzt und konnte sich nicht selbst befreien. Mit Hilfe der Feuerwehr und eines weiteren Helfers hatte die Geschichte aber doch noch ein glückliches Ende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect