Papenburg
29.08.2015
(0)

Kunstwerke aus nackter Haut und Farbe

Mit dem „Roboter“, den Model Lena Strattmann darstellt, ist Sandra Marquart-Rosenboom mit ihrer Helferin Christina Muck Elfte bei der Weltmeisterschaft 2011 geworden. Bild: privat

Von Ute Klock

Friseurin Sandra Marquart-Rosenboom aus Papenburg ist dreifache deutsche Meisterin im Body-Painting. Gemeinsam mit Kollegin Christina Muck nimmt sie auch an Weltmeisterschaften teil. Ihr Arbeiten waren auch schon im TV zu sehen. Der Anfang ihres Erfolges ist dabei überraschend politisch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langholt
29.08.2015
(0)

Mit dem Rad bis in die Schweiz gefahren

Start: Bernhard (rechts) und David Thyen kurz vor der Abfahrt in Langholt. Bild: privat

Von Horst Kruse

Bernhard und David Thyen fuhren von Langholt mit ihren Fahrrädern bis nach Langnau bei Reiden. Neun Tage lang war der 74-Jährige gemeinsam mit seinem Schwiegersohn unterwegs. Die Strecke war rund 1100 Kilometer lang. Kurz vor dem Ziel wurde es sogar noch einmal abenteuerlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.08.2015
(0)

Ärztehaus in Ihrhove feierte Richtfest

Sind stolz auf den Baufortschritt am Ärztehaus: (von links) Ratsvorsitzender Helmut Bron, Bauamtsleiter Marco Smid und Bürgermeister Eberhard Lüpkes. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Wichtiger Abschnitt beim Bau des Ärztehauses in Ihrhove: Es wurde Richtfest gefeiert. Die Gemeinde Westoverledingen investiert rund zwei Millionen Euro in das Projekt. Die Mieter für die geplanten Praxen stehen bereits fest. Ein Wunsch der Gemeinde ging aber nicht in Erfüllung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Eiche und Trainer Siefken beenden „Experiment“

Marc Siefken ist seit Donnerstag nicht mehr Trainer bei Eiche. Bild: Archiv

Von Sören Siemens

Der SV Eiche Ostrhauderfehn und Trainer Marc Siefken haben beschlossen, sich zu trennen. „Fünf Niederlagen in fünf Spielen sprechen nicht dafür, dass die Chemie zwischen Team und Coach stimmte“, sagte der Vorsitzende Sascha Laaken – der voll des Lobes ist über den 30-Jährigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
28.08.2015
(0)

OHV hofft zum Auftakt auf ein Déjà-vu

Der Rechtsaußen Eddy de Raad (am Ball) und der OHV Aurich wollen die Auftaktpartie schwungvoll angehen. Bild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Auf die Kraft des Déjà-vu setzen am Sonntag die Handballer vom OHV Aurich: 2002 konnte die Mannschaft gegen den GWD Minden II einen überzeugenden Auftaktsieg vorlegen. Dieses Kunststück will Trainer Arek Blacha mit seinem neu formierten Kader wiederholen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.08.2015
(1)

Neues Wohn- und Geschäftshaus für Ihrhove

Der geplante Neubau am Liebigweg in Ihrhove soll im Herbst 2016 fertiggestellt werden. Grafik: Firma Geyken

Von Henrik Zein

Die Gebrüder Geyken bauen ein Wohn- und Geschäftshaus am Liebigweg in Ihrhove. In dem dreieinhalbgeschossigen Gebäude entstehen zehn Wohnungen sowie eine Gewerbefläche mit Platz für bis zu vier Betriebe. Der Mietpreis für acht der zehn Wohnungen steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
28.08.2015
(2)

Broich: „Kahlschlag nicht akzeptabel“

Die Schulschließungen in der südlichen Gemeinde Rhauderfehn fußen auf falschen Voraussetzungen, ist Herbert Broich (SPD) aus dem Verwaltungsausschuss überzeugt. Die Geburtenzahlen seien höher als prognostiziert – daraus müssten nun Konsequenzen gezogen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
28.08.2015
(0)

Festlicher Ball zum 20. Geburtstag geplant

Starke Truppe: Die Landjugend aus Holte. Bild: privat

Von Nils Thorweger

Die Landjugend „Holter Jolly’s“ wurde im Jahr 1995 gegründet und feiert ihren 20. Geburtstag mit einem großen Ball im Musikcafé Marienheil. Erwartet werden rund 250 Gäste. Die Organisatoren hoffen, dass auch Ehemalige kommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
28.08.2015
(0)

Broschüre soll für „Café International“ werben

In gemütlicher Runde tauschen sich die Café-Besucher mit Einheimischen aus und werden beraten. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Pro Woche kommen rund zehn bis 20 Neuankömmlinge zum „Café International“ in Scharrel. Die meisten sind Asylbewerber vom Balkan. In der Einrichtung werden sie von fünf Ehrenamtlichen und der Caritas betreut. Ein Problem sei allerdings noch die Mobilität, sagen die Betreiber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.08.2015
(0)

Krammarkt wird schriller, bunter, lauter

Auch die Künstlerin „Ina Colada“ ist dabei. Bild: privat

Von Horst Kruse

Der Krammarkt in Ramsloh soll ein neues Image bekommen. Die Gemeinde Saterland hat die Organisation des Volksfestes an das Unternehmen „Vos Eventservice“ abgegeben. Zwischen dem 4. und 6. September soll es viel Neues geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.08.2015
(0)

Wieder etwas Farbenfrohes in der Kanal-Galerie

Roland Averdung, Vorsitzender der Werbegruppe Stadtmitte, und Petra Wendholz, Leiterin der Kunstschule Zinnober in Papenburg, stellten die neue Ausstellung vor. Bild: Klock

Von Ute Klock

20 Kunstwerke der Malschule Zinnober stehen seit Montag im Hauptkanal in Papenburg. Es ist die dritte Ausstellung an der Installation, die zur Landesgartenschau gebaut worden war. Nach den historischen Schwarz-Weiß-Bildern der vorigen Schau wurde nun kräftig auf die Farbtube gedrückt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sögel
28.08.2015
(0)

Falknertag auf dem Schloss

Die Gäste in Sögel können die Greifvögel aus der Nähe betrachten. Bild: Emslandmuseum

Beim Falknertag am Emslandmuseum in Sögel erwarten die Besucher Greifvögel, Flugvorführungen und Infostände. Die Veranstaltung ist zur Eröffnung des Jagdmonats September geplant. Die Flugvorführung übernimmt ein bekannter Falkner aus dem Süden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect