Klostermoor/Hesel
05.08.2015
(0)

Bauernprotest gegen Preisverfall bei Milch

Rajen, Schwarzmoorstraße, kurz nach 19 Uhr: Klostermoorer Bauern auf dem Weg nach Hesel. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Ostfriesische Landwirte forderten am Dienstagabend in Hesel faire Preise für Butter und Milch. Mit Traktoren zogen sie vor die Aldi-Zentrale – der Discounter hatte zu Wochenbeginn den Butterpreis gesenkt. Auch Rhauderfehntjer Bauern machten beim Protest mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
05.08.2015
(0)

Bahnfahrt zeigt die Bedeutung des Torfabbaus

Ludger Thedering erklärt auf den Fahrten als Moorführer den Auf- und Abbau des Torfes. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Seit 15 Jahren fährt die Bahn des Torfwerks Moorkultur Ramsloh durch die Esterweger Dose. Ludger Thedering liegt es am Herzen, die Menschen über den Nutzen des Abbaus zu informieren. Seit einem Jahr leitet er die Touren hauptberuflich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
05.08.2015
(1)

1200 Euro Strafe für Urkundenfälschung

Wegen Urkundenfälschung wurde am Dienstag ein 40-Jähriger aus Rhauderfehn verurteilt. Bild: Archiv

Von Elke Wieking

Wegen dreier Straftaten stand am Dienstag ein Rhauderfehner vor dem Amtsgericht in Leer. Für die Fälschung eines wichtigen Dokuments wurde der 40-Jährige zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro verurteilt. Die beiden anderen Anklagepunkte ließ der Richter dagegen nicht gelten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
05.08.2015
(0)

Neuer STV-Trainer setzt auf anderes Spielsystem

Aufsteiger STV Barßel hat einige Neuzugänge verpflichtet. Das Foton zeigt (hinten, von links) Serkan Aydin, Dennis Behrens, Jakob Bertram und Jannik Eilers sowie (vorne, von links) Jonas Fricke, Andre Bischoff, Christian Isheim und Marten Hanneken. Bild: Weers

Von Holger Weers

Klassenerhalt ist für Jakob Bertram nicht genug: Der Trainer des STV Barßel peilt in der Saison 2015/16 einen einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga Mitte an. Als Verstärkung bringt der Coach unter anderem einen Joker von seiner früheren Mannschaft mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.08.2015
(0)

Torwand-„Nullnummer“ in illustrer Runde

Marcel Seidler ließ sich von seiner Freundin mit Célia Šašic fotografieren. Bild: privat

Von Til Bettenstaedt

„Nullnummer“ an der Torwand: Weder Marcel Seidler vom FTC Hollen noch drei Ex-Profis trafen beim Torwandschießen im „Aktuellen Sportstudio“. Nach der Sendung saß der Augustfehner mit dem Trio noch bei einem Bier zusammen – ein Treffen, das den Misserfolg an der Wand mehr als wettmachte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.08.2015
(3)

Viele Ostfriesen nutzen Renteneintritt mit 63

Von Benjamin Schaller

Die vor einem Jahr eingeführte Rente mit 63 wird offenbar stärker nachgefragt als erwartet – auch in Ostfriesland. Der frühe Ruhestand traf die Unternehmen teils unerwartet. Laut dem Wirtschaftsbündnis „Ems-Achse“ konnten daher Fachkräfte nicht adäquat ersetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
05.08.2015
(0)

„Neuer Ton im Umgang mit den Menschen“ gefordert

Den rüden Ton in der Kommunalpolitik stellt die Wählergemeinschaft „Moin“ aus Westoverledingen an den Pranger. Sie sieht „Verbesserungspotential“ – davon könnte beispielsweise der Zwist um den Ausbau der Birkenstraße profitieren. In der Sache war zuletzt einiges Porzellan zerschlagen worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
05.08.2015
(0)

Feuerwehren boten Kindern Ferienspaß in Holte

Besonderen Spaß hatten die Kinder daran, sich in den Feuerwehrautos umzuschauen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Bei der Ferienpassaktion „Rund um die Feuerwehr“ schauten am Sonnabend rund 60 Kinder den Feuerwehrleuten in Holte, Rhaudermoor, Rhaude und Collingshorst bei ihrer Arbeit über die Schulter. Es gab jede Menge Spiele – und sogar eine Fahrt mit Blaulicht und Sirenen durch den Hammrich

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
05.08.2015
(0)

Auflieger mit 25 Tonnen Kupfer gestohlen

Dieser Auflieger wurde gestohlen. Das Zugfahrzeug war zur Tatzeit abgekoppelt. Bild: Privat

Von Michael Hillebrand

Einen großen Kupferdiebstahl zogen in der Nacht zu Sonntag Unbekannte in Ramsloh durch: Sie stahlen einen Lkw-Auflieger, der mit 25 Tonnen Kupfer beladen war. Dabei handelt es sich laut Spediteur nicht um einen Einzelfall – denn das Geschäft mit dem Metall ist lukrativ.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
04.08.2015
(0)

Barßeler Kinder legten Piratenprüfung ab

Sechzehn Barßeler Kinder machten am Montag auf einer Schifffahrt ihre Piratenprüfung. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Die Totenkopfflagge wehte am Montag über der MS Spitzhörn: Sechzehn Kinder machten bei einer besonderen Schifffahrt mit und machten ihre Piratenausbildung – komplett mit Urkunde. Bei der Ferienpassaktion der Stadt Barßel lernten die Kinder eine Menge über die Seeräuber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.08.2015
(0)

Vorweihnachtliche Suche beginnt schon im August

Freut sich auf den Adventskalender: Denise Fockens aus Collinghorst. Bild: Schipper

von Nadine Schipper

Während die meisten den Spätsommer genießen, ist Denise Fockens schon einige Monate voraus: Sie erstellt in diesem Jahr wieder einen selbstgemachten regionalen Adventskalender. Nun sucht die 29-Jährige nach Teilnehmern, die sich handwerklich betätigen können.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.08.2015
(0)

Leer saniert Gleise für die Hafenbahn

Die Gleise der Leeraner Hafenbahn sind zum Teil älter als 70 Jahre. Von dem Fördergeld, das jetzt zugesagt ist, können ein Kilometer Schienen saniert werden. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Hafenbahn in Leer wird wieder auf Vordermann gebracht. Es gibt dafür 333 000 Euro Fördermittel vom Land. Auch das Eisenbahnbundesamt unterstützt die Maßnahme finanziell. Knapp ein Kilometer Schienen wird saniert – sie haben zum Teil jede Menge Dienstjahre hinter sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect