Saterland
01.10.2014
(0)

Friedhöfe bekommen höhere Förderung

Für die Kapellen auf den Saterländer Friedhöfen – hier die Kapelle in Ramsloh – stehen bei der Erweiterung oder beim Neubau höhere Fördergelder bereit. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Der Saterländer Gemeinderat hat eine Anhebung der Zuschüsse für Baumaßnahmen beschlossen. Für die Ruhestätten kann ab Oktober eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 51 000 Euro beantragt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
01.10.2014
(1)

Flüchtlingswelle rollt auf Dörfer zu

Von Günter Radtke

Die Gemeinden im Oberledingerland suchen händeringend Miet-Unterkünfte. In Rhauderfehn wird schon über das Aufstellen von Wohncontainern nachgedacht, um Menschen aus Kriegsgebieten unterbringen zu können.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
01.10.2014
(0)

Große Liebe zu amerikanischen Militärfahrzeugen

Peter Timm neben einem Jeep, den er zunächst komplett auseinander genommen hat. Nun wird das Fahrzeug wieder flott gemacht. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Peter Timm restauriert in Strücklingen auf einem ehemaligen Bauernhof Jeeps, Trucks und Krankenwagen. Der Rentner sucht Gleichgesinnte, die ebenfalls Spaß an dieser Arbeit und Sammelleidenschaft haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.09.2014
(1)

„Manche Fußballer sind wie tickende Zeitbomben“

Uwe Groothuis, Trainer des TuS Middels, findet die Strafe zu hart. Bild: Archiv

Von Gordon Päschel

Nach der lebenslangen Sperre für den Spieler aus Burlage äußerten sich ostfriesische Trainer. Das Echo auf den Beschluss des NFV-Präsidiums fällt geteilt aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Firrel
30.09.2014
(0)

Bunde überraschte Firrel mit großer Geste

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vom SV Grün-Weiß Firrel versorgte ein Stadionheft die Besucher mit Informationen rund um den Verein. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Zum Bezirksligaduell hatten die Gäste das Stadionheft für die Grün-Weißen erstellt. Rund 250 Exemplare versorgten die Besucher der Partie am vergangenen Wochenende mit Informationen. Hinter der Aktion steckt ein besonderer Dank an Klubchef Johannes Poppen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
01.10.2014
(0)

Pfarrer Maybach punktete mit Witz und Charme

Pfarrer Maybach (links) stellte zusammen mit zwei Freiwilligen aus dem Publikum, darunter auch Superintendent Gerd Bohlen (links auf dem Stuhl), das Gemälde der „Sixtinischen Madonna“ nach. Bild: Smidt

Von Jan-Ole Smidt

Der Hesse war mit seinem Kirchenkabarett in der Hoffnungskirche zu Gast. In Westrhauderfehn bot er beste Unterhaltung. Auch Superintendent Gerd Bohlen war im Einsatz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelderfehn
01.10.2014
(0)

Möbelfabrik kommt nach Steenfelderfehn

Direkt an der Bundesstraße 70 in Steenfelderfehn entsteht in den kommenden Monaten eine neue Möbelfertigung. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Unternehmer Uwe Dahlhaus investiert eine Million Euro in den neuen Standort in Steenfelderfehn. Der Komplex wird direkt an der Bundesstraße 70 gebaut. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2015 geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe/Saterland
30.09.2014
(4)

Saterländer Schüler attackiert Polizisten

Nach versuchter Flucht legten die Beamten den 20-Jährigen in Handschellen. Symbolbild: zhagunov_a/fotolia.com

Von Daniel Noglik

Der 20-Jährige sollte am Dienstagvormittag von den Beamten in eine Jugendarrestanstalt gebracht werden. Der junge Mann schlug einen Polizisten am Albertus-Magnus-Gymnasium in Friesoythe so heftig, dass dieser mit einer Platzwunde im Gesicht ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittensand
30.09.2014
(0)

Hinweistafeln kehren an alten Platz zurück

Die Hinweistafeln auf Saterfriesisch waren abmontiert worden, weil die Genehmigung fehlte. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Es ist ein Hin und Her: Der Landkreis Cloppenburg hat die selbstgefertigten Wittensand-Schilder geprüft: Nun werden sie doch wieder montiert. In der vergangenen Woche war aufgefallen, dass es weder für die saterfriesische noch für die hochdeutsche Variante eine Genehmigung gibt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.10.2014
(0)

Angst und Mangel beherrschten den Alltag

Lukas Erchinger, der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Heimatmuseum in Leer macht, betrachtet Pickelhauben. Sie sind in der Ausstellung über den Ersten Weltkrieg zu sehen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Eine Ausstellung über die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs ist im Heimatmuseum in Leer zu sehen. Der dritte Teil von „Rosen und Blut. Der ,große Krieg‘ (1914 – 1918)“ ist jetzt eröffnet worden. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Auswirkungen auf die Leeraner Bevölkerung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.09.2014
(0)

Freie Fahrt: Emstunnel ab Freitag wieder offen

Von Daniel Noglik

Laut der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg sind fast alle Bauarbeiten erledigt. In der Nacht zu Dienstag konnten alle Funktionstests in den Röhren abgeschlossen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect