Papenburg
15.09.2014
(0)

Im Dunkeln lässt es sich gut funkeln

Im inszenierten Märchenwald mit Waldwichteln, Hexe, Trollen und Riesenpilz gab es für die Besucher viel zu sehen. Bild: Lohmann

Von Günter Radtke

Bunte Illuminationen aus dem Bilderbuch waren auf dem Gelände der Landesgartenschau in Papenburg zu sehen. Mehr als 12 000 Besucher kamen am Wochenende in den Stadtpark und staunten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
13.09.2014

Windpark: Raming macht Druck

Christoph Raming ist für eine schnelle Umsetzung des geplanten Windparks. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der CDU-Ratsherr aus Barßel drängt auf eine Entscheidung und hat Konzepte. Möglich seien in Harkebrügge-Kammersand ein klassischer Bürgerwindpark oder eine direkte Beteiligung der Gemeinde. Die müsste dann vermutlich 35 bis 40 Millionen Euro investieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
13.09.2014
(0)

Saterländer Messerstecher steht in Oldenburg vor Gericht

Von Franz-Josef Höffmann

Der 26-Jährige hatte seinem früheren Ausbilder schwere Verletzungen zugefügt und ist nun wegen versuchten Totschlags angeklagt. Für die Tat, die sich im August vorigen Jahres ereignet hatte, verantwortet er sich seit Freitag vor der Schwurgerichtskammer des Oldenburger Landgerichts.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
13.09.2014
(0)

TuRa freut sich auf den Tabellenführer

Stefan Brelage (rechts, gegen den Egelser Vladimir Prempin) gelang am vergangenen Sonnabend ein Doppelpack. Auch gegen Spitzenreiter TV Bunde möchte der Mannschaftskapitän von TuRa 07 Westrhauderfehn heute treffen. Bild: Damm

Von Hans Damm

Westrhauderfehn hat bereits am Sonnabendnachmittag den TV Bunde zu Gast. Ihrhove will seine gute Platzierung festigen. Die Concorden spielen morgen bei Aufsteiger Hage.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
13.09.2014
(0)

Kickers zündet in Halbzeit zwei den Turbo

Kickers-Spieler André Geiken lässt die Leeraner Hintermannschaft tanzen. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte die Gästeabwehr Probleme gegen die schnell vorgetragenen Emder Angriffe. Bild: Akkermann

Von Ingo Poppen und Gordon Päschel

Die Emder gewannen das Ostfriesen-Derby gegen Germania Leer am Freitag mit 3:0. Alle Tore fielen nach der Pause. Die Partie war mit Verspätung angepfiffen worden – der Andrang war groß. Rund 700 Zuschauer sahen dann eine zunächst ausgeglichene Begegnung. Das änderte sich nach der Pause.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
30.08.2014

Sparkassen-Aus: Kaum Proteste

Von Henrik Zein

Collinghorster nehmen die Schließung gelassen hin. Die Geschäftsstelle an der Hauptstraße wird am kommenden Freitag dichtmachen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grotegaste
13.09.2014
(0)

Urlaub im Fass für viele eine runde Sache

Klein, aber fein: Kevin Heidrich, Gesa Jostes und Tochter Karolina (2) aus Oldenburg haben Gefallen am Fass-Urlaub gefunden. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Die außergewöhnliche Unterkunft auf dem Campingplatz „Am Emsdeich“ kommt gut an. Zahlreiche Gäste seien sehr angetan, so die Betreiber in Grotegaste. Auch eine Familie aus Oldenburg hat das Angebot getestet – und zieht eine positive Bilanz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
13.09.2014
(1)

Reemts rechnet mit der BfR-Spitze ab

Von Günter radtke

Der Westrhauderfehner Ortsbürgermeister wehrt sich. Seine Kritik richtet sich insbesondere an Fraktions-Chef Kurt Werkmeister und dessen Stellvertreter Werner Kramer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
13.09.2014
(0)

Heute wieder Jux-Wettstreit am Flussufer

Peter Herrmann, Betreiber der Strücklinger Paddel- und Pedalstation, freut sich: Am Sonnabend laufen an seiner Station wieder die Jux-Wettkämpfe der Deichpartie, zu der mehrere Hundert Strücklinger und Gäste kommen. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Bürgerverein Strücklingen richtet an der Paddel- und Pedalstation die achte Deichpartie aus. Eine der Disziplinen ist ein Kanurennen. Die anderen sind noch geheim und eine Überraschung für Teilnehmer und Publikum.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
13.09.2014
(0)

Die Sanierung läuft ganz nach Plan

Das Barßeler Hallenbad wird derzeit energetisch saniert. Nach dem Ende der Bauarbeiten wird das Gebäude in drei Farben erstrahlen. Die neue Fassadengestaltung ist rechts im Bild bereits zu erkennen. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

In rund zwei Wochen soll das Hallenbad in Barßel wieder geöffnet werden. Seit dem 19. Juli wird am Dach und der Außenfassade des Gebäudes gearbeitet, um es energetisch auf Vordermann zu bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
13.09.2014
(1)

Aldi baut neue Filiale

Die Abriss- und Bodenarbeiten zum neuen Supermarkt an der Umländerwiek in Papenburg haben begonnen. Bild: Lohmann

Von Mirco Moormann

Der Discounter vergrößert seine Flächen in Papenburg. Das Geschäft an der Umländerwiek am Obenende wird um 400 auf bald 1200 Quadratmeter wachsen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
12.09.2014
(1)

Blitzmarathon: 19 Radarfallen in der Region

Mit mobilen Blitzern will die Polizei Raser stoppen. Symbolbild: Archiv

Am 18. und 19. September hält die Polizei bundesweit an 499 Stellen nach Rasern Ausschau. Der General-Anzeiger liefert eine Übersicht über die geplanten Standorte in der Region.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect