Kreis Leer
25.04.2014
(0)

Landkreis investiert Millionen in Schulen

Bei der Berufsbildenden Schulen II (BBS) in Leer wird derzeit die Fassade eines Gebäudetraktes saniert. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Mit Beginn der Osterferien hat die Verwaltung in Leer Sanierungs- und Ausbauarbeiten in zehn Einrichtungen begonnen. Im Oberledingerland gibt es derzeit nur in der Erich-Kästner-Schule in Rhauderfehn eine Baustelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
25.04.2014
(0)

„Lieber Bürgerwald statt Kettensäge“

Weil in der Region mittlerweile deutlich mehr Bäume gefällt als junge Bäume wieder angepflanzt werden, fordert Kurt Werkmeister die Gemeinde Rhauderfehn jetzt zum Gegensteuern auf. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Fraktions-Chef Kurt Werkmeister (BfR/Grüne/Friesen) kämpft in der Gemeinde Rhauderfehn um Baumpflanzung. Er beklagt, dass immer mehr alte Bestände geschlagen werden. In jedem Ortsteil solle es deshalb künftig eine Waldfläche geben, fordert er.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.04.2014
(0)

Neuer Kreisel ist am Sonntag gesperrt

Bauleiter Thorsten Stegmann (links) und Bürgermeister Wolfgang Kellner zeigten am Mittwoch am neuen Kreisel an der Ecke Leda-/Georgstraße/Am Dock die neue Verkehrsführung rund um das Polizeigebäude im Leer. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Bauarbeiten an den Straßen am Hafenkopf in Leer gehen dem Ende entgegen. Seit Mittwoch ist die Nessestraße wieder offen, die Georgstraße folgt am Montag. Vorher brauchen die Autofahrer aber noch etwas Geduld.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kraftsport
23.04.2014
(0)

Dominik Pahl holt Silber bei Europameisterschaften

Dominik Pahl (links) und Bundestrainer Francesco Virzi waren sehr zufrieden.

Der Papenburger wurde im russischen St. Petersburg in der Disziplin Kniebeuge Zweiter. Pahl stemmte 342,5 Kilogramm. Beim Versuch, seinen deutschen Rekord zu verbessern, scheiterte er nur knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Pferdesport
22.04.2014
(0)

Besucher sahen starken Fahrsport

Eine beherzte Geländefahrt bei den Vierspännern zeigte Berthold Tholen aus Friesoythe. Am Ende landete er auf einem guten dritten Rang. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Der Reit- und Fahrclub Thüle war an Ostern Ausrichter eines dreitägigen Turniers. Unter anderem wurden die Kreismeisterschaften des Verbandes Oldenburger-Münsterland ausgetragen. Otto Vahrmann siegte bei den Zweispännern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.04.2014
(0)

Vorbereitungen für Ostfrieslandschau laufen

Die Ausstellung auf der Nesse in Leer läuft vom 27. September bis 5. Oktober. Wer noch einen Standort möchte, soll sich jetzt melden, teilt die Stadt mit. Denn die Flächen werden schon knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
25.04.2014
(0)

Straßenbauarbeiten beginnen Mitte Mai

In der Denkmalstraße in Ihrhove beginnen in wenigen Wochen die Arbeiten zum Straßenausbau. Archivbild: Zein

Von Henrik Zein

Der Verwaltungsauschuss der Gemeinde Westoverledingen hat die Aufträge an Firmen vergeben. In der Heidestraße in Flachsmeer/Steenfelderfeld sowie in der Denkmalstraße und der Otto-Hahn-Straße in Ihrhove rollen bald die Bagger an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
24.04.2014
(0)

Standort für Ärztehaus festgelegt

Von Henrik Zein

Die Gemeinde Westoverledingen will das Gebäude auf dem Parkplatz neben dem Rathaus an der Bahnhofstraße in Ihrhove bauen. Das hat der Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen. Anfang 2015 sollen die Arbeiten beginnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittensand/Cloppenburg
25.04.2014
(0)

Wittensand einziger Nordkreis-Teilnehmer

Auch Wittensand beteiligt sich am Wettbewerb. Bild: Fertig

35 Ortschaften haben sich landkreisweit für die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben. Aus dem Saterland und Barßel ist nur eine Ortschaft dabei. Der Sieger wird am 27. September gekürt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
24.04.2014
(0)

Streit um Lebensmittel soll es nicht geben

Egon Plaisier, der Leiter der Tafel Rhauderfehn, und Mitarbeiter Günther Dreyer sehen keine Konkurrenz in der Ausgabestelle, die am 30. April in Scharrel eröffnet wird. Bild: Klock

Von Ute Klock

In Scharrel öffnet am 30. April eine Tafel – nur 15 Kilometer entfernt von der in Rhauderfehn. Beide werden aber keine Konkurrenten sein, so Egon Plaisier. Der Leiter der Einrichtung in Rhauderfehn spricht von einer vernünftigen Lösung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
24.04.2014
(0)

Bio-Köstlichkeiten im Herzen Papenburgs genießen

Einen Bio-Burger zeigt Leiter Peter Willmann und lädt zum Essen, Trinken und Verweilen in das Café in der Innenstadt ein. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Das Gartencafé des Sozialen Ökohofes St. Josef hat am Hauptkanal eröffnet. Auf 500 Quadratmetern bietet es 60 Sitzplätze. Das Lokal wird für die Dauer der Landesgartenschau hinter dem Bio-Café betrieben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
24.04.2014
(0)

Fremder spricht Kind in Friesoythe an

Ein Unbekannte hielt soll das Fahrrad des Neunjährigen festgehalten und ihn nach Name und Adresse gefragt haben. Die Polizei bittet jetzt Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, sich zu melden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect