Ostrhauderfehn/Leer
23.10.2014
(0)

Wunsch: Kreis soll Buskosten übernehmen

Schulbusse halten am Schulzentrum Werftstraße in Westrhauderfehn, wozu auch das Gymnasium gehört. Die Kosten übernimmt der Landkreis bis zur 10. Klasse, dann müssen Eltern selber zahlen. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Nach der 10. Klasse müssen Familien die Fahrten zur Schule selber bezahlen. Der Kreis Leer hält sich ans Schulgesetz. Er könnte trotzdem Schülerkarten kaufen – freiwillig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Visbek/Oldenburg
23.10.2014
(0)

Geldautomaten gesprengt: 150 000 Euro Beute

Von Franz-Josef Höffmann

Fünf polnische Diebe müssen sich seit Mittwoch wegen Bandendiebstahls und Herbeiführens von Sprengstoffexplosionen vor dem Oldenburger Landgericht verantworten. Lange Zeit hielten die Männer die Polizei in Atem, in Barßel wurden sie dann auf frischer Tat ertappt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
23.10.2014
(0)

Alte Brötchen sind ein gefundenes Fressen

Von Nils Thorweger

Die Gemeinde Rhauderfehn warnt: Gut gemeinte Fütterung von Enten lockt Ratten an. Die Nager vermehren sich rasend schnell und können zu einer Plage werden. Deshalb sollte man auf keinen Fall füttern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
22.10.2014
(0)

Fehnhelden 2015: Lauf über 164,8 Kilometer

Bei der Fehnhelden-Premiere liefen der Norder Wolfgang Friedrichs (links) und der Remelser Heinz Taute lange Zeit gemeinsam. Friedrichs beendete das Rennen aber nach 70 Kilometern. Beide haben sich auch schon für den Lauf im kommenden Jahr angemeldet. Bild: Lohmann

Von Georg Lilienthal

Der Ultra-Lauf wird wegen der positiven Resonanz auch im kommenden Jahr statfinden. Dann sind die Extremsportler aber in anderer Richtung unterwegs – und die meisten Teilnehmer werden gleich zwei Nächte durchlaufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.10.2014
(0)

Boxnacht in Leer knüpft an alte Zeiten an

Der neue Hochring wurde im Sommer in Leer erstmals aufgebaut. Nun wird er für einen Kampfabend genutzt.

Von Georg Lilienthal

Der Verein Shake Hands plant am 1. November zwölf Kämpfe. Bei der „Fight Night“ in der BBS-Halle in Leer kommt der neue Hochring erstmals zum Einsatz. Zum Auftakt gibt es ein Frauenduell.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Neustadt
23.10.2014
(0)

Viele konnten ihre Lieder mitsingen

Mit Liedern wie „Endlos sind jene Meere“ und „Nordseewellen“ sorgte der Shanty-Chor in Neustadt für gute Laune bei den Besuchern. Bild: Privat

Von Michael Hillebrand

Die „Shanty Ladies 2000 Ostrhauderfehn“ machten beim Winzerumzug im pfälzischen Neustadt mit. Mit einem selbstgebauten Boot nahmen die Frauen an der Parade teil, die in diesem Jahr 150 000 Leute besuchten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
23.10.2014
(0)

Arbeiten beginnen noch dieses Jahr

So sieht das neue Gebäude der Ihrhover Brandschützer von vorne aus. Grafik: Gemeinde

Von Henrik Zein

Neues Feuerwehrgerätehaus in Ihrhove soll bis Ende 2015 fertig sein. Die Gemeinde Westoverledingen wartet zurzeit auf die Baugenehmigung des Landkreises Leer. Doch diese soll in den kommenden Wochen erteilt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
23.10.2014
(0)

Eine traditionsreiche Ära endet an Silvester

Ein vertrautes Bild im Schuhhaus Laing: Firmeninhaberin Annelene Laing (rechts)bedient gut gelaunt eine Kundin. Am Jahresende aber ist dort Schluss. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Das Schuhhaus Laing in Strücklingen schließt. Annelene und Gerhard Laing geben das Einzelhandelsgeschäft an der Bahnhofstraße auf. In zwei Jahren wollen sie auch ihr Unternehmen in Bremen aufgeben und den Ruhestand genießen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sedelsberg
22.10.2014
(0)

Politiker besichtigen Kaskum-Pilotanlage

Auf Einladung von Karl-Heinz Bley (5. von links) sahen sich die Politiker in Sedelsberg die Anlage an. Bild: privat

In Sedelsberg gibt es ein besonderes Pilotprojekt: Dort wird aus Gülle klares Wasser gefiltert. Damit könnte das Problem des Nährstoff-Überschusses gelöst werden, hofft der Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Bley (CDU).

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
23.10.2014
(0)

20-Jähriger bleibt im Gefängnis

Im Amtsgericht in Papenburg musste sich am Mittwoch ein 20-Jähriger vor dem Jugendschöffengericht wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Bild: Archiv

Von Elke Wieking

Ein junger Mann aus Aschendorf, der schon im Gefängnis sitzt, weil er bereits zu elf Monaten Haft verurteilt worden war, bekam am Mittwoch weitere sechs Monate aufgebrummt. Wegen gefährlicher Körperverletzung wurde er vor dem Jugendschöffengericht in Papenburg verurteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
23.10.2014
(0)

Themengärten werden zurückgebaut

Aufräumen: Eiko Geerds von der Stadt Weener belädt die Schaufel des Radladers mit Blumen und Sträuchern. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Der Großteil der Flächen der Landesgartenschau wird aus dem Papenburger Stadtpark wieder entfernt. Drei Gärten sollen erhalten bleiben. Das wurde nun im Stadtrat beschlossen. Um die zukünftige Pflege wird sich der Bauhof kümmern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect