Saterland/Barßel
04.03.2015
(0)

„Der Milchpreis wird sich einpendeln“

Ab dem 1. April dürfen Betriebe wieder unbegrenzt Milch produzieren. Bild: toa555/fotolia.com

Von Dennis Tirrel

Ab dem 1. April endet die Milchquoten-Regelung in Deutschland. Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer warnte deshalb öffentlich vor dramatischen Folgen für Milchbauern. Hubertus Berges, Vorsitzender des Kreislandvolk-Verbandes Cloppenburg, sieht das anders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
04.03.2015
(2)

Schulbehörde hätte letztes Wort

Die Zukunft der Grundschule Burlage ist weiterhin offen. Nach der derzeit gültigen Beschlusslage wird sie im Jahr 2017 geschlossen. Bilder: Archiv

Von Nils Thorweger

Die Frage, ob die Grundschule Burlage als Außenstelle von Langholt erhalten bleibt, beantwortet nicht der Gemeinderat. Zwar kann sich das Gremium nach der Empfehlung im Schulausschuss für den Erhalt aussprechen. Endgültig entschieden wird die Sache aber bei einer Landesbehörde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
04.03.2015
(0)

Bauarbeiten in 1. Südwieke verlieren an Tempo

An der 1. Südwieke in Westrhauderfehn wird seit November gebaut. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Bislang liefen die Bauarbeiten in der 1. Südwieke in Westrhauderfehn schneller als geplant ab. Jetzt sollen aber neue Leitungen dazukommen, die die Bauarbeiten verzögern. Für die kurzfristige Entscheidung gibt es einen guten Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.03.2015
(0)

Teutonia-Ärger über „Zwangsverlegung“

Sowohl Teutonia Stapelmoor (weißes Trikot Thorsten Rieks) als auch Frisia Völlenerkönigsfehn (von rechts Jerom Mulder, Schemus Agirman und Keeper Christian Wolters) waren am vergangenen Wochenende von der Regel des Heimspielrecht-Tauschs betroffen. Archivbild: Lohmann

Von Til Bettenstaedt

Teutonia Stapelmoor sollte nach dem Hin- auch das Rückspiel in Collinghorst austragen – trat aber nicht an. In der Ostfrieslandklasse B, Staffel V, ging es Frisia Völlenerkönigsfehn am Wochenende ähnlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
02.03.2015
(0)

Nach 621 Minuten endete Germanias Serie

Von Günther Czempiel

In der Fußball-Landesliga hat Germania Leer bei Spitzenreiter Lingen mit 1:3 verloren. Bis zur Pause hielten die Ostfriesen ein 0:0. Dann machte TuS-Torjäger Dennis Brode allen Leeraner Punkteträumen ein Ende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg/Friesoythe
27.02.2015
(0)

Milder Winter ist gut für die Statistik

Positive Entwicklung: Im Februar sind in der Region weniger Menschen ohne Arbeit gewesen als noch im Januar. In Leer und Papenburg sind die Arbeitslosenzahlen auch niedriger als im vergangenen Jahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
03.03.2015
(0)

Gemeinde bereitete Pastor tollen Empfang

Zahlreiche Gemeindemitglieder waren in die Kirche gekommen, als Pastor Thomas Berneburg (rechts) von Dr. Detlef Klahr, Landessuperintendent des Sprengels Ostfriesland-Ems, in sein Amt eingeführt wurde. Bild: privat

Pastor Thomas Berneburg wurde am Wochenende in Flachsmeer ordiniert. Dazu war Landessuperintendent Detlef Klahr nach Westoverledingen gekommen. Der Gottesdienst war gut besucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
03.03.2015
(0)

Schulen: Rat soll erneut entscheiden

Von Nils Thorweger

Die SPD Rhauderfehn möchte, dass die Grundschule in Burlage zur Außenstelle der Einrichtung in Langholt wird. Damit würden wesentliche Teile der Schulstrukturreform geändert. Im Schulausschuss hatten die Sozialdemokraten am Montag Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Saterland
03.03.2015
(2)

Willhaus beeindruckt den Landrat

Heino Willhaus (2. von rechts) erklärte bei einem Rundgang sein Unternehmen. Aufmerksame Zuhörer waren (von links) Erster Gemeinderat Michael Sope, Gemeinde-Mitarbeiter Andreas Freesemann, Bauamtsleiter Hans Schulte, Landrat Johann Wimberg, Nils Anhuth und Willhaus-Mitarbeiter Ingo Immer. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Der neue Cloppenburger Landrat Johann Wimberg hat in Barßel das Industrieservice-Unternehmen Willhaus besucht. Der Chef der Kreisverwaltung ist auf Antrittsreise durch die 13 Städte und Gemeinden des Landkreises. Freitag war er im Saterland zu Gast.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
03.03.2015
(0)

Feuerwehr Scharrel rückte zu 128 Einsätzen aus

Gemeindebrandmeister Rolf Tebben (rechts) ehrte auf der Jahreshauptversammlung den Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr Scharrel, Hans-Jürgen Deddens. Deddens ist seit 20 Jahren im Dienst. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Feuerwehr Scharrel traf sich am Sonnabend zur Jahreshauptversammlung. Bei den einzelnen Posten hat sich personell einiges geändert. Für ein Mitglied der Feuerwehr gab es zudem eine Ehrennadel in Gold.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
04.03.2015
(2)

Zweiter Anlauf für neue Müllgebühr

Zweckentfremdet und illegal entsorgt: blaue Papiersäcke mit Gartenabfall im Oberledingermoor. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Die bisher kostenlosen blauen Altpapier-Säcke sollen ab April 1,10 Euro pro Rolle kosten. Das plant die Verwaltung des Landkreises Leer, die darüber am Mittwoch in einem Ausschuss diskutiert. Für die Maßnahme werden mehrere Gründe genannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.03.2015

Schwerer Unfall: Auto fährt in Arztpraxis

Die verletzte Frau saß direkt hinter der vom Auto durchbrochenen Glasfassade. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Eine 45-jährige Frau aus Rhauderfehn wurde am Dienstag bei einem Unfall in Papenburg lebensgefährlich verletzt. Ein Auto fuhr in das Wartezimmer einer Arztpraxis im Kapitänsviertel, in dem die Frau saß. Die Fahrerin des Wagens blieb unverletzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect