Papenburg
16.04.2014
(0)

Stephan Weil eröffnet Landesgartenschau

„Das wird ein Fest für die Sinne“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil am Mittwoch in seiner Eröffnungsrede. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Ministerpräsident Stephan Weil hat am Mittwochvormittag in Papenburg die fünfte niedersächsische Landesgartenschau eröffnet. Während der Festakt noch lief, strömten bereits die ersten Besucher auf das Ausstellungsgelände. Die Veranstalter rechnen bis zum 19. Oktober mit einer halben Million Besucher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
16.04.2014
(0)

Die ganze Herrlichkeit ist ab Mai zu sehen

Park und Evenburg auf einen Blick: Nach vielen Jahren der Restaurierung und Sanierung des ganzen Ensembles wird die Evenburg am 3. und 4. Mai wieder eröffnet. Danach kann sie täglich besichtigt werden. Bild: luftbilder-ostfriesland.de

Von Elke Wieking

Nach aufwendiger Restaurierung wird die Evenburg in Leer in zweieinhalb Wochen eröffnet. 3,8 Millionen Euro hat der Landkreis Leer in den Ausbau des Schlosses zum „Zentrum für historische Gartenkultur“ und in die Wohnräume der Familie von Wedel gesteckt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
16.04.2014
(0)

Memering: „Sperrstunde wäre wünschenswert“

Präsentierten gestern die Zahlen: (von links) Wolfgang Deters, Leiter des Ermittlungs- und Kriminaldienstes des Polizeikommissariats Papenburg, Thomas Memering, Leiter des Polizeikommissariats Papenburg und Josef Arlinghaus, Leiter der Polizeistation Hümmling-Sögel. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Der Papenburger Polizeichef legte am Dienstag Zahlen zur Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vor. Generell ist er mit den Entwicklungen in Sachen Kriminalität im nördlichen Emsland zufrieden. Aber die „Rohheitsdelikte“ unter Alkoholeinfluss an den Wochenenden machen ihm Sorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Floorball
16.04.2014
(0)

Sektdusche für den Meister aus Sedelsberg

Die Floorball Hawks machten mit einem 7:4-Sieg gegen die TB Uphusen Vikings den Titelgewinn in der Regionalliga Nordwest perfekt. Die Partie ist der Höhepunkt einer langen Siegesserie.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
15.04.2014
(0)

Der große Traum vom Bunder Wunder

Jubelszenen im Mölenlandstadion: Seit Beginn des Jahres feiert der TV Bunde Erfolg um Erfolg. Bild: Steenhoff

Von Georg Lilienthal

Fans und Fußballer des TV Bunde träumen vom Wunder im Abstiegskampf. Am Donnerstag reisen die Rheiderländer Sportler mit zwei voll besetzten Fanbussen nach Emden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
10.04.2014
(0)

Zuschüsse sagte der Finanzminister nicht zu

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider besichtigte am Mittwoch mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Broer die Meyer-Werft in Papenburg. Im Bild vorne von links: Geschäftsführer Dr. Jan Meyer, der Betriebsratsvorsitzende Thomas Gelder, Peter-Jürgen Schneider und Jürgen Broer. Im Hintergrund: die „Quantum of the Seas“.

Von Elke Wieking

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am Mittwoch zusammen mit der SPD die Meyer-Werft in Papenburg besucht. Am Rande des Rundgangs ging es kurz um die Seeschleuse, die die Stadt neu bauen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen/Leer
16.04.2014

Westoverledinger muss ins Gefängnis

Von Elke Wieking

Der 34-Jährige musste sich am Dienstag vor Gericht verantworten, weil er große Mengen an kinder- und jugendpornografische Videos und Bildern besaß. Das war nicht das erste Mal – und auch nicht sein einziges Vergehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihren/Gifhorn
16.04.2014
(0)

73-Jährige aus Ihren stirbt in Flammen

Von Günter Radtke

Bei einem Grillabend in Gifhorn hatte es Explosion gegeben. Die Westoverledingerin hatte mit ihrem Mann den dort wohnenden Sohn besucht. Der hatte ein Deko-Tischfeuer mit Bioethanol befüllt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
16.04.2014
(0)

Die 100 000-Euro-Frau aus Barßel

Andre Frederichs und Anja Beyer-Frerichs freuen sich über den Gewinn von 100 000 Euro. „Das rote Auto bekommt meine Mama“, sagt die strahlende Gewinnerin nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der RTL-Show. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Anja Beyer-Frerichs hat bei der RTL-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ abgeräumt. Die 32-Jährige setzte sich als Studiokandidatin gegen die beiden Fernseh-Stars durch. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Andre Frederichs hatte sie sich für das Quiz beworben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
16.04.2014
(0)

Speed-Dating mit zwei Bürgermeister-Kandidaten

Nils Anhuth (links) und Ludger Elsen wollen Bürgermeister in Barßel werden. Bild: Archiv

Der General-Anzeiger lädt die Barßeler zur Diskussion mit Nils Anhuth und Ludger Elsen ein. Los geht es am Dienstag, 29. April, um 19 Uhr in der Dorfgemeinschaftsanlage in Elisabethfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
15.04.2014
(0)

Im Mai geht die Klappe mal wieder hoch

Die Seeschleuse in Leer: Der Straßenverkehr geht über eine Klappbrücke. Im Mai muss sie aber erneut für den Verkehr gesperrt werden, weil sie eine neue Hydrauliksteuerung bekommt. Auch das Binnentor der Schleuse (Foto) wird in diesem Jahr noch saniert. Dafür muss die Klappbrücke aber nicht aufgestellt werden. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Seeschleusenbrücke in Leer muss in einigen Wochen für den Straßenverkehr gesperrt werden. Es wird eine neue Steuerung eingebaut. Danach sei das Bauwerk rundum erneuert und könne weitere 40 Jahre halten, sagt Stadtwerke-Chef Horst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Borkum
15.04.2014
(0)

Hubschrauber rettet Besatzung

Von Günter Radtke

Ein Versorgungsschiff für Offshore-Windparks ist am Montag vor Borkum in Seenot geraten. Wegen eines Maschinenausfalls war die „Beaufort“ manövrierunfähig – bei Windstärke sieben und bis zu fünf Meter hohen Wellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect