Harkebrügge/Papenburg
07.07.2015
(0)

ATP: Windkraftanlagen kommen sich zu nahe

Dunkle Wolken über Windrädern. Vor allem in Harkebrügge gibt es Widerstand gegen Pläne für einen Windpark. Bild: Friedberg / Fotolia

Von Henrik Zein

Das Eignungsgebiet für Windenergieanlagen auf der Teststrecke von Automotive Testing Papenburg (ATP) wurde verkleinert. Es liegt zu nahe an einem geplanten Windpark – das hätte „negative Auswirkungen auf das Landschaftsbild“, argumentiert der Landkreis Emsland. Der emsländische Kreistag wird am 20. Juli über das Vorhaben abstimmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn/Papenburg
07.07.2015
(0)

Sauerstoffmangel Ursache für Fischsterben

Junge Leute des Sportfischereiverein Rhauderfehn versuchten am Montagnachmittag, Fische aus den 1. Südwieke zu fangen, um sie in den Hahnentanger See umzusetzen. Das soll die Fische vor dem Tod durch Sauerstoffmangel in dem Kanal bewahren. Bild: Laube

Von Philipp Koenen

Mehr als 100 Schleie, Hechte und Barsche sind in der 1. Südwieke in Westrhauderfehn verendet. Auch in Papenburg trieben am Montagmorgen tote Fische im Kanal. Der Sportfischereiverein Rhauderfehn versucht, noch lebende Fische zu retten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
07.07.2015
(1)

Kleine Familie gewinnt Kampf gegen den Krebs

Manuel Arnemann kann bei seinem Sohn Ben und seiner Frau Wandi in Papenburg sein, weil eine Stammzellen-Transplantation ihm das Leben gerettet hat. Bild: Klock

Von Ute Klock

Manuel Arnemann aus Papenburg war an Leukämie erkrankt, eine Stammzellen-Spende rettete ihm das Leben. Der 31-Jährige ist mittlerweile sogar Vater - und setzt sich jetzt dafür ein, dass sich jeder typisieren lässt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
07.07.2015
(0)

Gastgeber Harkebrügge mit Auftaktsieg

Waldemar Eirich (rot-weißes Trikot) erzielte gegen Viktoria Elisabethfehn den Treffer zum 3:1-Endstand. Archivbild: Weers

Von Holger Weers

Der SV Harkebrügge startete mit einem 3:1-Erfolg gegen Elisabethfehn ins Turnier um den Kika-Cup. In den vier ersten Gruppenspielen fielen 23 Tore. Nikolai Remesch feierte als neuer Trainer des FC Sedelsberg einen gelungenen Einstand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
06.07.2015
(1)

Gastgeber trifft das Tor einfach nicht

In die Zange genommen wird in dieser Szene Jan-Philipp Prins (Mitte). Der Neuzugang der SG Collinghorst/Rajen hatte wie seine Mitspieler einen Treffer auf dem Fuß. Doch ein Tor wollte gegen den SC Rhauderfehn-Langholt nicht gelingen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Es war wie verhext: Die SG Collinghorst/Rajen vergab beim 0:1 gegen den SC Rhauderfehn-Langholt viele Chancen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
04.07.2015
(4)

Meyer-Chef beruhigt Belegschaft

Im Baudock I der Meyer-Werft informierte Bernard Meyer am Freitag die Belegschaft. Bild: Meyer-Werft

Nach der Ankündigung der Meyer-Werft, den Verwaltungssitz nach Luxemburg zu verlegen, hat die Geschäftsleitung am Freitag die Mitarbeiter informiert. Die Pläne des Papenburger Unternehmens hatten für Diskussionen gesorgt. Werft-Chef Bernard Meyer fühlt sich unverstanden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Völlenerfehn
07.07.2015
(0)

Völlernerfehntjer schaffen die Schlager-Wette

Die Gäste stellten sich vor der Bühne zu einem großen Chor auf. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

Topp, die Wette gilt: Beim Sommerfest des Männerchors Völlenerfehn waren stimmgewaltige Helfer gefragt, die gemeinsam deutsche Schlager vortragen sollten. Als Wetteinsatz lockte ein gesponserter Grillabend für den Chor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer/Großwolde
07.07.2015
(1)

Birkenstraße: Anwohner starten Online-Petition

Von Henrik Zein

„Wir lassen nichts unversucht“, sagt Dr. Harald Schröter, Sprecher der Bürgerinitiative Birkenstraße-Nord. Die Anlieger der Straße wollen nun mit einer Online-Petition den Ausbau verhindern. Jetzt werben sie um Unterstützer – denn die „heiße Phase der Auseinandersetzung“ habe begonnen, so Schröter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
07.07.2015
(0)

Zukunft der Blasmusiker sah zunächst noch finster aus

Die Musiker des Projektorchesters lassen auch weiterhin die Instrumente erklingen. Bild: C.Passmann

Von Hans Passmann

Das Projektorchester Elisabethfehn hat mit Willem Frieswijk neuen Dirigenten gefunden. Im Januar ist ein großes Konzert geplant. Aber schon jetzt gibt es einen Vorgeschmack darauf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
07.07.2015
(0)

Kameraden waren trotz Feier auf Draht

Das Wunschkonzert am Sonnabend im Festzelt gestalteten der Spielmannszug „Big Band“ Bollingen und der Musikverein Tell Hollen. Bild: Hellmann

Von Horst Kruse

Das 175-jährige Bestehen ihrer Wehr feierten am Wochenende die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saterland mit einem Wunschkonzert. Wenige Stunden zuvor mussten die Kameraden trotz Feierlaune einen kühlen Kopf bewahren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
07.07.2015
(0)

NDR-2-Festival komplett ausverkauft

Frontmann Boss Burns von der Band „The Boss Hoss“ sorgte beim Festival im vergangenen Jahr für Stimmung. Bild: Archiv

25 000 Tickets gab es für das NDR-2-Festival Anfang September in Papenburg. Alle sind verkauft. Auf der Bühne am Hafen stehen die Fantastischen Vier, Rae Garvey, Mark Forster, Johannes Oerding, Cro und Nessi.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund/Wehye
06.07.2015

Vermisstes Kind gefunden

Von Nils Thorweger

Der seit dem 11. Juni vermisste Dave M. ist gefunden. Der Zwölfjährige aus Friedeburg wurde am Freitagabend aus einer Wohnung in Weyhe befreit. Bei der Aktion gab es auch Durchsuchungen in Hamburg und im Saterland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect