Ihrhove
28.08.2015
(0)

Ärztehaus in Ihrhove feierte Richtfest

Sind stolz auf den Baufortschritt am Ärztehaus: (von links) Ratsvorsitzender Helmut Bron, Bauamtsleiter Marco Smid und Bürgermeister Eberhard Lüpkes. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Wichtiger Abschnitt beim Bau des Ärztehauses in Ihrhove: Es wurde Richtfest gefeiert. Die Gemeinde Westoverledingen investiert rund zwei Millionen Euro in das Projekt. Die Mieter für die geplanten Praxen stehen bereits fest. Ein Wunsch der Gemeinde ging aber nicht in Erfüllung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
28.08.2015
(0)

Broschüre soll für „Café International“ werben

In gemütlicher Runde tauschen sich die Café-Besucher mit Einheimischen aus und werden beraten. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Pro Woche kommen rund zehn bis 20 Neuankömmlinge zum „Café International“ in Scharrel. Die meisten sind Asylbewerber vom Balkan. In der Einrichtung werden sie von fünf Ehrenamtlichen und der Caritas betreut. Ein Problem sei allerdings noch die Mobilität, sagen die Betreiber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
28.08.2015
(1)

Broich: „Kahlschlag nicht akzeptabel“

Die Schulschließungen in der südlichen Gemeinde Rhauderfehn fußen auf falschen Voraussetzungen, ist Herbert Broich (SPD) aus dem Verwaltungsausschuss überzeugt. Die Geburtenzahlen seien höher als prognostiziert – daraus müssten nun Konsequenzen gezogen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
28.08.2015
(0)

OHV hofft zum Auftakt auf ein Déjà-vu

Der Rechtsaußen Eddy de Raad (am Ball) und der OHV Aurich wollen die Auftaktpartie schwungvoll angehen. Bild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Auf die Kraft des Déjà-vu setzen am Sonntag die Handballer vom OHV Aurich: 2002 konnte die Mannschaft gegen den GWD Minden II einen überzeugenden Auftaktsieg vorlegen. Dieses Kunststück will Trainer Arek Blacha mit seinem neu formierten Kader wiederholen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.08.2015
(0)

Ostrhauderfehn scheidet überraschend aus

Nach drei Niederlagen in der Liga musste der SV Eiche Ostrhauderfehn nun auch im Kreispokal die Segel streichen. Archivbild: Weers

Von Marco Reemts

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet: Der SV Eiche Ostrhauderfehn ist nach der zweiten Runde des Kreispokals bereits aus dem Spiel. Die Mannschaft unterlag dem SV Warsingsfehn mit 1:2. Für eine Überraschung war auch der FC Frisia Völlenerkönigsfehn gut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.08.2015
(1)

Neues Wohn- und Geschäftshaus für Ihrhove

Der geplante Neubau am Liebigweg in Ihrhove soll im Herbst 2016 fertiggestellt werden. Grafik: Firma Geyken

Von Henrik Zein

Die Gebrüder Geyken bauen ein Wohn- und Geschäftshaus am Liebigweg in Ihrhove. In dem dreieinhalbgeschossigen Gebäude entstehen zehn Wohnungen sowie eine Gewerbefläche mit Platz für bis zu vier Betriebe. Der Mietpreis für acht der zehn Wohnungen steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
28.08.2015
(0)

Festlicher Ball zum 20. Geburtstag geplant

Starke Truppe: Die Landjugend aus Holte. Bild: privat

Von Nils Thorweger

Die Landjugend „Holter Jolly’s“ wurde im Jahr 1995 gegründet und feiert ihren 20. Geburtstag mit einem großen Ball im Musikcafé Marienheil. Erwartet werden rund 250 Gäste. Die Organisatoren hoffen, dass auch Ehemalige kommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holte
28.08.2015
(0)

Nach Jahren tut sich wieder was am Storkenhof

Das linke Haus wird seit Jahren genutzt, vor Kopf (rechts im Bild) steht noch ein Rohbau. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Eine neue Investorengruppe sorgt für Bewegung am Storkenhof in Holte. Nach acht Jahren Dornröschenschlaf haben jetzt die Arbeiten am zweiten Haus begonnen. Anfang Oktober soll der rechte Flügel fertig sein. Dann können Urlauber in sieben Wohnungen einziehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.08.2015
(0)

Krammarkt wird schriller, bunter, lauter

Auch die Künstlerin „Ina Colada“ ist dabei. Bild: privat

Von Horst Kruse

Der Krammarkt in Ramsloh soll ein neues Image bekommen. Die Gemeinde Saterland hat die Organisation des Volksfestes an das Unternehmen „Vos Eventservice“ abgegeben. Zwischen dem 4. und 6. September soll es viel Neues geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.08.2015
(0)

Vorhang auf für Krimi-Dinner

Freuen sich auf das erste Krimi-Dinner in Barßel: Die „Startisten“ mit Bürgermeister Nils Anhuth (stehend links) und Björn Stallmann vom Restaurant Müllerhaus (stehend rechts). Bild: Privat

Im Herbst wird in Barßel eine Premiere gefeiert: Das Ensemble „Die Startisten“ tritt an zwei Abenden im Müllerhaus auf. Zu einem Vier-Gänge-Menü werden kriminalistische Stücke aufgeführt. Die Zuschauer dürfen sich auf „Ballettratten“ gefasst machen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.08.2015
(0)

Wieder etwas Farbenfrohes in der Kanal-Galerie

Roland Averdung, Vorsitzender der Werbegruppe Stadtmitte, und Petra Wendholz, Leiterin der Kunstschule Zinnober in Papenburg, stellten die neue Ausstellung vor. Bild: Klock

Von Ute Klock

20 Kunstwerke der Malschule Zinnober stehen seit Montag im Hauptkanal in Papenburg. Es ist die dritte Ausstellung an der Installation, die zur Landesgartenschau gebaut worden war. Nach den historischen Schwarz-Weiß-Bildern der vorigen Schau wurde nun kräftig auf die Farbtube gedrückt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sögel
28.08.2015
(0)

Falknertag auf dem Schloss

Die Gäste in Sögel können die Greifvögel aus der Nähe betrachten. Bild: Emslandmuseum

Beim Falknertag am Emslandmuseum in Sögel erwarten die Besucher Greifvögel, Flugvorführungen und Infostände. Die Veranstaltung ist zur Eröffnung des Jagdmonats September geplant. Die Flugvorführung übernimmt ein bekannter Falkner aus dem Süden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect