Saterland
26.07.2014
(0)

Streit um Straßennamen vor Entscheidung

In der Nähe des Umspannwerks in Hollenermoor trifft die Ostermoorstraße auf die neugestaltete Umgehungsstraße. Für die wird nun ein Name gesucht. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Am Montag entscheidet der Rat der Gemeinde Saterland über die Benennung der neuen Kreisstraße. Die CDU-Fraktion befürwortet einen einheitlichen Namen auf der gesamten Länge von Bollingen bis Scharrel. Die SPD macht einen anderen Vorschlag.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
26.07.2014
(0)

Holzwurm im Kirchenschiff

Von dort oben rieselte der Holzstaub auf die Tasten der Orgel. Pastor Jens Pröve zeigt, wie man in der Kirche dem Holzwurm auf dei Spur gekommen ist. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

In Ostrhauderfehn rückt am Montag der Schädlingsbekämpfer an. Die evangelisch-lutherische Petruskirche bleibt deshalb bis Ende August geschlossen. An manchen Stellen reicht ein spezieller Anstrich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bokelesch
26.07.2014
(0)

Für immer ein Ordensritter in der Kapelle

Der 88-jährige Pfarrer August Vornhusen hat sich sehr dafür eingesetzt, dass eine Reliquie des Kardinals August Graf von Galen nach Bokelesch kommt. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Am Freitag wurde der Reliquienschrein von Galens in den Altar der Kirche von Bokelesch eingelassen. Seit vier Jahren hatte der Kelch mit sterblichen Überresten des Kardinals im Tresor der Kirchengemeinde geschlummert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
25.07.2014
(0)

Großes Wiedersehen der Burlager Helden

Helmut Temmen, Trainer der Meister- und Pokalsiegermannschaft des SV Burlage aus dem Jahr 1989, hat nicht nur Statistiken akribisch festgehalten, sondern auch die im General-Anzeiger veröffentlichten Berichte fleißig gesammelt. Die Aufnahme zeigt ihn mit dem Zeitungsartikel über die errungene Meisterschaft. Bild: Weers

Von Holger Weers

Der Double-Sieg von 1989 jährt sich zum 25. Mal. Am Freitagabend ist ein großes Nostalgiespiel geplant. Die Mannschaft von damals trifft um 18 Uhr auf eine Auswahl. Unvergessene Momente werden dann wieder Thema sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage/Rhauderfehn/Leer/Aurich
26.07.2014
(0)

Burlage gefangen im Amts-Wirrwarr

In Burlage gibt es neuen Ärger, weil die Leute dort nicht so bauen können, wie in anderen Orten. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Das Bauen an der Landestraße 30 ist nun doch nicht erlaubt. Der Landkreis Leer hatte grünes Licht gegeben. Aber jetzt stellt sich die Verkehrsbehörde in Aurich quer. Die Dorfbewohner verstehen die Welt nicht mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
26.07.2014
(0)

Erste Paten kommen aus Dubai

Gerd Beba-Bujny und Veronika Bujny schauen sich die Urkunde an, die jeder Teilnehmer bekommt. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Westoverledinger Initiativen wollen Bäume schützen. Mit einem Mindestbetrag von 20 Euro kann man sich an dem Programm beteiligen. Erste Paten gibt es bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
26.07.2014
(0)

Unfall in Barßel: Junge übersah Lieferwagen

Am Fahrrad des Jungen entstand bei dem Unfall ein Totalschaden. Bild: Passmann

Von Martin Alberts

Zwölfjähriger lag am Freitag noch mit schwerer Fußverletzung in einer Klinik. Er war am Donnerstag mit seinem Fahrrad gegen einen Transporter geprallt. Am Steuer saß ein 48-Jähriger Paketzusteller aus Wiesmoor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Cloppenburg
25.07.2014
(0)

Einbrecher zu Gefängnisstrafe verurteilt

Von Franz-Josef Höffmann

Zwei vorbestrafte Mittzwanziger und eine Minderjährige aus dem Saterland hatten Spirituosen gestohlen. Der Fall wurde am Donnerstag vor dem Jugendschöffengericht des Cloppenburger Amtsgerichtes verhandelt. Eine 18-Jährige hatte dabei Glück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
26.07.2014
(0)

„Lese-Leuchten“ geht in die zweite Runde

Der Kreativität der Nachwuchsreporter sind beim Projekt „Lese-Leuchten“ keine Grenzen gesetzt. Es wird nicht nur gelesen, sondern auch gebastelt. Archivbild: Ortgies

Von Ingo Poppen

Das Projekt der Zeitungsgruppe Ostfriesland wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Bislang beteiligten sich daran rund 1800 Schüler aus 97 Klassen. Die Kinder beschäftigten sich im Unterricht jeweils sechs Wochen lang mit der Tageszeitung – in gedruckter und digitaler Form.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
25.07.2014
(1)

Groote fährt Connemann über Mund

Von Günter Radtke

Die CDU-Abgeordnete aus Leer hatte den Flug-Stopp nach Israel kritisiert. Der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote aus Ostrhauderfehn ist deshalb empört. Nun ist ein offener Streit im Internet entbrannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect