Papenburg
22.10.2014
(0)

Sanierung: Villa Dieckhaus 660 000 Euro teurer

Von Mirco Moormann

Die Stadt Papenburg übernimmt vorerst die Kosten der Volkshochschule. Die VHS befindet sich aufgrund der anfallenden Kosten schon in Liquiditätsschwierigkeiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aschendorf
22.10.2014
(0)

Kreative Ideen aus Zucker und Crème

So sieht die fertige „Ice-Age“-Torte aus. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Konditor Hermann Tombrink aus Aschendorf fertigt originelle Torten in Handarbeit. Drei bis vier Torten macht der 46-Jährige pro Woche – und das zusätzlich zum normalen Geschäft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
22.10.2014
(0)

Abstände machen Leuten Sorgen

Zwei dicke Ordner voll: 1050 Seiten hat der Entwurf zur Windkraft-Nutzung im Kreis Leer, der unter anderem auf dem Flur des Planungsamtes beim Landkreis ausliegt (Foto). Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Es sind die ersten Stellungnahmen zu den Windpark-Plänen im Kreis Leer eingegangen. Die Gemeinde Rhauderfehn hat ihre eigenen Pläne vorangetrieben und wartet nun, was der Landkreis dazu sagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.10.2014
(0)

Boxnacht in Leer knüpft an alte Zeiten an

Der neue Hochring wurde im Sommer in Leer erstmals aufgebaut. Nun wird er für einen Kampfabend genutzt.

Von Georg Lilienthal

Der Verein Shake Hands plant am 1. November zwölf Kämpfe. Bei der „Fight Night“ in der BBS-Halle in Leer kommt der neue Hochring erstmals zum Einsatz. Zum Auftakt gibt es ein Frauenduell.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.10.2014
(0)

Famose Ihrhover springen auf Platz eins

Nach dem Sieg im Spitzenspiel schrien die Ihrhover ihre Freude heraus: „Spitzenreiter, Spitzenreiter“. Bild: Damm

Von Hans Damm

Concordia gewann gegen den bisherigen Spitzenreiter BW Borssum mit 4:1. Vor 300 Zuschauern fiel der Erfolg verdient aus. Ein Akteur traf gleich dreifach.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
22.10.2014
(0)

Aushilfspastor tritt Sonntag seinen Dienst an

In der evangelisch-lutherischen Kirche in Flachsmeer wird bis Ende Januar 2015 der pensionierte Pfarrer Helmut Syska aus Rinteln aushelfen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der 64-Jährige aus Rintelnm besetzt für einen befristeten Zeitraum von drei Monaten die vakante Pfarrstelle. Er hat bereits schon einmal im Oberledingerland ausgeholfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
22.10.2014
(0)

Jugendcafé soll in den Waggon

Karina Behrens (links) und Fenna Coordes stellten die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Es ist ales Treffpunkt für junge Leute in Ostrhauderfehn geplant. Die Idee stammt von den Jugendlichen selbst. Sie stellten ihre Pläne im Sozialausschuss des Gemeinderates vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
22.10.2014
(0)

Freie Fahrt auf Saterländer Umgehung

Auch auf dem letzten Stück der Umgehungsstraße, das die K 318 mit der Hauptstraße verbindet, rollen nun wieder die Autos. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

In Scharrel wird zwischen dem Kreisel und der Hauptstraße nun noch der Radweg gebaut. Anfang 2015 sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Dann ist auch die Kreisstraße 296 zwischen dem Saterland und dem Ammerland komplett befahrbar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nordkreis
22.10.2014
(1)

Moorschutz: Enteignungen muss keiner befürchten

Einfahrt frei im Moor: Torfabbau und Landwirtschaft ist auch nach Änderung des Landesraumordnungsprogramms rund um Barßel und das Saterland möglich. Archivbild: Kruse

von Horst Kruse

Das Ministerium in Hannover weist die Kritik am Landesraumordnungsprogramm zurück – es bestehe kein Eingriff in die Landwirtschaft. Wiedervernässungen könnten nur mit Zustimmung der betroffenen Eigentümer vorgenommen werden. Auch Verträge mit der Torfindustrie bleiben gültig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
22.10.2014
(0)

Es wird wieder für den guten Zweck gerockt

Die Organisatoren und Vertreter der Vereine freuen sich gemeinsam mit Schülern der Spastikerhilfe über die 10 000-Euro-Spende der Sparda-Bank. Bild: Laube

Von Franziska Laube

Die „Night of Ostfreesen Rock“ ist am kommenden Sonnabend in der Ostfrieslandhalle in Leer. Die Sparda-Bank spendete 10 000 Euro. Bereits jetzt sind rund 600 Karten verkauft worden. Die Veranstalter rechnen mit rund 1200 Besuchern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
21.10.2014
(0)

Sturmflutgefahr an der Küste und auf den Inseln

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) warnt vor hohen Wasserständen in der Nacht zu Mittwoch und am Mittwochmittag. Für Emden werden Werte von bis zu zwei Metern über dem mittleren Tidehochwasser erwartet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect