Leer
23.05.2015
(0)

Leeraner Stadtrat stimmt Haushalt zu

Von Elke Wieking

Im zweiten Anlauf ist der Haushaltsplan der Stadt Leer beschlossen worden. Der Stadtrat verabschiedete den Etat in seiner jüngsten Sitzung. Vor der Entscheidung hatte sich Bürgermeisterin Beatrix Kuhl bei dem Gremium entschuldigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.05.2015

Phantomskizze von Julianenpark-Täter erstellt

Einer der beiden Täter soll so aussehen.

Die Polizei hat am Freitag die Skizze eines Mannes veröffentlicht, der Anfang April an einem Raubüberfall in Leer beteiligt gewesen sein soll. Ein 20-Jähriger wurde dabei im Julianenpark von zwei Unbekannten mit einem Messer angegriffen und verletzt. Anhand des Tattoos sollte zumindest ein Täter gut wiederzuerkennen sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
23.05.2015
(0)

Nach Feuer kam Hilfsbereitschaft

Damit die Kinder des Waldkindergartens Papenburg wieder einen Platz zum Frühstücken haben, bauten Eltern aus Holzbrettern und Baumstämmen eine Sitzgruppe. Bild: Klock

Von Ute Klock

Unbekannte hatten im April das Tipi des Waldkindergartens in Papenburg angezündet. Weil viele Menschen und Organisationen ihre Hilfe angeboten hatten, konnte mittlerweile ein neues Zelt bestellt werden. Bis es geliefert wird, dauert es noch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.05.2015
(0)

Erst kicken, dann feiern

Von Til Bettenstaedt

In der Landesliga steht am Sonnabend der letzte Spieltag der Saison an. Um 14 Uhr erwartet die Germania Leer den FC Schüttorf. Eineinhalb Stunden später hat der TuS Esens den SV Wilhelmshaven zu Gast. Für beide Teams geht es danach direkt zur Party.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.05.2015
(0)

Transfercoup: Firrel holt die Grotlüschens

Bernd (links) und Reinhard (rechts) Grotlüschen verlassen den BSV Kickers Emden. Dort werden sie am Freitag beim letzten Saisonspiel gegen Hollage verabschiedet. Bild: Doden

von Sören Siemens

Die Brüder Bernd, Ralf und Reinhard Grotlüschen wechseln gemeinsam vom Fußball-Landesligisten Kickers Emden zum Bezirksligisten Grün-Weiß Firrel. Mit diesem Transfercoup verbindet Johannes Poppen, Vorsitzender der Grün-Weißen, hohe Ziele.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
23.05.2015
(1)

Strücklinger Traditionsgeschäft schließt

Der Inhaber des Schreibwarengeschäftes Scheve-Ahlers, Holger Ahlers, hat den Laden 2008 übernommen. Doch er stand schon als Schuljunge hinter dem Tresen. Seine einzige Mitarbeiterin, Elisabeth Prieshoff, ist demnächst 38 Jahre lang bei Scheve-Ahlers beschäftigt. Mehr Jahre werden es nicht werden: Im Sommer schließt Ahlers sein Geschäft. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Holger Ahlers macht den Schreibwarenhandel Scheve-Ahlers in Strücklingen im nächsten Vierteljahr zu. Seit 1966 gibt es das Fachgeschäft in der Ortsmitte. Der Termin für den Ausverkauf steht bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
23.05.2015
(1)

Panini-Sammelspaß: Aufkleber im GA

„Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ lautet der Titel der Hefte, in die die Sticker eingeklebt werden.

Von Ingo Poppen

Die Aktion „Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ hat begonnen. Vielerorts sind Album und Bildchen schon vergriffen. Ein Tütchen findet sich in der nächsten Woche im General-Anzeiger.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
23.05.2015
(2)

Rathaus-Gelände nimmt Gestalt an

Hinter dem Rathaus in Ihrhove stehen jetzt 36 neue Parkplätze zur Verfügung. Weitere werden im kommenden Jahr folgen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die ersten neuen Parkplätze neben dem Rathaus in Ihrhove wurden vor Kurzem fertig gestellt. Weitere sollen nach dem Abriss des Feuerwehrhauses im nächsten Jahr folgen – denn aufgrund des Ärztehauses werden diese Parkplätze wohl nicht ausreichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
23.05.2015
(0)

Erhalt historischer Wasserwege gefordert

So wie in Elisabethfehn, hier die Schleuse Osterhausen, gibt es viele historische Wasserstraßen, die von der Schließung bedroht sind. Nun bündeln Organisationen, die sich für deren Erhalt einsetzen, ihre Kräfte. Bild: Fertig

Von Horst Kruse

Eine bundesweit aktive Initiative überreicht die Eberswalder Erklärung für den Erhalt historischer Wasserwege an Bundestagsabgeordnete. Die Fehntjer Bürgerinitiative „Rettet den Elisabethfehnkanal“ gehört dieser Gruppe an. Aber auch bei der Übergabe der Erklärung waren Fehntjer in Berlin mit dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
23.05.2015
(0)

Barßeler Störche haben Nachwuchs

Mit dem Füttern des Nachwuchses sich die Barßeler Störche beschäftigt. Bild: Passmann

Das Barßeler Storchennest bei der Ebkenschen Windmühle wird zur Kinderstube. Drei kleine Vögel sind dort geschlüpft. Für die Eltern heißt es jetzt: Füttern. Die Bedingungen für die Nahrungssuche sind gut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
22.05.2015
(0)

Taxifahrer auf A 31 mit Messer bedroht

Zwei Männer haben in der Nacht zu Donnerstag versucht, einen Taxifahrer auf der A 31 zu erpressen. Die Täter bedrohten den Emder mit einem Messer, zwangen ihn zum Anhalten und forderten Geld von ihm – doch der Mann wehrte sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.05.2015
(2)

Keine neuen Bäder für Papenburg

Von Ute Klock

Die Papenburger Stadtverwaltung erteilt Forderungen nach einem Badneubau eine klare Absage. Mit dem aktuellen Vertrag könne man die Bäder in den kommenden Jahren erhalten, so Bürgermeister Bechtluft – auch wenn die Stadt ihren Zuschuss nicht aufstockt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect