Rhauderfehn
08.02.2016
(0)

Tolle Gala vom KDV Lila-Blau

Das Männerballett ließ lasziv die Hüften kreisen.

Von Astrid Fertig

Der Rhauderfehner Karnevalvereins KDV Lila-Blau beeindruckte an seinem Gala-Abend am Sonnabend mit seinen Darbietungen. Auch die 120 Gäste im Verlaatshus hatten sich in fantasievolle Kostümierungen geworfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
06.02.2016
(2)

Mit mehr Abstand zur Mehrheit

Von Philipp Koenen

Grüne und SPD im Kreistag Leer einigen sich auf Windkraft-Kompromiss. Doch die Pläne sind heftig umstritten, in der Politik wie in der Bevölkerung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
06.02.2016
(5)

Flüchtlingshelfer gibt Engagement auf

An seinem Schreibtisch hat sich Wolfgang Winterbur viele Notizen über seine Arbeit mit den irakischen Flüchtlingsfamilien Suleiman und Haskany gemacht. Nun möchte der 65-jährige Flachsmeerer jedoch sein ehrenamtliches Engagement vorerst aufgeben. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Wolfgang Winterbur aus Flachsmeer ist enttäuscht. Der Einsatz für zwei irakische Familien habe ihn körperlich und seelisch sehr belastet. Der 65-Jährige fühlt sich von der Politik und den Behörden im Stich gelassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
06.02.2016
(0)

Routinier und Grünschnabel ärgern Leer

Gute Arbeit verrichtete die Germania-Defensive um (von links, in gelb) Kevin Böse, Klaus Barghorn und Timo Klemm gegen Patrick Fiss (links) und Tardeli Malungu über weite Strecken. Bild: T. Barth

Von Henning Barth und Sören Siemens

Germania Leer unterlag Bad Rothenfelde 1:2. Auf dem schwer bespielbaren Boden fiel der Gäste-Ausgleich durch Torsten Kuhlmann in Halbzeit eins überraschend. Nach dem Wechsel wurden die Platzverhältnisse immer schlechter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
05.02.2016
(0)

Windels will Frisia vor dem Abstieg retten

In den bisherigen Saisonpartien waren die Kicker von Frisia Völlenerkönigsfehn (grüne Trikots) oft nur zweiter Sieger. Nun soll beim Tabellenvorletzten der Ostfrieslandklasse B, Staffel V, alles besser werden. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

FC Frisia Völlenerfehn hat einen neuen Trainer. Dieser ist aber kein Unbekannter. Ottmar Windels, der als Frisia-Urgestein gilt, arbeitet nun daran, das nahezu komplett neue Team auf Kurs zu bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Neermoor
03.02.2016
(1)

Frische Impulse für die Fachkräftesuche

Etwa 80 Zuhörer waren bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Die bekannte Expertin Margaret Heckel sprach vor Unternehmern in Neermoor. Zum Auftakt der Zeitungsaktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“ erklärte sie, was Chefs besser machen können, um Talente zu holen und halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Backemoor
06.02.2016
(0)

Landfrauen sagen seit 15 Jahren „Kiek maal rin“

Reina Lühring (links) und Marlene Strenge stöberten anlässlich des Geburtstags in alten Unterlagen des Landfrauenvereins „Kiek maal rin“. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Der Landfrauenverein „Kiek mal rin“ feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Mehr als die Hälfte der aktuellen Mitglieder stammt jedoch gar nicht aus der Landwirtschaft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
06.02.2016
(0)

Kirche ist seit 50 Jahren selbstständig

Sie organisieren die Feiern zur 50-jährigen Selbstständigkeit der Kirchengemeinde Flachsmeer: (von links) Kirchenvorstandsvorsitzende Renate Feldick, Pastor Thomas Berneburg und Margret Möhlmann. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Flachsmeer feiert ihre 50-jährige Selbstständigkeit. Höhepunkt des Jubliäums ist eine Veranstaltung am 14. Februar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
06.02.2016
(0)

Johanna Evers leitet den Chor „Cäcilia“

Eine neue Vereinsführung hat der Gemischte Chor Cäcilia Strücklingen (stehend, von links) Frank Naber, Kerstin Rolfes, Bianca Stavermann, Hans-Theo Strohschnieder und Rita Buß sowie vorne die neue Vorsitzende Johanna Evers (links) und ihre Vorgängerin Annelene Laing. Bild: Hellmann

von Wilhelm Hellmann

Der Gemischte Chor „Cäcilia“ in Strücklingen hat eine neue Leiterin. Nach 21 Jahren hat Annelene Laing den Posten an Johanna Evers abgegeben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
06.02.2016
(0)

Interessenten für alte Molkerei

Der ehemalige Markt der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-Saterland könnte bald einen neuen Eigentümer haben. Bild: Passmann

Der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-Saterland liegen Angebote für ihren ehemaligen Markt in der alten Molkerei in Barßel vor. Noch ist keine Entscheidung gefallen über den Käufer. Die Interessenten müssen vor allem ein Kriterium erfüllen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
06.02.2016
(0)

Papenburger Umzug mit neuem Sicherheitskonzept

Auch der imposant geschmückte Wagen des Elferrates fährt in diesem Jahr wieder mit. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Der Papenburger Carnevals-Verein hat ein 30-seitiges Papier erstellt zum Schutz der erwarteten 15 000 Gäste. Am Sonntag soll der große Umzug um 13.11 Uhr starten. Allerdings wurde ein Unwetter angekündigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.02.2016
(0)

Richter sieht kein Komplott

Ein langer Prozess voller Ungereimtheiten ist gestern vor dem Amtsgericht in Papenburg zu Ende gegangen. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Am Donnerstag wurde das Urteil im Papenburger Autohaus-Prozess gefällt: Die beiden Angeklagten wurden wegen des Diebstahls von 24000 Euro aus einem Tresor zu jeweils sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect