Leer
06.05.2015
(0)

Aktion „Pedale statt Blaulicht“ kommt an

Die beiden Leeraner Kontaktbeamten Ernst Queder (links) und Harald de Buhr kommen mit ihrem Rad gut an, so auch bei dieser Touristin aus Aachen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Für die Aktion „Pedale statt Blaulicht“ fahren jetzt täglich mehrere Beamte mit dem Fahrrad auf Streife. Mit Erfolg – „Mit Rad up Pad“ kommt gut an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
06.05.2015
(0)

Landwohnung darf jetzt mehr kosten

Für Wohnungen auf dem Land setzt der Kreis Leer die Höchstbeträge herauf, die für Kosten der Unterkunft von Sozialleistungsempfängern gezahlt werden. Bild: Denis Junker - Fotolia.Com

Von Philipp Koenen

Für den Landkreis Leer gibt es eine neue Mietwertübersicht. Sie legt Höchstbeträge fest, auf die Bezieher von Hartz IV oder Sozialhilfe Anspruch haben. Für ländliche Gebiete steigt der Betrag. In der Stadt ist das anders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
06.05.2015
(0)

Hagelkörner zerfetzen Hallendach

Ein Blick in die Reithalle. Alle Lichtplatten wurden dort zerstört. Der Boden ist übersät mit Scherben. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Großen Schaden richtete das Unwetter am Dienstag beim Reitverein im Saterland an. Bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner durchschlugen das Dach der Reithalle. Alle 250 Lichtplatten sind kaputt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ossiloop
06.05.2015
(0)

Tausende feiern Ossilooper in Aurich

Ossiloop-Seriensieger Georg Diettrich erreichte gestern das Ziel in der Auricher Innenstadt mit riesigem Vorsprung. Auf den letzten Metern begleitete den Etappensieger die achtjährige Jule. Sie ist die Tochter eines Bekannten. Bild: Ortgies

Bei der dritten Ossiloop-Etappe am Dienstagabend lief Georg Diettrich der Konkurrenz davon. Der Oldenburger siegte in 32:15 Minuten. Der Zweitplatzierte Ingo Jansen hatte mehr als zwei Minuten Rückstand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
06.05.2015
(0)

Noch fünf Punkte bis zur Ihrhover Meisterschaft

TuRa 07 Westrhauderfehn (rechts Matthias Malchus) spielt am Mittwoch beim Schlusslicht SG Egels-Popens (links Jens Schneider). Bild: Damm

Von Hans Damm

Concordia Ihrhove tritt am Mittwoch bei der SpVg Aurich an. TuRa 07 Westrhauderfehn spielt in Egels – und plagt sich mit Torwart-Problemen herum.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.05.2015
(0)

„Ems-Achse“ geht neue Kooperation ein

Dr. Dirk Lüerßen ist Geschäftsführer des Vereins „Wachstumsregion Ems-Achse“.

„Wachstumsregion Ems-Achse“ hat seit Anfang des Jahres eine gemeinsame Geschäftsstelle mit „Centers of Competence“: Jetzt plant sie bereits die nächste Kooperation.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
06.05.2015
(0)

Noch 410 Tage bis zum Kirchentag auf dem Fehn

Im Schatten der Rhauderfehner Hoffnungskirche stellten sie gestern die ersten Planungen für den Kirchentag vor: der Superintendent Gerd Bohlen (von links), Pastorin Adelheid Kramer, Pastorin Marion Steinmeier und Präses Uwe Wiarda. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Zwei Geschäftsführerinnen bereiten den Kirchentag auf dem Fehn im kommenden Jahr vor. Für das Motto werden Vorschläge aus der Bevölkerung gesucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland/Leer
06.05.2015
(0)

Keuchhusten trotz einer Schutzimpfung

Von Günter Radtke

Im Landkreis Leer gibt es zurzeit mehrere Fälle von Keuchhusten. Die Erkrankung kann auch geimpfte Menschen treffen. Denn: Die Abwehr gegen das hoch ansteckende Bakterium ist ohne Auffrischung spätestens nach 20 Jahren futsch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
06.05.2015
(0)

Training soll Zahl tödlicher Unfälle verringern

Gerhard Kreie vom ADAC und Lehrerin Henrike Weßling-Böske (von links) begleiteten die Schüler des Schulzentrums Saterlands beim Training. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Der ADAC bietet ein Sicherheitsprogramm für Schüler an. Jungen und Mädchen des Schulzentrums Saterland nahmen daran teil. Gerhard Kreie vom Automobilclub zeigte ihnen unter anderem, wie lange ein Auto braucht, bis es aus voller Fahrt steht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
05.05.2015
(1)

„Flugkraft“ gibt vielen Krebskranken Hoffnung

Viel los war bei der Feier zum einjährigen Bestehen des Geschäftes von „Flugkraft“ in Strücklingen. Darüber freuten sich Gründerin und Fotografin Marina Proksch-Park (links) und Manja Schulz-Timmer. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

In Strücklingen feierten die Helfer der gemeinnützigen Organisation „Flugkraft“ ihr einjähriges Bestehen. Das Projekt unterstützt Krebskranke auf eine ganz besondere Art und Weise.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
06.05.2015
(0)

Kokain für 66 000 Euro im Koffer

Ein 30 Jahre alter Drogenschmuggler ging am Montag der Bundespolizei an der niederländischen Grenze ins Netz. Der Mann hatte Kokain für 66 000 Euro im Koffer. Sein Ausweis hatte die Polizisten misstrauisch gemacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel/Cloppenburg
06.05.2015
(0)

Drogenbesitz für Barßelerin ohne Folgen

Von Franz-Josef Höffmann

Eine 29-Jährige aus Barßel musste sich wegen Drogenhandels vor Gericht verantworten. Das Verfahren wurde eingestellt, weil es keine gesicherten Erkenntnisse gab. Zu verdanken hat die Frau das Verfahren ihrem Lebensgefährten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect