Leer
25.07.2014
(0)

Leer: Das Denkmal wird eingekreist

Der Denkmalsplatz in Leer soll neu gestaltet werden. Das Denkmal und die beiden großen Linden dahinter, sollen nach dem Entwurf, den die Jury favorisiert, stehen bleiben. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Berliner Landschaftsarchitekten wollen dem Denkmalsplatz in Leer ein moderneren Charakter geben. Zur Erneuerung waren fünf Entwürfe eingereicht worden. Eine Jury entschied sich für das Büro „Lützow 7“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
25.07.2014
(0)

Großes Wiedersehen der Burlager Helden

Helmut Temmen, Trainer der Meister- und Pokalsiegermannschaft des SV Burlage aus dem Jahr 1989, hat nicht nur Statistiken akribisch festgehalten, sondern auch die im General-Anzeiger veröffentlichten Berichte fleißig gesammelt. Die Aufnahme zeigt ihn mit dem Zeitungsartikel über die errungene Meisterschaft. Bild: Weers

Von Holger Weers

Der Double-Sieg von 1989 jährt sich zum 25. Mal. Am Freitagabend ist ein großes Nostalgiespiel geplant. Die Mannschaft von damals trifft um 18 Uhr auf eine Auswahl. Unvergessene Momente werden dann wieder Thema sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
25.07.2014
(0)

Angeklagter stand während des Deals Schmiere

Von Maren Stritzke

Das Amtsgericht in Papenburg verurteilte einen Papenburger zu einer einjährigen Freiheitsstrafe. Der mehrfach vorbestrafte 39-Jährige muss aber nicht ins Gefängnis. Angeklagt war er wegen Beihilfe zum Drogenhandel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
24.07.2014
(0)

Nach Gruppensieg folgt Endspiel-Verzicht

Der Germane Neils Essel (am Ball) und seine Teamkollegen taten sich gegen GW Firrel in der Offensive schwer und erarbeiteten sich fast keine Torchancen. Bild: Barth

Von Günther Czempiel

Der Fußball-Oberligist VfL Oldenburg tritt kein zweites Mal beim Saris-Cup in Holtland an. Stattdessen bestreitet Grün-Weiß Firrel das Finale. Der Bezirksligist hatte in der Auftaktpartie der Vorrundengruppe B gegen Germania Leer für eine Überraschung gesorgt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.07.2014
(0)

Sohn vermasselte Vater die Generalprobe

Der TV Bunde (Nummer 10 Enno Oorlog) besiegte Concordia Ihrhove (am Boden Torwart Kevin Werner) mit 2:1. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal und Ingo Poppen

Michael Olbrys ärgerte mit dem Ihrhover Siegtor Markus Olbrys und dessen BSV Kickers Emden. Beim Saris-Cup in Holtland überraschten die Concorden. Sie stehen im Finale – obwohl sie nicht Gruppenerster sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
15.07.2014
(5)

Zwei neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die US-Reederei „Norwegian Cruise Line“ erweitert ihre Flotte. Die beiden Kreuzfahrtschiffe der „Breakaway Plus-Klasse“ werden in Papenburg gebaut. Sie sollen 2018 und 2019 fertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
25.07.2014
(2)

Nach Schulwechsel lief es besser

Von Günter Radtke

Eine Mutter erhebt Mobbing-Vorwürfe gegen eine Klassenlehrerin, die an der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn arbeitet. Susanne Rieken sagt, ihre Tochter habe dort viel durchgemacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
25.07.2014
(0)

Abreißen ist für Fehntjer reine Routine

Seit 28 Jahren ist Ewald van Santen bei der Firma Würdemann angestellt. Seit zwölf Jahren ist er für Abrissarbeiten zuständig. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Ewald van Santen aus Rhauderfehn macht Privat- und Geschäftshäuser dem Erdboden gleich. Der 53-Jährige ist bei der Firma Würdemann in Ostrhauderfehn angestellt. Derzeit arbeitet er auf der Baustelle an der Rhauderwieke.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
25.07.2014
(0)

Torfindustrie und Bauern nicht begeistert

Moor im Saterland: Das Land Niedersachsen plant den Ankauf landwirtschaftlicher Flächen, um darauf durch Wiedervernässung neues Moor entstehen zu lassen. Bild: Privat

Von Astrid Fertig

Im Nordkreis Cloppenburg steht man Plänen der Landesregierung kritisch gegenüber. Umwelt-, Agrar- und Wirtschaftsministerium wollen Flächen wiedervernässen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
24.07.2014
(0)

Nur in Lohe ist der Nitratwert hoch

Nitrat in höheren Konzentrationen wird vor allem durch landwirtschaftliche Überdüngung sowie Abwasserversickerungen verursacht. Erfolgt die Düngung etwa mit Gülle maßvoll, gibt es keine Grundwasser-Belastungen. Archivbild: Kruse

Von Horst Kruse

Die Situation bezüglich der Nitratwerte im Grundwasser in den Gemeinden Saterland und Barßel ist besser als in weiten Teilen des Landkreises. Ein wesentlicher Grund dafür sei die überwiegende Grünlandnutzung in diesen Gebieten, teilte der NLWKN mit. Nur in Lohe gibt es erhöhte Messzahlen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
24.07.2014
(1)

Betriebsräte wachsen durch Leiharbeiter

97 Prozent der Beschäftigten von Coats Opti in Rhauderfehn nahmen an den Betriebsratswahlen teil. Bild: Archiv

Von Mirco Moormann

Die Gewerkschaft IG Metall ist mit den Wahlen in der Region zufrieden. Ein neues Gesetz lässt zu, dass die Leiharbeiter mitwählen dürfen, wenn es um die Arbeitnehmervertretung geht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.07.2014
(0)

Freibad: Immer noch Beschwerden

Ein Gärtner kümmert sich seit zwei Wochen um die Grünanlagen auf dem Gelände des Hallen- und Freibades in Leer. Er habe ihn angestellt, teilte Bad-Betreiber Norbert Averdung mit. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Stadt Leer hat Betreiber zum Krisengespräch eingeladen. Es geht um die Sauberkeit rund um das Leeraner Schwimmbad und in den Kabinen. Das seien nur Vorurteile, kontert hingegen Betreiber Averdung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect