Leer
16.09.2014
(0)

Drei-Gänge-Menü mit Krimi-Nachschlag

Peter Gerdes (von links), Christa Werth und Daniela Saadhoff-Waalkens stellen das neue Kooperationsprojekt von Leewerk-Wisa und dem „Tatort Taraxacum“ vor. Gutes Essen und spannende Krimis sollen dabei eine Rolle spielen. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Die Auszubildenden vom Leewerk-Wisa in Leer versorgen die Gäste bei einem literarischem Abend. Sie erhalten in der Buchhandlung „Tatort Taraxacum“ Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Auf dem Speiseplan steht zudem Musik auf Platt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
16.09.2014
(0)

Windpark: Am Dienstag Demo in Harkebrügge

Von Horst Kruse

Die Anwohner und Bürgerinitiativen Anwohner wollen ihre Bedenken äußern. Am Dienstagabend präsentiert die Spar- und Darlehnskasse im Pfarrheim ein Entwicklungskonzept für den Windpark Kammersand – aber nur für geladene Gäste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn
16.09.2014
(0)

Dauercamper stehen auf Platz am Idasee

Betreiben mit viel Engagement den Campingplatz am Idasee: Heike und Ralf Kraft. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Familie Kraft aus Baden-Württemberg hat die Anlage in Idafehn wieder flott gemacht. Mittlerweile kommen auch schon die Kinder und Enkelkinder der Stammkunden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
15.09.2014
(0)

Fußballspektakel endet mit einem 7:4-Sieg

Während sich die TuRaner Daniel Lünemann und Stefan Brelage (von links) nach dem 4:1 durch Marcel Hinz freuen, beschweren sich die Bunder (von rechts Johann Lübbers und Renke Haken) bei Schiedsrichterin Anke Hölscher (nicht im Bild) wegen einer angeblichen Abseitsstellung. Bild: Damm

Von Hans Damm

Westrhauderfehn gewann die verrückte Begegnung gegen den Spitzenreiter TV Bunde. Die Gäste verloren durch die Pleite die Tabellenführung. Die Fehntjer zeigten eine eindrucksvolle Vorstellung – Joker Ole Eucken erzielte drei Treffer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Burlage
15.09.2014

Ein Jahr Sperre nach Prügelattacke auf Schiri

Von Gordon Päschel

Das Sportgericht verhandelte über das Strafmaß. Der Vorstand des SV Burlage erwägt, den Spieler auszuschließen. Der Kicker hatte am Dienstag in einer Kreispokalpartie den Referee geschlagen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
30.08.2014

Sparkassen-Aus: Kaum Proteste

Von Henrik Zein

Collinghorster nehmen die Schließung gelassen hin. Die Geschäftsstelle an der Hauptstraße wird am kommenden Freitag dichtmachen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
16.09.2014
(0)

Seit 130 Jahren gut bei Stimme

Die Vorsitzenden Jörg Furch und Bernt Strenge blättern in der Vereinschronik. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Der Männergesangverein „Immergrün“ Westrhauderfehn existiert seit 1884. Im damaligen Hotel „Zum goldenen Anker“ am Untenende trugen sich die ersten Männer als Mitglieder ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Folmhusen
15.09.2014
(0)

Schützen boten allen Generationen etwas

Die „Beckstage Dance Company“ aus Leer belegte bei der Talentshow in Folmhusen den dritten Platz. Bild: Weers

Von Holger Weers

Beim Volks- und Schützenfest in Folmhusen gab es Traditionelles und moderne Unterhaltung. Bei der Talentshow am Freitagabend wurde im Festzelt viel gelacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
15.09.2014
(0)

„Toskefriends“ gewinnen den Deichpott

Freudestrahlend nahm Ole Schlump den Strücklinger Deichpott für die „Toskefriends“ aus den Händen von Andreas Kruse entgegen. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die 8. Strücklinger Deichpartie kam gut an. Viele Wettbewerbe sorgten für Unterhaltung. Die Titelverteidiger „Jacke wie Büchs“ verpassten den dritten Triumph. Die Organisatoren waren zufrieden mit der Resonanz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
13.09.2014

Windpark: Raming macht Druck

Christoph Raming ist für eine schnelle Umsetzung des geplanten Windparks. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der CDU-Ratsherr aus Barßel drängt auf eine Entscheidung und hat Konzepte. Möglich seien in Harkebrügge-Kammersand ein klassischer Bürgerwindpark oder eine direkte Beteiligung der Gemeinde. Die müsste dann vermutlich 35 bis 40 Millionen Euro investieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
15.09.2014
(0)

Messerattacke: Polizei sucht Opfer

Der 20- bis 22-jährige südländisch aussehender Mann wurde am Sonnabend in einer Papenburger Diskothek verletzt. Er ist etwa 1,80 Meter groß und hat einen kurzen Kinnbart. Nun sucht die Polizei nach dem Opfer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rudern
15.09.2014
(0)

Wettergott meinte es am 75. Geburtstag gut

Alle Ruderer gaben am vergangenen Wochenende ihr Bestes. Hier ist ein Team des Oldenburger RV zu sehen. Bild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Vor allem beim Nachtsprint der Leeraner Ruder-Regatta herrschte am Sonnabendabend eine tolle Atmosphäre. Die vielen Schaulustigen bekamen packende Rennen im Leeraner Hafen zu sehen. Sportlich wusste das Team des DRC Hannover mit zwei prestigereichen Siegen im Achter zu überzeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect