Papenburg
01.07.2015
(0)

Güterbahnhof wird zum Veranstaltungsort

In den alten Güterbahnhof in Papenburg soll bald wieder Leben kommen: Die Hanrath-Gruppe will 1,2 Millionen Euro investieren, um darin eine Veranstaltungshalle, eine Fahrradstation und einen Catering-Service unter zu bringen. Bild: Klock

Von Andreas Unterberg und Ute Klock

Die Papenburger Hanrath-Gruppe will 1,2 Millionen Euro in den Güterbahnhof investieren. Aus dem alten Gebäude soll eine Veranstaltungshalle werden. Das Unternehmen hat für die kommenden Jahre noch weitere Pläne.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
01.07.2015
(0)

Suppenverkauf für Leukin

Janna und Christine Wölke (von links) sowie Helmut Jacobs, Christa Lindenberg und Anna Fennen von Leukin freuen sich auf viele Besucher auf dem Hoffest im Alten Brunsel. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Beim Hoffest in Burlage wird Suppe für Leukin gekocht. Alle Besucher sind aufgefordert, dafür etwas Gemüse mitzubringen. Darüber hinaus gibt es im und rund um den Alten Brunsel noch mehr zu entdecken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Hannover
01.07.2015
(0)

Gymnasium weiter „Humanitäre Schule“

Die Klasse 10 L des Gymnasiums konnte in Hannover mit ihrem Projekt überzeugen. Bild: privat

Rhauderfehntjer Gymnasiasten wurden in Hannover für einen Anti-Mobbing-Projekttag ausgezeichnet. Die Klasse 10 L engagierte sich für das Thema. Die jungen Leute planten und organisierten auf eigene Faust die soziale Aktion für die fünften Klassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.06.2015
(0)

Mehr als 1300 Spieler kickten in Scharrel

Die F-Jugend des SV Werder Bremen (grüne Trikots) konnte in Scharrel nicht überzeugen. Im Spiel gegen den SVS unterlagen die Bremer mit 0:2. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Der SV Scharrel hat am Wochenende zum neunten Mal ein Jugendturnier mit 100 Mannschaften ausgerichtet. Es reisten Vereine aus Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen und sogar Rheinland-Pfalz an. Mehr als 1300 kleine Kicker boten spannende Partien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.06.2015
(0)

Fehntjer Auswahl schnupperte an Überraschung

Auswahlspieler Philipp Steffen (links) im Kopfballduell mit dem Cloppenburger Daniel Olthoff. Bild: Damm

Von Hans Damm

Eine Auswahl mit Fußballern aus Rhauderfehn und Ostrhauderfehn hielt gegen den BV Cloppenburg am Sonntag gut mit. Nach einem frühen 0:2-Rückstand setzte sich der Regionalligist noch mit 4:2 durch. Gespielt wurde für einen guten Zweck.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.06.2015
(5)

Unsicherheit bei Meyer-Arbeitern

Von Ute Klock

Bei den Mitarbeitern der Papenburger Meyer-Werft herrscht Unsicherheit. Am Freitag war bekannt geworden, dass der Sitz des Mutterkonzerns der Werft nach Luxemburg verlegt wird. Der Betriebsrat traf sich am Montag zu einer Sondersitzung – doch viele Fragen sind noch offen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
30.06.2015
(3)

Wahlostfriesin eröffnet Galerie

Gisela Tanculski mal in ihrer Werkstatt in Ostrhauderfehn. „Mohnblumen gehen immer“, so die Künstlerin. Bild: Laube

Von Franziska Laube

Die Künstlerin Gisela Tanculski hat in Ostrhauderfehn eine Galerie eröffnet. Dort erstellt und präsentiert sie ihre Werke. Erst seit Kurzem lebt sie mit ihrem Ehemann Siegfried in der Gemeinde – und hofft nun, für diese werben zu können.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
30.06.2015
(0)

Ab jetzt werden Millionen Liter Wasser gespart

Die Neuntklässler vom Wahlpflichtkursus „Lebensgrundlagen des Menschen“ befassten sich mit dem Thema Wasser und schauten, welches Recycling-Papier sich am besten eignet. Bild: Hillebrand

von Michael Hillebrand

Dank Rhauderfehner Gymnasiasten wird im Landkreis Leer mehr Recycling-Papier genutzt. Die Idee entstand in einem Wahlpflichtkursus für Naturwissenschaften im Rahmen des europaweiten Schul-Projektes Comenius. Die Schüler führten die entsprechende Sorte nahezu heimlich ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.06.2015
(0)

Herr Klugschwatz hatte eine verrückte Idee

Die Besucher vom Kindergarten Pusteblume in Ramsloh sangen auch ein Lied, in dem es darum ging, dass Milch fit und schlau macht. Bild: Hillebrand

von Michael Hillebrand

Kindergartenkinder aus Ramsloh schauten sich ein Theaterstück beim Seelter Molkstoowe an. Darin ging es um einen Professor, der Milch aus Wasser und Farbe zusammenmischt. Zwei Rinder fanden das gar nicht toll.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
30.06.2015
(0)

Viele Rosen für „Tante Mini“ zum Abschied

Verabschiedung: Wilhelmine Espeter mit Pfarrer Ludger Fischer im Kreis von Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Jakobus. Dort war die 80-Jährige seit 20 Jahren als Saterfriesisch-Ausbilderin tätig. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Wilhelmine Espeter hört mit Saterfriesisch-Unterricht im Kindergarten St. Jakobus auf. Seit 1995 unterrichtete die Ramsloherin jährlich etwa 30 Kinder. Der Erhalt der saterfriesischen Sprache liegt ihr am Herzen. Ihre Verabschiedung bedeutet jedoch nicht das Ende des Saterfriesisch-Unterrichts.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.06.2015
(0)

Weil soll „Fest der Kulturen“ eröffnen

Die Organisatoren der VHS Leer, der Türkisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft (TDFG) und des Vereins „Freunde der Altstadt“ stellte das „Fest der Kulturen“ vor. Es ist am 11. und 12. September in Leer. Bild: Wiekng

Von Elke Wieking

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil soll das „Fest der Kulturen“ in Leer eröffnen. Das Organisationsteam hofft darauf, ihn für die Veranstaltung am 12. September gewinnen zu können. Zusagen für das Fest gibt es inzwischen von vielen Gruppen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.06.2015
(0)

Flottenarzt führt jetzt die Soldaten in Leer

Generalarzt Dr. Stephan Schoeps (Mitte) übergab am Montag das Kommando der Soldaten in Leer dem Flottenarzt Dr. Dirk Möllmann (links). Oberstarzt Dr. Ralf Hoffmann (rechts) wechselt nach Weißenfels. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ hat einen neuen . Kommandeur: Dr. Dirk Möllmann wird Nachfolger von Dr. Ralf Hoffmann. Mit einem Festakt in der Leeraner Evenburg-Kaserne ging die Übergabe am Montag vonstatten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect