Papenburg
02.08.2014
(0)

Landfrauen haben Forderungen an Minister

Applaus für die Forderungen der Landfrauen Agnes Rösing (rechts) und Ilse Meyer (2. von rechts) gab es von Gitta Connemann (links) und auch vom Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt besuchte die Papenburger Blumenschau. Gesunde Ernährung stand im Mittelpunkt. Die Landfrauen aus dem nördlichen Emsland und dem Kreis Leer wünschen sich ein spezielles Pflichtfach in der Schule.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh/Scharrel
02.08.2014
(0)

Weiter Diskussion um Schweine-Maststall

Der Saal im Saterländer Hof war gut besetzt. Viele Gäste verfolgten die Diskussion oder beteiligten sich selbst daran. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Die Bürgerinitiative „Bi-Ko-La“ hatte Experten zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Der Landwirt Heinz Gehlenborg möchte seine Anlage in Scharrel-Bäthold erweitern. Die Fachleute erläuterten Möglichkeiten, das Bauprojekt zu verhindern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
02.08.2014
(0)

Netzgesellschaft steht vor dem Aus

Von Philipp Koenen

Aufsichtsrat empfiehlt Auflösung der NSO. Die Entscheidung liegt bei den beteiligten Kommunen im Kreis Leer. Eine geplante Übernahme der Strom- und Gasnetze war gescheitert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
02.08.2014
(0)

Heuballen in Klostermoor geraten in Brand

Die Feuerwehren aus Burlage und Klostermoor mussten früh am Freitag auf einem Bauernhof in Brand geratene Heuballen löschen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

33 Kameraden löschten das Feuer auf einem Bauernhof in Klostermoor. Für umliegende Gebäude bestand allerdings keine Gefahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
02.08.2014
(0)

Aus Erdhaufen werden neue Wallhecken

Auch an der Hauptstraße zwischen Marienheil und Collinghorst wurden Erdwälle aufgeschüttet. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Die Anlagen in Marienheil und Holte werden Ende des Jahres noch bepflanzt. Die Flächen wurden als Ersatz für Wälle angelegt, die im Winter beseitigt worden waren. Das Projekt ist Teil des Flurbereinigungsverfahrens Holte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bollingen
01.08.2014
(1)

Ein Gemüsegarten mit Therapieeffekt

Ein beliebter Treffpunkt ist der Bewohnergarten hinter dem Altenheim. Dort wird nicht nur geklönt, sondern auch geerntet. Zurzeit gibt es täglich frisches Gemüse oder Kräuter. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Im Altenheim in Bollingen ernten Senioren Kartoffeln, dicke Bohnen und viele Kräuter. Die leichte Arbeit in den Beeten sorgt für Abwechslung. Das hat unter anderem bei Demenz positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
01.08.2014
(0)

Von Barßel an die Adria und zurück

Ein letzter Check, bevor es weitergeht: Dagmar und Antonius Untiedt aus Friesoythe sowie Lars Reemts (oben) überprüfen die Maschine. Bild: Privat/Block

Von Martin Alberts

Drei Hobby-Piloten und ihre Passagiere aus der Region flogen mit ihren Maschinen gen Süden – und legten auf ihrer Reise etwa 2500 Kilometer zurück Eine Woche lang war die Gruppe unterwegs. Sie machten Station in Italien, Ungarn, Tschechien und legten sogar einen unangekündigten Stopp ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holterfehn
02.08.2014
(1)

„Wir wollen Schüler entlasten“

Die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Lehrer-Arbeitszeit neu zu regeln, lösten landesweit Proteste aus. Im März zeigten Lehrer des Rhauderfehner Gymnasiums symbolisch die Rote Karte. Bild: Archiv

Von Maren Stritzke

Die SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder diskutierte in Holterfehn. Die Juso-AG Overledingerland hatte sie am Donnerstag eingeladen. Die 54-Jährige äußerte sich zur Abschaffung des Turbo-Abiturs. Ein weiteres Thema war die Mehrarbeit für Gymnasiallehrer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
01.08.2014
(0)

Motorradfahrer prallt frontal gegen Auto

Von Martin Alberts

Laut ersten Angaben der Polizei sei der Mann am Freitagnachmittag zwischen Holterbarge und Potshausen womöglich in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect