Kreis Leer
28.05.2015
(2)

Windkraft sorgt immer wieder für Wirbel

Blick auf den Windpark Klostermoor, östlich der Reineckestraße. Die Anlagen stehen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Der Landkreis Leer will neue Mindestentfernungen zwischen Windkraftanlagen und Wohnhäusern festlegen. Um den Abstand gibt es immer wieder Streit, weil Anwohner sich von den Windrädern gestört fühlen. Jetzt soll die Distanz vergrößert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Siegburg/Köln
28.05.2015
(0)

Lebenswichtige Spende wieder da

Von Philipp Koenen

Auf dem Emder Bahnhof ist ein Koffer mit Knochenmark entdeckt worden. Der Spezialbehälter war in Siegburg aus einem Zug gestohlen worden. In Straßburg wartete ein Patient auf die Spende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Firrel
28.05.2015
(0)

Vielleicht doch keine Eintracht im Norden

Vor einem Jahr gastierte Eintracht Frankfurt mit Thomas Schaaf (vorne) als Trainer in Firrel und siegte mit 7:0. Nun hoffen die Organisatoren in Firrel und auch auf Norderney, wo die Eintracht ihr Sommertrainingslager gebucht hat, dass der Bundesligist sich weiterhin an die Abmachungen hält. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Grün-Weiß Firrel freut sich auf das große Spektakel am 10. Juli. Zum Pokalfinale wünscht sich Klubchef Johannes Poppen 1000 Zuschauer. Zugleich hofft er, dass der Bundesligist noch die Reise in den Norden antritt – momentan ist man sich dessen nämlich noch nicht allzu sicher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.05.2015
(0)

Beim 2:11 gegen Werder siegte ein Ostfriese

Riesenjubel bei der „Helden11“, nachdem der Bremervörder Kevin Kück (am Boden) den zweiten Treffer für die Amateure erzielt hatte. Auch Torhüter Jann Hellmers (mit grüner Armbinde) eilte herbei. Bild: Privat

Von Georg Lilienthal

Im Bremer Weserstadion trat am Sonntag ein Amateurteam gegen die Profis von Werder Bremen an. Torwart Jann Hellmers von Concordia Ihrhove kam erst beim Stand von 0:10 ins Spiel – und verbuchte persönlich einen 2:1-Sieg. Er war nicht der einzige Ostfriese, der für die „Helden11“ kickte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
26.05.2015
(0)

Beim Spiel des Meisters war sogar ein 8:8 möglich

Die G-, F- und E-Junioren von Concordia Ihrhove durften am Sonnabend mit den Bezirksliga-Herren aufs Spielfeld einlaufen und anschließend mit auf dem Meisterfoto posieren. Denis Widder hält die Schale in der Hand. Bild: Weers

Von Holger Weers

Bezirksliga-Titelträger Concordia Ihrhove hat vor der Partie in Larrelt die Meisterschale bekommen. Beim anschließenden 4:2-Sieg gegen die Sportfreunde Larrelt wären auf beiden Seiten noch deutlich mehr Tore möglich gewesen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
28.05.2015
(0)

Gewerbeverein mit App für Smartphones

Heiner Jansen (Mitte) hat die App entwickelt. Über das neue Angebot freuen sich die Gewerbevereinsmitglieder (von links) Ralf Meiners, Uwe Ulrichs, Theo Lübbers und Heinz-Bernhard Arling. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Neue Wege beschreitet der Gewerbeverein Flachsmeer. Mit einer Smartphone-App informieren elf der 46 Mitgliedsbetriebe über ihre Angebote. Weitere Firmen wollen künftig dabei sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.05.2015
(0)

Die ersten Meter der Südwieke sind schon fertig

Rot und grau statt Einheitsgrau: Der neue Geh- und Radweg ist nicht nur breiter, sondern auch bunter. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Der Ausbau der 1. Südwieke in Westrhauderfehn nimmt jetzt Formen an. Ein Teilstück des neuen Geh- und Radweges ist gepflastert – die ersten Meter der neuen Südwieke sind somit fertig. Aber auch der Zeitplan für die restlichen Arbeiten steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaudermoor/Rhaude
28.05.2015
(0)

Neues Feuerwehrhaus doch nicht vor 2016

Das Feuerwehrgerätehaus Rhaudermoor ist in die Jahre gekommen und baufällig. Jetzt soll ein neues Haus für die Brandschützer gebaut werden. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Eigentlich sollte das neue Gebäude der Feuerwehr Rhaudermoor in diesem Jahr errichtet werden. Doch die Wehr muss sich gedulden. Zurzeit gibt es noch nicht einmal ein Grundstück. Verschiedene Alternativen werden geprüft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.05.2015
(0)

15 000 Euro Schaden bei Fahrzeugbrand

Bei einem Fahrzeug-Brand in der Nacht auf Mittwoch in Ramsloh an der Ostermoorstraße entstand ein Schaden in Höhe von 15 000 Euro. Bild: Giehl

In der Nacht zum Mittwoch geriet aus bislang unbekannten Gründen ein Pick-Up in Ramsloh in Brand. Wie die Polizei mitteilte, entstand ein Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.05.2015
(0)

„Politik gegen den Elternwillen“

Kai Seefried sprach im Landgasthof Dockemeyer auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Saterland. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Kai Seefried hat bei einer Veranstaltung in Ramsloh die Schulpolitik der Landesregierung scharf kritisiert. Er nannte den Kurs von Rot-Grün „rückwärtsgewandt“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.05.2015
(0)

Über Freifunk kostenlos ins Netz

Die 1. Vorsitzende Marlen Schmitz und der 2. Vorsitzende Guntram Dubke vom Verein „Forum Bethlehem“ zeigen den Router, der Besuchern des Bürgerzentrums den kostenlosen Zugang ins Internet ermöglicht. Zeitgleich können laut Vereinsvorstand etwa 20 bis 25 Teilnehmer surfen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Das „Forum Bethlehem“ in Papenburg bietet seinen Besuchern künftig einen Internetzugang an. Im Bürgerzentrum Papenburg können Gäste surfen, ohne dafür zu bezahlen. Demnächst findet ein Infoabend statt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.05.2015
(0)

Papenburg bekommt eigene Monopoly-Edition

Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (von links) , Carola Seelis-Blankenburg vom Verein für Handel Aschendorf, Georg Kröger, Inhaber von Fun4Kids, Andrea Plock vom Förderkreis Obenende und „Mister Monopoly“ warten auf Vorschläge. Bild: Privat

Straßen, Bilder und Sehenswürdigkeiten der Stadt Papenburg finden sich bald auf einem Spielbrett: Der Klassiker Monopoly soll bald in einer Papenburg-Variante erhältlich sein. Welche Straßen es auf das Brett schaffen, kann im Internet entschieden werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect