Leer
24.07.2014
(0)

Freibad: Immer noch Beschwerden

Ein Gärtner kümmert sich seit zwei Wochen um die Grünanlagen auf dem Gelände des Hallen- und Freibades in Leer. Er habe ihn angestellt, teilte Bad-Betreiber Norbert Averdung mit. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Stadt Leer hat Betreiber zum Krisengespräch eingeladen. Es geht um die Sauberkeit rund um das Leeraner Schwimmbad und in den Kabinen. Das seien nur Vorurteile, kontert hingegen Betreiber Averdung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
24.07.2014
(0)

Nur in Lohe ist der Nitratwert hoch

Nitrat in höheren Konzentrationen wird vor allem durch landwirtschaftliche Überdüngung sowie Abwasserversickerungen verursacht. Erfolgt die Düngung etwa mit Gülle maßvoll, gibt es keine Grundwasser-Belastungen. Archivbild: Kruse

Von Horst Kruse

Die Situation bezüglich der Nitratwerte im Grundwasser in den Gemeinden Saterland und Barßel ist besser als in weiten Teilen des Landkreises. Ein wesentlicher Grund dafür sei die überwiegende Grünlandnutzung in diesen Gebieten, teilte der NLWKN mit. Nur in Lohe gibt es erhöhte Messzahlen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
24.07.2014
(0)

Nach Gruppensieg folgt Endspiel-Verzicht

Der Germane Neils Essel (am Ball) und seine Teamkollegen taten sich gegen GW Firrel in der Offensive schwer und erarbeiteten sich fast keine Torchancen. Bild: Barth

Von Günther Czempiel

Der Fußball-Oberligist VfL Oldenburg tritt kein zweites Mal beim Saris-Cup in Holtland an. Stattdessen bestreitet Grün-Weiß Firrel das Finale. Der Bezirksligist hatte in der Auftaktpartie der Vorrundengruppe B gegen Germania Leer für eine Überraschung gesorgt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.07.2014
(0)

Sohn vermasselte Vater die Generalprobe

Der TV Bunde (Nummer 10 Enno Oorlog) besiegte Concordia Ihrhove (am Boden Torwart Kevin Werner) mit 2:1. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal und Ingo Poppen

Michael Olbrys ärgerte mit dem Ihrhover Siegtor Markus Olbrys und dessen BSV Kickers Emden. Beim Saris-Cup in Holtland überraschten die Concorden. Sie stehen im Finale – obwohl sie nicht Gruppenerster sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.07.2014
(0)

Hartkens fordert mehr Geld für Amateure

Mit Zahlen untermauerten die Redner die enormen Kosten und Strecken für die Papenburger Fußballer. Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft lobte Blau-Weiß für seine Jugendarbeit. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Das Urgestein Heinz Hartkens stellte beim zweiten Stammtisch des SC Blau-Weiß Papenburg Forderungen. DFB-Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold plädiert für einen längeren Verbleib von Jugendspielern im Heimatverein. Dabei wurde rege diskutiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
15.07.2014
(5)

Zwei neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die US-Reederei „Norwegian Cruise Line“ erweitert ihre Flotte. Die beiden Kreuzfahrtschiffe der „Breakaway Plus-Klasse“ werden in Papenburg gebaut. Sie sollen 2018 und 2019 fertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelderfeld
24.07.2014
(0)

Arbeiter sind mit dem Bagger schon um die Ecke

Blick durch einen Regenwasserkanalschacht auf die Baustelle an der Ecke Heidestraße/Königstraße in Steenfelderfeld. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Der Ausbau der Heidestraße in Steenfelderfeld beginnt in den kommenden Tagen. Die noch immer gesperrte Königstraße in Westoverledingen soll bald freigegeben werden. An den Kosten müssen sich allerdings auch die Anwohner beteiligen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
24.07.2014
(0)

Windenergie: Gemeinde plant unverdrossen weiter

Von Günter Radtke

Die Gemeinde Rhauderfehn muss den mit einem Investor geschlossenen Vertrag erfüllen, obwohl ein Verfahren scheitern wird. Es geht um Flächen für bis zu 19 Windräder im Backemoorer Hammrich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
24.07.2014
(0)

Kletterburg für 36 600 Euro auf den Weg gebracht

Die Mitglieder des Jugendausschusses machten sich am Kindergarten „Pusteblume“ ein Bild von der Spielanlage. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Der Saterländer Jugendausschuss empfahl den Bau einer neuen Anlage beim Kindergarten „Pusteblume“ in Ramsloh. Nun müssen der Verwaltungsausschuss und der Gemeinderat dem Plan zustimmen. Die Spielgeräte könnten in den Herbstferien errichtet werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel/Reekenfeld
23.07.2014
(0)

Große Vorfreude auf den neuen Radweg

Die Aktivisten (von links) Edith und Klemens Sassen, Maria Bischoff und Alfred Pörschke freuen sich auf die neue Straße und ganz besonders auf den Radweg. Für den haben sie lange gekämpft. Hier zeigen sie noch einmal ein Protestschild aus dem Jahr 2011 und die Unterschriftenlisten. Bild: Passmann

Von Hans Passmann und Horst Kruse

Am Scharreler Damm zwischen Scharrel und Kamperfehn wird eine Fahrban erneuert und ein Radweg gebaut. Für dieses Projekt hatten Anwohner viele Jahre gekämpft. Nun ist das Ziel erreicht – fast.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
24.07.2014
(0)

Betriebsräte wachsen durch Leiharbeiter

97 Prozent der Beschäftigten von Coats Opti in Rhauderfehn nahmen an den Betriebsratswahlen teil. Bild: Archiv

Von Mirco Moormann

Die Gewerkschaft IG Metall ist mit den Wahlen in der Region zufrieden. Ein neues Gesetz lässt zu, dass die Leiharbeiter mitwählen dürfen, wenn es um die Arbeitnehmervertretung geht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
24.07.2014
(0)

Bauern fühlen sich im Stich gelassen

Haben Klagen gegen den Bebauungsplan „Bokeler Bogen“ (im Hintergrund die Meyer-Werft) eingereicht: (von links) Markus Pieper, Jan-Dirk und Hermann Rieke-Heyen, Johannes Mömming und Hans-Hermann Gerdes. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Vier Landwirte aus Bokel sollen für die Hafenerweiterung in Papenburg umgesiedelt werden. Sie sind allerdings enttäuscht von der Stadtverwaltung – aus einem bestimmten Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect