Barßel/Saterland
03.03.2015
(0)

Willhaus beeindruckt den Landrat

Heino Willhaus (2. von rechts) erklärte bei einem Rundgang sein Unternehmen. Aufmerksame Zuhörer waren (von links) Erster Gemeinderat Michael Sope, Gemeinde-Mitarbeiter Andreas Freesemann, Bauamtsleiter Hans Schulte, Landrat Johann Wimberg, Nils Anhuth und Willhaus-Mitarbeiter Ingo Immer. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Der neue Cloppenburger Landrat Johann Wimberg hat in Barßel das Industrieservice-Unternehmen Willhaus besucht. Der Chef der Kreisverwaltung ist auf Antrittsreise durch die 13 Städte und Gemeinden des Landkreises. Freitag war er im Saterland zu Gast.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
03.03.2015
(0)

Schulen: Rat soll erneut entscheiden

Von Nils Thorweger

Die SPD Rhauderfehn möchte, dass die Grundschule in Burlage zur Außenstelle der Einrichtung in Langholt wird. Damit würden wesentliche Teile der Schulstrukturreform geändert. Im Schulausschuss hatten die Sozialdemokraten am Montag Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.03.2015
(1)

Fraktions-Chefs müssen draußen bleiben

Die fünfte niedersächsische Landesgartenschau lief von April bis Oktober vergangenen Jahres in Papenburg. Bild. Archiv

Von Nils Thorweger

Um die Zukunft von Landesgartenschau-Geschäftsführer Lars Johannson geht es bei der Gesellschafterversammlung in Papenburg am Dienstag. Ihm wird vorgeworfen, unberechtigt Verträge für Veranstaltungen unterschrieben zu haben, die mittlerweile abgesagt wurden. Im Stadtrat gibt es Kritik an der Sitzung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
02.03.2015
(0)

Nach 621 Minuten endete Germanias Serie

Von Günther Czempiel

In der Fußball-Landesliga hat Germania Leer bei Spitzenreiter Lingen mit 1:3 verloren. Bis zur Pause hielten die Ostfriesen ein 0:0. Dann machte TuS-Torjäger Dennis Brode allen Leeraner Punkteträumen ein Ende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.02.2015
(0)

Emder Elfmeter-Fluch will nicht enden

Dieser Ball landete nicht im Wilhelmshavener Tor, sondern an der Unterkannte der Latte: SVW-Keeper Robin Krey wäre beim Kopfball von Tido Steffens (Nummer 21) machtlos gewesen. Bild: Doden

Von Ingo Poppen und Sören Siemens

Kickers Emden unterlag dem SV Wilhelmshaven im Topspiel der Fußball-Landesliga mit 0:1. 526 Zuschauer sahen ein spannendes Derby auf tiefem Boden. BSV-Torwart René Carstens verschoss einen Strafstoß. Es war nicht das erste Mal, dass die Ostfriesen in dieser Saison vom Punkt scheiterten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg/Friesoythe
27.02.2015
(0)

Milder Winter ist gut für die Statistik

Positive Entwicklung: Im Februar sind in der Region weniger Menschen ohne Arbeit gewesen als noch im Januar. In Leer und Papenburg sind die Arbeitslosenzahlen auch niedriger als im vergangenen Jahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
03.03.2015
(0)

Gemeinde bereitete Pastor tollen Empfang

Zahlreiche Gemeindemitglieder waren in die Kirche gekommen, als Pastor Thomas Berneburg (rechts) von Dr. Detlef Klahr, Landessuperintendent des Sprengels Ostfriesland-Ems, in sein Amt eingeführt wurde. Bild: privat

Pastor Thomas Berneburg wurde am Wochenende in Flachsmeer ordiniert. Dazu war Landessuperintendent Detlef Klahr nach Westoverledingen gekommen. Der Gottesdienst war gut besucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Flachsmeer
03.03.2015
(0)

Fast 3300 Hanfpflanzen angebaut

Vier Niederländer hatten auf einem alten Bauernhof an der Russenstraße in Flachsmeer eine Hanfplantage betrieben. Dabei seien sie nach Angaben des Zollfahndungsamtes Essen hochprofessionell vorgegangen. Bild: Zollfahndungsamt Essen

Von Henrik Zein

Die in Flachsmeer Anfang Februar entdeckte Hanfplantage war größer als gedacht: Nach Angaben des Zolls wuchsen dort nicht nur 2500 sondern sogar 3300 Pflanzen. Zwei der vier holländischen Betreiber sind weiter in Untersuchungshaft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
03.03.2015
(0)

Feuerwehr Scharrel rückte zu 128 Einsätzen aus

Gemeindebrandmeister Rolf Tebben (rechts) ehrte auf der Jahreshauptversammlung den Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehr Scharrel, Hans-Jürgen Deddens. Deddens ist seit 20 Jahren im Dienst. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Feuerwehr Scharrel traf sich am Sonnabend zur Jahreshauptversammlung. Bei den einzelnen Posten hat sich personell einiges geändert. Für ein Mitglied der Feuerwehr gab es zudem eine Ehrennadel in Gold.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe/Oldenburg
02.03.2015
(0)

Gefängnisstrafe für 28-jährigen Friesoyther

Von Franz-Josef Höffmann

Ein 28-Jähriger aus Friesoythe muss wegen Fahrens ohne Führerschein und falscher Verdächtigung für sechs Monate ins Gefängnis. Dieses Urteil des Amtsgerichtes in Cloppenburg bestätigte in zweiter Instanz jetzt das Oldenburger Landgericht. Der Mann erwies sich als unbelehrbar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.03.2015
(0)

Bäume wurden für Straßensanierung gefällt

Auch die großen Birken vor der St.-Michael-Kirche sind weg. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

In der Papenburger Birkenallee sind alle Bäume gefällt worden, um die Straße sanieren zu können. Für die geplanten Arbeiten müssen die Anwohner pro Quadratmeter Grundstücksfläche vier Euro bezahlen. Jetzt kostet die Maßnahme vielleicht aber weniger.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Esterwegen
02.03.2015

28-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

In Esterwegen ist am Montagmorgen ein 28-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Bockhorster Straße lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann aus Fresenburg rammte ungebremst einen stehenden Laster und wurde in seinem Auto eingeklemmt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect