Westrhauderfehn
05.02.2016
(1)

Flüchtlinge ziehen ins Fehn-Hotel

Von Günter Radtke

Unbegleitete Jugendliche werden künftig im „Wester Fehn“ eine Bleibe finden. Das Hotel stellt seinen Beherbergungsbetrieb ein. Das Leinerstift pachtet das Haus und richtet darin zwei Wohngruppen ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.02.2016
(0)

Richter sieht kein Komplott

Ein langer Prozess voller Ungereimtheiten ist gestern vor dem Amtsgericht in Papenburg zu Ende gegangen. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Am Donnerstag wurde das Urteil im Papenburger Autohaus-Prozess gefällt: Die beiden Angeklagten wurden wegen des Diebstahls von 24000 Euro aus einem Tresor zu jeweils sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
05.02.2016
(0)

Einbrecher im Stall des Reitvereins Saterland

Nur noch die Halterungen hängen in der Sattelkammer des Reit- und Fahrvereins Saterland: Die Sättel sind in der Nacht zu Donnerstag gestohlen worden. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Aus der Halle des Reit- und Fahrvereins Saterland in Ramsloh haben Unbekannte 15 Sättel gestohlen. Sie hatten ein Loch in das massive Metallgitter des Hintereingangs geschnitten. Der Schaden wird auf rund 16000 Euro geschätzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
05.02.2016
(0)

Windels will Frisia vor dem Abstieg retten

In den bisherigen Saisonpartien waren die Kicker von Frisia Völlenerkönigsfehn (grüne Trikots) oft nur zweiter Sieger. Nun soll beim Tabellenvorletzten der Ostfrieslandklasse B, Staffel V, alles besser werden. Archivbild: Damm

Von Marco Reemts

FC Frisia Völlenerfehn hat einen neuen Trainer. Dieser ist aber kein Unbekannter. Ottmar Windels, der als Frisia-Urgestein gilt, arbeitet nun daran, das nahezu komplett neue Team auf Kurs zu bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
03.02.2016
(0)

SV Harkebrügge benötigt weitere Sportplätze

„Gemeinsam sind wir stark“ hat der Vorstand das Motto für das kommende Jahr ausgegeben. Das Bild zeigt (stehend von links): Matthias Beelmann, Johannes Meiners, Christian Werner, Hubert Ideler, Cathrin Werner, Werner Schulte, Torben Werner, Beate Dirkes, Katrin Neumann, Bernd Börg, (sitzend von links): Sascha Freemann, Werner Tholen, Hendrik Eilers und Torsten Kamps. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Der SV Harkebrügge verzeichnet einen deutlichen Mitglieder-Zuwachs: Mittlerweile hat der Verein 20 Fußballmannschaften. Damit Jugend, Männer und Damen gerecht kicken können, sind die Verantwortlichen nun auf der Suche nach weiteren Sportplätzen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Neermoor
03.02.2016
(1)

Frische Impulse für die Fachkräftesuche

Etwa 80 Zuhörer waren bei der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Die bekannte Expertin Margaret Heckel sprach vor Unternehmern in Neermoor. Zum Auftakt der Zeitungsaktion „Perspektiven – Starke Arbeitgeber in der Region“ erklärte sie, was Chefs besser machen können, um Talente zu holen und halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
05.02.2016
(0)

Schunkeln und Singen im Reilstift

Beim ersten Seniorentanz im Fehntjer Reilstift wurde viel geklatscht – und auch ein wenig getanzt. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Der Seniorenbeirat Rhauderfehn hatte zum ersten Mal zu einem Seniorentanz in den Reilstift eingeladen. Das Angebot soll es nun einmal im Monat geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
05.02.2016
(0)

Januar nur teilweise ein echter Wintermonat

von Nils Thorweger

Für den Januar meldet die Wetterstation in Ostrhauderfehn lediglich elf Eistage. Damit machte der Monat seinem Ruf als Wintermonat keine Ehre. Die Sonne war häufiger als üblich zu sehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg
05.02.2016
(1)

Historischer Höchststand bei Immobilienpreisen

Seit 2005 sind die Preise für Ackerland im Landkreis Cloppenburg – hier ein abgeerntetes Maisfeld bei Ramsloh – um das 3,2-fache gestiegen. Der Spitzenwert liegt bei elf Euro für den Quadratmeter. Bild: FertigI

Von Astrid Fertig

Im Landkreis Cloppenburg ist das Bauen so teuer wie noch nie – trotzdem werden viele Häuser gebaut. Auch die Preise für Ackerland explodieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
05.02.2016
(1)

„Sind Opfer eines Ökologie-Fanatismus“

Dr. Arthur Chudy (rechts) referierte mehr als zwei Stunden mit Leidenschaft. An der Renaturierung ließ er kein gutes Haar. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Der Agrarwissenschaftler Dr. Arthur Chudy sprach in Ramsloh über das Thema Moor-Renaturierung. Rund 100 Zuhörer waren zu dem Vortrag gekommen. Am Ende erhielt er viel Applaus von den Landwirten Es gab aber auch Kritik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.02.2016
(0)

CDU informiert über Windkraft

Die Leeraner CDU-Kreistagfraktion lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft ein. Die Christdemokraten wollen ihren Beschluss, von neuen Windkraftanlagen im Landkreis Leer einen Abstand von mindestens 1000 Metern zu Wohnbebauungen einzuhalten, erläutern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.02.2016
(3)

Leeraner Freibad vor dem Untergang

Von Philipp Koenen

Kein neues Freibad für Leer: Die Mehrheit im Sportausschuss wandte sich am Mittwochabend gegen eine Sanierung der Außenbecken – und empfahl ein Hallenbad mit sechs Bahnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect