Papenburg
03.08.2015
(0)

Vanilleeis mit Tintenfisch-Farbe

Giovanni Lasagna (links) besuchte am Sonntag Willy Lückmann, den Eigentümer des Papenburger Arkadenhauses, in dessen Haus sich eine von Lasagnas weltweit 120 Eisdielen befindet. Bild: Klock

Von Ute Klock

Eiskünstler Giovanni Lasagna bietet spezielle Kreationen in Papenburg an. Die Filiale im Arkadenhaus ist eine von weltweit 120. Am Sonntag war der zweimalige Eisweltmeister zu Besuch im Emsland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel-Neuland
03.08.2015
(0)

Adler soll die Kunst der Schützen testen

Fast zu schade zum Abschießen: der kunstvoll gefertigte erste Adler für den Schützenverein Neuland. Daran erfreuen sich (von links) Brigitte Warnken, Heinrich Kruse, Hartmut Kapels, Siegfried Ukena, Hans Warnken, Sigi Höhl, Bernd Bergmann, Bernd Lammers und Jutta Wünsch. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Ein neu gebauter Holz-Adler soll das Können der Schützen vom Schützenverein Neuland beim öffentlichen Adlerschießen auf die Probe stellen. Er ist schwerer - und soll nicht so leicht umfallen. Gebaut hat ihn Heinrich Kruse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
03.08.2015
(0)

Tausende lockte die Musik ans Untenende

Eine Premiere war das Kneipenfestival für die Osterfehntjerinnen (von links) Christina Kusche, Sabrina Deeken, Bianca Kusche, Kerstin Büscher und Sandra Höhl, hier vor „Lütine – Café und Wein“. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Das Konzept der neun beteiligten Rhauderfehntjer Gastronomen ging voll auf. Tausende kamen zum Rhauderfehntjer Kneipenfestival. Die Bands machten super Stimmungsmusik, und mit den Shuttlebussen kam man überall hin.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.07.2015
(0)

Altenoythe will weiter oben mitspielen

Der SV Altenoythe will in der Bezirksliga Mitte wieder eine gute Rolle spielen. Dafür wollen (hinten, von links) Trainer Steffen Bury und Co-Trainer Sebastian Wöste sowie die Neuzugänge (vorne, von links) Lukas Stüddelberg, Michael Norrenbrock und Stefan Langlitz sorgen. Bild: Weers

Von Holger Weers

Als Saisonziel peilt der SV Altenoythe eine Platzierung zwischen Rang zwei und vier an. Die letzten beiden Spielzeiten schloss die Fußballmannschaft von Trainer Steffen Bury jeweils mit einem vierten Tabellenplatz ab. Das Rezept für den Erfolg in der neuen Saison hat das Team aber schon parat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.07.2015
(0)

Groothuis genießt das neue Trainerleben

Bei seinem Debüt als BVC-Trainer sprang für Uwe Groothuis ein 1:1 gegen Weiche Flensburg heraus. Bild: Wulfers

von Sören Siemens

Der Emder Uwe Groothuis arbeitet seit fünf Wochen als Coach für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. „Es macht sehr viel Spaß“, sagt der 61-Jährige. Zwar hat Groothuis schon einige Trainerstationen hinter sich – das Engagement beim BVC ist für ihn dennoch etwas völlig Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.08.2015
(1)

Viele Ostfriesen nutzen Renteneintritt mit 63

Von Benjamin Schaller

Die vor einem Jahr eingeführte Rente mit 63 wird offenbar stärker nachgefragt als erwartet – auch in Ostfriesland. Der frühe Ruhestand traf die Unternehmen teils unerwartet. Laut dem Wirtschaftsbündnis „Ems-Achse“ konnten daher Fachkräfte nicht adäquat ersetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
03.08.2015
(1)

Zwei Chöre sangen im Fehntjer Forum

Unter Leitung von Koos Weterholt machte der gemischte Cäcilienchor den Auftakt beim Chorkonzert. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Volksbank Westrhauderfehn veranstaltete am Freitag einen Abend des Chorgesangs. Das Konzert war gut besucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Marienheil
03.08.2015

Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Schwer lädiert sah die Windschutzscheibe des Mercedes’ am Sonntag bei Marienheil aus, nachdem der Wagen eine Radfahrerin erfasst hatte. Bild: Klock

Eine Moormerländerin übersah am Sonntag beim Queren der Bundesstraße 438 einen Mercedes. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Leer gebracht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
03.08.2015
(0)

Friesoyther Schützen feiern Holger Peters

Am Sonnabend wurde im Zelt gefeiert. Musik machten die Band Q5 aus den Niederlanden und DJ Sven. Bild: Beeken

Von Dennis Beeken

Holger Peters von der Kompanie Wasserstraße holte in Friesoythe den Adler herunter. Am Montag geht das Programm der Schützengilde weiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
01.08.2015
(1)

Neue Straßen in drei Wohngebieten

Am Freitag wurde eine Schotterschicht in Näillound auf die Fahrbahn aufgebracht. In der kommenden Woche werden die Arbeiten fortgesetzt. Bild: Hillebrand

Von Horst Kruse

Die Bauarbeiten für neue Straßen in Strücklingen, Ramsloh-Hollen und Sedelsberg haben begonnen. Die Fahrbahnen in den neuen Siedlungen werden verkehrsberuhigt ausgebaut. Fast 600 000 Euro gibt die Gemeinde Saterland dafür aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
03.08.2015
(0)

Leer feierte seine maritime Seite

Die Leeraner Innenstadt war am Sonnabend zum Stadtfest gerammelt voll. Bild: Wolters

Von Astrid Fertig

Am Wochenende strömten viele Zuschauer nach Leer. Dort wurde neben dem Tourenskippertreffen auch das Stadtfest veranstaltet. Ab sofort treffen sich die Schiffseigner nur noch alle zwei Jahre in der Ledastadt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großheide
02.08.2015

Großheide: Radfahrerin tödlich verunglückt

Von Bodo Kiefer

Am Sonnabendnachmittag kam eine 65-jährige Radfahrerin in Großheide ums Leben. Sie war mit ihrem Mann aus Richtung Eversmeer unterwegs, als ein 44-jähriger Autofahrer die Frau übersah und mit seinem Renault Kangoo erfasste. Die Radfahrerin verstarb noch am Unfallort.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect