Ramsloh
29.08.2015
(0)

Dank Mindestlohn auf Expansionskurs

Ein imposanter Fuhrpark: Taxi Saterland hat kürzlich erheblich in den Fuhrpark investiert. Bild: Ilhan Coskun

Von Horst Kruse

Die Firma Taxi Saterland hat 22 neue Fahrzeuge angeschafft. Das Unternehmen aus Ramsloh fährt ab September mehr als 30 Touren der Schülerbeförderung für den Landkreis Leer. Es profitiert dabei von einer in Unternehmerkreisen oft umstrittenen rechtlichen Regelung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
29.08.2015
(0)

„Ems-Achse“ wirbt um Migranten

Von Elke Wieking

Die „Wachstumsregion Ems-Achse“ will ausländische Fachkräfte locken. Dafür stellt der Verein eine neue Broschüre und Flyer in 14 Sprachen vor, die jetzt überall ausliegen. Mit der Aktion soll einem aktuellen Problem begegnet werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn/Holterfehn
29.08.2015
(0)

Lebenshilfe steht in Startlöchern

So könnte die Krippe nach den Plänen der Lebenshilfe aussehen. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Die Leeraner Lebenshilfe wartet auf den Zuschlag für den Bau einer Kinderkrippe in Holterfehn. Einen Entwurf für das Gebäude gibt es bereits. Trotzdem kann es auch in den nächsten Monaten noch nicht losgehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Germania will nicht wieder leer ausgehen

Hofft auf eine gute Leistung und auf ein gutes Ergebnis: Germania-Trainer Jurek Klukowski. Bild: Barth

Von Sören Siemens

Das Team des Fußball-Landesligisten Germania Leer hoffen im vierten Saisonspiel endlich auf den ersten Sieg. Die Germanen empfangen Aufsteiger Wildeshausen. Zeitgleich gastiert der BSV Kickers Emden beim TSV Oldenburg – eine offene Partie.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Eiche und Trainer Siefken beenden „Experiment“

Marc Siefken ist seit Donnerstag nicht mehr Trainer bei Eiche. Bild: Archiv

Von Sören Siemens

Der SV Eiche Ostrhauderfehn und Trainer Marc Siefken haben beschlossen, sich zu trennen. „Fünf Niederlagen in fünf Spielen sprechen nicht dafür, dass die Chemie zwischen Team und Coach stimmte“, sagte der Vorsitzende Sascha Laaken – der voll des Lobes ist über den 30-Jährigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.08.2015
(1)

Neues Wohn- und Geschäftshaus für Ihrhove

Der geplante Neubau am Liebigweg in Ihrhove soll im Herbst 2016 fertiggestellt werden. Grafik: Firma Geyken

Von Henrik Zein

Die Gebrüder Geyken bauen ein Wohn- und Geschäftshaus am Liebigweg in Ihrhove. In dem dreieinhalbgeschossigen Gebäude entstehen zehn Wohnungen sowie eine Gewerbefläche mit Platz für bis zu vier Betriebe. Der Mietpreis für acht der zehn Wohnungen steht schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
29.08.2015
(0)

Westoverledingen: Schulweg soll sicherer werden

Gerhard Wiechers. Bild: Archiv

Um den Schulweg für die Kinder und Jugendlichen in Westoverledingen sicherer zu machen, soll an der Königstraße eine Fußgängerampel gebaut werden. Das wollen SPD und Grüne. Sie haben jetzt einen Antrag gestellt – und gehen mit ihrer Forderung noch einen Schritt weiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn
29.08.2015
(0)

Kinder buken Brot im Steinofen der Mühle Idafehn

Konzentriert knetete Tabea (rechts) ihren Teig durch. Die Fünfjährige war eines von rund 40 Kindern, die am Freitag im Backhaus der Mühle Idafehn im Rahmen einer Ferienpassaktion Brot buken. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Bei einer Ferienpassaktion in Idafehn durften 40 Kinder einmal selbst Brote backen. Im Steinofen der Mühle wurden die sorgsam gekneteten Teiglinge gebacken. Die Mühlenbäcker Emil Hartmann und Walter Beck zeigten den Kindern, worauf es bei einem guten Brot ankommt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
29.08.2015
(1)

Tempomesser wechselt ständig Standort

Wer im Saterland zu schnell fährt, kann schnell mit einem bösen Smiley bestraft werden. Am Freitag stand die mobile Radar-Kontrolle der Gemeinde in Ramsloh. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Ein mobiler Geschwindigkeitsmesser soll Autofahrer im Saterland dazu bringen, nicht zu schnell zu fahren. Immer wieder wird die Straße, in der gemessen wird, gewechselt. Die Gemeinde ist mit der Anschaffung zufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
28.08.2015
(1)

Broschüre soll für „Café International“ werben

In gemütlicher Runde tauschen sich die Café-Besucher mit Einheimischen aus und werden beraten. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Pro Woche kommen rund zehn bis 20 Neuankömmlinge zum „Café International“ in Scharrel. Die meisten sind Asylbewerber vom Balkan. In der Einrichtung werden sie von fünf Ehrenamtlichen und der Caritas betreut. Ein Problem sei allerdings noch die Mobilität, sagen die Betreiber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.08.2015
(0)

Zum „Big Mac“ wird jetzt Platt serviert

Die Organisatoren der Plattdeutsch-Aktion bei McDonalds mit den entworfenen Tablettauflagen. Bild: Schaller

Von Benjamin Schaller

Leeraner Schüler bringen die plattdeutsche Sprache bei McDonald‘s aufs Tablett – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Themenmonat September gibt es Tablettunterlagen mit Platt-Texten zu Fastfood und Soft-Getränken. Eine wichtige Vokabel fehlt aber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
29.08.2015
(0)

Kunstwerke aus nackter Haut und Farbe

Mit dem „Roboter“, den Model Lena Strattmann darstellt, ist Sandra Marquart-Rosenboom mit ihrer Helferin Christina Muck Elfte bei der Weltmeisterschaft 2011 geworden. Bild: privat

Von Ute Klock

Friseurin Sandra Marquart-Rosenboom aus Papenburg ist dreifache deutsche Meisterin im Body-Painting. Gemeinsam mit Kollegin Christina Muck nimmt sie auch an Weltmeisterschaften teil. Ihr Arbeiten waren auch schon im TV zu sehen. Der Anfang ihres Erfolges ist dabei überraschend politisch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect