Leer
05.03.2015
(0)

Nigerianer schluckte fast ein Kilo Drogen

Von Elke Wieking

Ein 39-Jähriger ist am Mittwoch in Leer wegen „Einfuhr einer nicht geringen Menge“ von illegalen Drogen zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Als der Nigerianer im Juli 2014 in Bunderhee geschnappt wurde, hatte er 115 kleine Kugeln im Bauch – gefüllt mit Kokain und Heroin. Aufgefallen war er in einem Fernbus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
05.03.2015
(1)

Gartenschau-Chef Johannson muss gehen

Bei der Eröffnung war noch alles in Ordnung: Lars Johannson (von links), Jan Peter Bechtluft, Ministerpräsident Stephan Weil, Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Jochen Zerrahn (Förderverein Landesgartenschau). Bild: Lohmann

von mirco moormann

Der bisherige Chef der Landesgartenschau Papenburg, Lars Johannson, muss seinen Hut nehmen. Neuer Geschäftsführer ist jetzt Papenburgs Wirtschaftsförderer Heinz Walker. Auch zum ehemaligen Gartenschau-Gelände gibt es Neuigkeiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
05.03.2015
(3)

Bäcker Buss bangt um die Existenz

Yasmin Buss und Stefan Bürmann sorgen sich um die Zukunft ihres Betriebs. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Die Baustelle an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn sorgt bei Bäckerei Buss für Ebbe in der Kasse. Seit einer Woche wird vor dem Geschäft gearbeitet. Chefin Yasmin Buss fühlt sich von der Gemeinde Rhauderfehn schlecht informiert. Um den größten Schaden abzuwenden, hat sie bereits etwas unternommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow/Münkeboe
05.03.2015
(0)

Hallenfußball: Vorrundenaus für Fehntjer Teams

Die Fußballerinnen des Sport-Clubs Rhauderfehn (gelb-blaue Trikots) verloren alle drei Vorrundenspiele. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Sowohl der SC Rhauderfehn als auch die SG Ostrhauderfehn/Idafehn wurden in ihren Gruppen Letzter. Der VfB Münkeboe II konnte hingegen einen Sieg für sich verbuchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.03.2015
(0)

Frisia legt Protest gegen „Heimspielklau“ ein

Von Til Bettenstaedt

Die Fußballer von Frisia Völlenerkönigsfehn wollen die Aberkennung des Heimrechts in der Partie gegen Detern nicht akzeptieren. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes hatte der Staffelleiter unter anderem dieses Spiel verlegt. Jetzt zieht Frisia vor das Sportgericht – im Gegensatz zum anderen betroffenen Team.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
04.03.2015
(1)

„Der Milchpreis wird sich einpendeln“

Ab dem 1. April dürfen Betriebe wieder unbegrenzt Milch produzieren. Bild: toa555/fotolia.com

Von Dennis Tirrel

Ab dem 1. April endet die Milchquoten-Regelung in Deutschland. Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer warnte deshalb öffentlich vor dramatischen Folgen für Milchbauern. Hubertus Berges, Vorsitzender des Kreislandvolk-Verbandes Cloppenburg, sieht das anders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
05.03.2015
(0)

„Flüchtlingsstrom bald nicht mehr beherrschbar“

Eberhard Lüpkes steht als Bürgermeister vor dem Problem, immer mehr Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen zu müssen. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Westoverledingens Bürgermeister Eberhard Lüpkes schlägt Alarm: Die Gemeinde muss die Planungen zur Unterbringung von Asylbewerbern für dieses Jahr bereits wieder über den Haufen werfen. Denn: Es kommen deutlich mehr als gedacht. Der Wohnraum wird immer knapper.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
05.03.2015
(0)

Pascal (3) braucht dringend Stammzellspender

Pascal leidet an einer Anämie. Bild: privat

Von Nils Thorweger

Der Verein Leukin plant zwei Typisierungsaktionen für den drei Jahre alten Pascal. Die Organisatoren hoffen, einen genetischen Zwilling für den kleinen Jungen aus der Gemeinde Rhauderfehn zu finden. Unterstützung erhält Leukin von Abiturienten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
05.03.2015
(0)

Kanalbrücke in Elisabethfehn Freitag wieder frei

Die Brücke über den Elisabethfehnkanal im Zuge der Loher Straße wird saniert. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Bauwerk am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben. Bild: Tirrel

von Horst Kruse

Die Brücke über den Elisabethfehnkanal in der Loher Straße soll am Freitag wieder für Fahrzeuge geöffnet werden. An der Brücke werden zurzeit die Lager gewechselt. Bis zur Wiedereröffnung haben die Kraftfahrer eine alternative Option.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
04.03.2015
(5)

CDU Saterland kritisiert Barßeler Gymnasial-Stufe

Seit 2004 gibt es ein Gymnasium in Ramsloh. Die CDU-Saterland befürchtet, dass durch eine IGS in Barßel künftig weniger Schüler aus der Nachbargemeinde das Angebot im Saterland wahrnehmen werden. Bild: Tirrel

von Horst Kruse

Die Gemeinden Saterland und Barßel eröffneten 2004 ihr gemeinsames „Nordkreis-Gymnasium“ in Ramsloh. Jetzt macht sich die Saterländer CDU Sorgen um die Zukunft des Gymnasiums, wenn im kommenden Schuljahr die neue Integrierte Gesamtschule in Barßel eröffnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.03.2015
(6)

Erneut Bauern-Demo gegen den Ems-Plan

Protest auf der Straße: Landwirte aus der Region fuhren am Dienstag durch Leer. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Landwirte fuhren am Dienstagnachmittag im Trecker-Korso durch die Leeraner Innenstadt, um gegen den „Masterplan Ems“ zu demonstrieren. Anschließend fuhren die Bauern weiter zu den Berufsschulen an der Blinke. Ihr Ziel: die Sitzung des Kreis-Umweltausschusses.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
04.03.2015
(0)

Papenburger Juz-TV wieder auf Sendung

Pia Tiedeken präsentiert den Beitrag über die Niedersachsen-Filmklappe. Bild: Juz Papenburg

Mitglieder des Jugendzentrums Papenburg haben bereits eine neue Sendung produziert. Sie wird am Mittwochabend ausgestrahlt. Zu sehen gibt es zahlreiche Beiträge über die Filmarbeit in der Stadt. Gedreht wurde auch in einer Diskothek.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect