Westoverledingen
15.04.2014
(0)

Kein Gegenkandidat für Lüpkes

Am 25. Mai in Westoverledingen als einziger Kandidat auf dem Wahlzettel: Amtsinhaber Eberhard Lüpkes. Bild: Archiv

Von Henrik Zein

Bei der Bürgermeisterwahl in Westoverledingen am 25. Mai tritt nur der Amtsinhaber an. Die Kandidaturen der Einzelbewerber Torsten Robert und Angelika Kremers sind am Dienstagnachmittag vom Gemeindewahlausschuss nicht zugelassen worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
15.04.2014
(0)

Im Mai geht die Klappe mal wieder hoch

Die Seeschleuse in Leer: Der Straßenverkehr geht über eine Klappbrücke. Im Mai muss sie aber erneut für den Verkehr gesperrt werden, weil sie eine neue Hydrauliksteuerung bekommt. Auch das Binnentor der Schleuse (Foto) wird in diesem Jahr noch saniert. Dafür muss die Klappbrücke aber nicht aufgestellt werden. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Seeschleusenbrücke in Leer muss in einigen Wochen für den Straßenverkehr gesperrt werden. Es wird eine neue Steuerung eingebaut. Danach sei das Bauwerk rundum erneuert und könne weitere 40 Jahre halten, sagt Stadtwerke-Chef Horst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
15.04.2014
(0)

Baggern und Planieren mit Genehmigung

Mit einer Raupe wird derzeit die Fläche an der Elisabethfehner Straße, auf der zuvor 80 bis 100 Bäume standen, planiert. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Ein Landwirt bearbeitet nach der Baumfällaktion das Weideland an der Elisabetfehner Straße in Ramsloh. Anwohner befürchten, dass dort nun Ackerland entstehen könnte. Das ist nach Auskunft des Landkreises aber nicht erlaubt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
15.04.2014
(0)

Der große Traum vom Bunder Wunder

Jubelszenen im Mölenlandstadion: Seit Beginn des Jahres feiert der TV Bunde Erfolg um Erfolg. Bild: Steenhoff

Von Georg Lilienthal

Fans und Fußballer des TV Bunde träumen vom Wunder im Abstiegskampf. Am Donnerstag reisen die Rheiderländer Sportler mit zwei voll besetzten Fanbussen nach Emden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
14.04.2014
(0)

Borssum nimmt aus Ihrhove drei Punkte mit

Der Borssumer Kapitän Hendrik Jakobs (rechts) erzielte das Tor des Tages. Hier wird der Blau-Weiße vom Ihrhover Jannes Galenski verfolgt. Bild: Lohmann

Von Günther Czempiel

Blau-Weiß Borssum hat am Sonntag 1:0 gegen Concordia Ihrhove gewonnen. Das Tor schoss Hendrik Jakobs bereits in der 8. Minute.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
10.04.2014
(0)

Zuschüsse sagte der Finanzminister nicht zu

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider besichtigte am Mittwoch mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Broer die Meyer-Werft in Papenburg. Im Bild vorne von links: Geschäftsführer Dr. Jan Meyer, der Betriebsratsvorsitzende Thomas Gelder, Peter-Jürgen Schneider und Jürgen Broer. Im Hintergrund: die „Quantum of the Seas“.

Von Elke Wieking

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am Mittwoch zusammen mit der SPD die Meyer-Werft in Papenburg besucht. Am Rande des Rundgangs ging es kurz um die Seeschleuse, die die Stadt neu bauen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Leer
15.04.2014
(0)

Leer verliert Konzertreihe an Rhauderfehn

Von Günter Radtke

Nach 25 Jahren enden die Blues-Konzerte im Leeraner Kulturspeicher. Die Reihe geht aber weiter: auf dem Fehn. Der örtliche Blues Club im Hotel Wester Fehn freut sich über die „Erbschaft“ aus der Ledastadt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
15.04.2014
(0)

60 Spundwände wurden zu einer großen Skulptur

Jens und Karl-Heinz Brinkmann sowie Hartmut Dierks (von links) vor der fertigen Skulptur. Das Kunstwerk soll auch nach der Gartenschau erhalten bleiben. Bild: Thorweger

Von NIls Thorweger

Der Kunstkreis Rhauderfehn hat an der Rajenwieke in Westrhauderfehn eine Großskulptur aufgestellt. Sie ist fünf Meter hoch und besteht aus 60 Spundwänden. Die zahlreichen Schrauben, die das Kunstwerk verbinden, sollen Zusammenhalt symbolisieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
16.04.2014
(0)

Schützer alter Haustierrassen suchen nach beschlagnahmten Ponys

Auch diese beiden Pferde sind im Januar beschlagnahmt worden. Bild: privat

Von Horst Kruse

Die Tiere waren im Januar auf einem Resthof in Strücklingen beschlagnahmt worden. Das Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg hatte sie abholen lassen, weil die Besitzerin sie nicht richtig gehalten hatte. Jetzt interessiert sich die Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen für die Ponys.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
15.04.2014
(1)

Klinkerbaum: Ersatz für Buche gefordert

Von Horst Kruse

Der mehr als 100 Jahre alte Baum an der Langen Straße in Barßel war im November gefällt worden. Die Interessengemeinschaft drängt jetzt darauf, dass ein neue Baum geflanzt wird – und macht Druck über eine Anwältin.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Borkum
15.04.2014
(0)

Hubschrauber rettet Besatzung

Von Günter Radtke

Ein Versorgungsschiff für Offshore-Windparks ist am Montag vor Borkum in Seenot geraten. Wegen eines Maschinenausfalls war die „Beaufort“ manövrierunfähig – bei Windstärke sieben und bis zu fünf Meter hohen Wellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
15.04.2014
(3)

SPD-Chef sympathisiert mit Burlagern

Die Grundschule Burlage soll geschlossen werden, die Kinder müssen dann nach Langholt zur Schule. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Kuhl stellt sich auf die Seite der Burlager, die um den Erhalt der Grundschule im Ort kämpfen. Er stellt in Frage, dass die Schließung die richtige Entscheidung ist. Dass es auch anders gehe, hätten jüngst die Rheiderländer Gemeinden Bunde und Jemgum vorgemacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect