Leer
04.09.2015
(0)

Postbank-Skandal: Prozess findet 2016 statt

Von Elke Wieking

Der Gerichtstermin im sogenannten Postbank-Skandal ist für Januar kommenden Jahres angesetzt. Dann muss sich der ehemalige Leeraner Bankleiter verantworten, weil er Zinsgelder in sechsstelliger Höhe veruntreut hatte – ihm droht eine mehrjährige Freiheitsstrafe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holterfehn
04.09.2015
(1)

Feuerwehr Holterfehn soll umziehen

Das bisherige Feuerwehrhaus in Holterfehn ist in die Jahre gekommen. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

In Holterfehn ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses geplant. Noch ist aber unklar, wann die Pläne umgesetzt werden können – denn die Gemeinde Ostrhauderfehn will erst noch ein anderes Bauprojekt fertigstellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Veenhusen
04.09.2015
(0)

Kuh wurde aus Graben gezogen

Von Frank Loger

Glückliches Ende einer Tierrettung: Am Donnerstag war eine Kuh in einen moorigen Graben in Veenhusen gestürzt und konnte sich nicht selbst befreien. Mit Hilfe der Feuerwehr und eines weiteren Helfers hatte die Geschichte aber doch noch ein glückliches Ende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rudern
03.09.2015
(0)

Für Vereine ist die Regatta ein fester Termin

Höhepunkt der Ruderregatta wird am Sonnabend der Nachtsprint sein. Dann tragen Ruder- und Drachenboote ihre Rennen aus. Archivbild: Ortgies

Von Maren Stritzke

Der Leeraner Ruderverein richtet am Wochenende zum 76. Mal seine traditionelle Regatta im Hafen aus. Unter den 1400 Anmeldungen sind Teilnehmer aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen und den Niederlanden. Die Sportler aus Groningen sind dabei besonders treue Mitruderer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
02.09.2015
(0)

JFV Leer will sehen, was möglich ist

Lukas Koets (blau-rotes Trikot, am Ball) bereitet sich mit seinen 22 Teamkollegen seit dem 19. Juli auf die neue Saison vor. Bild: Barth

Von Günther Czempiel

Die A-Junioren des JFV Leer bereiten sich seit dem 19. Juli auf die Saison in der Niedersachsenliga vor. Die Mannschaft um die Trainer Michael Zuidema und Dragan Brala will den Klassenerhalt – und vielleicht noch etwas mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.09.2015
(6)

Meyer-Umzug endgültig beschlossene Sache

Werftchef Bernard Meyer. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Jetzt steht es fest: Der Mutterkonzern der Meyer-Werft zieht nach Luxemburg. Die Gespräche während des Moratoriums wurden damit ohne Ergebnis beendet. Die bestehende Holding soll in den kommenden Tagen aktiviert werden. Dennoch setzt die IG Metall weiter auf Zusammenarbeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
04.09.2015
(0)

Wieder heiterer Auftakt zum Straßenfest

Das Spölkoppel-Ensemble hat ein neues Stück einstudiert. Bild: privat

Die Osterfehntjer Spölkoppel zeigt traditionell zu Beginn des Straßenfestes ihr neues Stück „Lögens nicks as Lögens“. Am 23. Oktober ist die Premiere im Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg. Mit der Komödie will das Ensemble auch Zugezogene für das Plattdeutsche gewinnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
03.09.2015
(1)

Schutzhütte in Hilkenborg niedergebrannt

Das Häuschen, in dem Radler Unterschlupf fanden, ist am Wochenende komplett niedergebrannt. Bild: privat

Die Schutzhütte an der Ems in Hilkenborg ist am Wochenende einem Feuer zum Opfer gefallen. Sie war vor allem bei Radwanderern ein beliebter Unterschlupf. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus – und hofft auf hilfreiche Hinweise aus der Bevölkerung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
04.09.2015
(0)

Pflege-Beratung jetzt auch in Ramsloh möglich

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen eröffnet im Landkreis Cloppenburg zwei neue Außenstellen. Ab sofort kann man sich auch im Barßeler Rathaus an zwei Tagen im Monat beraten lassen. Auch der Landkreis Cloppenburg erweitert das Angebot.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
03.09.2015
(0)

Elf bunte Spundwände für Grundschule Scharrel

Schulleiter Torben Hinrichs (3. von rechts) erhielt bei der Herstellung der elf Stelen Unterstützung von den Mitarbeitern der Caritas-Werkstatt Scharrel. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Der saterfriesische Schriftzug „Litje Skoule Skäddel“ ziert auf bunt bemalten Spundwänden seit Mittwoch die Scharreler Grundschule. Schulleiter Torben Hinrichs hat die Bretter bemalt – sie sind ein Geschenk von der Landesgartenschau in Papenburg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
03.09.2015
(0)

Keller im Zollhaus Leer wurde entrümpelt

Anja Siemers (links) und Nina Frerichs, Mitarbeiterinnen im Zollhaus in Leer, packten am Mittwoch tüchtig mit an. Bild: Wieking

Von Elke Wiking

Vom Ballast der vergangenen Jahre wurde am Mittwoch der Keller im Leeraner Zollhaus befreit. Die Mitglieder des Zollhausverein packten gemeinsam an – und durften dafür mitnehmen, was sie noch gebrauchen konnten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
03.09.2015
(0)

Feuerschiff: 100-Jahre-Reise begann in Papenburg

Das Feuerschiff „Amrumbank/Deutsche Bucht“ hat bereits eine 100-jährige Geschichte hinter sich. Bild: Archiv

Von Ute Klock

In Emden wird das 100-jährige Jubiläum des Museums-Feuerschiffs „Amrumbank/Deutsche Bucht“ gefeiert. Der fahrende Leuchtturm wurde 1915 auf der Meyer-Werft gebaut. Eigentlich sollte er nach seinem Dienst verschrottet werden – doch dann erhielt er eine neue Aufgabe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect