Strücklingen
27.02.2015
(1)

„Uhren Wilken wird nicht geschlossen“

Wird angeboten: Das Fachgeschäft Uhren Wilken in Strücklingen sucht einen Nachfolger. Archivbild: Fertig

Von Horst Kruse

Das Haus des Unternehmens Uhren Wilken in Strücklingen steht zum Verkauf. Das Geschäft soll aber nicht geschlossen werden. Es wird ein Nachfolger für das Traditionsunternehmen gesucht. Er soll nach Möglichkeit das Personal mit übernehmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
27.02.2015
(0)

Stadtbad-Betreiber Averdung wartet Ergebnisse ab

Der Betreiber des Leeraner Hallenbades bezweifelt, dass im Wasser des Schwimmbades tatsächlich Legionellen sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Kreisgesundheitsamtes. Nun lässt er das Wasser selbst überprüfen. Währenddessen geht die Diskussion um die Zukunft des Bades weiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
27.02.2015
(0)

Gastschülerinnen gefällt es auf dem Fehn

Die Austauschschülerinnen Ellen Jones (links) und Freya Brinkmann verewigen sich unter den Augen von Rhauderfehns Bürgermeister Geert Müller im Gästebuch der Gemeinde. Bild: Schrimper

Von Dennis Schrimper

Die Schülerinnen Ellen Jones und Freya Brinkmann machen seit mehreren Monaten ein Auslandsjahr in der Gemeinde Rhauderfehn. Am Donnerstag wurden die Amerikanerin und die Dänin im Rathaus empfangen. Dabei erzählten sie von ihren Erfahrungen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Biathlon
27.02.2015
(0)

Beim Biathlon in Leer fehlt nur der Schnee

Edzard Wirtjes (in Aktion) nahm kürzlich in Ruhpolding die Scheiben ins Visier und war begeistert.

Von Georg Lilienthal

Nach dem Ossiloop und dem „Full-wat-manns-loop“ plant Edzard Wirtjes den nächsten spektakulären Wettkampf für Hobbysportler: Rund um die Ostfrieslandhalle in Leer soll im Oktober der 1. Biathlon-Ostfrieslandcup ausgetragen werden. Auf Skiern wird aber keiner der Teilnehmer stehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.02.2015
(0)

Begrenzte Lust auf „Public Glühwein“

2014 genossen auch in Leer Tausende Menschen das Sommermärchen. Bei der WM 2022 müssen sich die Leute in unseren Breitengraden sicherlich etwas dicker einpacken. Archivbild: Wolters

Von Georg Lilienthal

Ostfriesische Fußball-Fans kritisieren eine Weltmeisterschaft 2022 in Katar zur Adventszeit. Der Weihnachtsmarkt würde eine Fußball-Party mitten in Leer verhindern. Leffers-Geschäftsführer Johannes Poppen fällt es schwer, ernst zu antworten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg/Friesoythe
27.02.2015
(0)

Milder Winter ist gut für die Statistik

Positive Entwicklung: Im Februar sind in der Region weniger Menschen ohne Arbeit gewesen als noch im Januar. In Leer und Papenburg sind die Arbeitslosenzahlen auch niedriger als im vergangenen Jahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.02.2015
(0)

Erfolg mit selbstgebauten Flitzern

Gespannt verfolgten die Schüler der HRS Ostrhauderfehn das Abschneiden ihrer Miniatur-Formel-1-Wagen auf einer 20 Meter langen Rennstrecke beim Nordmetall-Cup in Wolfsburg. Bild: privat

Von Dennis Schrimper

Ostrhauderfehner Schüler sind mit ihren eigens entworfenen Rennwagen beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ angetreten. Auf ihre Leistungen beim so genannten Nordmetall-Cup sind sie stolz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.02.2015
(1)

Kommando-Wechsel bei Schützen

Ewald Bolland (links) übergab das Amt des Kommandeurs an Thomas Dalloff. Bild: Privat

Der Schützenverein Ostrhauderfehn hat einen neuen Kommandeur. Thomas Dalloff wurde von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Er löst Ewald Bolland ab – ein Urgestein des Vereins.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
27.02.2015
(0)

Campingplatz ist das Zugpferd des Vereins

Auf dem etwa zwei Hektar großen Gelände, das idyllisch am Klosterbusch liegt, hat der Platzwart Heinz Rhauderwiek die Bäume und Sträucher gestutzt und das Totholz aus den Hecken entfernt. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

In Elisabethfehn kümmert sich der Orts- und Verschönerungsverein erfolgreich um die Tourismusförderung. Schon 1968 hatte der Vorstand des Vereins dieses Ziel in seine Satzung aufgenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
26.02.2015
(0)

Eigenes Vereinsheim für Barßeler DLRG

Freuen sich über die Ehrungen und das neue Vereinsheim (von links): Christin Kopka, Julia Werner, Katja Grimm, Gertrud Kopka, Tamo Brunßen-Gerdes, Christian Kopka, Marion Kopka, Hubert Niemeyer, Jan Niemeyer, Fenja Niemeyer und Swantje Niemeyer. Bild: C.Passmann

Von Hans Passmann

Die DLRG bekommt in Barßel ein eigenes Vereinsheim. Das Grundstück für das Gebäude wurde der Gruppe von der Gemeinde in Erbpacht überlassen. Die rund 400 Mitglieder der Ortsgruppe freuen sich, dass ihr Traum nun Wirklichkeit wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.02.2015
(0)

SPD: Stadt Leer soll Hafenfläche kaufen

Die Stadt Leer soll sich die sogenannte Atlasfläche sichern, die am Hafen neben der Firma Heeren liegt (auf unserem Foto hinter den orangen Containern ganz rechts). Das meint die SPD-Fraktion im Stadtrat. Archivbild

Von Elke Wieking

Die SPD begräbt den Plan eines modernen Umschlagplatzes im Leeraner Hafen. Stattdessen plädiert sie dafür, die Atlasfläche am Hafen zu nutzen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
27.02.2015
(1)

Ems-Plan: Landkreis Leer sucht größeren Saal

Der Masterplan Ems ist umstritten (hier ein Protestbanner an der Bundesstraße 70 bei Nettelburg). Daher werden zur entscheidenden Kreistagssitzung Hunderte Besucher erwartet. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

Hunderte Zuschauer werden zur Sitzung des Leeraner Kreistages am 16. März erwartet. Dann wird entschieden, ob Landrat Bernhard Bramlage den Vertrag zum „Masterplan Ems“ unterschrieben soll. Das Maritime Kompetenzzentrum als Tagungsort ist zu klein. Jetzt wird eine Alternative gesucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect