Papenburg
27.03.2015
(0)

Neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die „Aida Stella“ beim Ausdocken aus der Halle der Meyer-Werft im Januar 2013. Es war das bisher letzte Schiff, dass in Papenburg für Aida Cruises gebaut wurde. Die Reederei gehört zur Carnival Corporation. Für welche Marken die neuen Schiffe fahren sollen, steht noch nicht fest. Bild: Archiv

Die amerikanische Carnival Corporation will neun neue Kreuzfahrtschiffe bauen lassen. Fünf in Italien, vier bei der Meyer-Werft. Offenbar werden nicht alle vier Schiffe in Papenburg entstehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.03.2015
(0)

Landwirt steht vor Gericht

Von Mirco Moormann

Weil er Eier falsch deklariert haben soll, steht ein Landwirt aus dem Emsland in Papenburg vor Gericht. Die Eier hätten nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nicht in den Handel gelangen dürfen. Es gibt noch einen weiteren Vorwurf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
27.03.2015
(0)

Mit der Rummel-Münze gibt es wieder Rabatte

Im Jahr 2013 wurde der Markttaler erstmals angeboten. Bild: Archiv

Von Nils Thorweger

Zum Fehntjer Markt gibt es wieder den Markttaler als Rabatt-Währung. Ein Beutel mit zehn Münzen kostet acht Euro, auf dem Rummel haben sie einen Wert von zehn Euro. Der Vorverkauf startet jetzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Pferdesport
27.03.2015
(0)

Pferdesport auf hohem Niveau

Auch die Springreiter wussten in Ramsloh zu überzeugen. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Der RuF Saterland und Umgebung hat ein Youngster-Turnier ausgerichtet. An zwei Tagen kämpften auf der Anlage in Ramsloh insgesamt 180 Reiter in 13 Prüfungen um vordere Plätze.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.03.2015
(0)

Vier Spiele – keine Tore, keine Punkte

BSV-Coach Rudi Zedi sah zuletzt wenig Erbauliches von seinem Team. Bild: Doden

Von Til Bettenstaedt

Kickers Emden erwartet in der Fußball-Landesliga am Freitag den FC Schüttorf 09. Sowohl Kickers als auch der FC warten seit Wochen auf einen Erfolg und einen Treffer. Die glücklose Emder Offensivabteilung holte sich unter der Woche Selbstvertrauen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
26.03.2015
(1)

Milliarden-Auftrag für die Meyer-Werft?

Von Mirco Moormann

Der Meyer-Werft in Papenburg könnte ein gewaltiger Auftrag ins Haus stehen. Die Reederei „Carnival Cruise Lines“ will offenbar zehn neue Schiffe bauen lassen – einen Teil davon im Emsland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
27.03.2015
(6)

Verwirrung um Konzertauftritt von „QW“

Mit einer Liveaufzeichnung des Friesischen Rundfunks wirbt der unter dem Künstlernamen „QW“ auftretende Sänger Hans-Konrad Cauvet für sein Konzert in Rhauderfehn. Doch solch eine Aufzeichnung sei gar nicht geplant, teilte der Sender mit. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der unter seinem Pseudonym „QW“ bekannte Papenburger Musiker Hans-Konrad Cauvet spielt am Sonnabend mit seiner Band in Rhauderfehn. Er wirbt damit, dass der Friesische Rundfunk (FRF) den Auftritt live übertragen wird. Der TV-Sender weiß davon aber nichts.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
27.03.2015
(1)

Autorin geht für ihren Krimi über Leichen

Die Autorin Jana Jürß in der Buchhandlung „Fehnbuch“ mit ihrem neuen Krimi. Bild: Gühmann

von sylvie gühmann

Die Fehntjer Schriftstellerin Jana Jürß hat ihr neuestes Buch veröffentlicht. „Marlene Torvett und das Märchen vom Glück“ heißt der Auftakt zu ihrer aktuellen Krimi-Reihe. Obwohl es darin um ein ernstes Thema geht, verspricht sie den Lesern gute Unterhaltung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
27.03.2015
(0)

Berliner Mauer wird für Theater aufgebaut

Der Jeep gehört zur Kulisse für das neue Theaterstück der Gruppe Textfest Barßel. Rainer Pagel (links) und Anna-Lena Siefken (rechts) freuen sich ebenso auf die Premiere wie Schauspieler Michael Bissa. Bild: Passmann

von hans passmann

Die Theatergruppe „Textfest“ aus Barßel führt im August ihr neues Stück auf. Darin geht es unter anderem um die Geschichte der Stasi und des DDR-Regimes. Zur Vorbereitung auf das Thema besuchte die Gruppe auch einen politischen Ex-Häfling in Berlin – und der kannte viele Details.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
27.03.2015
(0)

Zehn Jahre Molkstoowe im Westermoor

Sylvia von Garrel in Ramsloh vor ihrer Molkstoowe, die sie am Rande des Westermoores betreibt. Zum zehnjährigen Bestehen haben ihre netten Nachbarn ihr einen Kranz mit Porzellangeschirr um den Eingang gewunden. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Seit 2005 bietet Sylvia von Garrel in Ramsloh Milchprodukte im Grünen an. Damit betreibt die 46-Jährige das einzige Melkhüs im gesamten Landkreis Cloppenburg. Inzwischen haben sich sie und ihr Mann Robert voll etabliert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.03.2015
(0)

Inventar der Landesgartenschau wird verkauft

Wer Interesse an Dingen hat, die von der Landesgartenschau in Papenburg übrig sind, kann jetzt zuschlagen: Im ehemaligen Laden Röttgers wird alles verkauft, was von dem Großereignis noch übrig ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Berlin
27.03.2015
(3)

SPD-Politiker gegen Maut

Von Philipp Koenen

Zwei ostfriesische Bundestagsabgeordnete wollen der Pkw-Maut im Bundestag nicht zustimmen. Markus Paschke und Johann Saathoff sagen Nein zur neuen Abgabe. Sie fürchten um das gute Verhältnis zum Nachbarn Niederlande.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect