Leer
20.11.2014
(1)

Ossi-Schau auf dem Prüfstand

Die Ostfrieslandschau war in diesem Jahr vom 27. September bis 5. Oktober. So voll wie an diesem Stand war es aber nicht überall. Die Besucherzahl ist deutlich zurückgegangen. Archivbild: Koenen

Von Elke Wieking

Die Ostfrieslandschau war Thema im Wirtschaftsausschuss der Stadt Leer. Nachdem die Besucherzahlen zurückgegangen sind, soll die Schau neu ausgerichtet werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
20.11.2014
(0)

Zeitplan für neues Feuerwehrhaus steht

Im Gewerbegebiet Tjücher Kolken haben in diesen Tagen die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau des Ihrhover Feuerwehrhauses begonnen. Zurzeit wird dort der Mutterboden ausgekoffert und der Regenwasserkanal verlegt. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die Ihrhover Schwerpunktfeuerwehr soll Mitte Dezember 2015 ihr neues Haus beziehen. Auf dem Gelände im Gewerbegebiet Tjücher Kolken haben in diesen Tagen die Erdarbeiten begonnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.11.2014
(0)

Keimbelastung ist „sehr hoch“

Die Belastung der Kakerlaken durch Keime ist sehr hoch: Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Kreisgesundheitsamtes. Archivbild

Für das Hallenbad in Leer liegt ein Ergebnis vor: Die Kakerlaken, die das Gebäude bevölkern, seien stark mit Erregern belastet – besonders mit einem, der Durchfallerkrankungen auslösen könne, teilt der Kreis mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
19.11.2014
(0)

Das Märchen ohne Tribüne und VIP-Zone

Auf dem Dorfsportplatz von Jeddeloh ist der Ostfriese Julian Bennert (links im Spiel gegen 1. SC Göttingen) kaum zu stoppen. Bild: Hollmann

Von Georg Lilienthal

Die Fußball-Oberligist Jeddeloh könnte mit Ostfriesenhilfe eines der kleinsten deutschen Regionalliga-Dörfer werden: Julian Bennert, der bis 2011 in Emden spielte, ist der Torjäger des SSV. Er und andere Ex-Ostfriesen des Oberligisten ohne Klubheim feiern Siege oft an der Bratwurstbude. Mit dabei ist auch der „Thomas Schaaf von Jeddeloh“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.11.2014
(1)

Von Germania Leer zur SG Collinghorst

Uwe Frieling wird bald wieder hochkonzentriert an der Seitenlinie stehen. Er übernimmt den Trainerposten bei der SG Collinghrost/Rajen. Bild: Ortgies

von Holger Weers

Uwe Frieling wird neuer Trainer in der Ostfrieslandklasse B. Der 47-Jährige hat schon für den TuS und für den VfB Rajen gespielt. Jugendobmann Reiner Brinkmann fädelte den Personalcoup ein. Frieling stand auch bei anderen Vereinen auf der Wunschliste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
18.11.2014
(0)

Meyer-Werft übergibt Forschungsschiff „Sonne“

Der neue deutsche Forschungsschiff „Sonne“ hat seinen Dienst aufgenommen. Das schwimmende Labor wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Bevor es zur ersten Forschungsreise aufbricht, stellt es sich in norddeutschen Häfen vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
20.11.2014
(0)

Beachtliches wird präsentiert

Stellten das geplante Oratorium vor (von links): Superintendent Gerd Bohlen, Kantor Andreas Kronfeld und Pfarrer Torsten Brettmann. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Projektchor des Kirchenkreises führt Oratorium „Der Messias“ auf. Seit mehr als einem Jahr proben die rund 50 Sängerinnen und Sänger das anspruchsvolle Werk.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage/Rhauderfehn
20.11.2014
(8)

SPD und CDU streiten um Höhe der Baukosten

Von Günter Radtke

In der Diskussion um die Schließung der Burlager Schule oder eine Umwandlung in eine Süd-Schule geht es auch ums Geld. Christdemokrat Niels Plaisir bleibt bei seinen errechneten 500 000 Euro Kosten für Burlage. Die SPD sieht das anders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
20.11.2014
(0)

„Concordia“ hält Präsidentin die Treue

Mit einem Präsent bedankte sich die einstimmig wiedergewählte Präsidentin Annelene Laing bei Johann Eilers aus Ramsloh, der 29 Jahre lang die Sängerbühne des Sängerbundes verwaltet hatte. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Einstimmiges Votum in Ramsloh: Annelene Laing bleibt an der Spitze des Sängerbundes „Concordia“. Auf der Delegiertenversammlung ließen die Mitglieder das Veranstaltungsjahr Revue passieren und ehrten einen langjährigen Mitstreiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
20.11.2014
(0)

Dach leckt: Reparatur kostet 190 000 Euro

Eine Attraktion im Freizeitbad ist die 57 Meter lange Rutsche. Sie muss ebenso saniert werden wie Teile des Flachdaches des rund 30 Jahre alten Gebäudes. Bild: Behrends

Von Horst Kruse

Im Hallenbad in Ramsloh steht eine Sanierung des Daches an. Außerdem soll die Rutsche eine neue Beschichtung erhalten. Beide Maßnahmen sollen 2015 in Angriff genommen werden. Insgesamt wird für Reparaturen und Erneuerungen in der Anlage mit Kosten in Höhe von 243 000 Euro kalkuliert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
20.11.2014
(0)

Giftige Bleifracht wurde umgeladen

Mit einem Kran wurde das Bleigranulat in das Ersatzschiff „Gloria“ (rechts). Bild: Lohmann

Im Papenburger Hafen ist das leckgeschlagene Schiff „Nawatrans VI“ entladen worden. Ein Ersatzfrachter nahm das giftige Bleigranulat auf. Es wird jetzt abtransportiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer/Oldenburg
19.11.2014
(0)

EWE und Gemeinden auf der Zielgeraden

Von Philipp Koenen

Am Dienstag trafen sich beide Seiten zum zweiten Mal in Bunde, um über neue Konzessionsverträge für Strom und Gas zu verhandeln. Es sieht so aus, als sei eine dritte Runde nicht vonnöten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect