Ihrhove
17.04.2015
(0)

Bau des Ärztehauses hat begonnen

Hier wird in etwas mehr als einem Jahr das neue Ärztehaus an der Bahnhofstraße in Ihrhove stehen. Im Hintergrund befindet sich das „Restaurant bei Filip“ und das „Hotel Friesenhof“. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Die Arbeiten am Ärztehaus auf dem Gelände neben dem Rathaus in Ihrhove laufen. Die Gemeinde Westoverledingen investiert zwei Millionen Euro in das Projekt. Diese Baustelle zieht eine weitere nach sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
17.04.2015
(0)

Polizei Papenburg: Weniger Straftaten

Von Philipp Koenen

Die Zahl der Kriminalfälle im nördlichen Emsland ist im vergangenen Jahr gesunken. Es gab 5707 registrierte Straftaten. Der Rückgang gilt allerdings nicht für alle Delikte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2015
(0)

Im November ist die Tagesstätte fertig

Nach dem Richtspruch hatten gestern die Gäste die Gelegenheit, sich den Rohbau des neuen „Tandem“ in Pagels’ Garten in Leer anzusehen. Die neue Tagesstätte für Menschen mit seelischen Behinderungen wird im November fertig sein. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH aus Emden baut eine neue Tagesstätte an der Deichstraße in Leer. Am Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. Zwei Millionen Euro werden investiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
17.04.2015
(0)

Ihrhover Talente sind im Landeskader

Stolz tragen Mathilda Lehmann (links) und Christin Polzin vom SC Ihrhove die Trikots der Sichtung beim Handballverband Niedersachsen. Bild: Schrimper

Von Dennis Schrimper

Mathilda Lehmann und Christin Polzin haben sich bei einer Sichtung des Handball-Verbands Niedersachsen in Oyten hervorgetan. Eine sportliche Eigenschaft hat den beiden neben ihrem Talent besonders genützt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Laufen
17.04.2015
(0)

Ossilooper erhalten Gottes Segen

Auf ihrem weiten Weg durch Ostfriesland erhalten die Ossilooper in diesem Jahr auch Unterstützung durch die Kirche. Bild: Ortgies

von Dennis Schrimper

Am 26. April sollen die Teilnehmer des 37. Ossiloops in Remels spirituell gestärkt werden. Rund 600 Besucher haben in der Kirche Platz. Dort soll sich der Ostfriesland-Lauf nicht nur in Worten widerspiegeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Turku
16.04.2015
(3)

Meyer übernimmt finnische Werft komplett

Kreuzfahrtschiff-Bau in Finnland: Das Bild zeigt einen Teil des Werftgeländes von Meyer Turku. Bild: Werft

Mit 70 Prozent war die Meyer-Werft im vergangenen Jahr bei der Werft in Turku eingestiegen. 30 Prozent hielt seitdem der finnische Staat. Jetzt will Finnland sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen. Die Papenburger übernehmen ganz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
17.04.2015
(0)

Ihrhover Kaufleute haben eine neue Spitze

Der Handels- und Gewerbeverein Ihrhove und Umgebung hat einen neuen Vorstand. Ihm gehören an (von links): Claudia Feldmann (Schriftführerin), Ursula Schröder (3. Vorsitzende), Horst Fischer (1. Vorsitzender), Dietlind Niedermayer (2. Vorsitzende) und Olaf Lübsen (Kassenwart). Bild: Weers

Von Holger Weers

Horst Fischer folgt Eberhard Schröder als Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Ihrhove und Umgebung. Zudem sind Dietlind Niedermayer und Ursula Schröder neu im Vorstand. Die nächsten Aktionen sind schon geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Folmhusen
16.04.2015
(1)

Keine Ermittlungen nach Unfall

Dieses Haus am Loogweg in Folmhusen wurde schwer beschädigt. Bild: Zein

Von Henrik Zein

In Folmhusen ist am Donnerstag der vergangenen Woche ein Auto in eine Hauswand gekracht. Die Polizei wird jedoch keine Ermittlungen aufnehmen. Die Sache sei „lediglich“ für die Versicherungen relevant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
17.04.2015
(0)

OVE legt Streuobstwiese am Campingplatz an

Peter Steffens bohrt die Pflanzlöcher, fachkundig betrachtet von (von links) Freddy Westermann, Justus Haak als stellvertretendem OVE-Vorsitzendem und Campingwart Heinz Rhauderwiek. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Orts- und Verschönerungsverein Elisabethfehn will einen ökologisch sinnvollen Beitrag zur Naherholung leisten. Deshalb legen die Mitglieder am Campingplatz eine Streuobstwiese an. Angepflanzt werden dort Apfelbäumchen besonderer Sorte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
17.04.2015
(0)

Container für zusätzliche Plätze im Kindergarten

In den Kindergärten der Gemeinde Barßel wird es eng. Es gibt mehr Anmeldungen als Plätze. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Gemeinde Barßel stößt bei der Kinderbetreuung an ihre Kapazitätsgrenze. Es gibt für das Jahr 2015/2016 rund 450 Anmeldungen. Derzeit stehen aber nur 424 Plätze zur Verfügung. In einigen Jahren wird sich das Problem von selbst lösen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2015
(0)

Krach und Austritte bei den Altstadtfreunden

Präsentierten am Donnerstag sich gut gelaunt: die alten und neuen Vorstandsmitglieder der „Freunde der Altstadt Leer“ (von links) Rehlf Schubert, Andreas Kruse, Hauke Veentjer, Katrin Hübscher (alle Beirat), Johanne Oltmanns (Schriftführerin ), Henner Mammen (Kassenwart) und die Vorsitzenden Jörg Beetz und Jann Veentjer. Bilder: Wieking

Von Elke Wieking

Der Vorsitzende des Vereins „Freunde der Altstadt Leer“, Johanne Dröge, ist auf einer turbulenten Sitzung abgewählt worden. Sein Nachfolger ist Jann Veentjer. Dröge zog Konsequenzen aus der Abwahl.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2015
(0)

Kleinkunst an einem besonders schönen Ort

Sie stellten am Donnerstag auf Schloss Evenburg das Programm fürs „Kleine Fest“ vor (von links): Kurt Radtke (Touristik GmbH Südliches Ostfriesland), Landrat Bernhard Bramlage, Harald Böhlmann (Künstlerische Direktor), Detlef Oetter (Vorstand Sparkasse Leer-Wittmund), Signe Foetzki (Ostfriesische Brandkasse), Conny Lübbers und Birgit Zimmermann vom Zentrum für Gartenkultur Schloss Evenburg. Bild: Ortgies

Von Philipp Koenen

Zum siebten Mal gibt es in diesem Jahr das „Kleine Fest im großen Park“ in Leer. Im Park der Evenburg werden am 15. August etwa 50 Künstler 3000 Zuschauer unterhalten. Wer dabei sein will, braucht aber eine gute Portion Glück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect