Papenburg
21.10.2014
(0)

Papenburg will eigene Stadtwerke gründen

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 110 Jahre alt. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres wurden Bauteile am Außendock der maroden Anlage erneuert. Jetzt soll ein kompletter Neubau her. Archivbild: Stadt Papenburg

Von Mirco Moormann

Die Anstalt des öffentlichen Rechts könnte dann Betreiber der neuen Seeschleuse werden. So sollen mögliche finanzielle Risiken beim Bau des 72-Millionen-Euro-Projektes nicht direkt auf den Stadthaushalt wirken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nordkreis
21.10.2014
(0)

Mofafahrer zweimal erwischt

Erwischt: Polizeihauptkommissar Mirco Stieg winkt den Fahrer dieses Wagens an den Straßenrand. Der Autofahrer war in Ramsloh geblitzt worden. Bild. Kruse

von Horst Kruse

Am Montag gab es einen Blitzermarathon in den Kreisen Ammerland, Cloppenburg und Leer. In Strücklingen musste ein 16-Jähriger sein Fahrzeug stehen lassen, weil er keinen Führerschein hatte. Der Jugendliche fuhr wenig später erneut in eine Kontrolle der Polizei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
21.10.2014
(0)

Kreativer Kampf für Baumschutz

Die Anwohner der Birkenstraße sind gegen den Ausbau. Mit immer neuen Aktionen versuchen Bürgerinitiativen, die Allee in Westoverledingen zu erhalten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.10.2014
(0)

Famose Ihrhover springen auf Platz eins

Nach dem Sieg im Spitzenspiel schrien die Ihrhover ihre Freude heraus: „Spitzenreiter, Spitzenreiter“. Bild: Damm

Von Hans Damm

Concordia gewann gegen den bisherigen Spitzenreiter BW Borssum mit 4:1. Vor 300 Zuschauern fiel der Erfolg verdient aus. Ein Akteur traf gleich dreifach.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.10.2014
(0)

Ihrhove: Mit Spaß ins Spitzenspiel

Der Tabellenzweite SV Concordia Ihrhove (rechts Mannschaftsführer Michael Olbrys gegen Timo Tinnemeyer von TuRa 07 Westrhauderfehn) trifft morgen im Topspiel auf Spitzenreiter Blau-Weiß Borssum. Bild: Damm

Von Hans Damm

Das absolute Topspiel in der Fußball-Bezirksliga Nordwest findet Sonntag zwischen Concordia Ihrhove und Blau-Weiß Borssum statt. Concordia setzt sich gegen Borssum nicht unter Druck. Die Gastgeber hoffen auf eine große Kulisse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Papenburg
10.10.2014
(0)

Region weiter wirtschaftlich stark

Die Industrie- und Handelskammer hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Auch für die kommenden drei Monate seien die Erwartungen recht stabil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn/Leer
21.10.2014
(0)

VLL lädt zum „Tag der Reise“ ein

Die Organisatoren stellten im „Hiro Automarkt“ in Leer den „Tag der Reise“ vor, der am Sonnabend, 1. November, in Rhauderfehn und am Sonntag, 2. November, in Leer stattfindet vor: (von links) Dietmar Meiners und Thorsten Stickfort von „Hörgeräte von Meiners & Stickfort“, Markus Wiening, Geschäftsführer von VLL Reisen, Stephan Hinrichs vom „Hiro Automarkt“ und Claudia Grünefeld von VLL Reisen. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Firmen und Vereine präsentieren neuen Katalog in Rhauderfehn und Leer. Rund 8000 Besucher erwarten die Verkehrsbetriebe des Landkreises Leer GmbH (VLL) am 1. und 2. November.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
21.10.2014
(0)

Stöbern in der Telefonzelle

Techniklehrer Michael Andabaka (von links), Projektinitiator Karl-Dieter Goldsweer (CDU), die Bücherschrankbetreuerin Marion Fedder, Rhauderfehns Bürgermeister, Geert Müller (parteilos), und der Gemeindemitarbeiter Helwig Weber warfen einen ersten Blick auf die ausliegenden Werke. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Romane, Zeitschriften, CDs und vieles mehr: In Westrhauderfehn gibt es nun all das in einer alten Telefonzelle. Der erste „öffentliche Bücherschrank“ wurde am Montag offiziell eingeweiht. Jeder Leser kann sich kostenlos Werke aus der umgebauten Telefonzelle mitnehmen oder neue Titel hinzufügen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
21.10.2014
(0)

Innerhalb der Ortschaften gibt es 233 freie Grundstücke

Von Horst Kruse

Das Baulückenkataster der Gemeinde Saterland wurde jetzt vorgestellt. Die Eigentümer der Flächen ssollen von der Verwaltun g angeschrieben werden. Sie werden gefragt, ob sie zum Verkauf bereit sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
20.10.2014
(0)

Boote sind jetzt im Winterquartier

Ein Kran zog die Schiffe aus dem Wasser. Bild: hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Die Yachten wurden in Strücklingen aus Wasser geholt. Viele Bootsfahrer werden ihre Boote und Yachten in Strücklingen überwintern lassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.10.2014
(0)

Baggergut aus der Ems soll Deiche abdichten

Graalmann-Geschäftsführer Reiner Graalmann (Mitte) stellte dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (links) und der Vorsitzenden der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag Johanne Modder (rechts) eine Idee zur Nutzung von Baggergut aus der Ems beim Deichbau vor. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Kleiboden ist notwendig für die Abdichtung von Deichen – doch dieses Baumaterial könnte knapp werden. Das Unternehmen Graalmann stellte nun eine mögliche Alternative zum Klei vor. Wirtschaftsminister Olaf Lies und SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder sehen Potenzial in dem Projekt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
21.10.2014
(0)

Buchschau soll Lust am Schmökern wecken

Eerke Ivo Bruns (von links) und Nina Frerichs vom Zollhausverein Leer lassen sich von Antiquar Karl-Heinz Matten einen aufwändig gestalteten Atlas aus dem späten 16. Jahrhundert zeigen. Die ausgestellten Faksimiles mittelalterlicher Schriften zählen zu den Höhepunkten der Leeraner Literaturtage am 1. und 2. November. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Das Zollhaus veranstaltet am 1. und 2. November die Premiere der „Leeraner Literaturtage“. Etwa 9000 Bücher können bestaunt und erworben werden. Der Zeitpunkt ist ideal, sagt Eerke Ivo Bruns: „Im November ist einfach das beste Lesewetter.“

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect