Ramsloh
05.09.2015
(0)

Märchen und Ehrungen zur Eröffnung

Dr. Heinrich Dickerhoff (vorne rechts) bekam nicht nur viel Beifall von den geladenen Gästen, sondern als Dank auch einen Präsentkorb von der Gemeinde Saterland, den Bürgermeister Hubert Frye dem Festredner überreichte. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Über Mut sprache Dr. Heinrich Dickerhoff beim Eröffnungs-Empfang zum Krammarkt in Ramsloh. Der Theologe und Märchenerzähler trat als Festredner auf. Mut zu Veränderungen bewies auch die Gemeinde Saterland – denn es gab einige Neuerungen im Festprogramm.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
05.09.2015
(0)

Westrhauderfehn hat neuen Ortsbürgermeister

Amtsübergabe: Der ehemalige Ortsbürgermeister Theo Reemts (rechts) gratulierte seinem Nachfolger Wilhelm Roßbach zur Wahl. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Der 70-jährige Wilhelm Roßbach ist neuer Ortsbürgermeister von Westrhauderfehn. Er wurde am Mittwochabend zum Nachfolger von Theo Reemts gewählt. Das Votum im Ortsrat fiel einstimmig aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Landkreis Leer
04.09.2015
(0)

20-Jähriger nach Einbrüchen in Untersuchungshaft

Das Amtsgericht Leer hat Haftbefehl gegen einen 20 Jahre alten Mann aus Holtland erlassen. Er soll in den NEZ-Markt in Holtland und in das Kaminstudio in Hesel eingestiegen sein. Der Wert der Beute liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Er hat die Taten gestanden. Zum Teil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.09.2015
(0)

Leer reist mit vier A-Junioren zum Derby an

Im Februar fiel beim Ostfriesen-Derby zwischen Germania leer (links Timo Klemm) und Kickers Emden (rechts Tido Steffens) kein Treffer. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Ostfriesen-Duell in der Fußball-Landesliga: Kickers Emden empfängt am Freitag um 20 Uhr Germania Leer. Der BSV will seinen Siegeszug auf eigenem Platz fortsetzen. Die Leeraner wollen es ihnen schwer machen – und bringen frisches Personal mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rudern
03.09.2015
(0)

Für Vereine ist die Regatta ein fester Termin

Höhepunkt der Ruderregatta wird am Sonnabend der Nachtsprint sein. Dann tragen Ruder- und Drachenboote ihre Rennen aus. Archivbild: Ortgies

Von Maren Stritzke

Der Leeraner Ruderverein richtet am Wochenende zum 76. Mal seine traditionelle Regatta im Hafen aus. Unter den 1400 Anmeldungen sind Teilnehmer aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen und den Niederlanden. Die Sportler aus Groningen sind dabei besonders treue Mitruderer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
03.09.2015
(6)

Meyer-Umzug endgültig beschlossene Sache

Werftchef Bernard Meyer. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Jetzt steht es fest: Der Mutterkonzern der Meyer-Werft zieht nach Luxemburg. Die Gespräche während des Moratoriums wurden damit ohne Ergebnis beendet. Die bestehende Holding soll in den kommenden Tagen aktiviert werden. Dennoch setzt die IG Metall weiter auf Zusammenarbeit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
04.09.2015
(0)

Direkter Kontakt für mehr Verständnis

Viele Menschen wurden im Laufe der Geschichte dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Torsten Bildhauer will daher in seinem Schulunterricht mehr Verständnis für alle Arten von Flüchtlingen wecken. Bild: Benjamin Haas/fotolia.com

Von Michael Hillebrand

Um die Situation der Flüchtlinge besser zu verstehen, plant die Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn jetzt einen speziellen Kursus. Darin sollen Immigranten mit Zehntklässlern über ihre Lebensgeschichte reden. Gesucht werden dafür noch Zuwanderer aller Art – auch aus dem vergangenen Jahrhundert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage/Klostermoor
04.09.2015
(0)

Freiwillige für Hausaufgabenhilfe gesucht

Das Team der Hausaufgabenhilfe beim Arbeitskreis Schule: (von links) Helmut Fennen, Antje Cordes, Albin Albinus, Ingrid Broich, Annemarie Poelker, Johanne Hinrichs, Renate Laue und Herbert Broich. Bild: Zein

Von HEnrik Zein

Der Arbeitskreis Schule Rhauderfehn benötigt mehr Ehrenamtliche für seine Hausaufgabenhilfe. Das Angebot findet jeweils zweimal in der Woche im Jugendtreff in Burlage sowie in der ehemaligen Grundschule in Klostermoor statt. Hinter dem Projekt steckt ein einfaches Anliegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
04.09.2015
(0)

Feuerwehren probten bei der Marine im Moor

Unter anderem musste ein Flächenbrand bei der Übung gelöscht werden. Bild: Giehl/Feuerwehr

65 Feuerwehrleute waren im Einsatz, als die Scharreler und Ramsloher Wehren einen Übungseinsatz absolvierten. Zwei Stunden lang probten die Brandbekämpfer ein Szenario, das mehrere Überraschungen barg. Die Führungskräfte zogen hinterher ein positives Fazit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
04.09.2015
(0)

Zur Begrüßung gab es Wasser auf den Kopf

Insgesamt 80 Kinder besuchen seit Donnerstag die neue Integrierte Gesamtschule in Barßel. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Die neue Integrierte Gesamtschule in Barßel hat am Donnerstag den ersten Jahrgang an Fünftklässlern empfangen. Neben den Kindern waren auch Vertreter aus Politik, Bildung und Kirche bei der Eröffnung dabei. Die gaben den Schülern gute Wünsche und Ratschläge mit auf den Weg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
04.09.2015
(0)

Posaunenchor tritt in Ihlow auf

Die Musiker des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems haben ihre Instrumente für das Konzert in Ihlow schon poliert. Bild: privat

Die Klosterstätte „Stille Räume Ihlow“ dient am Sonntag erstmals als Schauplatz für ein Konzert des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems. Das Repertoire der rund 50 Bläser beschränkt sich dabei längst nicht nur auf Kirchenmusik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.09.2015
(0)

Neue Ausstellung beleuchtet Asyl-Hintergründe

Nicht nur die Ausstellung konnten sich die rund 50 Gäste, die zur Eröffnung in das „Café International“ in Leer gekommen waren, ansehen. Sie hörten auch Berichte von Flüchtlingen, es sangen zwei Eritreerinnen und die Gruppe „Freunde des Cafés International“ machte Musik. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Im Café International präsentiert der Kirchenkreis Emden-Leer eine Pro-Asyl-Ausstellung. Rund 50 Gäste waren zu Eröffnung von „Asyl ist ein Menschenrecht“ gekommen. Das Café soll als Begegnungsstätte dienen – und mehr bieten als nur Nachhilfe in Deutsch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect