Papenburg
04.07.2015
(1)

Meyer-Chef beruhigt Belegschaft

Im Baudock I der Meyer-Werft informierte Bernard Meyer am Freitag die Belegschaft. Bild: Meyer-Werft

Nach der Ankündigung der Meyer-Werft, den Verwaltungssitz nach Luxemburg zu verlegen, hat die Geschäftsleitung am Freitag die Mitarbeiter informiert. Die Pläne des Papenburger Unternehmens hatten für Diskussionen gesorgt. Werft-Chef Bernard Meyer fühlt sich unverstanden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collinghorst
04.07.2015
(0)

Wo die Schnecke Gurke futtert

Projekthof-Chefin Nadja Frey beim Füttern der Ziegen. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Auf dem neuen Projekthof „Kinder-Garten“ in Collinghorst gibt es viel zu sehen. Nadja Frey bietet dort besondere Erlebnisse – auch, aber nicht nur für Kindergarten- und Grundschulgruppen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oberledingerland
04.07.2015
(0)

Wasserverband meldet Rekordverbrauch

Von Nils Thorweger

Am Donnerstag gab das Wasserwerk Collinghorst 10 500 Kubikmeter ab. So viel Wasser verbrauchten die Menschen im Oberledingerland laut Versorgungsverband an einem Tag noch nie. Am Wochenende könnte es allerdings noch mehr werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.07.2015
(0)

TuRa 07 setzt auf eigenen Nachwuchs

TuRa 07 Westrhauderfehn geht mit zahlreichen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs in die neue Saison (hinten von links): Trainer Wlodek Pikula, Henning Schulz, Ole Siemens, Sönke Weßling, Co-Trainer Xavier Rieger. Vorne von links: Rene Janssen und Wilke Weßling. Bild: Damm

Von Hans Damm

Fußball-Bezirksligist TuRa 07 Westrhauderfehn stellte die Bezirksligamannschaft für die neue Saison vor. Aus der eigenen A-Jugend rücken fünf Spieler in den Kader. Das Durchschnittsalter des Teams ist beeindruckend.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.07.2015
(1)

Der große Favorit ist diesmal nicht dabei

Beim Fehn-Pokal 2013 lieferte sich Rhauderfehns Spieler Marcus Brink (links) einen Zweikampf mit dem Holter Nils Goesmann. Archivbild: Damm

Von Holger Weers

In Collinghorst beginnen Freitag die Spiele um den Fehn-Pokal. Den Auftakt bildet um 19 Uhr die Partie zwischen dem Ostfrieslandligisten SV Eiche Ostrhauderfehn und Germania Holterfehn (Ostfrieslandklasse B).

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.07.2015
(7)

Meyer-Gesellschaft in Luxemburg liegt auf Eis

Vertreter von Politik, Werft-Inhaber, Betriebsrat und Gewerkschaft einigten sich bei einem Gespräch darauf, die neu gegründete Gesellschaft des Mutterkonzerns Meyer-Neptun in Luxemburg ruhen zu lassen – vorerst. Wirtschaftsminister Olaf Lies ist mit diesem Ergebnis unzufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
04.07.2015
(1)

Auszeichnung für Nachwuchs-Landwirt

Auf „Du und Du“ mit dem lieben Vieh: Thido Meinders besucht die Rinder auf der Weide. Diese Tiere sind 13 Monate alt, haben noch etwas Zeit, bis sie Mutter – und somit zur Kuh – werden können. Bild: Janßen

Von Marion Janßen

Thido Meinders aus Backemoor absolviert derzeit seine Ausbildung zum Landwirt. Der 19-Jährige will später nicht sagen müssen: „Ich kann nur Bauer“. Jetzt wurde er zu einem der besten Nachwuchs-Landwirte gekürt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collhusen/Flachsmeer
04.07.2015
(0)

Wunsch: Familie aus dem Irak soll bleiben

Die Schüler verkauften gestern Leckereien für einen guten Zweck. Bild: Weers

Von Holger Weers

Am Schulzentrum Collhusen gab es am Freitag eine Hilfsaktion für Suleimans aus Flachsmeer, die vor einigen Monaten aus dem Irak gekommen sind. Drei ihrer Kinder besuchen die R 9a. Deren Mitschüler wollten Geld für Anwaltskosten sammeln, um die drohende Abschiebung zu verhindern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen/Ostrhauderfehn
04.07.2015
(0)

Nadine Schlump mit „sehr gut“ benotet

Mit Hündin „Luna“ steht die Chefin des Ostrhauderfehner Reisebüros, Kerstin Esders (rechts), vor ihrem Geschäft – und zeigt sich stolz mit ihrer bisher erfolgreichsten Auszubildenden – Nadine Schlump aus Strücklingen. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Strücklingerin Nadine Schlump hat vor einigen Tagen erfolgreich ihre Prüfung zur Tourismuskauffrau abgelegt. Nach ihrem Abitur hatte die junge Frau drei Jahre im Reisebüro Esders in Ostrhauderfehn gelernt. Gefragt ist bei dem Job Wissen über die ganze Welt, sagt die 21-Jährige.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg/Saterland
04.07.2015
(0)

Nicht alle Deutschkurse sind gut besucht

Von Horst Kruse

Sprachkurse sind wichtig, damit sich Flüchtlinge in Deutschland zurechtfinden. Obwohl die Teilnehmerzahlen nicht übermäßig groß sind, zieht das Bildungswerk Cloppenburg bei seinem Angebot dennoch ein positive Bilanz. Die regelmäßige Teilnahme sei von Ort zu Ort unterschiedlich. Das habe verschiedene Gründe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
04.07.2015
(1)

Johannson: „Ich habe nicht getäuscht“

Lars Johannson steht bei dem Streit um das Millionen-Defizit der Landesgartenschau im Fokus. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Er habe hintergangen, betrogen und getäuscht: Im Streit um das Landesgartenschau-Defizit weist Ex-Geschäftsführer Lars Johannson die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Papenburg schenkt seinen Argumenten allerdings wenig Glauben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
03.07.2015
(0)

Feuerwehren nach Gewitter im Einsatz

Mit einer Drehleiter war die Feuerwehr in Jheringsfehn im Einsatz, um den Dachstuhlbrand des Hauses zu löschen. Bild: Wolters

Drei Dachstuhlbrände, ein zerstörter Schornstein: Das ist die vorläufige Bilanz des Gewitters der vergangenen Nacht in Ostfriesland. Besonders schlimm erwischte es ein Wohnhaus in Jheringsfehn. Einen Schaden gab es auch in Westrhauderfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect