Leer
19.04.2014
(0)

Vorfreude auf das Königspaar

Von Nils Thorweger

Máxima und Willem-Alexander kommen nach Leer. Wie genau das Programm am 26. Mai gestaltet wird, ist allerdings noch unklar. Möglicherweise wollen sie das Maritime Kompetenzzentrum besichtigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
19.04.2014
(0)

Burlager wollen klagen

Von Philipp Koenen

Der Ortsbürgermeister kündigt juristische Schritte gegen die Schulschließung an. Eltern hätten sich auf einer Sitzung am Donnerstag dazu bereit erklärt, sagt Herbert Broich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
19.04.2014
(0)

Kleines Fest: Ab heute für Karten bewerben

Freuen sich auf eine neue Auflage des Kleines Festes: Kurt Radtke (von links, Tourismus „Südliches Ostfriesland), Conrad Lübbers (Zentrum für Gartenkultur Evenburg), Detlef Oetter (Sparkassen-Kulturstiftung Leer-Wittmund), Landrat Bernhard Bramlage, Signe Foetzki (Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse), Harald Böhlmann (Künstlerischer Direktor) und Ghita Cleri (Künstlerische Leiterin). Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Der Andrang auf die 3000 Tickets ist enorm. Bis zum 10. Mai läuft die Bewerbungsfrist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
19.04.2014
(0)

TuRa 07 will in Loga jubeln

Der SV Burlage hofft, dass Mats Abeln (links) am Ostermontag beim Süderneulander SV wieder energisch für seine Mannschaft zur Sache gehen kann. Concordia Ihrhove kann im Spiel beim Spitzenreiter TuS Weener Tore von Martin Kreklau (rechts) bestens gebrauchen. Bild: Damm

Von Hans Damm

Die Partie bei Frisia ist am Sonnabend. Ihrhove und Burlage spielen am Montag. Concordia muss beim Spitzenreiter in Weener antreten. Der SVB ist in Süderneuland zu Gast.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Laufen
17.04.2014
(0)

Ossiloop-Start wird verlegt

Mehr als 2000 Läufer machen sich am 6. Mai auf den Weg durch Ostfriesland. Bild: Archiv

In den vergangenen Jahren waren die Läufer vom Leeraner Julianenpark aus auf die erste Etappe gegangen. Am 6. Mai beginnt der Lauf auf dem Sportplatz in Logabirum. So soll ein Verkehrchaos verhindert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
10.04.2014
(0)

Zuschüsse sagte der Finanzminister nicht zu

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider besichtigte am Mittwoch mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Jürgen Broer die Meyer-Werft in Papenburg. Im Bild vorne von links: Geschäftsführer Dr. Jan Meyer, der Betriebsratsvorsitzende Thomas Gelder, Peter-Jürgen Schneider und Jürgen Broer. Im Hintergrund: die „Quantum of the Seas“.

Von Elke Wieking

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am Mittwoch zusammen mit der SPD die Meyer-Werft in Papenburg besucht. Am Rande des Rundgangs ging es kurz um die Seeschleuse, die die Stadt neu bauen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
19.04.2014
(0)

Ein urkomischer Kriminalroman

Stefan Schwarz begeisterte mit einer Lesung aus seinem Krimi „Die Großrussin“ das Publikum im Fehntjer Forum. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Autor Stefan Schwarz las im Fehntjer Forum aus seinem Buch „Die Großrussin“. Die etwa 60 Zuhörer waren begeistert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
19.04.2014
(1)

Vergebliche Suche nach Straßen

Die Ulmenstraße in Flachsmeer ist weder bei Google Maps noch in Navigationsgeräten zu finden. Bild: Moormann

Von Henrik Zein

Einige Neubaugebiete in Westoverledingen sind nicht von Google Maps erfasst. Konni Brandt aus Flachsmeer ärgert sich über die mangelnde Unterstützung der Behörden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
19.04.2014
(0)

Kampf gegen industrielle Landwirtschaft

Von Horst Kruse

In Cloppenburg wird eine Bürgerinitiative gegründet. Manfred Lorentschat ist einer der Initiatoren. Die traditionellen Landwirte seien durch die Agrarindustrie zu Knechten auf ihren eigenen Höfen geworden, sagt der Elisabethfehntjer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
19.04.2014
(0)

Jäger spendeten 1200 Euro

Der Hegering Barßel verteilte Geld aus einer gemeinsamen Jagd (von links): Karl Wernke, Heinz Frerichs, Heinz Hinderks, Rudi Schulte, Elisabeth Strübbe, Willi Schrandt, Jakob Dusseljee sowie Heike Raschke. Bild: C. Passmann

Von Hans Passmann

Der Hegering Barßel überreichte Schecks an drei Institutionen in der Gemeinde – den Förderverein St. Marien, die Bücherei Reekenfeld sowie den Reha-Sportverein Barßel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Westoverledingen
19.04.2014
(0)

Möbelmarkt zieht von Leer nach Ihrhove

Nadine Vital, Geschäftsführerin des Küchen- und Möbelmarktes, zieht mit ihrem Unternehmen nach Ihrhove. Der Möbelmarkt musste aus dem Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Molkereizentral Ostfriesland (MZO) in Leer ausziehen, weil dort in den nächsten Jahren ein neues Viertel entstehen wird. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Nadine Vital eröffnet ihr Küchencenter in Hallen am Tjücher Weg. Bisher war das Unternehmen auf dem ehemaligen MZO-Gelände bei „Thomas Philipps“. Dort entsteht der „Radsan-Park“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2014
(0)

Kein Asbest im Leeraner Straßenverkehrsamt

Mitarbeiter hatten in einem Brief an den Landrat Ängste über gesundheitsschädliche Stoffe in dem Gebäude geäußert. Jetzt liegt ein Gutachten vor, das Entwarnung verspricht. Das Gesundheitsamt prüft die Daten nun genau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect