Esklum
19.04.2015
(0)

Flächenbrand in Esklum gelöscht

Trockene Gräser sind am Sonnabendnachmittag auf einer Wiese in Esklum in Brand geraten. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und löschte die Flammen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
18.04.2015
(2)

Badegäste kriegen Geld nicht zurück

Das Leeraner Hallenbad ist seit Herbst vergangenen Jahres geschlossen. Bild: Archiv

Von Astrid Fertig

Wer eine Karte für das Leeraner Hallenbad gekauft hat, bekommt das Geld trotz der Schließung nicht immer wieder. Eine Leeranerin bleibt auf ihrem Ticket sitzen – obwohl die Aqua Park GmbH dazu aufgerufen hatte, sich zu melden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
18.04.2015
(1)

Klinikum Leer eröffnet Neubau

Von Philip Koenen

Für etwa zehn Millionen Euro ist das Krankenhaus des Landkreises in Leer erweitert worden. Drei Abteilungen sind in dem neuen Gebäude untergebracht. Die Gesamtsumme, die das Klinikum in den vergangenen zwölf Jahren an drei Standorten investiert hat, ist gewaltig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.04.2015
(0)

Vom Strohhalm und vom Ehrenplatz

Kickers Emden (im blauen Trikot Julian Meyer beim Spiel gegen den TSV Oldenburg) will am Sonntag die aktuelle Erfolgsserie ausbauen. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Die Landesliga-Fußballer von Kickers Emden wollen mit einem Heimsieg über Bad Rothenfelde am Sonntag Platz drei festigen. Der Tabellenvorletzte aus Pewsum gibt nicht auf – muss beim TSV Oldenburg aber unbedingt punkten. Auch Germania Leer und Esens treten auswärts an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.04.2015
(0)

Spiel in Loga ist Reise in die Vergangenheit

Christian van Hoorn ist mit 31 Jahren der jüngste Trainer der Fußball-Bezirksliga und in seinem ersten Jahr überaus erfolgreich. Bild: Doden

von Markus Butterweck

Fußball-Bezirksligist Concordia Ihrhove gastiert am Sonntag bei Frisia Loga. Trainer Christian van Hoorn wirkte dort bis zum Sommer. Die Concorden wollen nach zwei Niederlagen hintereinander wieder siegen. Die Kicker von TuRa 07 Westrhauderfehn sehen dem Wochenende entspannt entgegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelderfehn
18.04.2015
(0)

Neue Halle im Gewerbegebiet

Das Team der künftigen Kfz-Prüfstelle in Steenfelderfehn mit den Ingenieuren Markus von der Haar (Mitte), Sunke Plümer (links) und Markus Feldmann. Bild: Friese

Von Bernd Friese

Eine Kfz-Prüfstelle wird zurzeit in Steenfelderfehn gebaut. Auf dem mehr als 6000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Gärtnerei Kruse entstehen eine Prüfhalle und Büros.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
18.04.2015
(0)

Die GA-Redaktion zeigt Gesicht

Die komplette GA-Redaktion hat Fotograf Torsten Kollmer vor dem Verlagshaus am Untenende in Westrhauderfehn abgelichtet. Das Bild entstand im Februar – es schien zwar die Sonne, war aber noch ziemlich kalt. Bild: S.O. Medien GmbH

Von Nils Thorweger

Für eine Plakatkampagne des General-Anzeigers fotografierte Torsten Kollmer sieben Motive. Sie zeigen die Journalisten mitten im Geschehen. Ab der kommenden Woche hängen die Fotos überall in der Region. Wer eins sieht, sollte sich einen Moment Zeit nehmen – es könnte sich lohnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
18.04.2015
(0)

Aus der Sonne Spaniens nach Ostrhauderfehn

von Nadine Schipper

Erwin und Helga Jung ziehen von Alicante nach Ostfriesland. Den beiden Rentnern machte die enorme Hitze in den Sommermonaten stark zu schaffen. Das hatte vor zwölf Jahren noch anders ausgesehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
18.04.2015
(0)

Svenja Krahl veranstaltet ein Jugendprojekt

Barßels Bürgermeister Nils Anhuth (SPD) unterstützt das Projekt der jungen Barßelerin Svenja Krahl (Mitte), die in einer Zukunftswerkstatt mit Barßeler Jugendlichen Ideen entwickeln will, wie die Gemeinde für junge Leute attraktiver werden kann. Hilfe für ihr Projekt erfährt sie dabei auch von Corinna Rieken (rechts), Referentin der HÖB. Bild: Fertig

von Astrid Fertig

Svenja Krahl plant eine Zukunftswerkstatt, bei der Jugendliche Ideen für die Gemeinde Barßel einbringen können. Unterstützt wird die 18-Jährige dabei von Bürgermeister Nils Anhuth. Was ihr in Barßel nicht gefällt, kann Krahl klar benennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
17.04.2015
(0)

OVE legt Streuobstwiese am Campingplatz an

Peter Steffens bohrt die Pflanzlöcher, fachkundig betrachtet von (von links) Freddy Westermann, Justus Haak als stellvertretendem OVE-Vorsitzendem und Campingwart Heinz Rhauderwiek. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Der Orts- und Verschönerungsverein Elisabethfehn will einen ökologisch sinnvollen Beitrag zur Naherholung leisten. Deshalb legen die Mitglieder am Campingplatz eine Streuobstwiese an. Angepflanzt werden dort Apfelbäumchen besonderer Sorte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
18.04.2015
(4)

Die meisten nahmen den Fuß vom Gaspedal

Die Polizei in ganz Deutschland kontrollierte am Donnerstag das Tempo der Autofahrer. Bild: Ortgies

Die Polizeiinspektion Leer/Emden zieht nach dem Blitzermarathon am Donnerstag ein positives Fazit: Von 1579 kontrollierten Wagen waren nur 61 zu schnell. Ein Autofahrer in Jemgum meinte es mit den Beamten besonders gut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
17.04.2015
(0)

Polizei Papenburg: Weniger Straftaten

Von Philipp Koenen

Die Zahl der Kriminalfälle im nördlichen Emsland ist im vergangenen Jahr gesunken. Es gab 5707 registrierte Straftaten. Der Rückgang gilt allerdings nicht für alle Delikte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect