Burlage/Rhauderfehn/Leer/Aurich
26.07.2014
(0)

Burlage gefangen im Amts-Wirrwarr

In Burlage gibt es neuen Ärger, weil die Leute dort nicht so bauen können, wie in anderen Orten. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Das Bauen an der Landestraße 30 ist nun doch nicht erlaubt. Der Landkreis Leer hatte grünes Licht gegeben. Aber jetzt stellt sich die Verkehrsbehörde in Aurich quer. Die Dorfbewohner verstehen die Welt nicht mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
26.07.2014
(0)

„Lese-Leuchten“ geht in die zweite Runde

Der Kreativität der Nachwuchsreporter sind beim Projekt „Lese-Leuchten“ keine Grenzen gesetzt. Es wird nicht nur gelesen, sondern auch gebastelt. Archivbild: Ortgies

Von Ingo Poppen

Das Projekt der Zeitungsgruppe Ostfriesland wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Bislang beteiligten sich daran rund 1800 Schüler aus 97 Klassen. Die Kinder beschäftigten sich im Unterricht jeweils sechs Wochen lang mit der Tageszeitung – in gedruckter und digitaler Form.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
25.07.2014
(0)

Großes Wiedersehen der Burlager Helden

Helmut Temmen, Trainer der Meister- und Pokalsiegermannschaft des SV Burlage aus dem Jahr 1989, hat nicht nur Statistiken akribisch festgehalten, sondern auch die im General-Anzeiger veröffentlichten Berichte fleißig gesammelt. Die Aufnahme zeigt ihn mit dem Zeitungsartikel über die errungene Meisterschaft. Bild: Weers

Von Holger Weers

Der Double-Sieg von 1989 jährt sich zum 25. Mal. Am Freitagabend ist ein großes Nostalgiespiel geplant. Die Mannschaft von damals trifft um 18 Uhr auf eine Auswahl. Unvergessene Momente werden dann wieder Thema sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
24.07.2014
(0)

Nach Gruppensieg folgt Endspiel-Verzicht

Der Germane Neils Essel (am Ball) und seine Teamkollegen taten sich gegen GW Firrel in der Offensive schwer und erarbeiteten sich fast keine Torchancen. Bild: Barth

Von Günther Czempiel

Der Fußball-Oberligist VfL Oldenburg tritt kein zweites Mal beim Saris-Cup in Holtland an. Stattdessen bestreitet Grün-Weiß Firrel das Finale. Der Bezirksligist hatte in der Auftaktpartie der Vorrundengruppe B gegen Germania Leer für eine Überraschung gesorgt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
15.07.2014
(5)

Zwei neue Aufträge für die Meyer-Werft

Die US-Reederei „Norwegian Cruise Line“ erweitert ihre Flotte. Die beiden Kreuzfahrtschiffe der „Breakaway Plus-Klasse“ werden in Papenburg gebaut. Sie sollen 2018 und 2019 fertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
26.07.2014
(0)

Erste Paten kommen aus Dubai

Gerd Beba-Bujny und Veronika Bujny schauen sich die Urkunde an, die jeder Teilnehmer bekommt. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Westoverledinger Initiativen wollen Bäume schützen. Mit einem Mindestbetrag von 20 Euro kann man sich an dem Programm beteiligen. Erste Paten gibt es bereits.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
26.07.2014
(0)

Liebesgeschichte und ein geheimes Rezept

Die Schriftstellerin Sylvia Lott war am Donnerstag im Fehntjer Forum zu Gast. Bild: Kruse

von Horst Kruse

Sylvia Lott stellte im Fehntjer Forum ihren Roman „Die Glücksbäckerin von Long Island“ vor. In Westrhauderfehn hatte die Autorin vor 65 Zuhörern ein Heimspiel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Cloppenburg
25.07.2014
(0)

Einbrecher zu Gefängnisstrafe verurteilt

Von Franz-Josef Höffmann

Zwei vorbestrafte Mittzwanziger und eine Minderjährige aus dem Saterland hatten Spirituosen gestohlen. Der Fall wurde am Donnerstag vor dem Jugendschöffengericht des Cloppenburger Amtsgerichtes verhandelt. Eine 18-Jährige hatte dabei Glück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
25.07.2014
(2)

Torfindustrie und Bauern nicht begeistert

Moor im Saterland: Das Land Niedersachsen plant den Ankauf landwirtschaftlicher Flächen, um darauf durch Wiedervernässung neues Moor entstehen zu lassen. Bild: Privat

Von Astrid Fertig

Im Nordkreis Cloppenburg steht man Plänen der Landesregierung kritisch gegenüber. Umwelt-, Agrar- und Wirtschaftsministerium wollen Flächen wiedervernässen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
25.07.2014
(1)

Groote fährt Connemann über Mund

Von Günter Radtke

Die CDU-Abgeordnete aus Leer hatte den Flug-Stopp nach Israel kritisiert. Der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote aus Ostrhauderfehn ist deshalb empört. Nun ist ein offener Streit im Internet entbrannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
25.07.2014
(0)

Leer: Das Denkmal wird eingekreist

Der Denkmalsplatz in Leer soll neu gestaltet werden. Das Denkmal und die beiden großen Linden dahinter, sollen nach dem Entwurf, den die Jury favorisiert, stehen bleiben. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Berliner Landschaftsarchitekten wollen dem Denkmalsplatz in Leer einen moderneren Charakter geben. Zur Erneuerung waren fünf Entwürfe eingereicht worden. Eine Jury entschied sich für das Büro „Lützow 7“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect