Westrhauderfehn
29.11.2014
(0)

Autos drängeln Kinder morgens von der Straße

Weil viele Verkehrsteilnehmer viel zu schnell in den Baustellenbereich an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn fahren, ist die Gefahr für die Bauarbeiter sowie für die Radfahrer und Fußgänger zu groß. Der Verkehr wird deshalb nun über die Westseite der Wieke umgeleitet. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

In der Baustelle an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn geht es offenbar rüde zu: Autofahrer sind zu schnell unterwegs und drängeln Radfahrer hupend aus dem Weg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
29.11.2014
(0)

Papenburger Stadtbild soll sich verändern

An der Ecke Friederikenstraße/Am Stadtpark wird ein neues Gebäude entstehen. Bild: Moormann

Von Mirco Moormann

Dir Firma Nordwestfinanzhaus will neuen Gebäudekomplex im Papenburger Zentrum errichten. Den Planungen zufolge werden an der Ecke Friederikenstraße/Am Stadtpark neben Büroräumen auch ein Geschäft und Wohnungen entstehen. Dafür muss erst der Bebauungsplan geändert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großwolderfeld
29.11.2014
(0)

Junges Reh erschossen und zurückgelassen

Von Marion Janßen

Die Polizei ermittelt im Fall von Wilddieberei in Großwolderfeld. Anlieger haben das Tier gefunden. Sie hatten zuvor auch Schüsse gehört. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.11.2014
(0)

Ihrhove möchte als Tabellenführer überwintern

Dennis Jansen (links) trifft mit Concordia Ihrhove auf Loquard. Marco Börchers (rechts) spielt mit Blau-Weiß Borssum im Verfolgerduell gegen TuRa Westrhauderfehn. Bild: Damm

Von Hans Damm

Die Mannschaft von Concordia Ihrhove hat in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag den abstiegsbedrohten Aufsteiger FC Loquard zu Gast. Mit einem Sieg kann das Team aus Westoverledingen schon jetzt in bester Laune Weihnachten feiern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
28.11.2014
(0)

Kreismeisterschaften mit 150 Sportlern

Auch die Minis waren im Vorjahr in Ostrhauderfehn vertreten. Das wird diesmal wieder so sein. Bild: Lohmann

Die Titelkämpfe im Geräteturnen im Turnkreis Leer werden am Sonnabend in Ostrhauderfehn in verschiedenen Leistungsklassen ausgetragen. Acht Vereine sind am Start. 35 Helfer wollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.11.2014
(0)

Hartmann: „Schifffahrtsstandort in Gefahr“

Alfred Hartmann (links) und Markus Paschke bei ihrem gemeinsamen Treffen. Bild: privat

Der designierte Chef des Verbands Deutscher Reeder, Alfred Hartmann aus Leer, sieht Probleme für die Seefahrt unter deutscher Flagge. In einem Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Paschke sprach er auch über Wünsche für ein großes maritimes Zentrum in Leer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
28.11.2014
(0)

Positives Zahlenwerk für Westoverledingen

Andrea van Deest stellte den Haushalt im Finanzausschuss vor.

Von Henrik Zein

Kämmerin Andreas van Deest hat dem Finanzausschuss in Ihrhove am Donnerstagabend einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Die Mitglieder des Gremiums winkten den Etat durch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.11.2014
(0)

Jetzt doch Vollsperrung auf der 1. Südwieke

Ganz schön eng ist es jetzt im Baustellenbereich an der 1. Südwieke in Westrhauderfehn. Bild: Radtke

Von Günter Radtke

Der Durchgangsverkehr auf der 1. Südwieke in Westrhauderfehn wird jetzt doch umgeleitet. Ab Mitte nächster Woche wird nur noch die Westseite des Kanals genutzt werden können. Nur für Anlieger gilt eine andere Regelung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
28.11.2014
(0)

H5N8: Verständnis für den „Hausarrest“

Um Hühner, Puten & Co. vor möglichen Überträgern des H5N8-Erregers zu schützen, muss gehaltenes Geflügel im Landkreis Cloppenburg ab sofort in den Stall. Bild: Behrends

Von Wolfgang Behrends

Geflügelhalter sehen vorgeschriebene Stallpflicht wegen des Vogelgrippe-Virus als sinnvoll an. Der Kreis Cloppenburg setzt auf Abschirmung der Tiere vor Wildvögeln. Hygiene und Transparenz sollen das Vertrauen der Verbraucher stärken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
28.11.2014
(0)

Barßel möchte jedem Baby etwas schenken

Regina Freer (links), Leiterin des Kindergartens „Die Arche“ in Elisabethfehn, und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Barßel, Brigitte Siebum, hatten die Projekt idee zu „Willkommen in der Gemeinde Barßel“. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Gemeinde Barßel will für Eltern aller Neugeborenen einen Willkommensnachmittag veranstalten. Das Projekt wurde angeschoben und wird koordiniert von Regina Freer und Brigitte Siebum.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.11.2014
(0)

Weichenstellung für Bildungscampus

Zwischen dem Ubbo-Emmius-Gymnasium (oben) und dem Teletta-Groß-Gymnasium (unten links) liegt das EWE-Gelände in Leer. Bild: luftbilder-ostfriesland.de

Von Philipp Koenen

Die Stadt Leer will einen Bebauungsplan für das EWE-Gelände in der Innenstadt aufstellen. Dort möchte der Landkreis einen Bildungscampus bauen. EWE will den Standort verlassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
28.11.2014
(0)

In der Region sind mehr Menschen ohne Arbeit

Von Nils Thorweger

Ende November waren bei den Arbeitsagenturen in Leer, Papenburg und Friesoythe 8359 Erwerbslose gemeldet. Besonders deutlich stieg die Zahl im Kreis Leer. In Papenburg und Friesoythe lief es besser.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect