Barßel
27.08.2015
(0)

Vorhang auf für Krimi-Dinner

Freuen sich auf das erste Krimi-Dinner in Barßel: Die „Startisten“ mit Bürgermeister Nils Anhuth (stehend links) und Björn Stallmann vom Restaurant Müllerhaus (stehend rechts). Bild: Privat

Im Herbst wird in Barßel eine Premiere gefeiert: Das Ensemble „Die Startisten“ tritt an zwei Abenden im Müllerhaus auf. Zu einem Vier-Gänge-Menü werden kriminalistische Stücke aufgeführt. Die Zuschauer dürfen sich auf „Ballettratten“ gefasst machen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
27.08.2015
(0)

Sperrung der B 72 verschoben

Die angekündigte Sperrung der Bundesstraße 72 zwischen Aurich und Mittegroßefehn kommt eine Woche später: Ab dem 7. September ist die Teilstrecke voll gesperrt. Die Auricher Landesstraßenbaubehörde teilt mit, dass es aber schon vorher an einigen Stellen eng werden kann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.08.2015
(0)

TuRa-Express düst auch über Leer hinweg

Nach seinem Ausgleichstor zum 1:1 sprintete der Westrhauderfehntjer Marcel Hinz (rechts) zu seinem Coach Wlodek Pikula (links). Co-Trainer Xavier Rieger (weißes T-Shirt) beobachtet die Jubelszene. Bild: Doden

Von Til Bettenstaedt und Henning Barth

Die Bezirksliga-Fußballer von TuRa Westrhauderfehn haben ihre Erfolgsserie ausgebaut: Das 4:1 im Bezirkspokal gegen Landesligist Germania Leer war der sechste Sieg im sechsten Pflichtspiel. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht – doch dann kam der TuRa-Express in Fahrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
27.08.2015
(0)

Saterländerinnen verteidigten ihren Titel

Den ersten Platz in Vechta erreichten Melanie Fabian (von links), Annika Deddens, Ann-Kathrin Bruns und Anna Hermes. Mannschaftsführerin Susanne Bartjen (mit Pokal) war stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge. Bild: Privat

Die Dressurmannschaft des Reit- und Fahrvereins Saterland holte bei Kreismeisterschaften in Vechta erneut Gold. Martina Wulf feierte einen tollen Einzelerfolg und fuhr mit einer Bronzemedaille nach Hause. Vereinsvorsitzender Theo Fugel hatte gleich doppelt Grund zur Freude.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.08.2015
(0)

TuRa 07 will Erfolgswelle nicht verlassen

Der TuRa-Stürmer Sören Sorge (rotes Trikot) will am Mittwoch auch die Kicker von Germania Leer ausspielen. Bild: Damm

Von Til Bettenstaedt

Formstark präsentiert sich aktuell der TuRa 07 Westrhauderfehn – und wollen ihren Lauf auch am Mittwoch im Bezirkspokal gegen Landesligist VfL Germania Leer fortsetzen. Die Drittrunden-Partie ist für die Fehntjer etwas Außergewöhnliches – und ein Grund zur Vorfreude.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
26.08.2015
(1)

Ausverkauf bei Eisenwaren Kramer in Leer

Berndt Kramer (rechts) gibt im kommenden Jahr sein Geschäft am Ostersteg in Leer auf. Jörg-Dieter Helmers aus Ihren, der einen ähnlichen Betrieb in Papenburg hat, wird einen Teil der Geschäftsbereiche übernehmen und sucht dafür noch Räume in Leer. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Nach 65 Jahren soll Schluss sein: Das Traditionsgeschäft Eisenwaren Kramer am Ostersteg in Leer wird Anfang kommenden Jahres geschlossen. Doch in dem Ende steckt auch ein neuer Anfang: Ein Ihrener will einen Teil des Angebots übernehmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
27.08.2015
(0)

Sprechstunde mit dem neuen Seniorenbeauftragten

Die Gemeinde Westoverledingen hat mit Theo Watermann einen neuen Seniorenbeauftragten. Der steht ab September regelmäßig zu Sprechzeiten bereit. Ein persönlicher Besuch ist genauso möglich wie andere Kontaktmöglichkeiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.08.2015
(1)

Internationales Café geplant

Flüchtlinge, Zugezogene und Einheimische will die Kirchengemeinde Ostrhauderfehn mit einem neuen Angebot ansprechen: Am Sonnabend startet ein Café International bei der Kirche. Dabei soll die Annäherung zwischen den Kulturen auch durch den Magen gehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
27.08.2015
(0)

Am Wochenende wird in Scharrel Dorffest gefeiert

Von Wilhelm Hellmann

Für das Scharreler Dorffest am kommenden Wochenende laufen die Vorbereitungen: Mit Musik, Spielen und einem kulinarischen Angebot sollen wieder zahlreiche Besucher zum ehemaligen Bahnhof gelockt werden. Am Sonntag messen sich Vereine bei einem „Dalli-Dalli“-Wettkampf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
27.08.2015
(0)

Mit Sonnenkraft durch den Elisabethfehnkanal

„Ahoi“. Kapitän und Bootsbauer Miroslav Cink (links) winkt zum Abschied in Osterhausen. Egon Buss hilft beim Ablegen, hinten guckt Peter Lewi aus dem Fenster. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Eine dreiköpfige Crew aus Tschechien ist seit dem 5. Juni mit dem solarbetriebenen Boot „Sunriver“ unterwegs – jetzt sind sie auf dem Elisabethfehnkanal. Die 5000-Kilometer-Tour dient als Testfahrt für die Yacht – hat aber auch noch einen anderen Zweck.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.08.2015
(0)

Kunstwerke sollen jetzt präsentiert werden

Editha Janson (von links), Dr. Viola Tallowitz-Scharf, Alexej Janzen, Johanna Schmidt und Petra Wendholz von der Kunstschule Zinnober haben die Workshops betreut. Bild: Klock

Von Ute Klock

In der Papenburger Malschule Zinnober gab es mehrere Kunst-Workshops. Die Ergebnisse von 15 Teilnehmern der ersten „Sommerakademie“ gibt es am Freitag in einer Ausstellung zu sehen. Zinnober-Leiterin Petra Wendholz freut sich über die besonderen Möglichkeiten, die die Workshops bieten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
26.08.2015
(0)

„Nachteule“ startet ab September in Winschoten

Für Diskofreunde in den Niederlanden bieten sich bald neue Feiermöglichkeiten: Die „Nachteule“ fährt ab September eine neue Route. Die führt den Diskobus künftig von Winschoten über Bunde und Weener zur Fetenscheune in Leer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect