Backemoor
05.09.2015
(0)

Nach 40 Jahren sollen sich Flügel wieder drehen

Von der Mühle in Backemoor ist nach einem großen Brand im Jahr 1975 nur der Mühlenstumpf geblieben. Im kommenden Jahr soll sie wieder mit Kappe und Flügeln ausgerüstet sein. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Die Mühle in Backemoor wird nach dem großen Brand von 1975 wieder aufgebaut. Besitzer Annäus Müller finanziert das Projekt aus eigenen Mitteln. Er verwirklicht damit einen Lebenstraum – wenn alles nach Plan läuft, geht es schon bald los.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Folmhusen
05.09.2015
(0)

„Falsche Zahlen beim ,Masterplan Ems‘“

Viele Landwirte in dieser Region hatten zu Beginn dieses Jahres mit verschiedenen Aktionen gegen den „Masterplan Ems“ protestiert. Archivbild: Ortgies

Von Henrik Zein

Landwirt Fokko Brüning aus Folmhusen kritisiert die niedersächsische Landesregierung – die soll beim „Masterplan Ems“ falsche Zahlen vorgelegt haben. Der 28-Jährige wirft dem Umweltministerium vor, bei der Größe der Ausgleichsflächen nicht die Wahrheit gesagt zu haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Großwolde
05.09.2015
(0)

Freispruch im Osterfeuer-Prozess

Vor dem Amtsgericht Leer wurde der Prozess um den Sturz ins Osterfeuer verhandelt. Bild: Archiv

Von Henrik Zein

Mit einem Freispruch endete der Prozess um den Sturz eines heute 20-Jährigen in ein Osterfeuer in Großwolde im vergangenen Jahr. Dem Angeklagten aus Westoverledingen konnte die Tat nicht nachgewiesen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
05.09.2015
(0)

TuRa-Elf will Tabellenplatz verteidigen

Marcel Hinz (links), zuletzt Doppeltorschütze in Firrel, bestreitet am Sonntag mit TuRa 07 Westrhauderfehn gegen den TuS Pewsum erneut ein Spitzenspiel. Bild: Damm

Von Hans Damm

In der Fußball-Bezirksliga will das Team aus Westrhauderfehn Rang 2 behaupten. Gast am Sonntag ist der punktgleiche TuS Pewsum. Die Fehntjer spielen um 15 Uhr gegen den Landesliga-Absteiger. Zeitgleich tritt Concordia Ihrhove beim Aufsteiger Ostfrisia Moordorf an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.09.2015
(0)

Leer reist mit vier A-Junioren zum Derby an

Im Februar fiel beim Ostfriesen-Derby zwischen Germania leer (links Timo Klemm) und Kickers Emden (rechts Tido Steffens) kein Treffer. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Ostfriesen-Duell in der Fußball-Landesliga: Kickers Emden empfängt am Freitag um 20 Uhr Germania Leer. Der BSV will seinen Siegeszug auf eigenem Platz fortsetzen. Die Leeraner wollen es ihnen schwer machen – und bringen frisches Personal mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.09.2015
(0)

Neues Duo führt Bünting in die Zukunft

Markus Buntz (links) und Rolf Warnders lächeln: Beide führen die Bünting-Gruppe jetzt gemeinsam. Bild: Bünting

Von Rüdiger Zu Klampen

Rolf Warnders und Markus Buntz bilden künftig eine Doppelspitze im Handelskonzern Bünting. Sie folgen damit auf Manfred Neumann, der die Geschicke der Unternehmensgruppe 16 Jahre lang geleitet hatte. Er hat einen neuen Job.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaude
05.09.2015
(0)

Baumkrone versperrte die Straße

Die Einsatzkräfte der Rhauder Wehr machten die Straße wieder frei. Bild: privat

Für eine unplanmäßig gesperrte Straße sorgte am Donnerstag der Sturm in Rhaude. Eine Baumkrone war auf den Hohen Weg gestürzt. Dank des passenden Geräts machte die Feuerwehr mit der Blockade jedoch kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Folmhusen
05.09.2015
(0)

Glaser machten Abschluss in Folmhusen

Petra Reiker, Johann Rademaker (sitzend) und Breno Jeronimo stellen ihre Gesellenstücke aus Glas im Westoverledinger Rathaus aus. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Die Glasfachschule in Folmhusen hat ihre ersten Absolventen: Drei Auszubildende legten in der 2013 gegründeten Einrichtung ihre Prüfung ab. Ihre Berufsaussichten sind sehr gut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
05.09.2015
(0)

Märchen und Ehrungen zur Eröffnung

Dr. Heinrich Dickerhoff (vorne rechts) bekam nicht nur viel Beifall von den geladenen Gästen, sondern als Dank auch einen Präsentkorb von der Gemeinde Saterland, den Bürgermeister Hubert Frye dem Festredner überreichte. Bild: Kruse

Von Horst Kruse

Über Mut sprache Dr. Heinrich Dickerhoff beim Eröffnungs-Empfang zum Krammarkt in Ramsloh. Der Theologe und Märchenerzähler trat als Festredner auf. Mut zu Veränderungen bewies auch die Gemeinde Saterland – denn es gab einige Neuerungen im Festprogramm.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
04.09.2015
(0)

Feuerwehren probten bei der Marine im Moor

Unter anderem musste ein Flächenbrand bei der Übung gelöscht werden. Bild: Giehl/Feuerwehr

65 Feuerwehrleute waren im Einsatz, als die Scharreler und Ramsloher Wehren einen Übungseinsatz absolvierten. Zwei Stunden lang probten die Brandbekämpfer ein Szenario, das mehrere Überraschungen barg. Die Führungskräfte zogen hinterher ein positives Fazit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Landkreis Leer
04.09.2015
(0)

20-Jähriger nach Einbrüchen in Untersuchungshaft

Das Amtsgericht Leer hat Haftbefehl gegen einen 20 Jahre alten Mann aus Holtland erlassen. Er soll in den NEZ-Markt in Holtland und in das Kaminstudio in Hesel eingestiegen sein. Der Wert der Beute liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Er hat die Taten gestanden. Zum Teil.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
04.09.2015
(0)

Posaunenchor tritt in Ihlow auf

Die Musiker des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems haben ihre Instrumente für das Konzert in Ihlow schon poliert. Bild: privat

Die Klosterstätte „Stille Räume Ihlow“ dient am Sonntag erstmals als Schauplatz für ein Konzert des Sprengel-Posaunenchors Ostfriesland-Ems. Das Repertoire der rund 50 Bläser beschränkt sich dabei längst nicht nur auf Kirchenmusik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect