Oberledingerland
04.07.2015
(0)

Wasserverband meldet Rekordverbrauch

Von Nils Thorweger

Am Donnerstag gab das Wasserwerk Collinghorst 10 500 Kubikmeter ab. So viel Wasser verbrauchten die Menschen im Oberledingerland laut Versorgungsverband an einem Tag noch nie. Am Wochenende könnte es allerdings noch mehr werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
04.07.2015
(0)

Johannson: „Ich habe nicht getäuscht“

Lars Johannson steht bei dem Streit um das Millionen-Defizit der Landesgartenschau im Fokus. Bild: Archiv

Von Ute Klock

Er habe hintergangen, betrogen und getäuscht: Im Streit um das Landesgartenschau-Defizit weist Ex-Geschäftsführer Lars Johannson die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Papenburg schenkt seinen Argumenten allerdings wenig Glauben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
04.07.2015
(1)

5000 Flyer gegen Windpark Kammersand

Das Foto zeigt die Titelseite des Flyers. Peter Zimmer hat das Bild gezeichnet. Bild: Privat

Von Horst Kruse

Die Bürgeriniative (BI) will den geplanten Windpark Kammersand in Harkebrügge verhindern. Die Windparkgegner haben 5000 Flyer drucken lassen, in denen sie ihre Bedenken gegen das Projekt deutlich machen. Ihre Sorgen sind vielfältig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.07.2015
(0)

TuRa 07 setzt auf eigenen Nachwuchs

TuRa 07 Westrhauderfehn geht mit zahlreichen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs in die neue Saison (hinten von links): Trainer Wlodek Pikula, Henning Schulz, Ole Siemens, Sönke Weßling, Co-Trainer Xavier Rieger. Vorne von links: Rene Janssen und Wilke Weßling. Bild: Damm

Von Hans Damm

Fußball-Bezirksligist TuRa 07 Westrhauderfehn stellte die Bezirksligamannschaft für die neue Saison vor. Aus der eigenen A-Jugend rücken fünf Spieler in den Kader. Das Durchschnittsalter des Teams ist beeindruckend.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.07.2015
(1)

Der große Favorit ist diesmal nicht dabei

Beim Fehn-Pokal 2013 lieferte sich Rhauderfehns Spieler Marcus Brink (links) einen Zweikampf mit dem Holter Nils Goesmann. Archivbild: Damm

Von Holger Weers

In Collinghorst beginnen Freitag die Spiele um den Fehn-Pokal. Den Auftakt bildet um 19 Uhr die Partie zwischen dem Ostfrieslandligisten SV Eiche Ostrhauderfehn und Germania Holterfehn (Ostfrieslandklasse B).

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.07.2015
(7)

Meyer-Gesellschaft in Luxemburg liegt auf Eis

Vertreter von Politik, Werft-Inhaber, Betriebsrat und Gewerkschaft einigten sich bei einem Gespräch darauf, die neu gegründete Gesellschaft des Mutterkonzerns Meyer-Neptun in Luxemburg ruhen zu lassen – vorerst. Wirtschaftsminister Olaf Lies ist mit diesem Ergebnis unzufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Collhusen/Flachsmeer
04.07.2015
(0)

Wunsch: Familie aus dem Irak soll bleiben

Die Schüler verkauften gestern Leckereien für einen guten Zweck. Bild: Weers

Von Holger Weers

Am Schulzentrum Collhusen gab es am Freitag eine Hilfsaktion für Suleimans aus Flachsmeer, die vor einigen Monaten aus dem Irak gekommen sind. Drei ihrer Kinder besuchen die R 9a. Deren Mitschüler wollten Geld für Anwaltskosten sammeln, um die drohende Abschiebung zu verhindern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
03.07.2015
(0)

Bücherei-Förderverein feierte Jubiläum

Die langjährige Vorsitzende Helga Bratz berichtete in der kleinen Feierstunde über die Höhen und Tiefen des Freundeskreises der Gemeindebücherei Rhauderfehn. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Der Freundeskreis der Gemeindebücherei Rhauderfehn hat am Mittwoch sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zurzeit gehören 55 Mitglieder dem Förderverein an. Vor einigen Jahren war die Zukunft der Bibliothek aber noch alles andere als sicher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cloppenburg/Saterland
04.07.2015
(0)

Nicht alle Deutschkurse sind gut besucht

Von Horst Kruse

Sprachkurse sind wichtig, damit sich Flüchtlinge in Deutschland zurechtfinden. Obwohl die Teilnehmerzahlen nicht übermäßig groß sind, zieht das Bildungswerk Cloppenburg bei seinem Angebot dennoch ein positive Bilanz. Die regelmäßige Teilnahme sei von Ort zu Ort unterschiedlich. Das habe verschiedene Gründe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harkebrügge
03.07.2015
(1)

Einsatzkräfte müssen Unglück verarbeiten

Der See in Harkebrügge am Donnerstagnachmittag: Nichts deutet darauf hin, dass sich in dieser Idylle am Mittwochabend ein tragisches Unglück ereignete, das zwei Menschen das Leben kostete. Bild: Passmann

Von Astrid Fertig

Am Mittwochabend fuhr ein Ehepaar mit seinem Auto in den Harkebrügger See und ertrank. Die Polizei bewertet das Geschehen als tragischen Unfall und schloss die Ermittlungen ab – doch viele Einsatzkräfte müssen erst einmal verarbeiten, was sie erlebt haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
03.07.2015
(0)

Feuerwehren nach Gewitter im Einsatz

Mit einer Drehleiter war die Feuerwehr in Jheringsfehn im Einsatz, um den Dachstuhlbrand des Hauses zu löschen. Bild: Wolters

Drei Dachstuhlbrände, ein zerstörter Schornstein: Das ist die vorläufige Bilanz des Gewitters der vergangenen Nacht in Ostfriesland. Besonders schlimm erwischte es ein Wohnhaus in Jheringsfehn. Einen Schaden gab es auch in Westrhauderfehn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
03.07.2015
(0)

Kulturamt: Landrat verteidigt seine Pläne

Frühlingsfest bei der Evenburg in Loga: Die Koordination solcher Veranstaltungen gehört ab August zu den Aufgaben des neuen Kulturamtes beim Landkreis Leer. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Grüne fühlten sich von der Entscheidung überfahren und hakten im Fachausschuss nach. Bernhard Bramlage sagte dem GA, der Landkreis gebe keineswegs zu viel Geld für die Kultur aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect