Ostrhauderfehn
28.04.2015
(0)

26-Jährige jagte Dieb in Ostrhauderfehn

Einer 73-Jährigen wurde am Montag in Ostrhauderfehn die Handtasche aus ihrem Auto gestohlen. Durch ihr lautes Rufen wurden mehrere Zeugen auf den Dieb aufmerksam. Eine Frau nahm schließlich die Verfolgung auf – und das nicht ohne Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
28.04.2015
(0)

34. Ossiloop startet mit Teilnehmerrekord

Auf geht es zur ersten Etappe: Heute um 19 Uhr fällt der Startschuss für den 34. Ossiloop. Das erste Teilstück führt von Bensersiel nach Dunum. Archivbild: Ortgies

Von Maren Stritzke

Am Dienstagabend startet die erste Etappe des 34. Ossiloops. Es haben sich diesmal 2814 Teilnehmer angemeldet – 29 mehr als im Vorjahr. Auch wer den Anmeldeschluss für den Lauf verpasst hat, kann noch mitmachen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Völlenerfehn/Papenburg
28.04.2015
(1)

Klapperkisten wüstentauglich gemacht

Wüstentauglich: Die Vorbereitungen an den Autos sind beendet. Andreas Averdung freut sich, mit seinem Team an der diesjährigen „Allgäu-Orient-Rallye“ teilnehmen zu können. Bild: Schipper

von Nadine Schipper

Sechs Männer aus der Region nehmen an der diesjährigen „Allgäu-Orient-Rallye“ teil. Die Vorbereitungen für die Reise sind weitestgehend abgeschlossen. Während die Wagen fast schrottreif sind, kann sich deren Ausstattung sehen lassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
27.04.2015
(0)

Leeraner schaffen Sprung ins Landesfinale

Die „Empty Tricks“ vom TV Leer hatten sich eine Choreografie zum Thema Evolution überlegt. Sie sprangen und hüpften als Neandertaler verkleidet über die Bühne. Bild: Doden

Von Maren Stritzke

Die „Empty Tricks“ vom TV Leer überzeugten beim Vorentscheid zum „Rendezvous der Besten“ in Emden. Als einziger Verein aus Ostfriesland kamen sie eine Runde weiter. Ein weiterer Verein aus Ostfriesland scheiterte nur knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.04.2015
(0)

Eiche Ostrhauderfehn setzt Siegesserie fort

Eiche-Kicker Ralf Hillmer (Zweiter von rechts) liefert sich hier ein Laufduell mit dem Burhafer Kapitän Heiko Schipper. Bild: Damm

von hans damm

Der SV Eiche Ostrhauderfehn hat mit 4:1 gegen den BSC Burhafe gewonnen. Es war für die Fehntjer bereits der vierte Sieg in Folge. Ein BSC-Spieler machte es ihnen jedoch besonders schwer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh/Rastede
23.04.2015
(0)

Moorkultur Ramsloh: Preis für Forschung

Gunnar Koch (links), Betreiber des Torfwerks Moorkultur Ramsloh, und Professor Hans Joosten von der Uni Greifswald auf der jetzt ausgezeichnete Torfmoosanbaufläche im Hankhauser Moor in Rastede. Für das Forschungsprojekt „Torfmooskultivierung“ wurden ihnen jetzt ein Preis „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ verliehen. Bild: privat

Von Astrid Fertig

Das Saterländer Torfwerk stellt Flächen zur Anzucht von Torfmoos zur Verfügung. Es geht um Alternativen zu Torf im Gartenbau. Für die Resultate wurden die Uni Greifswald und das Unternehmen als Kooperationspartner ausgezeichnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Steenfelde
28.04.2015
(2)

Jede Menge Müll am Steenfelder Badesee

Vor allem nach den Wochenenden und nach Feiertagen sind auf dem Gelände am Badesee in Steenfelde diverse Hinterlassenschaften der Besucher zu finden. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Bauhof-Mitarbeiter müssen regelmäßig Unrat am Steenfelder Badesee beseitigen. Zudem belästigen angetrunkene und grölende Jugendliche die Anwohner. Zwar setzt die Gemeinde Westoverledingen dort einen Wachdienst ein – allerdings mit nur mäßigem Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.04.2015
(0)

Mit Stimme, Talent und Charme

Sie sind „Fünf vor der Ehe“ (von links): Sascha Rittgerodt, Martin Jordan, Tilmann Weiss, Tobias Tiedge und Christian Thiemig. Bild: Thorweger

Von Nils Thorweger

Die A-cappella-Gruppe „Fünf vor der Ehe“ bot eine tolle Show in Westrhauderfehn. Die fünf Jungs traten vor voll besetzten Reihen in der Hoffnungskirche auf. Bei einigen Liedern konnte das Publikum nicht anders, als mit einzustimmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
28.04.2015
(0)

Spenden-Güter gehen nach Estland

Viele Händen packen mit an, um den Transporter zu beladen. Anschließend macht er sich auf eine 2200 Kilometer lange Reise. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die evangelisch freikirchliche Gemeinde in Elisabethfehn hilft Bedürftigen in Estland. Kürzlich fuhr ein Hilfsgütertransport in die estnische Stadt Haapsalu. Neben den Bedürftigen sollen dort aber auch Alkoholkranke von der Lieferung profitieren – allerdings auf eine andere Art und Weise.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
28.04.2015
(0)

MS „Spitzhörn“ ist reparaturanfällig

Seit 25 Jahren befördert die „Spitzhörn“ Touristen vom Barßeler Hafen aus. Bild: Passmann

von hans passmann

Die MS „Spitzhörn“ bereitet dem Touristikverein Erholungsgebiet Barßel-Saterland sorgen. 2014 verursachte das 25 Jahre alte Fahrgastschiff außerplanmäßige Kosten in Höhe von 18 000 Euro. Nun soll die Politik eingeschaltet werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
28.04.2015
(4)

Müll soll weiterhin jede Woche abgeholt werden

Von Philipp Koenen

Zum 1. Januar soll ein neuer Auftrag für die Müllabfuhr im Landkreis Leer verteilt werden. Jetzt legte der Landkreis die Kriterien für die Ausschreibung fest. Die Firma, die die Arbeit übernehmen soll, muss dabei einiges beachten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.04.2015
(0)

Rudolf Seiters eröffnet Ausstellung in Leer

Eröffneten am Montag die Ausstellung in Leer (von links): die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch, Bürgermeisterin Beatrix Kuhl (CDU), der ehemalige CDU-Bundesminister Dr. Rudolf Seiters und VHS-Leiterin Heike-Maria Pilk. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der ehemalige Bundesminister Dr. Rudolf Seiters hat die Ausstellung „Der Weg der Deutschen Einheit“ im alten Leeraner Rathaus eröffnet. Dabei sprach er über die Wiedervereinigung, die er in Berlin selbst hautnah miterlebte. Mit der Entwicklung habe damals zunächst niemand gerechnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect