Kreis Leer
30.03.2015
(0)

Ems-Plan: Land macht sich an die Arbeit

Altarm der Ems bei Vellage, unweit der Papenburger Meyer-Werft: Dort soll ein Pilotpolder angelegt werden. Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

In Oldenburg wird die Steuerungsgruppe zum Flächenmanagement einberufen. Für den Pilotpolder in Vellage sind die Bodenuntersuchungen ausgeschrieben worden. In Oldenburg wird die Steuerungsgruppe zum Flächenmanagement einberufen. Für den Pilotpolder in Vellage sind die Bodenuntersuchungen ausgeschrieben worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Breinermoor/Backemoor
30.03.2015
(0)

Protest gegen Fracking: Oberledinger sagen „Stop“

Von Philipp Koenen

Die Interessen-Gemeinschaft Breinermoor/Backemoor fordert auf Schildern das Verbot der umstrittenen Gasfördermethode Fracking. Die Mitglieder halten diese Technik für gefährlich. Sie fordern von den Gemeinderäten Rhauderfehn und Westoverledingen nun Resolutionen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hesel
28.03.2015
(0)

Unfall: Neunjähriger kommt mit Schrecken davon

Von Dennis Tirrel

In Hesel überquerte am Sonnabend ein Neunjähriger unbedacht eine Straße und wurde dabei von einem Pkw erfasst. Dabei hatte er offenbar einen großen Schutzengel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westrhauderfehn
28.03.2015
(0)

Vorfreude auf „Lieblingsgegner“

TuRa Westrhauderfehn (rechts Dennis Rose gegen den Larrelter Björn Scholz) will mit einem Erfolg gegen Concordia Suurhusen den Platz in der Verfolgergruppe sichern. Bild: Damm

Von Hans Damm

TuRa 07 Westrhauderfehn trifft am Sonnabend auf den SV Concordia Suurhusen. Der SV konnte in Westrhauderfehn noch nie siegen. Viel Abstand auf der Tabelle herrscht zwischen den beiden Mannschaften aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.03.2015
(0)

Ein Trio ist gegen Pewsum gesperrt

Beim 3:1-Hinspielerfolg gegen den SC Türkgücü hatte Aziz Timur (am Ball) die Pewsumer als Mannschaftsführer aufs Feld geführt. Am Sonnabend in Osnabrück fehlt der Routinier aus beruflichen Gründen. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Den TuS Pewsum erwartet am Wochenende eine hitzige Heimspiel-Atmosphäre in Osnabrück. Auch Leer und Esens treten auswärts an. Die Germanen haben vor dem Spiel in Wahnbek Personalsorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.03.2015
(0)

Neuer Auftrag bringt Milliarden

Die Papenburger Meyer-Werft hat einen Mega-Deal mit der britisch-amerikanischen Carnival-Gruppe abgeschlossen. Dieser dürfte dem emsländischen Schiffbauer rund drei Milliarden Euro einbringen. Bild: Meyer-Werft

Die britisch-amerikanische Carnival-Gruppe lässt vier Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer-Werft bauen. Zwei in Turku und zwei in Papenburg. Die Ozean-Riesen sollen zwischen 2019 und 2022 fertig werden. Die Schiffe, die in Papenburg entstehen, könnten einen Kussmund tragen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grotegaste
28.03.2015
(0)

Saisonstart auf dem Campingplatz in Grotegaste

Frühjahrsputz im Freizeitpark am Emsdeich: Die ersten Camper machten in dieser Woche ihre Wohnwagen hübsch für die diesjährige Saison. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Während die Camper in Grotegaste die neue Saison eröffnet haben, bietet der dortige Freizeitpark am Emsdeich auch eigene Behausungen an. „Family Woodlodges“ heißen die kleinen Holzhäuschen, die ab Mai vermietet werden. Die ersten Gäste haben sie bereits gebucht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhaudermoor
28.03.2015
(0)

Rätselhafter Fund beschäftigte Familie

Leon Eilers zeigte am vergangenen Mittwoch stolz seinen Fund. Bild: Gühmann

von sylvie gühmann

Leon Eilers aus Rhaudermoorer fand bei einer Müllsammelaktion mehrere riesige Eier. Jedes ist 14 Zentimeter hoch und acht Zentimeter breit. Zunächst war völlig unklar, worum es sich dabei handelt – jetzt gibt es des Rätsels Lösung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Elisabethfehn
28.03.2015
(1)

Arbeiten am Ehrenmal bald abgeschlossen

Auf dem Foto von links nach rechts: Manfred Bothe, Hartmut Schoone, Günter Ludmann, Dieter Kleen und Dieter Ostendorp. Bild: Privat

Der Vorstand des Denkmalfonds Süd-Elisabethfehn hat sich getroffen. Dort wurden die letzten Schritte zur Vollendung des neuen Ehrenmals beschlossen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Barßel
28.03.2015
(4)

Kreis bietet Sammelstellen für Grünabfälle

Wohin mit den Gartenabfällen? Grün- und Holzschnitt kann in der Gemeinde Saterland zur Deponie in Sedelsberg gebracht werden. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Gegen eine Gebühr können in den Gemeinden Saterland und Barßel Grünabfälle entsorgt werden. Das Abrennen zu Ostern war bislang eine beliebte Möglichkeit, um Sträucher und Co. loszuwerden. Das kann mittlerweile aber Probleme geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.03.2015
(0)

Emden: Radfahrer auf der Autobahn

Mit dem Auto geht es auf der Autobahn meist schneller vorwärts. Das dachte sich am Sonntagmorgen auch ein 22-Jähriger auf der Autobahn 31 in Höhe der Anschlussstelle Pewsum. Der Unterschied: Er war nicht mit dem Auto unterwegs.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.03.2015
(0)

EWE beseitigt Altlasten des Gaswerks

Von Philipp Koenen

Die EWE hat damit begonnen, die Altlasten des früheren Gaswerks auf dem Betriebsgelände in Leer zu beseitigen. Die Arbeiten sollen Ende der Osterferien abgeschlossen sein. Ganz fertig sind die Arbeiten dann aber noch nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect