Papenburg
28.02.2015
(0)

Gartenschau: Genaue Zahlen am 19. März

von Mirco Moormann

Während der Landesgartenschau in Papenburg war ein zusätzliches Defizit von 3,4 Millionen Euro entstanden. Um Klarheit zu schaffen, prüft die Stadt nun alle Rechnungen, die Ausgaben einer bestimmten Höhe ausweisen. Kämmerer Martin Lutz konnte im Finanzausschuss derweil gute Nachrichten verkünden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
28.02.2015
(0)

Großes Interesse an Gewerbeflächen

Im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord ist auch das Café Loog zu finden. Bild: Schrimper

von Dennis Schrimper

Westoverledingens Wirtschaftsförderer Manfred Bleeker erlebt eine gute Nachfrage von Unternehmen. In Ihrhove tut sich viel: Verhandlungen mit weiteren Firmen laufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.02.2015
(0)

Gretchen Grosser übersetzt wieder

Gretchen Grosser ist wieder aktiv: Derzeit übersetzt die 80-Jährige das Kinderbuch „Momo“ von Michael Ende als Bühnenstück für das Laurentius-Siemer-Gymnasium auf Saterfriesisch. Außerdem hat sie das Märchen „Der gestiefelte Kater“ übersetzt. Bilder: Fertig

Von Astrid Fertig

Die 80-jährige Saterländerin Gretchen Grosser überträgt den Roman „Momo“ von Michael Ende als Bühnenstück in ihre Muttersprache Saterfriesisch. Außerdem hat sie ein Märchen der Gebrüder Grimm übersetzt. Eigentlich hatte sie mit ihrer literarischen Arbeit aufhören wollen. Doch nun kamen die neuen Aufträge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.02.2015
(0)

Emder Elfmeter-Fluch will nicht enden

Dieser Ball landete nicht im Wilhelmshavener Tor, sondern an der Unterkannte der Latte: SVW-Keeper Robin Krey wäre beim Kopfball von Tido Steffens (Nummer 21) machtlos gewesen. Bild: Doden

Von Ingo Poppen und Sören Siemens

Kickers Emden unterlag dem SV Wilhelmshaven im Topspiel der Fußball-Landesliga mit 0:1. 526 Zuschauer sahen ein spannendes Derby auf tiefem Boden. BSV-Torwart René Carstens verschoss einen Strafstoß. Es war nicht das erste Mal, dass die Ostfriesen in dieser Saison vom Punkt scheiterten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.02.2015
(0)

Zum Aufgalopp gibt es gleich ein Spitzenspiel

Auf Torjäger Keno Schmidt (links) wollen Max Möhlmann (rechts) und seine Abwehrkollegen von TuRa 07 Westrhauderfehn im Spitzenspiel gegen den SV Großefehn besonders aufpassen. Bild: Damm

von Hans Damm

TuRa 07 Westrhauderfehn erwartet in der Fußball-Bezirksliga den SV Großefehn. Die Partie soll am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen werden – viel Regen verträgt der TuRa-Platz allerdings nicht mehr. Sollte gespielt werden, dürfen sich die Zuschauer auf gute Unterhaltung freuen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg/Friesoythe
27.02.2015
(0)

Milder Winter ist gut für die Statistik

Positive Entwicklung: Im Februar sind in der Region weniger Menschen ohne Arbeit gewesen als noch im Januar. In Leer und Papenburg sind die Arbeitslosenzahlen auch niedriger als im vergangenen Jahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Mitling-Mark/Völlenerfehn
28.02.2015
(0)

Feuerwehr wird zur Löschgruppe

Das Feuerwehrhaus in Mitling-Mark bleibt in Betrieb, auch wenn die Ortswehr nur noch Löschgruppe heißt. Bild: Archiv

Von Günter Radtke

Die Feuerwehr Mitling-Mark verliert ab April ihre Selbstständigkeit. Ab dem Zeitpunkt gehört sie zur Stützpunktwehr Völlenerfehn. Damit werden klare Ziele verfolgt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen/Leer
28.02.2015
(2)

An der B 70 wartet viel Arbeit

Auch in der Ortsdurchfahrt Großwolde soll die B 70 neuen Asphalt bekommen. Bild: Koenen

Von Philipp Koenen

An der Bundesstraße 70 sind zwischen Leer und Papenburg mehrere Bauprojekte geplant. Von Großwolde bis Völlenerfehn soll die viel befahrene Straße eine neue Deckschicht erhalten. Allerdings können nicht alle Pläne, die auf der Liste stehen, auch umgesetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
28.02.2015
(0)

Kinder entwickeln mehr Selbstwertgefühl

Die Erzieherinnen der Schneckengruppe, Melanie Koopmann (links) und Claudia Möller, haben, ebenso wie die übrigen Erzieherinnen des St.-Georg-Kindergartens in Strücklingen, ein Projekt zur Ich-Stärkung der Kinder ausgearbeitet, das derzeit in den sechs Gruppen umgesetzt wird. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Die Mitarbeiterinnen im Strücklinger Kindergarten führen Projekt zur Ich-Stärkung mit den Kindern durch. Die Kleinen lernen, dass es in Ordnung und manchmal sehr angebracht ist, auch mal „Nein“ zu sagen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strücklingen
27.02.2015
(1)

„Uhren Wilken wird nicht geschlossen“

Wird angeboten: Das Fachgeschäft Uhren Wilken in Strücklingen sucht einen Nachfolger. Archivbild: Fertig

Von Horst Kruse

Das Haus des Unternehmens Uhren Wilken in Strücklingen steht zum Verkauf. Das Geschäft soll aber nicht geschlossen werden. Es wird ein Nachfolger für das Traditionsunternehmen gesucht. Er soll nach Möglichkeit das Personal mit übernehmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.02.2015
(2)

Neues Kapitel im Gartenschau-Streit

Von Nils Thorweger

Lars Johannson, Geschäftsführer der Landesgartenschau, erhebt Vorwürfe gegen die Stadt Papenburg. Er fühlt sich von der Kämmerei schlecht informiert. Der Papenburger Bürgermeister Jan Peter Bechtluft hat auf die Anschuldigungen reagiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.02.2015
(0)

Papenburger Braderie findet nun doch statt

Haben die Braderie doch noch auf die Beine gestellt: Bernd Robbers (von links) und Ludwig Müll von der Obenender Kaufmannschaft, Jens Feimann (Warsteiner), Burkhard Remmers, Jan Brügging und Jens Brügging (Zeltverleih Brügging). Bild: Moormann

von Mirco Moormann

Die Obenender Kaufmannschaft hat einen neuen Veranstalter für die Papenburger Braderie gefunden. Die Musikveranstaltung ist für den 25. und 26. Juli geplant. Vieles soll so laufen wie bisher – es gibt aber auch etwas Neues.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect