Stickhausen/Barßel
31.08.2015
(0)

„Team Ostfriesland“ siegte im Drachenboot

Um jeden Meter kämpften die „Fopac Dragons“ aus Barßel (vorne) und die „Sea Warriors“ aus Wilhelmshaven beim Drachenbootrennen in Barßel. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Beim vierten Drachenbootrennen wurde am Sonnabend auf Leda, Jümme und Soeste wurde kräftig gepaddelt. Die Teilnehmer mussten eine zehn Kilometer lange Strecke zurücklegen. Wie anstrengend das war, ließ sich sehen – vor allem aber hören.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
31.08.2015
(0)

Motto für Kirchentag 2016 steht fest

Marion Steinmeier hat das Motto für den ostfriesischen Kirchentag 2016 bekannt gegeben. Archivbild: privat

Aus rund 70 Einsendungen hat eine Jury jetzt das Motto für den nächsten ostfriesischen Kirchentag ausgewählt. „Hoffnung haben wir“ ist das Fest überschrieben, das im Juni 2016 in Rhauderfehn stattfindet. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten, auch erste Schwerpunktthemen stehen schon fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
31.08.2015
(0)

DJ-Ötzi-Double gewinnt Playback-Show

Heinz Wassermann alias DJ Ötzi und sein Gitarrist Michael Büter traten beim Dorffest in Scharrel auf. Bild: Hellmann

Von Wilhelm Hellmann

Bei einer Maxi-Playback-Show beim Dorffest in Scharrel hatten die kostümierten Sänger ebenso viel Spaß wie ihr Publikum. Tänzer begleiteten Heinz Wassermann bei „Ein Stern, der deinen Namen trägt“. Auch die anderen Kandidaten sorgten für gute Stimmung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
31.08.2015
(1)

500 Fans sehen packendes Spitzenspiel

Die spielentscheidende Szene: Weil TuRa-Torwart Enno Bunger (am Boden) den Firreler Reinhard Grotlüschen (rechts) von den Beinen holte, gab es Elfmeter. Diesen verwandelte André Hinrichs zum 3:2-Siegtreffer. Bild: Barth

Von Til Bettenstaedt und Helmut Borgmann

Der SV Grün-Weiß Firrel übernimmt nach einem 3:2-Sieg gegen TuRa 07 Westrhauderfehn die Tabellenführung. Die Gastgeber gewannen die auf einem hohen Niveau stehende Partie etwas glücklich. Der entscheidende Treffer kam per Strafstoß.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Germania will nicht wieder leer ausgehen

Hofft auf eine gute Leistung und auf ein gutes Ergebnis: Germania-Trainer Jurek Klukowski. Bild: Barth

Von Sören Siemens

Das Team des Fußball-Landesligisten Germania Leer hoffen im vierten Saisonspiel endlich auf den ersten Sieg. Die Germanen empfangen Aufsteiger Wildeshausen. Zeitgleich gastiert der BSV Kickers Emden beim TSV Oldenburg – eine offene Partie.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
29.08.2015
(6)

Dank Mindestlohn auf Expansionskurs

Ein imposanter Fuhrpark: Taxi Saterland hat kürzlich erheblich in den Fuhrpark investiert. Bild: Ilhan Coskun

Von Horst Kruse

Die Firma Taxi Saterland hat 22 neue Fahrzeuge angeschafft. Das Unternehmen aus Ramsloh fährt ab September mehr als 30 Touren der Schülerbeförderung für den Landkreis Leer. Es profitiert dabei von einer in Unternehmerkreisen oft umstrittenen rechtlichen Regelung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
31.08.2015
(0)

Kreisparteitag der CDU in Rhauderfehn

Beim Kreisparteitag der CDU im Landkreis Leer wird es am 3. September vor allem um das Thema Bildung gehen. „Nicht jedes Kind braucht Abitur“ lautet die These der Christdemokraten. Mit dabei sind Vertreter von Handwerkerschaft, Schulen und der Ems-Achse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Klostermoor
31.08.2015
(0)

Seifenkisten sausten die Straße hinab

Viel Spaß hatten die Besucher des ersten Seifenkistenrennens in Klostermoor. Bild: Unterberg

Von Andreas Unterberg

In bunten selbstgebauten Vehikeln rasten am Sonnabend die Teilnehmer eines Seifenkistenrennens den Weihnachtsmannweg in Klostermoor hinab. Der Bürgerverein hatte die Spaß-Veranstaltung organisiert – und kann sich wegen der guten Resonanz auch eine Wiederholung vorstellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland
29.08.2015
(2)

Tempomesser wechselt ständig Standort

Wer im Saterland zu schnell fährt, kann schnell mit einem bösen Smiley bestraft werden. Am Freitag stand die mobile Radar-Kontrolle der Gemeinde in Ramsloh. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Ein mobiler Geschwindigkeitsmesser soll Autofahrer im Saterland dazu bringen, nicht zu schnell zu fahren. Immer wieder wird die Straße, in der gemessen wird, gewechselt. Die Gemeinde ist mit der Anschaffung zufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Scharrel
28.08.2015
(1)

Broschüre soll für „Café International“ werben

In gemütlicher Runde tauschen sich die Café-Besucher mit Einheimischen aus und werden beraten. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Pro Woche kommen rund zehn bis 20 Neuankömmlinge zum „Café International“ in Scharrel. Die meisten sind Asylbewerber vom Balkan. In der Einrichtung werden sie von fünf Ehrenamtlichen und der Caritas betreut. Ein Problem sei allerdings noch die Mobilität, sagen die Betreiber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Region
31.08.2015
(1)

Ostrhauderfehn mit meisten Erstklässlern

Die Zeit des Kindergartens ist für viele Hundert Jungen und Mädchen in dieser Region vorbei. Am kommenden Sonnabend stehen für sie die Einschulungen an. Bild: Teteline/fotolia.com

Von Henrik Zein

An der Grundschule in Ostrhauderfehn werden in diesem Jahr die meisten Kinder eingeschult. Insgesamt 64 Jungen und Mädchen besuchen fortan die erste Klasse. Allgemein gehen die Zahlen in den drei Gemeinden des Oberledingerlandes sowie in Saterland und Barßel aber zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
31.08.2015
(0)

Ami-Schlitten begeisterten die Massen

Rund 170 Fahrzeuge zogen am Sonnabendnachmittag mit einem Autokorso durch die Leeraner Altstadt. Bild: Zein

Von Henrik Zein

Mehr als 10 000 Besucher kamen zur sechsten Auflage der „American Wheels“ nach Leer. Dort fuhren rund 170 Ami-Schlitten durch die Altstadt. Eines der Fahrzeuge hatte dabei die Bezeichnung „Oldtimer“ wahrlich verdient.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect