Leer
28.07.2015
(0)

Alte Fliegerbombe bei Bauarbeiten gefunden

Bombenalarm in Leer: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Oldenburg entschärfte am Dienstagnachmittag eine kleine Fliegerbombe, die in der Innenstadt gefunden wurde. Der Fundort, eine Baustelle in der Jahnstraße, wurde gesichert. Bild: Wolters

Von Elke Wieking

In Leer ist am Dienstagmorgen eine Fliegerbombe gefunden worden. Für die Entschärfung am Nachmittag mussten in der Leeraner Innenstadt einige Straßen gesperrt werden. Alles lief nach Plan.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Uplengen/Westerstede
28.07.2015
(0)

Giftfund: Depot gereinigt

Von Elke Wieking

Nach dem Giftfund beim Paketdienst DPD in Uplengen wird dort inzwischen wieder gearbeitet. Mitarbeiter sind aus dem Krankenhaus entlassen worden. Bei weiteren 220 Betroffenen, darunter Rettungskräfte, wurden keine Symptome festgestellt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Backemoor
28.07.2015
(0)

Bergamt will in Backemoor Proben ziehen

In Backemoor liegt die älteste der vier Erdgasförderstellen im Kreis Leer, der Bohrplatz Z3a. Betreiber ist die GDF Suez E&P Deutschland GmbH mit Sitz in Lingen (Kreis Emsland). Bild: Archiv

Von Philipp Koenen

Der Erdgas-Bohrplatz in Backemoor wurde für eine neue Messreihe ausgewählt. Es geht dabei um die Schadstoffbelastung im Boden rund um Förderstellen in Niedersachsen. Die Untersuchung wird vom Sprecher einer Interessengemeinschaft grundsätzlich positiv bewertet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2015
(0)

„Bundesliga-Trainer“: Schon 2500 Teilnehmer

Von Sören Siemens

Zehn Tage nach dem Start des GA-Gewinnspiels „Bundesliga-Trainer“ haben sich bereits fast 2500 Teilnehmer angemeldet. Die Spieler eines Vereins sind bei den ostfriesischen Fußballfans besonders begehrt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2015
(0)

Papenburger Reserve gewann den ersten Supercup

BW-Kapitän Karsten Sinnigen präsentierte seinen Mitspielern den Siegerpokal. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Im Supercup-Finale reichte ihnen das Unentschieden: Der SC Blau-Weiß Papenburg II hat das Fußball-Turnier der Gemeindepokalsieger gewonnen. Die ostfriesischen Teams Ihren und Holter SV belegten die Plätze zwei und drei. Germania Papenburg hatte das Turnier erstmals ausgerichtet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.07.2015
(0)

Erster Schritt zur Sanierung der Seeschleuse

Die Seeschleuse im Papenburger Hafen ist mehr als 100 Jahre alt und muss saniert werden. Bild: Klock

Das Land Niedersachsen stellt für den Bau eines neuen Tores an der Papenburger Seeschleuse acht Millionen Euro zur Verfügung. Dafür muss die Stadt auf einen kompletten Neubau verzichten – und für weitere Bauabschnitte wieder mit Hannover verhandeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Westrhauderfehn
28.07.2015
(0)

Falscher Alarm kann teuer werden

Von Benjamin Schaller

In den vergangenen Tagen mussten Feuerwehren in der Region oft ausrücken, weil Rauchmelder falschen Alarm gegeben hatten. Der Ortsbrandmeister aus Rhaudermoor erklärt: Brandmeldeanlagen arbeiten nicht immer zuverlässig. Kommt es zu einem unnötigen Feuerwehreinsatz, bittet die Gemeinde zur Kasse.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
28.07.2015
(0)

Neues Gesicht in der Jugendarbeit

Nico Bergmann hat sich an seinem neuen Arbeitsplatz eingerichtet. Bild: Wilshusen

Von Alena Wilshusen

Nico Bergmann ist seit Juli bei der Gemeinde Rhauderfehn für die Jugend- und Präventionsarbeit zuständig. Der gebürtige Weeneraner hat die Nachfolge von Marina Krone angetreten – und hat schon Ideen, wie er ihre großen Fußstapfen ausfüllen will.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ramsloh
28.07.2015
(0)

Vom Gummi-Boot bis zur Cocktail-Bar

Ein 20 Meter langes und sieben Meter hohes Hüpf-U-Boot gehörte zu den Attraktionen des Patronatsfestes. Bild: Kirchengemeinde

von Michael Hillebrand

Die Kirchengemeinde St. Jakobus Ramsloh richtete am Sonntag das Patronatsfest aus. Mehr als 500 Besucher schauten vorbei. Der Erlös der Feier ist bereits fest eingeplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
28.07.2015
(1)

Nachwuchs wird bald letztes Mal gefüttert

Die Jungstörche an der Ebkenschen Windmühle in Barßel werden bald zu den Sammelplätzen aufbrechen. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Jungstörche in Barßel stehen kurz davor ihr Nest bei der Ebkenschen Windmühle zu verlassen. Im Mai sind die Vögel geschlüpft. Zurzeit unternehmen sie ihre ersten Flugversuche unter den wachsamen Augen der Altvögel – und der Storchengemeinschaft der Feuerwehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Augustfehn
28.07.2015
(0)

Waschzuber-Regatta war ein Höhepunkt

Ein nasses Vergnügen war die Waschzuber-Regatta. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Das „Fest der 1000 Laternen“ in Augustfehn lockte zahlreiche Besucher an. Nur der Sonnabend fiel wegen des Wetters sprichwörtlich ins Wasser. Die anderen Party-Tage waren ein voller Erfolg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.07.2015
(0)

Erstes Streetfood-Festival in Papenburg

Ralf Nehe (links) und Roland Averdung organisieren das erste Streetfood-Festival in Papenburg. Bild: Klock

Von Ute Klock

Nach dem Vorbild vieler Großstädte will die Werbegruppe Stadtmitte jetzt auch in Papenburg ein Streetfood-Festival anbieten. Bei der Veranstaltung im Stadtpark wird es kulinarische Besonderheiten geben – und auch einige Klassiker im neuen Gewand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect