Leer
01.08.2014
(0)

„30 Jahre lang ist nichts passiert“

Der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel (rechts) war am Mittwochabend in Leer. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der Umweltminister Stefan Wenzel besuchte am Mittwochabend die Kreisversammlung der Grünen in der Jugendherberge in Leer. Er warb für den „Masterplan 2050“ für die Ems – und musste sich kritischen Fragen stellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grotegaste
01.08.2014
(0)

Seit 25 Jahren beliebt bei Touristen

Seit mittlerweile 25 Jahren können Camper auf dem Freizeitpark „Am Emsdeich“ ihre Zelte aufschlagen. Am kommenden Sonntag wird das Jubiläum groß gefeiert. Bild: .luftbilder-ostfriesland.de

Von Henrik Zein

Der Campingplatz in Grotegaste feiert am Wochenende ein großes Jubiläum. Am kommenden Sonntag sind alle Interessierten zur großen Feier in den Freizeitpark „Am Emsdeich“ eingeladen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
01.08.2014
(0)

Von Barßel an die Adria und zurück

Ein letzter Check, bevor es weitergeht: Dagmar und Antonius Untiedt aus Friesoythe sowie Lars Reemts (oben) überprüfen die Maschine. Bild: Privat/Block

Von Martin Alberts

Drei Hobby-Piloten und ihre Passagiere aus der Region flogen mit ihren Maschinen gen Süden – und legten auf ihrer Reise etwa 2500 Kilometer zurück Eine Woche lang war die Gruppe unterwegs. Sie machten Station in Italien, Ungarn, Tschechien und legten sogar einen unangekündigten Stopp ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.07.2014
(0)

TuRa 07 gerät spät auf die Verliererstraße

Zu den jungen Wilden bei TuRa 07 zählt auch Sascha Kerkhoff (rechts), der in dieser Szene Papenburgs Jürgen Sandersfeld enteilt ist. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Westrhauderfehn unterlag in Papenburg 0:2. „Wir sind selber schuld, das Spiel war ausgeglichen“, ärgerte sich Trainer Wlodek Pikula. Dabei fielen beide Gegentreffer erst kurz vor Abpfiff.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.07.2014
(0)

Ihrhove siegt im Elfmeterkrimi von Holtland

Henning Hessenius (am Ball) und Concordia Ihrhove steigerten sich im Endspiel gegen Firrel (links Torschütze Mike Decker) nach dem Wechsel erheblich. Bild: Damm

Von Sören Siemens und Hans Damm

Fußball-Bezirksligist Concordia gewann das Endspiel um den Saris-Cup gegen Ligakonkurrent Firrel mit 8:7. Im Spiel um Platz drei traf Bezirksligist Bunde auf die U23 von Germania Leer – und machte kurzen Prozess.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.07.2014
(0)

Neues Achterschiff für Borkum-Fähre verladen

Das rund 420 Tonnen schwere Achterschiff hing am Ausleger eines Krans. Bild: AG Ems

Das Bauteil wurde zur weiteren Montage und Ausrüstung nach Bremerhaven verschifft. Ein bisschen „Nervenkitzel“ war bei der Aktion dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
01.08.2014
(0)

25-Jähriger lässt Bilder sprechen

Lothar Späth (links) zeichnete Stefan Neumann aus Westoverledingen aus. Bild: Privat

Von Maren Stritzke

Stefan Neumann aus Westoverledingen ist geistig behindert und malt. Vor rund zwei Wochen wurde er in Baden-Württemberg mit dem Lothar-Späth-Preis ausgezeichnet. Er ist der erste Ostfriese, der ihn erhalten hat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
01.08.2014
(0)

Trotz Ferien: Grundschulen waren Thema

Die Grundschule in Burlage soll nach einem Beschluss des Fehntjer Gemeinderates geschlossen werden. Bild: Archiv

Von Nils Thorweger

Der Fachausschuss des Rhauderfehntjer Gemeinderates diskutierte erneut über die Zukunft der Grundschulen. Die SPD hatte die Sitzung beantragt. An der Faktenlage hat sich allerdings nichts geändert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Saterland/Cloppenburg
31.07.2014
(0)

Landkreis bezuschusst Straße im Gewerbegebiet

Bisher hat sich lediglich eine Tischlerei an der Straße angesiedelt. Weitere Betriebe sollen jedoch folgen. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Die Gemeinde Saterland erhält gut 36 600 Euro für ein bereits fertiggestellte Bauprojekt in Bollingen. Das haben die Mitglieder des Kreistages am Dienstag beschlossen. Sie stimmten außerdem für eine gemeinsame Wirtschaftsförderung von Kreis und Kommunen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hollen
31.07.2014
(0)

In den Ferien wird unter Aufsicht gebadet

Den ersten schulfreien Nachmittag zu Beginn ihrer Sommerferien genossen am Mittwoch einige Jungs der künftigen Klasse 9b des Laurentius-Siemer-Gymnasiums mit Ballspielen im Hollener See. Bild: Fertig

Von Astrid Fertig

Ab Donnerstag ist die DLRG-Rettungswache am Hollener See bis Mitte September täglich besetzt. Dem Badegewässer wird vom Landesgesundheitsamt ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.08.2014

Vater vor Gericht: Baby heftig geschüttelt

Von Elke Wieking

Ein 23-Jähriger aus Uplengen ist in Leer wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt worden. Jetzt soll geklärt werden, ob der junge Mann zur Tatzeit schuldfähig war oder nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kreis Leer
01.08.2014
(0)

Kinderbetreuung im Kreis Leer

Von Philipp Koenen

Der Kreis Leer hat sein Betreuungs-Angebot ausgebaut. Ein Rechtsanspruch für Ein- und Zweijährige besteht seit einem Jahr. Sogar eine dritte Betreuungskraft in den Gruppen wird bereits auf freiwilliger Basis finanziert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect