Rhauderfehn
04.08.2015
(0)

Kneipenfestival: Gastronomen sind zufrieden

Die Band „Hot Stuff“ stand am vergangenen Sonnabend am Collinghorster Grill auf der Bühne. Bild. Fertig

Von Franziska Laube

Die Gastronomen ziehen nach der Rhaudefehner Kneipennacht eine positive Bilanz: Diesmal waren offenbar mehr Zuhörer als im Vorjahr gekommen. Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich eine Wiederholung geben – einen Termin dafür gibt es schon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Völlenerkönigsfehn
04.08.2015
(0)

Kunden nehmen für Bio-Beeren auch Qualen in Kauf

Sandra (von links), Sascha und Enrico Lück mit Heidelbeeren von ihrem Feld in Völlenerkönigsfehn. Bild: Schaller

Von Benjamin Schaller

Mit nassen Schuhen durch Brennnesseln? Kein Problem: Liebhaber der Heidelbeeren von Familie Lück bringen für ihr „blaues Gold“ gerne Opfer. Die Betreiber aus dem Rheinland bewirtschaften ihr Feld in Völlenerkönigsfehn ohne jegliche Pestizide und garantieren Bio-Qualität.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
04.08.2015
(0)

Barßeler Kinder legten Piratenprüfung ab

Sechzehn Barßeler Kinder machten am Montag auf einer Schifffahrt ihre Piratenprüfung. Bild: Lakeberg

Von Nina Lakeberg

Die Totenkopfflagge wehte am Montag über der MS Spitzhörn: Sechzehn Kinder machten bei einer besonderen Schifffahrt mit und machten ihre Piratenausbildung – komplett mit Urkunde. Bei der Ferienpassaktion der Stadt Barßel lernten die Kinder eine Menge über die Seeräuber.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.08.2015
(0)

Torwand-„Nullnummer“ in illustrer Runde

Marcel Seidler ließ sich von seiner Freundin mit Célia Šašic fotografieren. Bild: privat

Von Til Bettenstaedt

„Nullnummer“ an der Torwand: Weder Marcel Seidler vom FTC Hollen noch drei Ex-Profis trafen beim Torwandschießen im „Aktuellen Sportstudio“. Nach der Sendung saß der Augustfehner mit dem Trio noch bei einem Bier zusammen – ein Treffen, das den Misserfolg an der Wand mehr als wettmachte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Triathlon
04.08.2015
(0)

Polizist aus Emden siegt an der Talsperre

Insgesamt gingen 370 Triathleten in Thülsfelde an den Start. Zunächst stürzten sich die Sportler ins Wasser, das eine Temperatur von 18 Grad hatte. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

370 Sportler nahmen am Sonntag am internationalen Triathlon an der Thülsfelder Talsperre teil. Der Ostfriese Michael Schulze-Finkenburg kam nach 2:00:11 Stunden als Erster ins Ziel. Schnellste Frau war Katja Lemke aus Hannover.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.08.2015
(3)

Viele Ostfriesen nutzen Renteneintritt mit 63

Von Benjamin Schaller

Die vor einem Jahr eingeführte Rente mit 63 wird offenbar stärker nachgefragt als erwartet – auch in Ostfriesland. Der frühe Ruhestand traf die Unternehmen teils unerwartet. Laut dem Wirtschaftsbündnis „Ems-Achse“ konnten daher Fachkräfte nicht adäquat ersetzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
04.08.2015
(0)

Gymnasiasten musizierten für Kinder aus Ihrhove

Die Kindergartenkinder und Grundschüler aus Ihrhove lauschten den Bläsern. Bild: privat

Mit einem Konzert machte die Bläserklasse des Teletta-Groß-Gymnasiums aus Leer dem Kindergarten und der Grundschule in Ihrhove eine Freude. Klassiker wie „Der Cowboy Jim aus Texas“ waren dabei, aber auch neue Stücke wurden gespielt. Hintergrund der Aktion ist ein gemeinnütziges Projekt der Schüler.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Idafehn
04.08.2015
(0)

Pfeile flogen bei der Mühle

Interessiert sahen die Mühlenbesucher den Bogenschützen bei ihren Vorführungen zu oder probierten den Sport auch selbst einmal aus. Bild: privat

Mit imposanten Demonstrationen ihres Sports stellten sich am Sonntag die Schützen des „Bogensportclubs von der Roten Riede“ in Idafehn vor. Einige der Besucher nahmen sogar selbst einen der modernen Sportbögen in die Hand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
04.08.2015
(0)

Planung läuft bisher wie am Schnürchen

Auch in diesem Jahr werden auf dem Hafenfest wieder Shantychöre zu sehen und zu hören sein. Bild: Archiv

Von Michael Hillebrand

Die Vorbereitungen für das 36. Barßeler Hafenfest laufen derzeit auf Hochtouren. Vom 21. - 23. August werden wieder Tausende Besucher erwartet. Ein paar Dinge werden in diesem Jahr allerdings etwas anders laufen als gewohnt, verraten die Veranstalter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Kampe
03.08.2015

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Auf die Seite kippte bei einem Unfall am Sonntagnachmittag das Auto eines Fahrers aus Bösel in Kampe. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Einen Zusammenstoß mit fünf Verletzten gab es am Sonntag auf einer Ampelkreuzung in Kampe. Vermutlich hatte eine Autofahrerin wegen der tiefstehenden Sonne das Rotlicht übersehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.08.2015
(0)

Betrunkener zündete Komposthaufen an

Ein Betrunkener hat am Sonntagnachmittag einen Komposthaufen auf einem Friedhof in Leer angezündet. Der 40-jährige floh anschließend mit dem Fahrrad, konnte aber von der Polizei gefasst werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.08.2015
(0)

„Prinz Heinrich“ kann besichtigt werden

Zurzeit liegt die „Prinz Heinrich“ noch im Industriehafen in Leer und bekommt den letzten Schliff. Am Mittwoch soll der Dampfer, der 37 Meter lang und sieben Meter breit ist sowie einen Tiefgang von 1,80 Meter hat, in den Freizeithafen geschleppt werden. Dort liegt er nur am kommenden Wochenende. Danach muss er noch mal zurück, weil die Dampfmaschinen noch nicht laufen. Sobald das Schiff selbstständig fahren kann, wird es beim Amtsgericht einen festen Liegeplatz haben. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der Dampfer „Prinz Heinrich“ aus dem Jahr 1909 präsentiert sich beim Treffen der Traditionsschiffe in Leer. Zurzeit liegt das Schiff aber noch im Industriehafen, und fast zwei Dutzend Ehrenamtliche legen letzte Hand an – denn aus eigener Kraft fahren kann der alte Dampfer noch nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect