Friesoythe/Saterland
30.09.2014
(0)

Saterländer Schüler attackiert Polizisten

Nach versuchter Flucht legten die Beamten den 20-Jährigen in Handschellen. Symbolbild: zhagunov_a/fotolia.com

Von Daniel Noglik

Der 20-Jährige sollte am Dienstagvormittag von den Beamten in eine Jugendarrestanstalt gebracht werden. Der junge Mann schlug einen Polizisten am Albertus-Magnus-Gymnasium in Friesoythe so heftig, dass dieser mit einer Platzwunde im Gesicht ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.09.2014
(0)

Freie Fahrt: Emstunnel ab Freitag wieder offen

Von Daniel Noglik

Laut der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg sind fast alle Bauarbeiten erledigt. In der Nacht zu Dienstag konnten alle Funktionstests in den Röhren abgeschlossen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihrhove
30.09.2014
(0)

Feuerwehrhaus vor Abriss

Von Henrik Zein

Ein neues Konzept für die Ortskern-Entwicklung in Ihrhove wurde am Montag vorgestellt. Auf dem Grundstück sollen stattdessen Parkplätze für das neue Ärztehaus geschaffen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.09.2014
(0)

„Manche Fußballer sind wie tickende Zeitbomben“

Uwe Groothuis, Trainer des TuS Middels, findet die Strafe zu hart. Bild: Archiv

Von Gordon Päschel

Nach der lebenslangen Sperre für den Spieler aus Burlage äußerten sich ostfriesische Trainer. Das Echo auf den Beschluss des NFV-Präsidiums fällt geteilt aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Firrel
30.09.2014
(0)

Bunde überraschte Firrel mit großer Geste

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vom SV Grün-Weiß Firrel versorgte ein Stadionheft die Besucher mit Informationen rund um den Verein. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Zum Bezirksligaduell hatten die Gäste das Stadionheft für die Grün-Weißen erstellt. Rund 250 Exemplare versorgten die Besucher der Partie am vergangenen Wochenende mit Informationen. Hinter der Aktion steckt ein besonderer Dank an Klubchef Johannes Poppen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Eemshaven
23.09.2014
(0)

„Quantum of the Seas“ auf Nordsee angekommen

An der Ems war am Dienstagmittag viel los. Bild: Wolters

Von Daniel Noglik

Das größte Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft hat Dienstagmittag das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Ozeanriese soll am Mittwochmorgen im niederländischen Eemshaven anlegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
30.09.2014
(0)

Musiker ohne Nachwuchssorgen

Beim Spielmannszug Ostrhauderfehn machen auch viele Kinder und Jugendliche mit. In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Bild Weers

Von Holger Weers

Der Spielmannszug Ostrhauderfehn feiert sein 30-jähriges Bestehen. Der Verein wurde 1984 auf Anregung von Wiard Amelsberg und Günther Lüken ins Leben gerufen. Dem Spielmannszug Ostrhauderfehn gehören derzeit 28 Personen im Alter von sieben bis 48 Jahren an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Burlage
30.09.2014
(0)

Hoffest mit Spiel und Spaß für Groß und Klein

Die Besucher konnten erleben, wie in früherer Zeit geerntet wurde. Bild: Weers

Von Holger Weers

Beim Arbeitskreis Schule in Burlage war am Sonnabend viel los. Die Arbeitsgemeinschaft „Buurenpeerd“ und Vertreter des Pferdehofes Kuhlemann in Großwolderfeld zeigten zum Beispiel, wie einst mit Pferden in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittensand
30.09.2014
(0)

Hinweistafeln kehren an alten Platz zurück

Die Hinweistafeln auf Saterfriesisch waren abmontiert worden, weil die Genehmigung fehlte. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Es ist ein Hin und Her: Der Landkreis Cloppenburg hat die selbstgefertigten Wittensand-Schilder geprüft: Nun werden sie doch wieder montiert. In der vergangenen Woche war aufgefallen, dass es weder für die saterfriesische noch für die hochdeutsche Variante eine Genehmigung gibt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Barßel
30.09.2014
(0)

Hunderte Besucher kamen zum Tag der offenen Tür

Die Barßeler Wehrleute zeigten den Besuchern, wie im Auto eingeklemmte Menschen befreit werden. Bild: Passmann

Von Hans Passmann

Die Freiwillige Feuerwehr Barßel präsentierte ihre erweiterte und sanierte Wache. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagte Gemeindebrandmeister Uwe Schröder.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.09.2014
(0)

„Town Crier“ Trevor Heeks ist auch wieder da

Trevor Heeks, der sympathische „Town Crier“ aus Trowbridge, der Partnerstadt von Leer, ist auf der Ostfrieslandschau. Trowbridge hat dort auch einen Stand. Bild: Wieking

Von Elke Wieking

Der 70-Jährige freut sich schon auf den Gallimarkt. Seit 1988 besucht der Brite mit der kräftigen Stimme die Ostfrieslandschau und den Gallimarkt. „I love it“: „Ich liebe es“, sagt er.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
30.09.2014
(0)

Duo Judith & Mel singt in Papenburg

Die Schlagersänger geben am 17. Oktober in der Stadthalle ein Konzert. Mit dabei sind die Wildecker Herzbuben, Chris Andrews sowie die beiden Moderatoren Jürgen Renfordt und Lutz Ackermann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect