Rhauderfehn

Unbekannte wollten Geldautomaten knacken

| 14.06.2016 12:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Erfolglos endete der Versuch von Unbekannten, in der Nacht zu Dienstag einen Geldautomaten der OLB in Rhauderfehn aufzubrechen. Der Automat ist nicht das erste Mal das Ziel von Kriminellen. Offenbar hat jetzt eine neu entwickelte Sicherung des Automaten den Erfolg vereitelt.

An diesem Geldautomaten machten sich die Unbekannten zu schaffen. Bild: Archiv
An diesem Geldautomaten machten sich die Unbekannten zu schaffen. Bild: Archiv
Rhauderfehn - Der Verdacht hat sich bestätigt: Unbekannte haben zwischen Montag 16.15 Uhr und Dienstag 6.10 Uhr versucht, den Geldautomaten der OLB-Filiale an der Rhauderwieke in Rhaudermoor aufzubrechen. Das hat die Polizei bestätigt. Den Tätern gelang es aber nicht, an das Geld zu kommen. Die Polizei war am Morgen vor Ort, die Ermittlungen laufen. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter 0491/976900 zu melden.

Die Unbekannten haben – anders als Ende Mai – nicht versucht, den Automaten zu sprengen. In der Nacht auf den 25. Mai war versucht worden, Gas in den Automaten zu leiten und ihn zur Explosion zu bringen. Trotz mehrerer Versuche waren der oder die Täter auch da gescheitert.

Wie die Oldenburgische Landesbank mitgeteilt hat, scheiterten die Täter in der Nacht zu Dienstag an einer neuen Sicherung der Automaten. Die habe die Bank als Reaktion auf mehrere Sprengungen von Geldautomaten entwickelt und eingebaut, so ein Sprecher. Vor vier Wochen in Rastede habe diese Bolzensicherung einen Aufbruchsversuch ebenfalls verhindert.

Ähnliche Artikel