Am Samstag wird gefeiert Wie sich die Holter Jollys auf die Scheunenfete vorbereiten

| | 19.04.2024 17:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Lukas Haskamp (links) und Marcel Funk sind mit dem Aufbau und der Organisation der Scheunenfete in Holte beschäftigt. Fotos: Hellmers
Lukas Haskamp (links) und Marcel Funk sind mit dem Aufbau und der Organisation der Scheunenfete in Holte beschäftigt. Fotos: Hellmers
Artikel teilen:

An diesem Samstag steigt die Scheunenfete in Holte. Die Landjugend steckt in den Vorbereitungen für die Party. Wir beantworten die wichtigsten Fragen – und zeigen ein Video vom Aufbau.

Holte - Es sind nur noch wenige Stunden, dann kann Lukas Haskamp aufatmen. Er ist Vorsitzender der Landjugend in Holte und an diesem Samstag steigt die Party des Jahres: die Scheunenfete. Bis es um 21 Uhr losgeht, haben die Veranstalter noch Einiges zu tun. Am Donnerstag sei der Aufbau gestartet, sagt Haskamp. Und schon in den Wochen davor sei die Scheunenfete das große Thema gewesen. Mehr als 100 Mitglieder der Gruppe bringen sich ein. Die Fäden laufen beim Vorsitzenden Haskamp sowie bei Marcel Funk und Sönke Zimmermann zusammen. Die wichtigsten Fakten zur Scheunenfete:

Wie viele Gäste werden erwartet?

„Im vergangenen Jahr waren es 1500 Besucher“, sagt Haskamp, und fügt hinzu: „Wir erwarten, dass genauso viele kommen.“ Der Großteil der Feiernden seien junge Leute, so der Vorsitzende – aber nicht nur. Es würden Besucher aus allen Alterschichten kommen. Ein Beispiel: „Meine Eltern, meine Tante, mein Onkel und unsere Nachbarn kommen auch“, sagt Haskamp – und die seien alle in den 40er-Jahren und würden sich auf das Fest freuen. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Was gibt es für Musik?

Am DJ Pult stehen Gerold, der Hitmixer, und Thomas. Haskamp verspricht eine gute Mischung. „Wir spielen Oldschool-Sachen, die jeder kennt, bis zu neuen Party-Schlagern“, kündigt Haskamp an.

Was wird sonst noch geboten?

Geworben wird mit günstigen Getränken: Cola-Korn, Charly und Bier gibt es bis 23 Uhr für 1,50 Euro. Außerdem werden Snacks wie Bratwurst und Pommes angeboten.

Wo wird gefeiert?

Gefeiert wird, wie in den vergangenen Jahren auch, auf einem Areal an der Hohen Gaste in Holte. Das ist nahe dem Dorfgemeinschaftshaus. Los geht es um 21 Uhr.

Was ist mit Jugendlichen unter 18?

Auch Besucher, die noch nicht volljährig sind, sind willkommen. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und den sogenannten „Muttizettel“ vorlegen. Auf dem Formular, das unter www.landjugend-holte.de zu finden ist, muss unter anderem eine Aufsichtsperson angegeben werden.

Zahlreiche Helfer waren im Einsatz.
Zahlreiche Helfer waren im Einsatz.

Wo sollen Gäste parken?

Für Besucher stehen zwei Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, sagt Funk: gegenüber der Scheunenfete am Dorfgemeinschaftshaus sowie ein paar Meter weiter am Sportplatz. Am besten sei aber, wenn sich die Besucher bringen lassen oder mit dem Fahrrad kommen, so Funk.

Wie läuft der Aufbau?

Bereits am Donnerstagabend rückten 20 Helfer an. Die Scheune muss dekoriert, ein Zelt aufgebaut und Toiletten sowie Wagen aufgestellt werden. Funk erzählt, er und andere hätten sich extra für die Vorbereitungen Urlaub genommen.

Für ihn selbst seien die Tage davor die stressigsten. Dann müssen Genehmigungen eingeholt werden, Getränke, Toilettenwagen und Theken bestellt werden.

Wie ist es mit der Vorfreude – trotz der vielen Arbeit?

Die Organisation ist für die Landjugend Holte eine Mammutaufgabe. Schon vor dem Aufbau, der am Donnerstag begann, gab es viel zu erledigen. „Viele wollen sich einbringen“, sagt Haskamp. Die Liste mit den Diensten beim Auf- und Abbau und während der Party sei ein Selbstläufer, sagt Haskamp.

Und sobald die Organisation und der Aufbau am Samstagmittag durch seien, würde bei ihm selbst die Anspannung sinken und die Vorfreude steigen. Der Vorsitzende selbst übernimmt während des Festes einen Thekendienst. „Ich freu mich darauf, Ich mag gerne hinter der Theke stehen“, sagt er. Von dort habe er auch einen guten Kontakt zu den Gästen der Scheunenfete: „Wenn ich sehe, dass die Leute Spaß haben, macht mich das auch glücklich.“

Ähnliche Artikel